Kommentare zu «tt180220»

Nein, ich bin gern hier in der Heimat und habe kein Verlangen nach dem Süden Europas (und auch nicht das nötige Kleingeld, um es mal auszuprobieren)
by Gerlinde @20.02.2018, 21:03

Nein, das wäre nichts für mich. Ich brauche meine Familie, Freunde und die gewohnte Umgebung. Sonne kann ich gar nicht vertagen.
by tigram @20.02.2018, 17:26

Ganz bestimmt nicht - und zwar wegen der Gesundheitsversorgung. Alle, die cih kenne, die ausgewandert sind, kommen peu a peu wieder zurueck, weil es bei uns halt doch ein ganzes Stueck besser ist als in manch anderen Laendern.
Mein Vater ist gestorben, weil kein Arzt ihn schnell genug erreicht hat. Hier in D. haette er das ueberlebt.
Ausserdem mag ich meine Umgebung und die Menschen um mich rum. Ich hoffe sehr, dass mein Sohn mal nicht allzu weit weg ist oder zumindest mit Enkeln wieder in die Naehe kommt.
by Laura @20.02.2018, 16:51

Ich habe ja lange im Süden gelebt zwar nicht in Europa aber immerhin mit Sichtweite zur nächsten griechischen Insel.
Im Sommer ist es meistens zu heiß und im Winter in den meist schlechter gebauten Wohnungen oder Häusern sehr kalt. Da braucht man schon viel Geld um sich einigermaßen komfortabel einzurichten. Am Anfang habe ich das Klima noch ganz gut vertragen aber mit zunehmenden Alter wird es schwieriger.
Die Sprache ist auch ein großes Thema für mich nicht so Sprachbegabte. Wenn man dann mal was von Behörden braucht wirds schwierig. Ich erinnere mich noch genau als ich reklamieren wollte dass der Elektrozähler nicht richtig abgelesen wurde. Der Bearbeiter wollte absolut nicht einsehen dass er einen Fehler gemacht hat. Irgendwie hab ich es dann hingekriegt.
Ich genieße es jetzt in Deutschland wieder dass Trinkwasser aus der Leitung kommt und es keine Wasser- und Stromausfälle gibt.
by Defne @20.02.2018, 15:41

Ich konnte mir immer vorstellen, nach der Rente nach Ischia oder in die Toscana auszuwandern. Ist aber nur ein frommer Wunsch geblieben.
by Hildegard @20.02.2018, 15:25

Für mich sollte es ja rollstuhl-kompatibel sein - und da scheidet vieles von vornherein aus. Außerdem komme ich mit Sonne und Hitze gar nicht gut klar und somit ist es nichts mit dem Süden im Sommer.

Unsere Nachbarn leben ein ganz tolles Modell: sie sind im Sommer hier zuhause und machen im Frühjahr und Herbst kurze 2-3wöchige Reisen mit ihrem WoMo durch Deutschland und Umgebung. Im Winter fahren sie zwischen Weihnachten und Silvester mit ihrem Wohnmobil los in Richtung Süden - Spanien, Marokko u.ä. - und kommen irgendwann um Ostern herum wieder zurück. Von der Idee her finde ich das ideal - allerdings wäre es für mich - wg. Rollstuhl - mit hohen Kosten verbunden und somit nicht realisierbar - leider!
by Karen @20.02.2018, 14:57

kommt für mich nie in Frage, ich mag deutsch reden, meine kleine Familie in der Nähe haben, zu heiß vertrage ich eh nicht, mag den Wechsel der 4 Jahreszeiten, und auch mal scheußliches Wetter, denn da kann man ohne schlechtem Gewissen zu hause faul rum trödeln,
by Lieschen @20.02.2018, 14:50

ich bleibe lieber hier, kann mir zwar vorstellen einige monate im jahr weg zu sein aus österreich, das waren wir voriges jahr auch... 5 monate, aber wir haben kleine enkel in wien und die wollen wir öfter sehen und im winter mag ich den schnee hier.
by christine b @20.02.2018, 14:04

Nein. Ich möchte meinen Lebensabend im Norden Deutschlands verbringen.
by Schnecke @20.02.2018, 13:30

Vielleicht wenn ich gesund wäre, könnte ich mir vorstellen, im Winter 4 - 8 Wochen im Süden zu verbringen. Aber das geht ja nicht.
by KarinSc @20.02.2018, 11:50

Hier sind meine Wurzeln und da bleibe ich auch. Nirgends ist es schöner !!
by Maria @20.02.2018, 11:28

Niemals käme ich auf eine solche Idee, wäre ja wohl auch schon zu spät in meinem Alter.
by Ellen @20.02.2018, 11:21

Ich bleibe lieber hier in Deutschland.
by GiselaL. @20.02.2018, 10:55

Mal Urlaub in Frühling dort machen. Da ist es mit ansonsten viel zu heiß. Und ich fühle mich da wo ich bin, sehr wohl.
by _gerlinde @20.02.2018, 10:41

Wann ist Lebensabend?
by Gudrun @20.02.2018, 10:05

käme für mich überhaupt nicht in Frage.
by erika aus augsburg @20.02.2018, 09:57

Ne, das wäre nicht mein Ding. Mich reizt eher der Norden. Ausserdem fühle ich hier so wohl, dass nicht weg möchte.
by Marita aus Oldenburg @20.02.2018, 09:56

Lieber halbe-halbe. Am liebsten mit einem WoMo wie Moni. Mit einem Partner/in da mit es mehr Freude macht. Im Sommer hier sein. In unserem Winter in warmen Gefilden. Zuhause in Deutschland sich klein setzten. Am liebsten in einem Mehrgenerationenhaus. Es muss ja mit meinen Mitteln finanzierbar sein.
by MOnika Sauerland @20.02.2018, 09:30

Urlaub ja . aber mehr nicht! Man unterschätzt die Gefahr, dann völlig allein in einem Land zu sein, in dem man keine (oder fast keine) Freunde hat, keinen, der mit einem alt geworden ist und mit dem man gemeinsame Erinnerungen teilen kann. Auch ist der "ewige Frühling" für uns ganz schlecht auszuhalten (auch wenn wir über den Winter jammern),
by nora @20.02.2018, 09:25

Das wäre auch nichts für mich. Ich möchte meine Familie um mich haben.
Vielleicht mal für ein paar Monate, aber die Zeit würde ich nicht im Süden, sondern in Irland oder Südengland verbringen.
by Gitti @20.02.2018, 09:17

Ich hatte vor Jahren mal darüber nachgedacht und hatte auch davon geträumt.
Aber frau entwickelt sich weiter, nein, ich brauche meine Heimat, unser nicht immer schönes Wetter, unsere Sprache, unsere Mentalität.
by MartinaK @20.02.2018, 09:14

Das wäre nichts für mich, ich bin da eher bodenständig. Auch wenn ich mich über die Kälte im Winter und glatte Straßen immer wieder ärgere...
by Mathilde @20.02.2018, 09:07

Weswegen sollte ich? Nur wegen der vielleicht wärmeren Winter? Nein. Ich mag unser Klima und die Menschen, unter denen ich lebe. Da müsste die Liebe schon sehr groß sein, wegen der ich dann auch dorthin, in den Süden Europas ziehen würde. Soll es ja im Alter auch noch geben... ;)
by fatigué @20.02.2018, 08:53

Nein! Ich bevorzuge meine Heimat und Gegend auch für den Lebensabend...
by Anne @20.02.2018, 08:50

Nein....ich bleibe in meiner Heimat.
by Silvi @20.02.2018, 08:40

nein, ich bleib in deutschland, oder, wenn es ein gutes angebot gibt, weiter nördlich, aber nur irgendwohin, wo es weder schlangen noch giftige spinnen gibt
by rosiE @20.02.2018, 07:44

Für Urlaube ja oder auch für längere Zeit von Frühling bis Herbst- aber nicht überwintern
by Rita die Spätzin @20.02.2018, 07:41

Vielleicht den Winter. Den Matschwinter. Mit Schneeregen und tagelangem Nebel. Da träume ich von einem Überwintern auf den Canaren. Aber dann würde mir der Winter fehlen, wie er jetzt ist. Knackig, kalt, Schnee und Sonne.
Ich glaube, ich bleibe hier.
Das komplette Leben wo anders möchte ich nicht. Da würden die Freunde fehlen.
by Lieserl @20.02.2018, 07:12

Meine Schwester hat 50 Jahre in Schweden gelebt, nun 2 Jahre in Spanien. Sie verläßt Spanien, weil sie die Sonne nicht verträgt :-(
Mich würde es nicht dort hinziehen, Wärme schön, aber ich bin doch lieber das, wo man meine Sprache spricht.
by Marga @20.02.2018, 07:11

Bin mir nicht sicher, denn im Süden kann es auch seeeehr warm werden und dagegen kann man sich weniger schützen, als gegen Kälte und die kann auch nerven. Für mich wäre ich mal froh, jemand könnte mir sagen, wo es weniger Wind und Sturm gibt, dorthin könnte ich mir vorstellen, zu ziehen ;) glg
by Brigida @20.02.2018, 06:28

Das ist nichts für mich.
Für mein zufriedenes Leben benötige ich den Kontakt zu meiner Familie, zum Freundeskreis und meine Heimatstadt.
Hier lebe ich gerne.
by ixi @20.02.2018, 06:27

mein Traum wäre im Süden zu Überwintern und den Rest des Jahres in meiner gewohnten Umgebung zu verbringen. So habe ich viel von meiner Familie und die Kälte, die ich nicht so mag, wäre außen vor.
by birgit57 @20.02.2018, 05:14

Ein Träumchen :)
by Webschmetterling @20.02.2018, 00:45

Ein wunderbarer, aber leider wohl unerfüllbarer Traum... Würde hier nichts vermissen (mein Freund müsste natürlich mitkommen können).
by Croli @20.02.2018, 00:43

Mir reicht der Süden Europas für kurze Urlaube. Meinen Lebensabend möchte ich gerne hier in meiner Heimat verbringen. Hier habe ich Freunde, Bekannte und Verwandte. Meine Kinder wohnen hier und hier sehe ich meine Enkel aufwachsen. Außerdem ist es im Süden oft sehr warm und das mag ich nicht so gerne.
by ErikaX @19.02.2018, 23:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: