Kommentare zu «tt171120»

früher konnte ich mit dem spotan sein besser umgehen, im Laufe der Jahre auf dem Buckel (Krankheiten) lies auch meine Spontanität nach, heute kann immer noch Besuch zu mir kommen wann immer das ist, damit habe ich kein Problem, aber wenn ich aus dem Haus muß, da kommt es dann auf die gerade gesundheitliche Situation an. Oft klappt es schon, aber auch sehr oft nicht da muß ich dann passen, leider verstehen das viele Bekannte nicht, und so wird mal eben leider immer eingeschränkter in Sachen Unternehmungen.
by Lieschen @20.11.2017, 19:50

Ich komme damit gut klar, nur mein Männe hat Probleme damit und dann macht sich seine Krankheit bemerkbar. Wenn er in Stress kommt, spielt sein Gleichgewichtsorgen nicht mehr mit. Darum wird das Allermeiste bei uns vorgeplant.
by Christa HB @20.11.2017, 19:35

Ich kann damit sehr gut umgehen.

Als Lehrerin läuft nicht immer alles wie geplant...da muss man schnell reagieren können. Es fallen Kolleginnen/Kollegen aus...schon hats du den Raum voll, weil die Klassen und Kurse aufgeteilt werden. Mach was...sei spontan...irgend etwas fällt dir dann ein, was du machen kannst...die eigene Vorbereitung ist oft nicht mehr nutzbar.
Ich bin auch im Leben so spontan, wenn es sich irgendwie einrchten lässt.
by Regina @20.11.2017, 18:58

ich bin beeindruckt über so viel Begabung zur Spontanität - meine ist begrenzt :-) - mit zuehmender Einschränkung durch meine Behinderung noch mehr. Ich weiß lieber, was auf mich zukommt und stell mich drauf ein.
Aber, wenn's wirklich wichtig ist (Hilfe, Zuhören usw) kann ich blitzschnell alles über den Haufen werfen. Spontanbesuche sind Stress für mich. Mich nicht zu informieren finde ich respektlos. Also: kommt drauf an.
by DieLoewin @20.11.2017, 17:28

Ähnlich wie Mai-Anne, ich geh schon spontan um, mit ungeplanten Dingen, aber nur solange ich dabei auch ein gutes Gefühl hab, wenn mein Bauchgefühl mich vor etwas warnt, oder fast ängstigt .. hör ich lieber auf meine innere Stimme ..
by Carola (Fürth) @20.11.2017, 17:24

Ich kann relativ gut mit spontanen Ereignissen umgehen - aber ich weiß auch, dass es manchmal von Vorteil ist, wenn jemand gut planen kann und dieser Plan auch eingehalten wird.
Für unsere Familie - fünf erwachsene Kinder mit ihren Partnern bzw. Familien über Deutschland verteilt - ist z.B. ein spontanes Familientreffen kaum denkbar, aber nicht unmöglich!
Als ich noch Christenlehre, Kinderkreis und Kurrende geleitet habe, habe ich nacheinander mit zwei sehr verschiedenen Pfarrern gearbeitet - der eine konnte samstags in den Kinderkreis reinkommen und fragen: "Könnt ihr Morgen zur Taufe von ... singen?" (Wir haben gesungen!)
Der andere konnte einen Familiengottesdienst minutiös planen und der klappte dann auch so. Aber wehe, wenn da spontan was dazugekommen oder ausgefallen ist, das war echt schlimm! Es war auf jeden Fall spannend mit beiden **g**

Auf jeden Fall ists für mich schon ein Unterschied, ob ganz spontan zehn Leute vor der Tür stehen und ein Nachtquartier brauchen - oder ob ich ganz spontan des schönen Wetters wegen eine Runde spazierengehe ;)


by Gerlinde @20.11.2017, 17:22

Früher war ich sehr spontan. Da wurde dann auch eine Reise eine Stunde vor Abfahrt des Reisebusses entschieden und organisiert.

Heute hängt es davon ab, wie stabil ich grad bin. Bin ich stabil, geht es gut, wenn nicht - nicht. Positive ungeplante Dinge gehen entsprechend auch deutlich besser als negative.
by @20.11.2017, 17:18

Ich bin gern spontan, wenn es geht. Manchmal ist es unmöglich, weil ich als Berufstätige feste Termine habe und dann leider nicht spontan zu einem ... kann, weil etwas anderes anliegt.
Aber in der Freizeit immer gern. Ist meistens überraschend schön.
by philomena @20.11.2017, 17:06

wenn die ungeplanten dinge spass machen, dann kann da kommen was mag....
aber dinge, die für mich eher schwierig sind, können mich total aus der bahn werfen, da entwickeln sich ganz schnell ängste und panik....
by Mai-Anne @20.11.2017, 16:51

ich bin sehr flexibel, berufstätig damals im Schichtdienst und drei Kinder erzogen, da habe ich oft umdisponieren müssen. auch spontane Unternehmungen waren und sind mein Ding, wenns Wetter gut war, einfach Kinder von Schule abgeholt und ins Schwimmbad gefahren, Haushalt liegen lassen... oder beim ersten Schnee habe ich schon mal Schulschwänzen erlaubt und wir sind Schltten fahren gegangen. auch heute noch mache ich öfter spontane Sachen, leider sind viele Menschen so eingefahren, das man sich z.B. für Besuch anmelden muss.
by anni1956köln @20.11.2017, 16:41

Das kommt auf meine mentale Verfassung an. Manchmal bin ich total festgefahren, dann wieder kann ich spontan etwas machen.
Planen tue ich sowieso nicht. Nur, wenn ich mich irgendwo anmelden muss. So wie z. B. am Samstag für die Busfahrt nach Bad Zwischenahn.

Eben gerade habe ich völlig überraschend einen Sendersuchlauf für den Fernseher gemacht. Blöd, denke ich jetzt, denn nun muss ich alle Programmzahlen neu lernen.
NDR hat nun nicht mehr die Nummer 130. Das habe ich nun davon....
by Ursi @20.11.2017, 16:33

kommt drauf an, wer spontan ist.
meine beiden mädels haben mich im laufe ihres erwachsen werdens so viel mit ihrer spontaneität traktiert, dass ich eine echte aversion dagegen entwickelt habe, mit nur einer halben stunde vorlauf von allem möglichen überfallen zu werden. vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt für sowas *G*
ich persönlich habe schon auch ab und zu spontane anwandlungen, aber ich überfalle normalerweise keine anderen leute damit, sondern beschränke die spontaneität auf mich allein.
by birgit @20.11.2017, 16:31

Meine Spontanität hält sich in Grenzen. Ich würde nicht sagen, dass sie gar nicht vorhanden ist, aber in bestimmten Bereichen geht bei mir gar nix spontan. Da kann ich Birgit W.´s Mann die Hand geben. Ich muss auch immer wissen, wo abends mein Bett steht. Einmal hab ich mich vor vielen Jahren drauf eingelassen und Blut und Wasser geschwitzt, als wir auf Usedom dann abends Zimmer gesucht haben... ;-(...
Spontaner Besuch kann ruhig klingeln, denn bei uns ist es immer so sauber dass man nicht krank wird und so unordentlich, dass man sich noch wohlfühlen kann.
Meine rote Birne, wenn dann vielleicht gerade zuviel rumsteht darf man dann übersehen..*gg*...
by Karin v.N. @20.11.2017, 15:42

Ich stehe in dem Ruf das ich das gut kann. Zu mir kann jederzeit Besuch kommen. Wenn er in der Lage ist den aktuellen Zustand meiner Wohnung zu akzeptieren. Ich freue mich auch über ungeplantes. Meistens bin ich in der Lage vorgenommenes zu verschieben.
by MOnika Sauerland @20.11.2017, 14:22

Oft sind spontane Treffen mit Freunden viel gelungener als lange Geplante. Ich kann mich viel besser als früher auf Spontanität einstellen und überfrachte meinen Terminkalender sowieso nicht.
by Defne @20.11.2017, 13:16

Spontanität ist kein Problem für mich!!!
by Rita die Spätzin @20.11.2017, 12:43

Beruflich kommt genau das oft vor - da muss ich damit klar kommen. Genau deshalb vermeide ich es im Privatleben und bin der Planungstyp. Es macht mich ärgerlich, wenn es dann ungeplante Dinge gibt und ich nicht frei entscheiden kann.
by JuwelTop @20.11.2017, 12:38

in unserer großen familie habe ich gelernt, dass es am besten ist, wenn man spontan ist. so gehts am leichtesten! ich komme also gut zurecht.
spontan etwas machen freut mich sehr, da bin ich gleich dabei.
aber etwas geplantes, auf das ich mich freute, spontan absagen ist dann doch etwas entäuschend.
by christine b @20.11.2017, 10:45

ich fühle mich spontan genug damit umgehen zu können.
by ixi @20.11.2017, 10:16

Ich bin eigentlich auch ein spontaner Mensch .
by Silvi @20.11.2017, 10:11

Um geplante Dinge macht man sich manchmal zu viel Gedanken. Ungeplante Dinge werden oft sehr schön, wenn es keine traurigen Ereignisse sind.
by sylvi @20.11.2017, 09:28

Kommt drauf an, ob es "was Schönes" Ungeplantes ist oder etwas weniger Angenehmes mich aus der Bahn wirft...
by Anne @20.11.2017, 09:11

Lieber plane ich genauer, habe aber überhaupt kein Problem, mich auf Ungeplantes einzustellen. Im Beruf war ich dafür bekannt, schnell Lösungen zu finden, wenn etwas nicht passte.
by maria @20.11.2017, 08:27

Ich plane lieber alles und stelle mich gerne darauf ein ABER ich habe immer wieder festgestellt wenn ich unverhofft und unvorbereitet ganz plötzlich eine Sache angehen "muss" dass dies super gut geklappt hat bisher, ja ich würde fast sagen viel besser als wenn ich geplant eine Sache angehe. :)
by Webschmetterling @20.11.2017, 07:30

kommt darauf an, wie voll mein tag ist und was das ungeplante ding ist ;)
wenns ungeplanter besuch ist, lass ich alles liegen und schiebe möglicht das andere geplante um einen tag weiter.... eben, und in der arbeit muss man mit vielem ungeplanten umgehen, deswegen sind mittägliche spaziergänge mehr als sinnvoll... aber diese zeit ist gsd vorüber ;)
heute wird dann ungeplant/geplant geschoben.... ;)
by Brigida @20.11.2017, 07:25

Ich plane ganz gerne und tu mich etwas schwer mit spontan alles über den Haufen zu werfen.
Erst gestern hab ich gedacht, ich bekomme Infos für eine Zeit, in der meine Schwester Hilfe braucht, aber die Infos hab ich nicht bekommen. Damit kann ich nicht gut umgehen.
by Marga @20.11.2017, 06:59

Spontan sein und mit ungeplanten Ereignissen zurechtzukommen sind für mich zwei Paar Stiefel.
Ich bin sehr spontan. Dann werfe ich schon mal gern Pläne über den Haufen.

Trotzdem bringen mich ungeplante Ereignisse mit zunehmendem Alter schneller an meine Grenzen. Früher hatte ich open house, konnte auf die Schnelle Essen zaubern, Besuch unterbringen. Heute fühle ich mich wohler, wenn ich das planen kann. Im Notfall bin ich aber immer da. ZB Wasserschaden in der Wohnung meines Sohnes, zwei Kleinkinder ein Neugeborenes..in drei Stunden war das Haus kleinkindempfangsbereit.


by Bärenmami @20.11.2017, 06:16

.. grundsätzlich kann ich spontan sein, doch ist seit einigen Jahren erforderlich abzuwägen, was ich realisieren kann, denn ich bin eingeschränkt und darf mich nicht überfordern ...
by mira I @20.11.2017, 02:09

Gott sei Dank bin ich mit dieser Gnadengabe gut ausgestattet.- darüber bin ich sehr dankbar! !!
by flodo @20.11.2017, 00:31

Ich bin immer viel zu spontan, darum verzettle ich mich ja auch so oft. Kinder und Tiere erwarten halt immer mal Spontanität von mir...
by Maria CH @20.11.2017, 00:09

Null Problemo in den meisten Fällen. Geplant wird meistens nur, wo erforderlich, z.B. Restaurantbesuch an Weihnachten. Oder, weil drei Tage die Geschäfte geschlossen sein werden.

Ich würde auch ungeplant in Urlaub fahren, egal ob durch Deutschland oder anderswo, aber Göga muss wissen, dass er ein Dach überm Kopf hat, wo sein Bett steht.
by Birgit W. @19.11.2017, 23:55

Das kommt darauf an: Wie es mir geht, welche Umstände es mir macht, ob es was Angenehmes oder Unangenehmes ist, ob man mich ausnutzen will, ob ich Zeitdruck habe, usw. Eigentlich bleibe ich recht gelassen.
by Killekalle @19.11.2017, 23:49

Ich hab mit Spontanität kein Problem.
by Lina @19.11.2017, 23:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: