Kommentare zu «tt180111»

Sie sind ganz unten, weil ich Parterre wohne. Straßen- und Fahrzeugbeleuchtungen bleiben draußen, ich benötige zum Nachtschlaf Dunkelheit.
by Elke R. @11.01.2018, 22:16

Ich habe Dachflächenfenster und im Schlafzimmer ein Verdunklungsrollo. Das ist auch immer ganz unten. Dafür die Lüftungsklappe geöffnet, wenn nicht gerade Frost herrscht. Wenn es zu warm wird und kein Regen bevorsteht, ist es auch geöffnet, dann ziehe ich mir aber ein Tuch über die Augen. Ich schlafe einfach besser, wenn es wirklich dunkel ist.
Weihnachten war ich bei meiner Schwester zu Besuch und dort waren in der ersten Nacht die Rollläden nicht ganz geschlossen. Entsprechend habe ich dann auch geschlafen. In der nächsten Nacht habe ich sie dann ganz zu gemacht und schon ging es besser.
by bo306 @11.01.2018, 20:44

Teils auf Luke und teils ganz runter.
by Webschmetterling @11.01.2018, 18:12

Ich hab nur im Schlafzimmer ein blickdichtes Rollo, das aber seitlich Licht durch lässt. Unten ist es nur, wenn ich morgens ausschlafen kann, sonst ist es oben, da mir Tageslicht das Aufstehen erleichtert.
by @11.01.2018, 17:53

Wir haben in Parterre alle Rollläden unten und im 1. Stock auf jeden Fall nachts das Schlafzimmer, dort ist das Fenster gekippt. Die anderen lassen wir je nach Lust und Laune oben oder unten.
by Xenophora @11.01.2018, 17:07

Meine Rolläden im Schlafzimmer sind ganz unten, wenn ich ins Bett gehe. Vor dem Haus steht eine ganz helle Straßenlaterne und außerdem halten die Rolläden auch etwas den Straßenlärm ab.
by GiselaL. @11.01.2018, 16:58

Als wir vor 3 Jahren unser ganzes Haus mit neuen Fenstern und Außentüren ausgestattet haben, haben wir uns auch erstmals Außenrollläden einbauen lassen. Diese werden elektrisch betrieben und als kleinen Luxus (kostete 50€ extra) haben wir eine zentrale Steuerung, die die Rolläden alle gleichzeitig eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang runterfährt und morgens zu einer von uns eingegebenen Zeit hochfahren läßt. Zusätzlich können wir natürlich auch jeden Rollladen einzeln über einen individuellen Schalter hoch- oder runterfahren wie es uns gerade paßt. So sind unsere Rollläden natürlich nachts komplett dicht - und ich kann auch im Erdgeschoß mein Schlafzimmerfenster offenlassen ohne ein ungutes Gefühl zu haben.
by Karen @11.01.2018, 16:47

Ich habe an meinem Einfamilienhaus in der unteren Etage überall Rollläden. Diese sind alle in der Nacht unten. Einige lasse ich auch am Tag unten, wenn ich aus dem Haus bin.
by Regina @11.01.2018, 16:19

Ich habe bei meinen verschiedenen Häusern und Wohnungen, wo ich gelebt habe, fast nie die Rolladen unten, höchtens mal bei Superfrost als Kälteschutz. Allerdings hatte ich auch immer Hunde, große, lächel. Jetzt habe ich keinen Hund mehr und wohne Hochpaterre, im Schlafzimmer mache ich schon mal halb runter, und wenn ich arbeiten bin, im Wohnzimmer vor der Balkontüre wegen Einruchsicherung, da man bei uns hinten am Haus unbeobachtet ist. Meine Nachbarinnen habe alle Angst und verstehen nicht, das ich mich nicht abends verbarrikadiere. Es hat hier schon Einbrüche gegeben in den vergangenen Jahren, aber diese alten Rollos halten eh keinen groß auf.
by anni1956köln @11.01.2018, 15:42

Leider habe ich keine.
by ixi @11.01.2018, 14:41

Da wir am Wald wohnen würden wir uns unwohl fühlen, wenn wir die Rollläden nachts hoch lassen würden. Nur die zum Balkon hin bleiben hoch bzw. im Schlafzimmer auf Spalte, damit man sehen kann, wenn es hell wird.
by Mathilde @11.01.2018, 14:39

Da ich im Erdgeschoss wohne mache ich die Rollläden nachts natürlich zu; vor allem auch im Schlafzimmer - da schräg gegenüber eine Straßenlaterne steht und es mir viel zu hell zum schlafen ist, ich lasse nur die obersten "Spalten" etwas auf ...
denn ganz dunkle mag ich es auch nicht.
by Anna aus M @11.01.2018, 14:35

In meiner Mietwohnung sind nur am ganz großen Wohnzimmerfenster 2 Rollläden angebracht worden von den Vermietern.
Die mache ich nur runter, wenn die Sonne so blendet, dass es mir in den Augen weh tut.

Ich bekäme so was Ähnliches wie Panik, wenn die Fenster alle geschlossen würden. Ich habe auch keine Gardinen, nur Stores. Am helllichten Tag kann ich auch schlafen - so wie heute..... grummel
by Ursi @11.01.2018, 12:44

Rollos sind im Wohnzimmer abends zu, weil man da von der Straße aus rein sieht. Das Terrassentürrollo hat unten einen kleinen Spalt offen, das ist der Miezenfernseher.
Büro und Bayern-Zimmer ist immer offen, Bad hat eine Milchglasscheibe, eigentlich auch so gut wie nie zu. Und im Schlafzimmer ist nur im Sommer auf Ritze geschlossen, weil wir da mit offenem Fenster schlafen. Jetzt im Winter ist offen, aber Gardine ist zu. Ich kann nicht schlafen, wenn es zu dunkel ist.
Im Treppenhaus neben der Tür das Rollo ist jeden Abend unten, das macht der letzte zu, der heimkommt, meistens Schwiegertochter.
by Lieserl @11.01.2018, 11:50

Seit unsere Rolläden elektrisch funktionieren, werden sie öfters geschlossen, im Wohnzimmer einer, die Tür ist im Winter ganztägig geschlossen, in der küche, Schlafzimmer bleibt offen, ich kann nicht schlafen, wenn das zu wäre, bei Sturm und Regen mache ich fast alle zu.
by ulrike Berger @11.01.2018, 11:29

Gar nicht weil ich keine habe. Ich wohne nicht im Eigentum deshalb bleibt das auch so. Ich habe Gardinen damit ich mich bei Dunkelheit und Licht frei und unbeobachtet in meiner Wohnung bewegen kann. Unsicherheit wegen Einbruch e.c.t. habe ich nicht. Zu mal Außenrouladen auch kein 100 % Schutz sind. Im Schlafzimmer zum Innenhof habe ich eine Gardine die das Licht abschirmt.
by MOnika Sauerland @11.01.2018, 11:28

Ich habe auf der West-, Süd- und Ostseite Jalousien. Im Sommer als Sonnenschutz(tagsüber) teilweise herunten; bei offenem Fenster in der Nacht aus Sicherheitsgründen; im Winter nur bei großer Kälte. Die Gefahr der "Einsicht" besteht bei mir nicht. Auf der Nordseite (Straßenseite) habe ich eine große Hecke, sodass mir Vorhänge und Fensterstores genügen.
by nora @11.01.2018, 11:22

Im Schlafzimmer sind sie unten, sie werden geschlossen, wenn wir ins Bett gehen.
Im Wohnzimmer werden sie geschlossen, sobald es dunkel wird, da wir keine Gardinen haben und es muss ja nicht unbedingt jeder reinsehen. :-)
by Pusteblume @11.01.2018, 11:15

Mein Schlafzimmer geht zur Strassenseite und da sind die Jalousinen ständig unten.
Im Wohnzimmer nur noch nachts.
by Marita aus Oldenburg @11.01.2018, 10:29

Seit ich in meinem Schlafzimmer ein Rollo habe, schlafe ich bestens. Das Rollo ist so angebracht, dass es bis über die Wand reicht. Es kommt kein Licht von der Straße herein zu mir. Dafür lasse ich die Tür zum Flur offen. Daher kommt Frischluft!
by M.M. @11.01.2018, 10:18

Wohnzimmer und Küche werden elektrisch ganz geschlossen mit Sonnenuntergang, jedoch 1/2 Stunde früher und im Schlafzimmer ebenfalls mit dem gleichen System. Zum Schlafen öffne ich diese etwa 50 cm, damit wir frische Luft bekommen und etwas Helligkeit im Raum ist. Alle anderen Fenster, die mit Rollläden sind, werden per Hand ganz zu gemacht.
by erika aus augsburg @11.01.2018, 09:58

Im Erdgeschoß sind die Rollläden unten sobald es dunkel wird da wir dort keine Gardinen haben und ich es nicht mag auf dem Präsentierteller zu sitzen. Ist auch gute gegen Kälte wenn Frosttemperaturen sind, spart Heizkosten.
Im Obergeschoss haben und brauchen wir keine Rollläden da wir Nachts unbedingt frische Luft zum schlafen brauchen. Das Schlafzimmerfenster ist Nachts immer offen und eine Verdunkelungsgardine vorgezogen. So kommt gut Luft rein und das Licht wird ausgesperrt.
by sonja-s @11.01.2018, 09:34

ich mag keine geschlossenen Fensterläden. Auch im Hotel lasse ich falls möglich immer einen Spalt vom Vorhang offen, damit etwas Licht einfällt.
by Mabelle @11.01.2018, 08:27

Im Wohnzimmer lass ich nur auf einer Seite des Fensters den Rollo runter und im Schlafzimmer so dass noch etwas Licht von der Straßenlaterne zu sehen ist.
Nur wenn es bitterkalt ist schließ ich die Rollos in Küche und Büro.
by Rita die Spätzin @11.01.2018, 08:20

Sie sind unten, mit zwei Ausnahmen.
Die erste Ausnahme ist das Küchenfenster in der Adventszeit. Da ist der Laden oben wegen der Beleuchtung. Die geht später aus als ich zu Bett gehe und auch früh an.
Zweite Ausnahme ist mein Schlafzimmer, da ist er nicht fest verschlossen, da muss Licht durch die Lamellen kommen.
by MartinaK @11.01.2018, 08:08

Im Erdgeschoß, Küche, Wohnzimmer und Bad gibt es elektrische Rolläden. Die schließen automatisch über Uhrzeit. Oben in den Schlafräumen wird es per Hand gemacht. Dadurch bleiben immer die Ritzen offen. Und auch die Tür bleibt auf.
by Lisalea @11.01.2018, 07:29

Hier muss ich die Rollade im schlafzimmer runtermachen, als Sichtschutz....
Sonst hab ich sie nur rundum silvester ohne erfolg als schutz gegen böllerkrach geschlossen.... sobald die Rolladen unten sind, kommt der wind (er ist meist stark bis heftig) durch die kästen in die wohnung und es wird kalt trotz heizung.... ich mag diese teile nicht.... bin auch nicht davon überzeugt, dass sie gegen einbruch helfen....
glg
by Brigida @11.01.2018, 07:18

Ganz unten. Auch aus Sicherheitsgründen.
Und im Schlafbereich ist es ganz wichtig, dass gut abgedunkelt wird. Das ist für einen guten Schlaf besonders wichtig.
by Juttinchen @11.01.2018, 06:27

ich habe keine rolläden, rollos vor dem fenster, aber dafür auch keine straße, also kann ich auch offen lassen im sommer und vorhang zu im winter, wenn es so früh dunkel wird, die häuserreihe vor mir liegt etwas tiefer und mit der rückseite zu mir, da guckt keiner und gehen nur die anwohner, alles gut, ich kann weit gucken, sehe bei föhn sogar etwas bergkette mit schneehäubchen jetzt,
by rosiE @11.01.2018, 06:03

Es wäre traumhaft, wenn man die Vorhänge offen lassen könnte, aber keine Chance! Seit 1,5 Jahren haben wir zwar endlich vernünftige, voll abgeschirmte Laternen, aber die Helligkeit wurde erhöht, so dass das reflektierte Licht genug stört. Am schlimmsten sind allerdings die Autoscheinwerfer und einige Strahler (+ auch Innenbeleuchtung) aus der Nachbarschaft! So lange die Lichtverschmutzung so ausufert, geht es nur mit geschlossenen Vorhängen + Rollos - nicht nur im Schlafzimmer, sondern auch überall sonst, damit man nicht, wenn man mal raus muss, grelle Lichter in die Augen geknallt kriegt.
by Croli @11.01.2018, 00:17

Bei uns wird alles was geht ... sobald das Licht angeschalten wird geschlossen... ganz.
Ich mag es nicht wenn man in der Nacht beobachtet werden kann... und ich kann auch nicht schlafen wenn es im Zimmer hell ist (Mond).
by Lina @11.01.2018, 00:10

Außenrollos, ziemlich dicht geschlossen - so weit, dass sie auf der Fensterbank aufliegen aber die Spalten zwischen den Lamellen noch ein wenig Licht hereinlasen.
by Birgit W. @10.01.2018, 23:10

Was man nicht hat, braucht man nicht schließen - es gibt keine Rolläden oder ähnliches - nur einfach Fenster, die nachts geschlossen sind.
by Gerlinde @10.01.2018, 22:47

Wir haben keine Roll- , sondern nur altmodisch- alte Fensterläden, die sommers wie winters in der Nacht geschlossen werden.
by lamarmotte @10.01.2018, 22:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: