Kommentare zu «tt180205»

Ja, mein Bruder ist ein Künstler - (Mahler) und unterrichtet auch Kunst.
Meine Mutter war auch eine Künstlerin im Nähen,
..und mein Beruf ist auch ein künstlerischer Beruf: Handstickewreien.
by Maria @05.02.2018, 22:19

Da fällt mir noch ne Cousine ein, die plattdeutsche Geschichten schreibt und schon mal beim NDR Wettbewerb gewonnen hat vor vielen Jahren. Jetzt hat ein anderer Verwandter die Geschichte in mehreren Büchern zusammengefasst und die werden im Familienbereich verschenkt. 2 davon habe ich bekommen, aber noch nciht gelesen.
by Marita aus Oldenburg @05.02.2018, 21:18

Der 2.Mann meiner Patentante war Hobbymaler und hat sehr schöne Bilder gemalt, von denen einige bei mir hängen. U.a. meine Patentante sitzend fast in Lebensgröße. Einige Blumen- und Schiffbilder, auch das Elternhaus meiner Mutter.
Dann hatte ich noch eine angeheiratete Cousine, die Porzellanmalerin war und mir mal 2 Bilder geschenkt hat, die immer noch bei mir im Flur hängen.
by Marita aus Oldenburg @05.02.2018, 21:14

Wer entscheidet, was ein Künstler ist?
Wenn ich an die Nachkriegszeit denke, dann waren meine Eltern und Großeltern Überlebenskünstler.
Die Bilder, die mein Großvater und mein Vater gezeichnet haben, sind für mich Kunst - aber eben für mich, weil Fremde die gar nicht gesehn haben.
Der Alpenveilchen-Strauß, den mein Vater seinerzeit meiner Mutter zur Verlobung gemalt hat, hängt heute noch über ihrem Bett und erinnert mich an meinen Vater.

Der Bergmann, den mein Mann geschnitzt hat, ist für mich und unsre Kinder Kunst.
Aber als Künstler im landläufigen Sinne? Ich denke, da sind wir alle weit entfernt.
Doch unbegabt sind auch unsre Kinder nicht!
by Gerlinde @05.02.2018, 21:12

Nur fürs Hobby. Mein Onkel malt Aquarelle. Das Talent kommt wohl aus dieser Seite der Familie. Meine Mutter war auch nicht gerade unbegabt und ich selbst sollte auch wieder mehr machen. Leider fehlt meist die Zeit dazu.
by bo306 @05.02.2018, 20:57

Nein, in meiner Familie gab und gibt es keine Künstler, aber wir sind kreativ und die meisten von uns sind musikalisch und handwerklich geschickt.
Ich sehe auch mich selbst als Kunsthandwerkerin, die gern mit verschiedenen Materialien spielt.
by @05.02.2018, 20:24

www.artype.de/
Hier ist die Homepage von Paul Heimbach, ich denke, es ist sehr interessant, mal rein zu schauen.
by anni1956köln @05.02.2018, 17:29

angeheiratet, Paul Heimbach, der Bruder meines Mannes, leider verstorben, er hat mit Wasser und Farbpigmenten "gemalt", Kunstbücher gemacht und mein Exmann stellt Uhren her, bei denen das Zifferblatt farbig ist und die Farben wandern mit der Uhrzeit. Diese Ziffernblätter hat er auch entworfen. Er hat viele Ausstellungen gemacht. www.rainbow-watch.de hier sind die Uhren zusehen und hier unter artist der Künstler.
by anni1956köln @05.02.2018, 17:23

Mein Opa hatte ne Jazzband- hat 7 Instrumente gespielt (ich habe leider keine Disziplin, eines zu erlernen), mein Onkel malt und schreibt Geschichten, meine Patin hat auch Geschichten und Gedichte geschrieben, ich ebenso, aber zur Zeit gerade nicht.
by Irén @05.02.2018, 17:01

Künstler gab es nicht, aber viele die handwerklich begabt waren, Oma nähte, Papa fotografierte, ich selbe male gerne Hinterglasbilder, alles nur Hobby mit viel Freude dabei
by Lieschen @05.02.2018, 15:53

Nein. Meine Mutter hatte zwar gemalt, jedoch mehr für sich und den Hausgebrauch.
by Juttinchen @05.02.2018, 14:13

Mein Schwiegervater malt total toll, aber er lebte nicht von seiner Kunst.
Ich begleite die Familie eines verstorbenen Kuenstlers mit ihrem Internetauftritt und weiterem, das ist schon spannend. http://august-kutterer.de
by Laura @05.02.2018, 13:44

Mutter war eine wunderbare Malerin und hätte das so gerne studiert. (Krieg) Meine Schwester restauriert Krippenfiguren etc. und malt toll. Onkel spielte Geige. Mit schönen Stimmen sind wir alle gesegnet. Viele konnten ihre Begabungen nicht ausbilden. Meine Nichte ist eine Sängerin, die in der Klassik und Popmusik daheim ist. Sie kann sowohl perfekt Whithney Houston als auch Opern singen. Sie singt oft bei den Tanzmeisterschaften mit der Bigband und hat mit ihrer Frauengruppe erste Preise in Kleinkunst eingeheimst. Eine kleine Rampensau. Dann gibt es ja auch noch Göga und mich. Unsere Kinder haben ihre musikalische Begabung nicht weiter kultiviert. Sie waren zu sehr von dem allem umgeben, glaub ich.
by Killekalle @05.02.2018, 13:43

Sind wir nicht alle irgendwie Künstler?

Jeder auf seine Art und Weise ...

Den Alltag bewältigen,mit dem Leben "umgehen",Träume und Wünsche haben,Gutes tun,Hobbies nachgehen usw usw ...

Alles eine Kunst für sich...

Kann halt nur nicht jeder berühmt werden ;) möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht :)

by Biggi @05.02.2018, 11:28

Hatte einen Onkel, der war Maler, lebt leider nicht mehr.
Das Besondere war, er hatte einen Arm im Krieg verloren und
malte mit der linken Hand wunderschöne Bilder und machte auch
ganz tolle Einlegearbeiten in Schränken, Uhren und vielen anderen Dingen.
by Maria @05.02.2018, 10:58

Nein - mir fällt da niemand ein.
by ErikaX @05.02.2018, 10:22

künstler im beruflichen sinn nicht, aber ein sehr begabter maler und dichter war mein großvater mütterlicherseits. nur für private zwecke halt.
by christine b @05.02.2018, 10:10

Künstler im engeren Sinne ... also auch weltbekannt ... nein.
Mein Vater malte Ölbilder und Aquarelle, die heute noch in meiner Wohnung sind.
Er hatte zwar auch ein großes Wandbild gemacht, was in einer Akademie in Dresden zu sehen war, aber das wurde durch den II.Weltkrieg zerstört.

Ich bin aber aus einer Familie, in der auf verschiedenste Weise Kunst gefertigt wurde.

Mutter führte einen Handarbeitszirkel, wir lernten also eine Reihe von künstlerischen Arbeiten zu fertigen.
So gesehen ist meine Familie künstlerisch tätig ... wir sind also im täglichen Leben Künstler.
by Regina @05.02.2018, 09:48

Künstlerische Berufe zumindest: Mein Vater war Pianist. Meine Tochter ist eine
erfolgreiche Keramikerin (www.ceramic-objects.de) - der Exschwiegersohn ist
Musiker, die Enkel Fotografin und talentierter Maler...
by Inge-Lore @05.02.2018, 08:56

Mein Sohn der vor 2 Jahren gestorben ist hatte ein wunderbares Zeichentalent. Leider ist das durch seine physische Erkrankung immer mehr verloren gegangen. In unserer Künstler Gruppe der Bogen arbeitet ein sehr guten Freund der interessante Bilder malt und Gedichte schreibt. Aber auch das liegt im Auge des Betrachters. Ist das Kunst oder kann das weg?
by MOnika Sauerland @05.02.2018, 08:39

nein und ich bin auch keiner.
by erika aus augsburg @05.02.2018, 07:40

nein, leider habe ich die seite meines vaters (also seine eltern, großeltern) nicht kennengelernt, außer seiner schwester, durchaus möglich, dass es dort talente gab, die familie vor ort meiner mutter, da gab es realisten, es ging darum die familie zu versorgen und gut,
es wurde auch nichts erzählt aus urgroßelternzeiten, und großeltern mussten sich zu sehr ums tägliche brot kümmern,
leider gibt es niemanden mehr, der noch erzählen könnte, ich bedaure das sehr,
by rosiE @05.02.2018, 03:11

Vater und Großvater haben mit Musik ihre Brötchen verdient; Papa hatte eine Tanzkapelle, Opa hat in einem großen Opernhaus den Taktstock geschwungen - das würde ich durchaus als Künstler bezeichnen... Lebenskünstler waren sie beide, Vater und Sohn halt.

Der Opa meines Mannes hat wunderschön malen können. Bei meinen Schwiegereltern hingen etliche Ölgemälde von ihm, die die Heimat um Stettin und auf Rügen zeigten. Ich selbst habe von seiner Witwe einige sehr schöne Blumenbilder geerbt, die wir in Ehren halten und in diversen Zimmern aufgehängt haben und beim Betrachten gerne an den freundlichen alten Herrn denken, den ich selbst LEIDER nur ein einziges Mal getroffen habe.

Mein Opa mütterlicherseits hat neben seinem Beruf als Klempner auch die Goldschmiede seines Schwiegervaters genutzt und etliche sehr schöne Schmuckstücke entworfen und angefertigt. Zur Geburt meines Ältesten bekam ich von ihm einen wunderschönen Ring mit Smaragd.

Der Bruder meiner Oma mütterlicherseits hat Geigen gebaut - ihn selbst hab ich nie kennengelernt, aber mein ältererCousin konnte auf einer ganz tollen Geige dieses Großonkels sehr schön spielen - ein sehr schönes Instrument mit einem sehr warmen Klang.

Nun bin ich selbst ganz überrascht über all die Künstler, die mir so nach und nach einfallen ;-)
by Karen @04.02.2018, 23:03

Meine Großmutter hat sehr schöne Kreidezechnungen gemacht, auch meine Mutter war künstlerisch begabt. Ein Vetter von mir hat seine Bilder ausgestellt und Modellautos angefertigt. Leider lebt er nicht mehr. Ich habe davon leider nicht viel abbekommen.
by Petra-Marie @04.02.2018, 22:53

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: