Kommentare zu «tt171212»

Das Spritzgebäck von meiner Mutter.
Sehr lecker war auch ihr Berliner Brot.
... als ich die Rezepte aufschreiben wollte, war meine Mutter leider dement und konnte sie mir nicht mehr sagen.
by ixi @12.12.2017, 22:08

Kann ich nicht sagen, mag sie alle ! Doch, vielleicht welche mit Mandeln.
by charlotte @12.12.2017, 19:23

Das Spritzgebäck von der leider dieses Jahr verstorbenen SChwiegermutter und Vanillekipferl sowie kleine Nussecken, natürlich selbstgebackene und nicht aus dem Laden. Die Schwägerin hat bereits welche nach Mutters Rezept gebacken und mir schon den Mund wässerig gemacht mit einem Foto der Keksdose per Foto...
by Karin v.N. @12.12.2017, 18:24

Hildabrötchen und Springerle sind meine Favoriten!
by ChristinE @12.12.2017, 17:05

lieblinge sind die meinen: die mürben kekse gefüllt mit haselnuß- oder mandelfüllung und weiß glasiert mit obendrauf einer walnußhälfte.
by christine b @12.12.2017, 13:59

von den selbstgemachten am liebsten die Butterplätzchen. Ich liebe einfach den Mürbeteig. Kein anderes Plätzchen schmeckt soo lecker ;)
Am liebsten mit unterschiedlichen Formen ausgestochen und mit Zuckerstreusel oder weißem Zuckerguss verziert.
by sonja-s @12.12.2017, 12:54

ich mag Butterplätzchen und Spitzbuben, backen lohnt nicht, da ich höchstens von jedem 5 Stück essen, diese Menge bekommen ich meistens von der Nachbarin geschenkt
by Lieschen @12.12.2017, 11:30

Mürbe Plätzchen, Zimtsterne.... eigentlich mag ich alles!!!
by nora @12.12.2017, 09:46


Das ist von Jahr zu Jahr verschieden::
heuer schwärme ich für "Ischler Krapferl"
http://www.gutekueche.at/ischler-krapferl-rezept-9887

Vanillekipferl, Linzer Augen od. Kokosstangerl ...
( ach´ diese sündhaft ~ kalorienreiche *Zeit
by Gerda @12.12.2017, 09:45

Hildabrötchen und Spritzgebäck, ebenso Lebkuchen. Hach, ich mag sie leider alle, diese Kalorienbomben, nur nichts mit Kokos.
by Killekalle @12.12.2017, 09:38

Ich mag außer Kokosmakronen oder ähnliches mit Kokos alles. Sehr gerne mit Schokolade.
by MOnika Sauerland @12.12.2017, 08:21

Ganz einfache Butterkekse
by Silvi @12.12.2017, 08:21

.... das sind "Vanillekränzchen" (zwei mit Aprikosenmarmelade aufeinander geklebte Plätzchen, das obere mit einem Loch mittig) und "Nun plus Ultra" (mit Nutella bestrichen aufeinanderklebend mit Kuvertüre). Diese beiden Sorten sind Tradition bei uns, dann gibt es diesmal noch Lebkuchen und Spritzgebäck (mit Mandeln bzw. Kokosflocken).
by Hili @12.12.2017, 07:53

Nut selbst gemachte Plätzchen (Spritzgebäck). Ich mische immer ein bisschen Kokosstreusel mit in den Teig, das schmeckt uns besonders gut.
by Webschmetterling @12.12.2017, 07:37

OH, da gibt es viele:
Vanillemonde, Hausfreundchen (Buttergebäck, mit Kirschmarmelde bestrichen, mit Marzipan belegt, mit Bitterschokolade überzogen und eine Pistazie oder Pinienkern als Zierde), Walnussplätzchen, Anislaiberl.
Oder die fränkischen Lebkuchen einer Freundin, die fast nur aus Nüssen und zermahlenen Bamberger Hörnle bestehn.
Dieses Jahr hab ich das erste Mal seit langem nicht selbst gebacken.
by Lieserl @12.12.2017, 06:59

Quittensterne, Spritzgebäck und Vanillekipfel mögen wir am liebsten. Aber ich probiere gern auch neue Rezepte aus... Kaufen tue ich Dominosteine, Zimtsterne und Pulsnitzer Spitzen.
Stollen mag ich gar nicht. Kurz zu den Preisen. Der Orginal Dresdner 2kg Christstollen kostet beim Bäcker dieses Jahr bis zu 30€!
by Heidi K. @12.12.2017, 06:59

seit ich wieder single, kaufe und backe ich nicht mehr, kekse waren nie meine lieblinge, höchsten, aber nicht nur zu weihachten, die hildegard von bingen kekse, die sind nicht so süß, aber wegen der gewürze sehr gut im geschmack, aber nun auch die nicht mehr,
mögen tu ich stollen, am liebsten den trockenen mandelstollen, ein kl. stück, ein halber kostet hier 18,95€, ein wahnsinnspreis, den ich nicht zu zahlen bereit bin, und eingeladen, mögen die leute keinen stollen, es gibt nur kekse und lebkuchen
by rosiE @12.12.2017, 06:01

Das waren früher, als meine Mutter noch lebte, Kleiebrötchen und Mandelringe. Als Kind durfte ich beim Backen helfen. Später als ich verheiratet war, haben meine Mutter und ich diese bei mir zu Haus gebacken. Leider lebt meine Mutter schon 30 Jahre nicht mehr.

Danach haben mir diese Plätzchen nicht mehr so gut geschmeckt. Meine Favoriten sind jetzt Vanillekipferl, Zimtwaffeln und Zimtsterne.

Da ich jetzt alleine lebe backe ich nicht mehr selbst.
by MaLu @12.12.2017, 04:19

Da ich ständig neues Gebäck ausprobiere habe ich kein Lieblingsgebäck... aber was nie fehlen darf... das sind die Rumkugerl und Rumwürfel die in Kokos gedreht werden.
by Lina @12.12.2017, 01:46

Das sind dünne, ausgestochene Plätzchen wo in den Teig Marzipanmasse eingeknetet wird. Man muß schon etwas Geduld haben bis der Teig endlich geschmeidig ist. Ausgerollt wird der Teig dann direkt auf Backpapier unter einer Plastikfolie. Ist etwas Arbeit aber es lohnt sich. Leider komme ich dieses Weihnachten nicht dazu. Aber vielleicht zu Ostern, dann natürlich mit Ostermotiven ausgestochen.
by sabine @12.12.2017, 00:09

Wirkliche Lieblingskekse hab ich nicht, bin halt eher Zuckerschnute und ess soziemlich alles was an Gebackenem auf den Teller kommt.
by Birgit W. @11.12.2017, 23:36

Das sind Vanillekipferl. Gibt es in diesem Jahr aber nicht, da ich nicht backe.
by ErikaX @11.12.2017, 23:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: