Kommentare zu «tt171227»

Weihnachten ist schön! Und so sind die Feiertage für uns gewesen:
Am Heiligabend bin ich erst zu Mutter ins Pflegeheim, während die Mehrzahl der anwesenden Familie zum ersten Krippenspiel um 15:00 Uhr gelaufen ist. Um 17:00 Uhr begann das zweite Krippenspiel - da war ich dann mit dem "Rest" der Familie dabei.
Als wir alle daheim waren, gab es Kartoffelsalat und Würstchen und als Nachtisch hatte uns der Junior Mouse (Schoko und Vanille) gezaubert. Dann wurde schnell alles weggeräumt - die Jugend kurz der Wohnung verwiesen - so dass wir ein paar Lichtlein anzünden und die Geschenkpäckchen aufstellen konnten. Durch die Bauerei im Haus gibt es in diesem Jahr kein Weihnachtszimmer :(( Es ist dennoch schön gewesen - es gab für jeden eine Kleinigkeit, es gab viel zu erzählen und auch das Krippenspiel wurde ausgewertet. Irgendwann beschlossen alle, das Bett aufzusuchen.

Am 1. Feiertag war der Gottesdienst im Nachbarort - und aufgrund des schönen Wetters verschiedene Spaziergänger. Wir hatten Sauerbraten und Hasenrolle, dazu Rotkraut und Semmelknödel - es gab nicht gar so viel Reste ;)) Nachmittags gab es einige Spielerunden.

Am 2. Feiertag war bei uns im Ort der Gottesdienst - mit dem Posaunenchor. Sehr schön, sehr fröhlich - und anschließend wurde die Familie in zwei Autos gepackt und fuhr nach Pirna zum Mittagessen! Sehr lecker, sehr freundlich und preiswert! Und KEIN ABWASCH!! Dafür sind die Insassen des einen Autos noch ins Stadtmuseum gegangen - da ist zur Zeit eine Ausstellung von DDR-Spielzeug zu sehen. Das war spannend! "Weißt du noch?" "Oh ja, das hatten wir doch auch!" "Und das haben wir
noch auf dem Boden!!" Viele Erinnerungen wurden da geweckt....
Anschließend brachten die Töchter mich ins Pflegeheim zu Mutter - so konnte ich mit ihr gute zwei Stunden lang Weihnachtskarten ansehen, Weihnachtslieder singen, ein bißl kuscheln, mit dem neuen Teddy spielen ... und als es für sie Zeit zum Abendessen war, kam auch mein "Taxi".
Es wurde ein ruhiger, gemütlicher Abend mit der Familie.
Ach ja - die Wichtel-Päckchen haben wir noch ausgepackt! Da eine der Töchter mit gewichtelt hat, war es schon spannend!

by Gerlinde @27.12.2017, 22:56

Bei mir ist Weihnachten meist gleichzeitig schön und auch traurig.
Von mir sagte man schon in der Kindheit, ich sei himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt.

Fröhlich bin ich immer, weil Weihnachten ein Fest ist, dass ans Herz geht. Es war in unserer Kindheit immer schön, auch in der Jugendzeit und als junge Familie, obwohl der Papa meist auf See war. Aber wir waren immer integriert in eine liebe, große Familie, von der jetzt nur noch 2 Schwestern leben. Seit dem Tod unseres Sohnes gehört zum Weihnachtsfest auch meine Traurigkeit und die Erinnerung an Weihnachtsfeste mit ihm. In diesem Jahr habe ich anders dekoriert. Ich hatte keine Lust auf einen Weihnachtsbaum, weil er ja auch wieder abgeräumt werden muss. Ich habe einen Tannenstrauß mit vielen selbst gebastelten Engelchen dekoriert.

Wir hatten am Heiligen Abend nachmittags Besuch zum Kaffeetrinken mit Plätzchen von unserem geliebten Nachbarskind, das wir beschert haben und das uns zwei schöne Frühstücksbrettchen in Herzform brachte, auf die sie unsere Vornamen eingebrannt hat und einen Kalender für 2018 mit täglichen Sprüchen über das Glück. Sie ist 15 Jahre und kommt schon seit 12 Jahren fast täglich zu uns zum Spielen, Basteln, Nähen, Malen usw. Wir haben mittags Rinderbraten mit Klößen und Feldsalat gegessen, am 1. Festtag noch einmal… Am Heiligen Abend haben wir ganz einfach Brot gegessen und Tee getrunken. Ich bin in unserem kleinen Dorf um ½ 11 Uhr in die Christmette gefahren, es war sehr heimelig, besonders zum Schluss das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ nur bei Kerzenlicht. Ich habe die Heilige Nacht mit einem Glas Wein ausklingen lassen und bin zu meinem Mann ins Bett gekrabbelt, der wunderbare Weihnachtsmusik hörte.

Am 1. Weihnachtstag war es bei uns ganz ruhig und friedlich. Wir haben gelesen und ferngesehen und sind spazieren gegangen. Ich habe nach meiner kleinen Schildkröte Minou geguckt, die im Keller Winterschlaf hält. „Ich schlafe in himmlischer Ruhe“, hat sie mir geantwortet….

Am 2. Weihnachtstag war in unserer kleinen Dorfkirche wieder Heilige Messe. Ich war dort und fand es sehr schön. Mittags gab es ein einfaches Essen: Nudeln und Tomatensoße und Tomatensalat. Ich hatte meinem Mann Karten für ein wunderbares Weihnachts-Varieté in einer Konzertscheune ein paar Dörfer weiter von uns geschenkt. Da fahren wir immer wieder gern hin. Es waren großartige Künstler da. Bei Kaffee und Weizenbier war es total gemütlich da. Ich bin später durch die Dunkelheit nach Hause gefahren. Ein Nachmittag, an dem ich viel gelacht habe…. Und es waren viele Kinder da.
http://www.konzertscheune.de/de/programm/winter-variete-2017
Wenn der Link nicht erlaubt ist, lieber Engelbert, dann lösche ihn bitte.

Heute ist der Alltag wieder eingekehrt, aber ich höre immer noch Weihnachtsmusik. Bei mir geht die Weihnachtszeit bis 6. Januar, eigentlich geht sie ja bis zum 2. Februar, Maria Lichtmess. Bis dahin steht die Krippe in unserer Kirche und auch der Tannenbaum, das finde ich schön.
by Xenophora @27.12.2017, 21:25

Ich habe zwei sehr schöne Gottesdienste erlebt. Viele alte Bekannte, die zu Besuch hier waren, getroffen. Bereitete mir ein leckeres Essen, das 3 Tage gereicht hat. Am HL. Abend riefen meine Söhne an und kleine Plauderei mit den völlig überdrehten Enkeln.
Ich habe die Ruhe genossen ohne Besuch zu haben oder auf Besuch zu gehen.
by linerle @27.12.2017, 19:55

Ruhig - wie gewünscht - war es. Da wir nur Geschenke fürs Kind (Enkel) besorgen, entgeht und die Hektik des "Geschenke-besorgen-müssen" ganz. Das ist sehr schön.

Am 24.12. waren mein Mann und ich bei meiner Schwester zum Abendessen.

Am 1. Weihn.Feiertag war meine Tochter mit Familie hier zum Kaffee und Enkelchen freute sich sehr über seine Geschenke.

Dazwischen wurde gelesen oder Spaziergänge gemacht bzw. auf dem Kalenderblatt 26.12. wegen wichteln nachgeschaut und geschrieben. Leider hat sich meine Wichteline (Wichtelmama) noch nicht gemeldet.

Heute Vormittag war ich in der Augenklinik zu einer kleinen OP. Habe mich zu Hause erst Mal für 2 Stunden aufs Ohr gelegt und nun wird gewaschen. Die Maschine läuft schon das 3. Mal. Freitag am Spätnachmittag muss ich zur Kontrolle zur Vertretung meiner Augenärztin und das ist etwa 35 km weit weg. Die Klinik wäre deutlich näher, aber die haben keine Vertretung für meine Ärztin.

by KarinSc @27.12.2017, 16:28

Wider Erwarten war das Weihnachtsfest nicht trostlos, sondern richtig schön. Mein Schwiegervater starb am 12.12. und am 29.12. steht uns noch die Trauerfeier bevor. Aber wir schaffen das!
by JuwelTop @27.12.2017, 15:11

W 1: Heiligabend war ich noch zappelig, musste erst mal "runter kommen".
W 2: Der erste Feiertag war mit einem sehr guten Essen und Radiomusik dann endlich entspannt.
W 3: Habe ich ganz viele Kerzen angezündet (mangels Weihnachtsbaum - wollte aber viel Licht um mich haben). Und da ich alleine war, konnte ich alles stressfrei genießen. Heute bin ich also endlich mal "ruhig".
Der Sog des Alltags wartet aber schon....

Ich versuche, mich ihm noch ein wenig zu entziehen. Denn ich möchte mich bei den lieben Menschen bedanken, die an mich gedacht haben. Das gibt viel Schreiberei.
Ich hasse nämlich Rundbriefe und schreibe jede persönlich an.
by Ursi @27.12.2017, 14:21

Es war schön und hat sooo gut getan, auch wenn ich jetzt wieder arbeiten muß...
Am Heiligen Abend haben wir lecker gegessen mit der Familie und danach ganz gemütlich um den Weihnachtsbaum herum gessessen und Päckchen ausgepackt. Jeder hat sich gefreut und jeder hat sich Gedanken um den anderen gemacht. Danach Weihnachtsplätzchen gegessen und noch einen guten Rotwein getrunken und uns nett unterhalten bis kurz vor Mitternacht.
Am ersten Feiertag Gänsebraten zubereitet - und verspeist, ebenfalls mit Familie. So LECKER! Danach riefen unsere besten Freunde an, ob wir zu Hause sind, sie würden gerne bei uns spazieren gehen und kurz mit dem Hund vorbei kommen.
Ich habe schnell zwei Thermoskannen mit Kaffee gekocht und einen selbst abgefüllten Glühwein heiß gemacht, und dann haben wir einen wunderschönen langen Spaziergang mit den Freunden unternommen, bis es dunkel wurde mit vieler guter frischer Luft und tollen Gesprächen.
Gestern bei Verwandten zum Kaffee eingeladen gewesen. Auch hier alles sehr harmonisch und ohne Streß. Abends zu Hause gemütlich den Tag vor dem Fernseher und bei Kerzenschein ausklingen lassen.
Es waren schöne Feiertage und obwohl jeden Tage etwas "Programm" war, hat mich das nicht gestresst, weil es alles so ruhig und harmonisch zuging.
Bilderbuchweihnachten ;-)
by funny @27.12.2017, 13:55

Www...ttt
Toll! Toll! Toll!
Alle Kinder waren hier! Es war lebhaft, turbulent, gefüllt und einfach schön!
Ich bin sehr dankbar für dieses schöne Christfest!
by Margot @27.12.2017, 13:28

alles ruhig und schön, das Wetter war mehr nach Ostern, Sonnenschein pur
HL.Abend bei meinen Kindern schön und gut gegessen, die Unterhaltung war auch nett, die kleinen Geschenke haben alle gepaßt, so soll es sein,
1. und 2. Feiertag ruhig alleine zu Hause, nachmittags im Sonnenschein einen Spaziergang gemacht, war auch sehr schön und schon ist alles wieder vorbei
by Lieschen @27.12.2017, 12:30

Weihnachten ist - wie ich den ganzen Advent über- geschafft! Am 24.12. waren wir zusammen mit unserem Sohn bei unserer Tochter zum Essen eingeladen. Es gab Sauerbraten, Rotkohl und selbstgemachte Kartoffelklöße (mmhhh, lecker, lecker). Leider hatte mein Göga immer wieder trotz Medikamenten Herzbubbern was natürlich die Sorge nicht einschlafen ließ. Am ersten Feiertag aber war alles gut und wie jedes Jahr hatte mein Männe unsere Kinder und Enkelkinder sowie Schwager, Schwägerin und Neffe nebst Frau und Kind zum Essen in ein Restaurant eingeladen. Wir waren wie man so schön sagt: "die zweite Fuhre" und hatten einen Tisch um 14 Uhr. Pünktlich eingetroffen haben wir dann zumindest um 14.30h die Getränkebestellung aufgeben können im voll besetzten Lokal, die Essensbestellung dann noch einmal viel später und nach 16 Uhr kam dann endlich das Essen, teilweise Loriotportionen (schön übersichtlich!)... und dass mit einem 1jährigen Kleinkind dabei. Die Kleine hat es Gott sei Dank aber super durchgehalten und war nicht so quengelig. Das danach dann "abendliche" Kaffeetrinken bei mir zuhause mit allen zusammen war nicht mehr so wie angedacht...
Gestern haben wir Zwei es wunderschön langsam angehen lassen, haben einen Spaziergang gemacht der leider zum Matsch-Hopping wurde weil in unserem kleinen Wald wohl Holzwirtschaft betrieben worden war und alle Wege durch die schweren Maschinen aufgebrochen und für Spaziergänger verwüstet waren. Aber zuhause haben wir wieder die Füße hochgelegt, gemütlich ferngesehen und so einen schönen, ruhigen 2.Feiertag genossen.
Für das nächste Jahr hab ich mir vorgenommen, es so zu machen wie eine Seelenfärblerin es schrieb, nämlich einen Plan aufzustellen was wann gemacht wird und diesen Plan dann wirklich "abzuarbeiten". Dann krieg ich vielleicht auch wieder ein paar Weihnachtskarten an liebe Menschen geschickt, die immer an mich denken und dieses Jahr wieder leer ausgegangen sind... :-(...
by Karin v.N. @27.12.2017, 11:53

Den Hl. Abend verbrachte ich mit meinem Sohn und Familie. Es war sehr schön. Beim Krippenspiel in der Kirche spielte die Enkelin die Maria. Am 2. Tag war ich mit Schwester und Schwager und deren Kindern und Enkeln zusammen. Gestern hatte ich einen ruhigen Tag zuhause. Das tat mir gut, da ich mich seit Tagen nicht so gut fühle.
by ixi @27.12.2017, 11:47

Weihnachten war für mich: Begeisterte Enkelkinder über ihre Wunscherfüllungen, Zeit mit meiner Tochter und Familie, Freude über Geschenke, eine sehr nette Einladung zum Kaffee, eine Theater Besuch mit viel Lachen, viel Ruhe und kein Kochstress.
Meine 14 jährige Enkeltochter hat mir einen berührenden Weihnachtsbrief geschrieben. U.a.Ganz viele Wünsche für das neue Jahr, treue Menschen an deiner Seite, tolle Erlebnisse, viel Gesundheit. Bleib wie du bist. Ich bin immer für dich da.
Wie viele in ihrem Alter hat sie wenig Geld. So ein gefühlvoller mit viel Liebe geschriebener Brief ist so wie so unbezahlbar.
by MOnika Sauerland @27.12.2017, 11:38

Lang. Und das Wetter lud dazu ein, nur die nötigsten Schritte mit Hund zu unternehmen. Ansonsten Couch.
by Juttinchen @27.12.2017, 11:19

Es war schön, harmonisch, aber auch etwas anstengend. Irgendwie ist es auch gut, wenn der normale Alltag wieder einkehrt.
Besonders schön war natürlich wieder die Wichtelaktion gestern. Ich hatte ein schönes Päckchen und auch meins ist bei dem Wichtelkind gut angekommen, das freut ich sehr.
by Mathilde @27.12.2017, 10:22

Der 24. 12. war sehr ruhig - nachmittag bei einer alten Bekannten, sie ist 96 und fast blind und fast taub. Auch wenn ihre Wahrnehmung schon stark eingeschränkt ist, ist sie dankbar für Besuch und Zuwendung. Dann zu Hause ruhig in der "Weihnachtsecke" gesessen, vor Krippe und geschmücktem grünen Zweig. Geschenke ausgepackt, dankbar an alle Lieben gedacht, gegessen und ein wenig geruht. Christmette (um 21,30) war schön und feierlich.
Am 25. Feier mit meiner Adoptivfamilie (katholische Kroaten, feiern erst am 25.) , wir waren 6 Leute, gemeinsames Mittagessen und dann um den Christbaum und Geschenke verteilen. Ein ruhiger Nachmittag. Der "Vater" musste leider gestern wieder ins Krankenhaus, wird heute - zum 3.Mal - am Fuß operiert, hoffentlich geht's diesmal besser!
Aber insgesamt eine gute Zeit - ich habe schon wesentlich "schlimmere" Weihnachten erlebt!
by nora @27.12.2017, 09:35

Die Weihnachtstage waren wundervoll. Ganz viel Ruhe in kleinem Familienkreis. Lecker gegessen und gaaanz viel geruht. 4 Tage frei am Stück, freu. Das Wetter war schlecht, stürmisch und andauernder Nieselregen, aber das machte nichts. Wir hatten keine Termine. Ich habe viel geschlafen, hatte dringend Erholung nötig. Heute sitze ich zwar wieder im Büro, aber ich fühle mich gut und ausgeruht.
by sonja-s @27.12.2017, 08:48

Die Weihnachtstage waren beschaulich und gemütlich!
Am Heiligen Abend habe ich nachmittags mit dem Chor bei der Kinderchristvesper mitgesungen. Dort haben selbst die Allerkleinsten bei einem Krippenspiel mitgemacht. Das war süß, aber auch laut, weil die Kirche rappelvoll war mit Angehörigen und noch kleineren Kindern.
Danach bin ich durch einen stillen, dunklen Wald nach Hause gefahren, wo schon meine Söhne auf mich warteten. Sie hatten bereits die Kerzen angezündet und als erstes gab es dann "Bescherung"; danach das bereits vorbereitete "Hirtenessen Shepherd´s Pie":).
Am 1. Feiertag habe ich vormittags mein Akkordeon herausgeholt und einige Weihnachtslieder gespielt, die ich noch einigermaßen spielen kann. Dabei muss ich immer aufpassen, dass ich nicht tränenblind werde, denn die Weihnachtserinnerungen an meine Eltern und Großeltern kommen dann besonders hoch.... Aber die Zeit nehme ich mir eigentlich jedes Jahr, denke intensiv an sie und habe das Gefühl, ich höre sie dabei singen, wie sie es so gerne getan haben... Sie sind dann irgendwie "da"...
Am Nachmittag/Abend kamen meine Söhne wieder und es gab Raclette. Da kann man sich ja viel Zeit lassen und so haben wir "stundenlang" gegessen und geredet. Später haben wir noch Karten gespielt bzw. gekniffelt.
Nach so vielem Essen und sich nicht bewegen war ich dann am 2. Feiertag morgens im Fitness-Studio, wo ein Extrakurs BOP angeboten wurde. Nachmittags bin ich bei meiner Nachbarin/Freundin gewesen und wir haben gemeinsam das Weihnachtsspecial von "Downton Abbey" in Englisch angesehen. Das fehlte uns noch, da wir im Laufe der Zeit nach und nach alle Staffeln angeguckt hatten.
Abends habe ich dann noch einige Telefongespräche mit lieben Bekannten u.s.w. gehabt und bin gegen 23 Uhr zufrieden in mein Bett gesunken...
by Anne @27.12.2017, 06:34

Anstrengend wars
SchwieMu ist ja im Krankenhaus und sehr anstrengend. Sie braucht ständig Aufmerksamkeit und obwohl es ihr nicht wirklich schlecht geht, muss immer jemand bei ihr sein.
Heilig Abend war die ganze Familie um ihr Bett versammelt....allein in einem 3Bett-Zimmer und sie war fröhlich und fit. Kaum waren wir um 21 Uhr zu Hause, klingelte mein Handy, wann wir denn morgen kommen würden....
Ich war froh, dass ich um 23 Uhr in die Mette gehen konnte und ein wenig verschnaufen.
Am ersten Feiertag ist gewöhnlich meine Familie dran, aber erst Abends, und so haben wir uns wieder alle am Krankenbett versammelt.
Am zweiten Feiertag das gleiche Spiel, Mittags Krankenhaus, wieder komplette Familie.
Keine ruhige Minute über die Feiertage. Mein Mann und ich sind froh dass wir heute wieder arbeiten.
Nicht dass es Missverständnisse gibt: meine Schwiegermutter hat wirklich Schmerzen, sie wird mit Morphium behandelt, und sie wartet auf eine OP. Muss bis dahin aber erst das Marcumar abgesetzt werden und damit sie unter Beobachtung ist, ist sie im Krankenhaus. Aber sie ringt nicht mit dem Tod und es geht ihr nicht so schlecht, dass sie mal ein paar Stunden allein sein könnte. Ihr ist einfach langweilig und sie liebt es, zu jammern und im Mittelpunkt zu stehen.
by Lieserl @27.12.2017, 05:54

Weihnachten war heuer anders. Mutti ist ja im Krankenhaus, weit von uns entfernt.
Und mein behinderter Bruder ist grippig und bedarf damit noch intensiverer Pflege, die wir uns quasi im "Schichtdienst" aufteilen.
Gestern waren wir zwar kurz beim Treffen der Verwandtschaft und nachdem mein Bruder im Bett war (Papa war in der Wohnung) sind wir noch zu Mutti ins Krankenhaus gefahren. Ist doch eine Stunde Fahrzeit.
Wie gesagt, Weihnachten war heuer anders.

LG,
BeFe
by BeFe @27.12.2017, 02:27

Wir sind vor 2 Stunden aus einem grossen Opernhaus zurück gekommen - "la Bohème¨. Schöne Stimmen, wunderbare Musik...aber Mimi starb diesmal nicht auf einer Recamière, sondern lebte und liebte in einer dem Untergang geweihten Raumkapsel und schritt am Ende auf einem unbekannten Planeten dem Licht entgegen, während Rodolfo in seinem Raumanzug darnieder sank. Ungewöhnliche Inszenierung!
by lamarmotte @27.12.2017, 01:22

WWW... Weihnachten war wunderbar.

Da wir am 24. alleine waren... haben wir am Abend unseren alleinstehenden Nachbar eingeladen. Wir haben gemütlich Fondue gegessen... und bei Kaffee und Weihnachtsgebäck geplaudert... Sekt haben wir auch getrunken.
Als er nach Hause gegangen ist läutete das Glöckchen und wir gingen zum Christbaum. Bei der Bescherung war ich nicht nur einmal paff.
Alf bekam ein Lernspiel... und er liegt gerne unter dem Christbaum... oder er sitzt davor.
Christtag und Stefanitag verliefen ruhig und gemütlich... viel in die Glotze geschaut. :-) zwischendurch meldete sich meine Uhr... "es ist Zeit sich zu bewegen"... und ich habe es getan... nicht weil ich mich von meiner Uhr bestimmen lasse... sondern meiner Gesundheit zu liebe... und es tat mir gut.
Heute habe ich den Gottesdienst besucht... es war schön.

Mein Sohn mit Freundin und die Hunde-Rasselbande kommen erst und bleiben dann einige Tage bei uns... darauf freu ich mich schon.

Sobald es dunkel ist schalte ich die Beleuchtung am Christbaum an und lass sie bis ich schlafen gehe an... er ist schön wenn er so strahlt im Lichterglanz. Ich denke in diesen Augenblicken oft an meine Eltern... ihnen hat Weihnachten auch sehr viel bedeutet... sie sind mir da ganz nahe... und da freu ich mich...und so leben sie in meinen Herzen weiter.

O wie schnell die Zeit vergeht... in einigen Tagen schreiben wir 2018
by Lina @26.12.2017, 23:29

Ganz entspannt.
Freitag waren wir zuletzt einkaufen, überlebt bis heute.
Am Heiligabend haben wir Mama in Wuppertal eingesammelt und sind zum Marriott World Conference Center Bonn gefahren. Zimmer für alle und Dinner im Konrad's, es war wirklich super. Am nächsten Tag das ganze rückwärts. Und heute gefaulenzt bis Zeit für die Weihnachtstanzparty in der Tanzschule war.
by Birgit W. @26.12.2017, 23:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: