Kommentare zu «tt171211»

Eine verrückte Adventszeit ist das dieses Jahr, mit einer Großbaustelle im Flur, sieht aus, als würde ich einen Fluchttunnel graben... Das Abwasserrohr ist gebrochen, tief in der Erde, und da es um 1900 gelegt wurde, ist es etwas unkonventionell eingebettet in riesige Steinbrocken und Geröll, welches sich im Hof jetzt zu einer Gebirgslandschaft auftürmt. Und überall Staub. Trotzdem finden wir zwischendurch immer besinnliche Momente, die wir dann ganz besonders genießen.
by Gine @11.12.2017, 21:32

Es ist jetzt schon zum 3. mal Advent seit ich im Ruhestand bin. Deshalb habe ich mehr Zeit für mich und ich kann die Stille genießen. Hektik habe ich keine. Innerhalb der Familie schenken wir uns nichts zu Weihnachten. Nur die Kinder bekommen was und die Geburtstagskinder, von denen es in diesen Tagen einige gibt.
Angefangen hat der Advent traurig für mich aber inzwischen ist die Freude bei mir angekommen.
by ErikaX @11.12.2017, 18:48

Relativ ruhig ist es meist jedes Jahr.
Schöner wird die Adventszeit in jedem Jahr mit dem Adventskalender auf 'Seelenfarben'.
Stressiger finde ich das Wetter und die tägliche ! Frage, auf welchem Weg komme ich morgens zur Arbeit.
Traurig - richtig traurig - war ich im Advent 2015. Wenige Monate vorher starb meine Mutter.
Freude kommt auf, wenn alle Arbeiten (eines Tages / einer Woche) erledigt sind und wir gemeinsame Zeit erleben können.

Ich mag die Adventszeit. Schmücken, Plätzchen backen, Weihnachtslieder-CDs hören, Adventskranzkerzen anzünden, Päckchen packen, Karten schreiben, Kalender öffnen, die Weihnachtsbeleuchtung in den Ortschaften, den Duft auf Märkten ...
Advent ist, was du daraus machst !
by sennefee @11.12.2017, 18:40

Wohnungsmäßig gesehen so chaotisch wie noch nie. Einfach nur zum Heulen. Ich sehe hin und wende mich schaudernd ab und tue...... nichts.
Ich war fast noch nie so traurig wie in 2017. Und es gibt kam etwas, was mir richtig Spaß macht.
War ich mal "draußen", vergrabe ich mich gerne wieder zu Hause.
Trotz allem erfreue ich mich an den Lichtern in meiner Wohnung, auch an meiner Dekoration.
So sollte es auch sein: Nach dem Schönen sehen!
Alles Andere kommt dann irgendwann wieder in Ordnung. Auch mein Gemüt.
by Ursi @11.12.2017, 17:17

Ja und Nein, sie wird von der Zweitwohnungsauflösung getaktet, weshalb ich schon viel Post im November geschrieben habe und auch alles, was nach außerhalb kommt, ist verschickt. Hier zu Hause muss ich immer wieder Platz schaffen oder Dinge verräumen, die nun hierherkommen. Umverteilen. In meinem Inneren fühlt sich aber alles freudig-ruhig an.
Das Engelsorchester steht, mein Einkaufsplan ist fertig, ich habe dezent dekoriert und freue mich nun sehr auf den 19.12., den letzten Arbeitstag meines Mannes in Ulm.
Der Advent ist d. J. kurz, doch das tangiert mich nicht, das ist eben manchmal so. Ich muss nicht mehr nach Geschenken suchen, das mache ich das ganze Jahr, die Geschenke für liebe nahe Menschen finden mich und wandern in die Weihnachtskiste. Ich brauche nur noch die Lebensmittel besorgen, nächste Woche mache ich noch zwei Adventsbesuche bei Ehemaligen, dann können der 4. Advent und der Hl. Abend heranrauschen.
by philomena @11.12.2017, 17:12

ja. für mich ist sie anders als sonst. bereite mich auf meinen ruhestand vor: 50 drahtsterne als "give-away" für meine kollegen hab ich in den letzten wochen gebastelt. nun hab ich noch 3 tage zu arbeiten. heute hab ich bereits meine persönlichen dinge mit nach hause genommen. das büro sieht jetzt recht kahl aus und ich will gar nicht an meinen letzten arbeitstag denken.... da werden viele tränen fließen....
dadurch hab ich bis jetzt noch keine zeit in geschenke für meine lieben investiert... es sagt auch jeder: "ich brauch nichts..." ich freu mich einfach, dass ich die woche vor weihnachten bereits zuhause bin und mich dann hoffentlich in ruhe auf weihnachten einstimmen kann.
by Mai-Anne @11.12.2017, 16:32

Für mich ist die Adventszeit auch in diesem Jahr ähnlich wie in den letzten Jahren. Ich habe keinen Stress. Meist ist sie ruhig, immer mal wieder freudig, oft schön und natürlich an vielen Tagen traurig. Aber das schrieb ich schon. Ich denke so darüber nach, was sich in der Welt alles mehr und mehr verändert.

Nun hat es gestern fast überall so sehr geschneit. Doch…. wem fallen dabei Zeilen eines alten Gedichts ein „Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt“… wer ist bei so einem Wetter wirklich mal im Wald ? „Und manche Tanne ahnt, wie balde, sie fromm und lichterheilig wird.“ Sind es die Tannenbäume am Rand der Supermärkte, die lichterheilig werden wollen oder unser unechter Tannenbaum – zum einen gekauft, weil wir es schade finden, Bäume fürs Fest abzusägen oder einfach, weil es praktisch ist… abschmücken und weg, denke ich so. Weihnachtsbaum to go, fällt mir nun wieder ein.
Die Überlegungen dazu kommen mir durch ein kleines Adventsgeschenk, das mir ein Teenager zum 1. Advent brachte: 4 rote Teelichter (mit Weihnachtspapierpapier außen umklebt) und mit einer Schachtel Streichhölzern dazu, auf der stand geschrieben: Adventskranz to go….
Für mich eine coole Idee und das Nachdenken darüber, wie sich alles so verändert.
Ist der 24. Dezember auch inzwischen „Weihnachten to go?“ Beachtenswert ist das Titalbild auf der neuen Zeitschrift „Der Spiegel“: das Jesuskind in einem Pappkarton von „amazon“. Josef und Maria fragen, ob sie das Kind wohl umtauschen können, da sie es nicht bestellt haben….
by Xenophora @11.12.2017, 16:11

In diesem Jahr empfinde ich die Adventszeit zu kurz. Darüber habe ich mich heute früh mit meinem Physiotherapeuten unterhalten, ihm geht es genauso. Ein Termin jagd den anderen, damit vor Weihnachten noch alles fertig wird. Das ist sehr schade.
by GiselaL. @11.12.2017, 14:40

schneller finde ich. Die Zeit rennt, man hat kaum Zeit zum Luftholen. In 2 Wochen ist schon Weihnachten.
by sonja-s @11.12.2017, 13:27

Stressig ists und seit einigen Tagen auch traurig, sehr traurig sogar, denn ein Junge aus der nahen Umgebung (10Jahre) wurde als er am Schulbus vorbei wollte von einem Lastwagen angefahren und tödlich verletzt.
Ich kriege dieses traurige Geschehnis nicht mehr aus dem Kopf.
Jetzt erst wird die Bushaltestelle verlegt. Es muss ja erst was Schlimmes passieren, gell.
by Webschmetterling @11.12.2017, 13:26

Meine Adventszeit ist locker, denn ich muß einfach jeden Tag neu entscheiden wie es weiter geht bis Weihnachten. Besinnlich ist es trotzdem. Leider nicht immer entspannt. Die dicke Enttäuschung die mir dieses Jahr brachte leider immer präsent.
by Killekalle @11.12.2017, 13:12

Sie ist schön, durch die Musik und die Konzerte. Ansonsten ist sie in diesem Jahr etwas trauriger. Die letzten Tage der Adventszeit und Weihnachten werden wir in diesem Jahr auf einer kleinen Insel verbringen.
by sylvi @11.12.2017, 12:14

Da ich nicht zu den systematisch-strukturierten Menschen gehöre, ist jede Adventszeit für mich schön stressig :) Und wie jedes Jahr wird am 24.12. ganz überraschend Heilig Abend sein! Dass wir dabei eine AdventsWOCHE weniger haben, ist für mich relativ bedeutungslos.
Wie immer hat unser Sohn am 6.12. Geburtstag, drei Tage später sein Neffe und eine Woche später seine Mutter - und damit wird es NIE langweilig bei uns.
Wir mischen noch ein paar Konzerte, Adventsfeiern, Betriebsfeste und Besuche dazu - und freuen uns, wenn wir wohlbehalten an Weihnachten ankommen!
Dann "überfallen" wir uns gegenseitig, weil wir Familientreffen einfach mögen - und nach Weihnachten feiern wir mit allen Kindern, Schwieger- und Enkelkindern!
Ja, diese Adventszeit ist genauso stressig und schön und manchmal ruhig wie sonst auch!
Bisher hatten wir noch keinen Grund, länger traurig zu sein - aber in anderen Jahren gab es das auch.
by Gerlinde @11.12.2017, 11:49

Sie ist vor allem kürzer! Leider!
by Hanna @11.12.2017, 11:10

Dieses Jahr leide ich sehr unter der Dunkelheit.
Aber der Dezember ist immer ziemlich unangenehm, Dunkelheit, schlechtes Wetter, die meisten Veranstaltungen haben irgendwie mit Weihnachten zu tun und das ist für mich nicht interessant.
Ab Januar geht es wieder aufwärts.
by Defne @11.12.2017, 11:08

für mich war die adventzeit (in österreich ohne s) bis jetzt angenehm, besonders schön durch den schnee, den heute leider der arge föhnorkan frißt.
ich bin heuer schneller unterwegs mit meinen weihnachtsvorbereitungsarbeiten, auch die kekse für die große familie liegen fertig in den dosen.
wir haben schon viele schöne weihnachtsmärkte bei uns und in wien besucht. wir warten mit freude auf unsere kinder und enkel, die zwischen 10 tagen und 14 tagen ihren weihnachtsurlaub bei uns verbringen werden. auf jeden fall habe ich derzeit keinen stress und so wird die zweite adventhälfte ruhiger für mich.
by christine b @11.12.2017, 09:12

Ruhiger und stressfreier, da keiner in der Familie krank (da meine ich Husten, Schnupfen u.ä.). Letztes Jahr wurden meiner Tochter Anfang Dez. eine Zyste an einer Halsmandel und diese auch herausoperiert. Zuvor im November hatte unser Enkel Scharlach. Ich wurde dann kurz vor Weihnachten krank und mein Mann danach. Dieses Jahr ist es viel schöner.
by KarinSc @11.12.2017, 08:35

Sie ist für mich ruhig. Immer mehr lass ich mich von dieser vorweihnachtlichen Hektik nicht anstecken. Die Geschenkeflut und immer das neueste in der Technik ist nicht mein Ding. Digitalisierung und Gewinnmaximierung sind für mich die Unworte des Jahres. Unsere Kinder sollen überall digitalisiert sein. Manche Eltern wünschen sich Helikopter oder ähnliches um ihre Kinder zu kontrollieren. Soziale Kompetenzen lernen sie zu wenig. So etwas macht mich traurig.
by MOnika Sauerland @11.12.2017, 08:25

stressiger, weil mein drucker nicht mehr funktionierte, der ausgeliehene streifen druckte und der neue sich nicht starten lässt, das ganze zieht sich nun schon bald 14 tage hin und meine weihnachtspost ist noch nicht fertig.... d.h. die internet-grusskarte wartet auf den versand, aber gleichzeitig wollte ich auch das papier wegschicken.... aber es gab ein trostpflaster, mein wichtel hat seine sendung erhalten, laut versandverfolgung ;) und es kam auch bei mir ein superschönes päckchen an. das und einige andere positiven erlebnisse haben meinen ärger etwas gedämpft. ich darf mich nicht aufregen, es gelingt mir aber nicht immer, cool zu bleiben, vor allem, wenn etwas nicht funktioniert, wie es sollte..... glg und noch eine schöne adventszeit
by Brigida @11.12.2017, 08:06

Die Adventszeit begann für mich irgendwie schon Mitte November. Der November war so grau, es wurde schnell dunkel... Da hatte ich das Bedürfnis nach Licht und habe meinen Balkon mit Lichtlein versehen. Vielleicht bin ich dadurch etwas eingestimmter gewesen, denn dieses Jahr empfinde ich die Adventszeit als ruhiger und genieße jeden Tag bewusst. Diese Zeit habe ich eigentlich immer geliebt - deshalb kann ich jetzt nicht sagen, dass sie in diesem Jahr "schöner" ist. Sie ist ein bisschen anders und war immer eine besondere Zeit für mich, auch, wenn es früher oft hektischer zuging. Jetzt habe ich keinen Stress mehr mit Vorbereitungen aller Art; früher war ich in der Schule u.a. immer zuständig für Weihnachtsdekoration/Adventsbasar/Weihnachtsfeier... Ich habe das gerne gemacht, aber die Zeit war oft auch sehr anstrengend. Großartige Geschenke gibts bei uns auch nicht mehr. Meine erwachsenen Söhne bekommen eine Kleinigkeit und ein hübsch verpacktes Geldgeschenk. Und in diesem Jahr gibts auch kein Weihnachtsmenue; Heiligabend haben wir uns auf Shepherd´s Pie geeinigt und am 1. Feiertag machen wir es uns bei Raclette gemütlich...
by Anne @11.12.2017, 07:59

Auf der Arbeit in der Kita ist es auf jeden Fall stressiger. Auch privat ist viel zu tun. Und dann kommen immer noch unvorhersehbare Dinge dazwischen wie Fahrradlicht kaputt beim Rad des Sohnes (er fährt täglich damit zur Schule), Ausschlag am Fuß, Zahn- und Schulterprobleme... und ich gehe nicht gern zum Arzt
by Heidi K. @11.12.2017, 07:58

Bei mir ist es dieses Jahr total anders.
Trauriger
by Silvi @11.12.2017, 07:49

Die Adventszeit ist für mich dieses Jahr komplett anders. Wir waren bis zum ersten Adventsamstag auf den Kanaren in Urlaub. Sommer, Sonne, Meer und Strand und dann beim Heimkommen Glöckchenklingeln und Weihnachtsduft. Ich brauchte eine ganze Woche, um im Advent und der Vorweihnachtszeit anzukommen.
Es war das erste und wohl das letzte Mal, dass wir so ein Urlaubsexperiment gemacht haben.
Ansonsten ist die Zeit dieses Jahr genauso voll mit Terminen, aber davon lasse ich mich nicht stressen, sondern ich kann ganz gut aussortieren, was mir wichtig ist.
by Lieserl @11.12.2017, 06:06

Leider muß ich sagen, daß dieses Jahr der Advent viel trauriger und auch hektischer ist. Ende November ist einer meiner Lieblingsmenschen gestorben. Deswegen wurden mehrere ungeplante Reisen zwischen Schweden und Deutschland notwendig. Ende der Woche bin ich wieder unterwegs. Dann ist die Beerdigung.
by sabine @11.12.2017, 01:45

Weil wir heuer in der Adventzeit keinen Thermenurlaub machen... ist für mich die Adventzeit ruhiger und besinnlicher... so wie ich es gerne mag.
Ich kann alles gemütlich in Ruhe machen... kann die Zeit bewusst wahrnehmen und genießen.
by Lina @11.12.2017, 01:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: