Kommentare zu «tt171221»

@ KoRa, ich hab sogar 5 Versionen und sie vertragen sich. Verwendet hatte ich aber die zwischen PSP9 und PSP2018 nie! War immer sehr enttäuscht. Oder, weil ich eben PSP 9 regelrecht liebte. Ich habe Windows 10. Bei jedem größeren Update bzw. Wechsel des Windows musste ich PSP 9 aber neu installieren.
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @21.12.2017, 23:14

Wir haben kein Grafikprogramm mehr - und Sohnemann sagt, muss nicht.
Also male ich weiter mit Buntstiften...
Manchmal würde ich es gern können - aber ich fürchte, dann bleibt sehr viel anderes liegen. Also besser, ich habe kein Grafikprogramm.
by Gerlinde @21.12.2017, 22:48

Ich besitze kein Grafikprogramm, aber nach den Bildern von Tirilli, würde ich es gerne können.
by GiselaL. @21.12.2017, 22:11

Ich nutze seit ewigen Zeiten Photoshop, jetzt in der Abo-Version CC zusammen mit Lightroom. Die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft, aber ich mag ganz gern - ausreichend Zeit vorausgesetzt - Videos nacharbeiten um daraus zu lernen.
by Birgit W. @21.12.2017, 20:09

Für die paar Sachen, die ich mache, nutze ich Photoshop Elements 9 - reicht für meinen Bedarf. Aber man muss sich schon damit beschäftigen - lesen, Videos gucken und vor allem probieren - dann machts irgendwann auch Spaß.
Zum verbessern von Fotos nutze ich Lightroom 5 - ein tolles Programm!
by Ingolf @21.12.2017, 19:19

Das brauche ich nicht.
by Ellen @21.12.2017, 15:02

Mal als Hinweis: bei Youtube werden alle Programme sehr gut erklärt und mal lernt quasi beim zuschauen und nachmachen. So habe ich mir ganz viel selber angeeignet.
Liebe bo 306 - vielleicht versuchst Du es mal mit einem Tablet. Da ist ein Stift dabei, den man ganz normal in der Hand hält wie beim schreiben. Das schont das Handgelenk und man kann sehr viel präziser arbeiten.
@Tirilli - hast Du beide PSP-Versionen auf demselben Rechner? Funktioniert das? Und hast Du schon Windows 10? Ich habe nämlich auch noch eine alte Version, mit der ich gerne gearbeitet habe.
by KoRa @21.12.2017, 14:12

Ich habe Photoimpact X3 und Photoshop CS4, denn ich liebe es, meine Karten für Geburtstage und Festtage selbst zu gestalten.
Ich fand im Internet ...Wondertalk. Dort wurden wir mit kleinen Schritten durch gestalten von kleinen Aufgaben durch die verschiedenen Anwendungen geführt. Unsere Bilder wurden begutachtet. War manchmal etwas falsch, bekamen wir auch Tipps zum Korrigieren . Das Alles ist kostenlos. Bewundre noch heute unsere Helferchen, die sich so viel Mühe mit uns gaben.
So habe ich in mehreren Jahren PI Anfänger und Fortgeschrittenen Kurs gemacht. Danach Scrapkurs. Auch den Foto Bearbeitungskurs.
Als ich damit fertig war, kaufte ich mir Photoshop und machte da auch Anfänger und Fortgeschrittenenkurs. Leider kann ich mich heute nicht mehr so intensiv mit den Grafikprogrammen beschäftigen. Habe bei längeren sitze Problem mit dem Rücken.
by walli @21.12.2017, 14:07

3x nein.
by Helga F. @21.12.2017, 13:33

Da sprichst du einen wunden Punkt bei mir an. Ich hatte Paint-Shop ProX und kam zumindest einigermaßen damit klar. Dann ging mein Rechner auf den Weg zum Elektroschrott-Himmel und ich hab mir dann auf den neuen Rechner ein neues installieren lassen, weil mein altes beim neuen Betriebssystem Windows 10 (oh Graus, alles sieht aufeinmal anders aus) nicht mehr passte . Photoshop Elements 14.... Wenn ich das aufrufe, steh ich wie der Ochs vorm Berg und nix klappt, bin sogar zu blöd für die einfachsten Dinge wie z.B. einfach irgendein Bild mal aufzurufen. Wenigstens hab ich PhotoScape womit ich dann das Nötigste hingebastelt kriege wie verkleinern, schärfer, heller etc.
Können würde ich es zwar gerne besser, aber in meinen Kopf passt scheinbar kein neuer Input mehr, denn selbst nach defragmentieren sind nur noch Löcher in meiner Birne... ;-( ... und Neues versuche ich dann unter Anleitung und beim nächsten Aufrufen ist alles schon wieder von meiner internen Festplatte im Kopf verschwunden....
by Karin v.N. @21.12.2017, 13:19

Ich photoshoppe auch gerne, wenn das nur nicht immer so auf das Handgelenk gehen würde, wenn man die Bilder bearbeitet. Vor Jahren habe ich mal im Rahmen einer Fortbildung dazu noch so einige Tipps und Tricks gelernt, die das richtig interessant machen. Hin und wieder habe ich auch mal andere Programme ausprobiert auf dem Tablet mit neuerem Betriebssystem, oder was beim Smartphone angeboten wird. Ich muss sagen, im Gegensatz zum Photoshop sind die Möglichkeiten da wirklich sehr beschränkt.
by bo306 @21.12.2017, 12:51

@ Greta, ich habe PSP 2018. Das kann schon viel. Aber malen tu ich immer noch bevorzugt in dem uralten PSP 9. Dort geht es besser.
Ich lernte das alles durch herumprobieren und schaute nur im Zweifelsfall nach. Alles auf einmal lernen zu wollen ist ganz schön ätzend. :-) Zuerst mal die Eigenschaften der Ebenen und dann langsam weiter, empfehle ich.
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @21.12.2017, 12:49

So - ich wollte es ja wissen!! Ich lud mir soeben eine Testversion von PSP herunter und installierte sie - ehrlich, ich verstehe nur "Bahnhof". Soll ich mir das wirklich antun und mich damit befassen?
by @21.12.2017, 12:06

Sehr sehr gerne mt Photoshop - eine ganz alte Version, aber für mich völlig ausreichend. Und vor kurzem habe ich mir die neueste Paint-Shop-Pro-Version gegönnt, nur leider funktionieren da meine alten Erweiterungen nicht mehr.
Seit ich Oma bin habe ich wieder begonnen digital zu scrappen, ein Zeit verschlingendes Hobby, aber es macht so Spaß. Da entstehen dann solche Bilder wie hier zB zu sehen: http://ozone.oscraps.com/gallery/index.php (Darf ich hier einen Link setzen?)
by KoRa @21.12.2017, 11:36

Ich arbeite aktuell mit PhotoImpact und Photoscape und komme damit sehr gut zurecht. Auch GIMP habe ich installiert, benutze dies jedoch nur mit bestimmten Werkzeugen und Filtern vor allem um für meine Webseite nahtlose Hintergründe zu erstellen.Mein erstes Programm mit dem ich lernte war PaintshopPro. Ich möchte mich gerne wieder damit beschäftigen doch ich fürchte da müsste ich wieder ganz von Vorne anfangen und der Lehrmeister fehlt.
by @21.12.2017, 11:04

ich habe mich noch nicht richtig mit grafikprogrammen beschäftigt und da ich immer schlechter sehe, werde ich meinen augen das wohl nicht mehr antun.
by christine b @21.12.2017, 09:21

Ich nutze immer noch -und sehr gerne- mein altes Programm -> PhotoImpact.
Ich beherrsche leider kein anderes und würde sehr gerne mal was anderes Tolles kennen lernen. Ich benötige anfangs (bei einem neuen Programm z.B.) immer einen Schwupp, d.h. etwas Hilfestellung und da hab ich leider niemanden mehr.
:(
by Webschmetterling @21.12.2017, 09:18

Ich benutze ab und zu Photoshop Elements 8 und habe Spass damit. Vor allem Karten gestalte ich damit.

Da ich zwei schwarzweisse Hunde mit ganz dunklen Gesichtern habe, muss ich die Fotos oft etwas aufhellen, damit die Augen zu sehen sind. Das geschieht entweder mit pse oder dem Fotoprogramm von Windows10.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @21.12.2017, 09:15

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin Brigida mehr oder weniger an, denn auch ich habe mich nch nicht mit einem Grafikprogramm befasst. Es ist mir irgendwie suspekt - vielleicht auch weil ich ein etwas älteres Semester bin?
Manchmal wünschte ich mir schon, etwas mit Grafik schön zu gestalten, aber das ist nur ein schnell wieder vorübergehnder Wunsch.
Ich freue mich, dass ich überhaupt per Internet, Schreibprogramm und dergl. mehr durch "learning by doing" so weit gekommen bin.
by Lilo @21.12.2017, 08:05

Seitdem ich Windows 10 habe, habe ich noch nicht mit einem Grafikprogramm gearbeitet. Ist eine langsame und beschwerliche Arbeit, wo man sich wohl erst noch gewöhnen muss und eben, ich nutze die Zeit lieber anders.... Vielleicht gibt es ja eine Gelegenheit und Zeit..... dann sehen wir weiter....
Ich vermisse meinen alten PC ----- :(
by Brigida @21.12.2017, 07:12

ich kenne keins und brauch aber auch keins, habe ich zeit, greife ich zum buch oder ganz altmodisch, antik zu bleistift und papier,
by rosiE @21.12.2017, 06:14

Ehrlich gesagt habe ich damit bisher kaum befasst. Kommt vielleicht noch.
by sabine @21.12.2017, 00:55

Ohne Photoshop geht bei mir gar nix!
Hab Erfahrungen auch mit wenigen anderen:
Mit PhotoImpact kann ich nichts anfangen.
GIMP kann schon einiges, ist aber in vielem recht umständlich.
Photoshop Elements ist schon ganz gut, aber einige Funktionen fehlen manchmal doch.
Meine Photoshop-Version ist ziemlich alt, aber lässt keine (meiner) Wünsche offen. Bin ja weder Experte noch Berufsgrafikerin.
by Croli @21.12.2017, 00:39

Ich hab noch immer kein Grafikprogramm ... aber ich würde es sehr gerne können.
by Lina @21.12.2017, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: