Kommentare zu «tt180103b»

Als Kind sehr viel, sogar als Leistungssport. War schon cool damals, hat aber auch viel Zeit gefressen.
by @08.01.2018, 10:23

Kurz. Meine Eltern sind früher mit meinen Geschwistern oft nach Winterberg gefahren und mich gab es da noch nicht. Diese alte Ausrüstung hatten wir noch jahrelang im Keller. Mein Bruder ist dann mal mit der Schule in den Alpen gewesen und ein Jahr später gab es dann auch bei uns mal viel Schnee. Da habe ich die alten Skier genommen und bei uns im Garten nach Anweisungen meines Bruders geübt. Das war weniger, als ein Idiotenhügel und wir hatten natürlich auch kein richtiges Wachs mehr. Aber es machte Spaß. Als ich dann ein wenig Übung hatte, sind wir zu einer größeren Wiese gegangen, da kam ein klein wenig mehr Schwung raus und ich hab es am Ende auch ohne Sturz bis nach unten geschafft. Sogar das Bremsen klappte und ich bin nicht im Bach darunter gelandet.
by Brigitte Opitz @03.01.2018, 20:51

Ist ewig her: ich war mit unserem Ältesten schwanger, und im tief verschneiten Harz wollten wir mit den Freunden in die Natur - ging nur auf Langlaufskiern, auf denen hatten wir alle noch nie gestanden! Mein Mann und unsere Freunde lagen des öfteren auf Nase bzw. Popo - ich durfte wg. Baby nicht stürzen, und habe das auch geschafft - aber zu großen Fähigkeiten habe ich es auf den Bretteln nicht gebracht.
by Karen @03.01.2018, 20:14

Ja, ist schon lange her.
Da war ich gerade 18 Jahre und beim Studium, da gab es immer ein Schilager in Klingental.
Steile Berge und Massen von Schnee.
Ich habe noch nie vorher auf Schiern gestanden.
Wenn man mir am ersten Tag gesagt hätte, dass ich diesen Hang am letzten Tag im Wettbewerb herunterfahren soll und dabei noch Slalom, da hätte ich denen den Vogel gezeigt. Ich habs dann aber getan...man lernt ja etwas dazu, wenn man sich müht.
Bin aber nie wieder auf Schiern gestanden.
by Regina @03.01.2018, 19:46

Zu meiner Jugendzeit und in meiner Heimat war das Skilaufen eher nicht bekannt. Wir fuhren Schlitten und liefen Schlittschuh, damals gab es noch viel Schnee und Eis. Manche Jungen banden sich einfache Bretter unter die Schuhe, rutschten damit herum. Aber mich selbst hat das Skifahren nie interessiert.
by Ellen @03.01.2018, 19:27

Langlauf haben wir über 10 Jahre lang immer im Bayrischen Wald oder Allgäu während eines 14 tägigen Urlaubs gelaufen. Nach einem Skikurs mit Erlernen der Grundbegriffe hatten wir immer viel Spaß daran. Nach der Wirbelsäulen-OP bei Göga vor 20 Jahren, ging es nicht mehr.
Mit Enkelkind sind wir noch mal in den Harz gefahren. Dort hat sie die Grundbegriffe gelernt. Auch schon wieder lange Jahre her.
by Lisalea @03.01.2018, 19:07

Ich glaube, als 19jährige stand ich zum letzten Mal auf Skiern. Da konnte ich noch richtig gut fahren! Langstrecke und Abfahrt waren kein Problem.
Aber seit dem ersten Kind, das jetzt 45 Jahre alt wird, bin ich nicht mehr Ski gefahren...
by Gerlinde @03.01.2018, 18:18

Vor Jahren hab ich Langlaufski im Sauerland gemacht.
Da ich später kein Auto zur Verfügung hatte war das für mich allein und selbständig nicht mehr möglich.
by ixi @03.01.2018, 17:45

in meiner Kinderzeit und auch noch als Erwachsene sehr oft und sehr gerne. In Österreich kommt man ja mit Skiern an den Beinen auf die Welt :-)
Es war immer en wunderbares Erlebnis in herrlicher Winterlandschaft über de Hänge zu flitzen.
Nun begnüge ich mich mit zuschauen.
by christie @03.01.2018, 17:10

Vor über vier Jahrzehnten habe ich einen Skikurs mitgemacht, das war meine einzige Erfahrung mit Skiern.
by GiselaL. @03.01.2018, 16:35

vor ca. 52 Jahren mal einen Skikurs für Alpin gemacht, war aber nicht so mein Ding,
dann vor ca. 38 Jahren noch Langlauf versucht ein paar Jahre auch gefahren, die Loipen wurden immer breiter und alles schneller mit vielen Menschen, da habe ich es aufgegeben, alleine zu fahren war auch nicht so lustig.
Heute wird nur noch spazieren gegangen
by Lieschen @03.01.2018, 12:06

ja natürlich, ich bin im skigebiet geboren wie auch meine 3 kinder, also sind wir oft auf skiern gestanden. herrlich ist es da oben am berg.
ich habe aber vor jahren schon aufgehört und fahre als fußgänger auf den berg, mir ist der rummel auf der piste zuviel. überhaupt jetzt in der weihnachtszeit und im februar. da wimmelt es. snowboarder und skifahrer, die so oft verrückt schnell und knapp an der seite vorbeiflitzen und einen fast "mitnehmen". ich habe mit zunehmendem alter echt angst davor und es gibt ja auch immer wieder zusammengefahrene leute. mal sehen, ob ich den mut aufbringe und mit den enkeln wieder rauf fahre. :-)
by christine b @03.01.2018, 11:39

Das einzige Mal war 1959 auf einer Klassenreise nach Torfhaus/Harz. Damals habe ich mich nicht getraut, den Idiotenhügel hinabzufahren. Ich bin lieber auf Skiern gewandert.
by Marita aus Oldenburg @03.01.2018, 11:16

Nein - unsportlich wie ich bin und schon immer war. Ich habe es im Schnee nur auf einen Schlitten geschafft.
by ErikaX @03.01.2018, 11:13

Wir sind zwar ca. 35 Jahre lang immer über den Jahreswechsel in den Bayrischen Wald gefahren, aber Skifahren stand nie zur Debatte. Einmal hatten wir Freunde mit die Skier mit hatten und da hab ich ca. 25jährig mal auf deren Skiern gestanden und bin ein bisschen damit "rumgerutscht". War aber nicht so meins und ist nach diesem einmaligen Ausprobieren auch nie mehr gemacht worden. Irgendwie waren mir die langen Dinger zu suspekt...Ich hab damals viel gelacht als ich ständig auf dem Hosenboden oder den Knien lag, aber...ne mein Sport konnte das nicht werden. Da sind wir lieber mit dem Schlitten die Berge runtergerodelt.
by Karin v.N. @03.01.2018, 09:58

ich hab zuerst skie und später erst fahradfahren gelernt. bei uns hatten wir im winter in der schule 2 stunden skiefahren in der woche. leider geht beides wegen meiner behinderung fast nicht mehr.
by gerhard aus bayern @03.01.2018, 09:49

Es war schön, aber später fehlte der Schnee und die Skier.
by sylvi @03.01.2018, 09:34

Als Jugendliche im Harz in Ilsenburg und später als junge Mutti in unseren Wäldern, dort ist es aber flach.
by sylvi @03.01.2018, 09:33

Ich bin eine begeisterte Skifahrerin auch wenn ich jetzt schon einige Jahre durch private Umstände nicht mehr auf den Bretteln gestanden bin.

Als Kind (ca. 6 Jahre) bekam ich von einer Jugendfreundin ihre inzwischen zu klein gewordenen Skiausrüstung geschenkt. Das waren noch die Ski ohne Sicherheitsbindung (Spannriemen um die Schuhe und vorne am Ski die Schnalle zum befestigen)
Ganz in unserer Nähe gab es eine Spielwiese die sich sowohl zum rodeln, als auch zum Ski fahren für Anfänger eignete. Endlich konnte auch ich einmal die Rodel stehen lassen und meine ersten Versuche auf den zwei Bretteln wagen.
Hinunter fahren war absolut kein Problem, aber wie man den Berg dann wieder mit den Treppenschritt hinauf kommt und am Hang mit den Bretteln umdreht.... das musste ich dann tatsächlich erst lernen. Meine Jugendfreundin die vier Jahre älter als ich war brachte mir das aber innerhalb ganz kurzer Zeit bei.(Kinder halt.)
Später in der Schule gab es dann auch die Skikurse. (Wer keine eigenen Ski hatte, konnte sich diese auch gegen Gebühr ausleihen und Kinder deren Eltern sich so eine Woche nicht leisten konnten wurden auch diskret vom Elternverein unterstützt.)
Diese Woche des Skikurses war immer sehr lustig. Je nach können wurden die Gruppen von Anfänger bis hin zu sehr gut eingeteilt.
Anfangs wurde natürlich auch das Liftfahren erklärt, denn es kam mehr als einmal vor das beim Schleppliftfahren einer der Schüler/innen unfreiwillig vor dem Ziel die Spur verlassen hatte und das war für Alle immer sehr unangenehm.
Ja und so lernten wir innerhalb dieser Woche/n Ski fahren. Dieses fahren und nach einigen Schwüngen dann wieder auf die ganze Gruppe warten gehörte damals zu diesen Skikurswochen dazu. Manchmal fand ich das auch ein bisschen nervig, denn eigentlich wollte ich nicht auf der Piste stehen und warten, sondern fahren.

Als ich dann mit ca. 20 Jahren das erste Mal mit Freunden alleine auf Skiurlaub fuhr, ja da entdeckte ich dann die Freude und den Spaß an der Geschwindigkeit und am freien Fahren und seit dieser Zeit bin ich wirklich eine begeisterte Skifahrerin.

Ich überlege mir für dieses Jahr sogar ob ich mir die Bretteln nicht doch noch aus dem Keller holen soll. Für eine ganze Woche reicht derzeit meine Kondition wahrscheinlich nicht aus, aber so ein zwei Tage?!
Es stört mich auch nicht wenn ich ganz Alleine irgendwo hin fahre obwohl es sicherlich mit einer Freundin lustiger wäre, aber die Zeiten haben sich eben geändert. Die Einen fahren nicht mehr und die Anderen fahren mit ihren Partner.
Im Handy die Telefonnummer von der Bergrettung für den Notfall einspeichern....das habe ich schon einmal gemacht als ich Alleine auf der Piste unterwegs war weil es einfach vernüftig ist, denn so schön der Sport auch ist, ungefährlich ist er nicht.

Mal sehen. Das Jahr hat ja gerade eben erst einmal begonnen.

PS: Langlaufen habe ich einmal ausprobiert. Naja das war nicht so meines. Allerdings habe ich mir das auch etwas leichter vorgestellt als es tatsächlich ist.
Bergab auf Langlaufski....*lach*....mit den Alpinen Ski habe ich mich beim bremsen besser angestellt.
by Sandra WU @03.01.2018, 09:32

Als Kind bin ich bei uns Zuhause die Hügel runtergerutscht, als Erwachsene mit meinem Bruder in die Dolomiten gefahren; er alpin und ich mit Langlaufskiern unterwegs gewesen.
Ist nicht so mein Ding. Ich laufe lieber.
by Juttinchen @03.01.2018, 08:31

Wie Lina schau ich mir Skifahren im TV an.
In der Kinderzeit hatten Nachbarskinder Ski - bei uns fehlte es am Geld und Interesse hatten die Eltern auch nicht.
by Rita die Spätzin @03.01.2018, 08:26

Langlaufski... die Ski sind mit mir gefahren... :)
by Margot @03.01.2018, 07:14

das ging von anfang an schief, meine eltern ohne auto und selbst ohne wunsch sich mit ski zu beschäftigen, schenkten mir zu weihnachten (ich 14j.) mal ski und einen kurs, am wohnort selbst kein passender hügel, die freundin fuhr mit den eltern immer jedes wochenende los und konnte es, mit der schule fuhren wir mal ins skilager, ich die allerletzte (als nordlicht in bayern eh zum scheitern geboren), es kamen ein, zwei gelegenheiten, aus denen ich aber heil wieder aufstehen konnte, war nicht meins
by rosiE @03.01.2018, 02:25

Ich kann nicht Skifahren... schau mir diesen Sport nur im Fernsehen an... mit Begeisterung.
Aber ja... ich stand mal auf Skiern. Damals war ich ziemlich jung... mein Bruder hat mich dazu überredet.
Ich werde es nie vergessen... mit einer blaue Jeans :-) und Null Erfahrung auf der Piste... teilweise Spiegel glatt... aber ich fuhr runter... besser gesagt, ich kullerte mehr oder weniger den Hang hinunter und hinterließ blaue Spuren im Schnee. Ich hatte sehr viele blaue Flecken... war durch und durch nass.
Was solls... wir hatten einen riesen Spass.
by Lina @03.01.2018, 01:45

Ja - als Gymnasiastin musste ich 2x mit der Schule in kurze "Skiferien" fahren - alle anderen Teilnhmerinnen waren viel besser als ich.
Nach jahrzehntelanger Skipause (wg. Aufenthalt nahe des Äquators) haben Göga und ich dann hier nochmal einen Anfängerkurs in Langlauf mitgemacht und dann auch einige Winter hier in höheren Lagen das Gelernte mit Vergnügen in die Tat umgesetzt. Aber wegen des Schneemangels in unserer Gegend sind nun unsere Uralt-Langlaufskier schon seit vielen Jahren nicht mehr zum Einsatz gekommen...vielleicht sollten wir die mal "entwimmeln;)?
by lamarmotte @03.01.2018, 00:25

Aber ja :) Ich hab's erst als Erwachsene gelernt, hatte auch anfangs ziemlichen Respekt. Aber dann hat der Rausch der Geschwindigkeit gesiegt, während Göga der Schönfahrer ist. Wir waren in Hintertux, Ischgl, Zell am See, Oberstdorf und öfters in Winterberg - ist ja vor der Haustür. Seit einer Sprunggelenkfraktur 1998 hab ich's dann aufgegeben, war nur noch ein bißchen Langlaufen. Inzwischen lass ich es lieber gleich bleiben.
by Birgit W. @02.01.2018, 23:58

Ich war eine begeisterte Skiläuferin.Manchmal waren aber die Ski schneller wie ich!Waren immer im Zillertal.Herrlich!
by gerda.f @02.01.2018, 23:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: