Kommentare zu «tt180222»

Mein Opa, Jahrgang 1868, Vater, Jahrgang 1913 und mein jüngerer Bruder Jahrgang 1946 - alles Schreinermeister. Zuvor war schon der Ur-Opa"fahrender" Schreinermeister, er hatte seine fahrbare Werkstatt und fuhr damit über's Land, um den Menschen seine Dienste anzubieten. Ich hätte gerne Schreinerin gelernt - aber damals durfte noch kein Mädchen Schreiner lernen. Als mein Bruder seinen Meister machte, wurden die ersten Mädchen zugelassen - wenn es zu Hause keinen männlichen Nachfolger für die Schreinerei gab. Heute ist es gang und gäbe, dass immer wieder Mädchen das wunderschöne Schreinerhandwerk erlernen.
by Lilo @23.02.2018, 13:04

Mein Vater Jahrgang 1912 war Schreiner mit Leib und Seele. Wenn wir z. B. beim Sonntagsspaziergang einen anderen Weg einschlugen, konnten wir sicher sein, daß er dort wieder eine besonders schöne Haustür oder ein Garagentor gemacht hatte. Er ging dann dahin und streichelte über die teils kunstvollen Kassetten und Leisten. Seine 2. Leidenschaft galt dem Musizieren.
by @23.02.2018, 10:07

Mein ältester Sohn ist Schreiner und hat seinen Meister gemacht. Heute ist er Geschäftsführer einer kleinen Firma im Messebau. Er ist viel unterwegs und muss hart für sein Geld arbeiten.

Die anderen beiden Söhne sind Bankkaufleute und haben nach der Lehre studiert.
Schreiner ist ein schöner Beruf, leider im Vergleich zu einem Schreibtischjob schlecht bezahlt.
by DagmarPetra @22.02.2018, 23:02

Die Schreiner, die ich bisher in meinem Leben kennenlernen durfte, waren alle sehr ausgeglichen und in sich ruhend.
Ich selber habe auch mal eine Zeit lang mit Holz gearbeitet und es hat mir viel Freude gemacht.
by gathom @22.02.2018, 21:21

Mein Großvater väterlicherseits war Schreiner von Beruf.
by Webschmetterling @22.02.2018, 20:52

Bald besucht uns der Schreiner, um die neue Küche einzubauen :))

by Gerlinde @22.02.2018, 20:44

Ein besonders schöner Beruf.
Hätte mir sehr gut gefallen ...
by charlotte @22.02.2018, 19:15

Seeleute sind auch irgendwie Schreiner. Mein Mann hat das alles als Matrose gelernt und in unserem Haus alle Zimmerdecken mit Holz vertäfelt, Regale gebaut usw. Das finde ich immer noch so gemütlich.
by Xenophora @22.02.2018, 18:11

Da erinnere ich mich an eine Begebenheit. Ich hatte einen Schreiner da, der eine Tür anpaßte. Mein damals halbwüchsiger Sohn beobachtete ihn interessiert bei der Arbeit. Da sagte der Schreiner zu ihm: Diesen Beruf ergreife nicht. Da hast du keine Freude.
by Killekalle @22.02.2018, 16:36

Mein Onkel war Tischler. Mein Bruder und Neffe sind beide Tischler. Mein Neffe hat fast seine ganze Wohnungseinrichtung selbst gemacht. Mein Neffe hat umgebaut und ist vor Weihnachten eingezogen. Er hat sich Möbel der 50ziger Jahre gebaut.
by Petra H. @22.02.2018, 16:28

Mein Bruder war Schreiner und hatte sich dann irgendwann auf "Tiroler Stuben" spezialisiert und war viel in Österreich/Deutschland/Schweiz unterwegs.
Selbst habe ich einige Jahre in einer Tischlerei mitgearbeitet - aber eher viel Kleinkram oder Sachen für den Weihnachtsmarkt (Vogelhäuser, Krippenställe, Teelichthalter usw) gemacht. Aber auch das eine oder andere Kleinmöbel für mich - Stufenregal ein hoher Kratzturm für die Katzen, Wäschetonnen usw.

Es hat mir großen Spaß gemacht, leider musste ich wegen der kaputten Handgelenke aufhören.

Als es dann wieder gegangen wäre, war es leider nicht mehr möglich dort zu arbeiten (es war eine Arbeitstherapie-Werkstatt einer Klinik und leider wurde dieser Teil, wie schon viele andere zuvor - geschlossen).
by @22.02.2018, 13:58

In der Grundschulzeit hatte ich eine Freundin deren Vater eine Schreinerei betrieb. Wir haben dort sehr gern gespielt weil es so schön nach frischem Holz duftete - allerdings war es auch recht laut, wenn die Maschinen in Gang waren. Nachdem ich mir aber einmal einen rostigen Nagel, der in einem Stück Holz steckte, beim Spielen tief in den Unterschenkel getrieben habe, war uns der Holzplatz verboten. Die Narbe habe ich heute noch - an das Geschehen selbst kann ich mich nicht erinnern.
by Karen @22.02.2018, 13:11

schreiner ist en schöner beruf, man kann sehr kreativ sein. und der holzgeruch ist auch für mich sehr angenehm. sohn eines bekannten hat auch schreiner/tischler gelernt und weiterbildung zum restaurator gemacht, das finde ich wirklich super.
by gudi wi @22.02.2018, 13:01

Der Sohn meiner Nachbarn erlernte den Beruf und hat ein sehr schönes Gesellenstück hergestellt. Danach ging er in die IT Branche.
by GiselaL. @22.02.2018, 12:26

Ich finde, das ist ein wunderbarer Handwersberuf. Alleine schon der Geruch von Holz ist für mich faszinierend und als Schreiner kann man unwahrscheinlich kreativ arbeiten. Mein Nachbar arbeitet in diesem Beruf und ist immer voll ausgelastet.
by Maria @22.02.2018, 10:54

Den Beruf finde ich schön, denn der Werkstoff Holz kann so vielseitig sein, ob modern und gradlinig oder verschnörkelt, geschnitzt und romantisch gerundet, ob Möbel oder Raumgestaltung. Ein Freund von uns war Schreiner. Ist leider schon vor ein paar Jahren verstorben.
by Karin v.N. @22.02.2018, 10:06

Mein Vater war Tischlermeister - der Ausdruck Schreiner müsste doch viel älter sein.
by Marita aus Oldenburg @22.02.2018, 09:20

Mein Großvater war Schreiner. Er hat wirklich schöne Sachen hergestellt. Ich ärgere mich heute noch, dass ich das Nähkästchen von ihm nicht übernehmen wollte. So bekam es also meine Schwägerin, von der mein Bruder schon ewig geschieden ist. Mist! Heute wüsste ich das Teil sehr zu schätzen.
by Ursi @22.02.2018, 09:09

Wäre mein Traumberuf gewesen. Aber zu der Zeit, als ich die Lehre machen wollte, nahm natürlich kein Betrieb ein Mädchen.
Wenns nach meiner Mutti gegangen wäre, wäre ich in einer Bank oder Versicherung gelandet. "Denn du heiratest ja sowieso und bekommst Kinder".
Zum Glück hab ich mich durchgesetzt und die Schneiderlehre gemacht.
Ohne Unterstützung der Eltern.
by Lieserl @22.02.2018, 08:42

Ich finde den Beruf sehr abwechslungsreich. Holz ist so ein wunderbares Material das lebt. Den Geruch von frischem Holz liebe ich sehr. In den Dorf, wo ich die ersten 8 Jahre meines Lebens aufgewachsen bin, gab es in der Nähe meines Zuhauses eine Schreinerei. Es war ein toller Spielplatz. Die Abfälle waren frei zugänglich weil dort die großen Bretter gesägt wurden. Sie passten nicht in die Schreinerei.
by MOnika Sauerland @22.02.2018, 08:14

Mein Schwager war Schreiner und hat mir nach GöGa's Tod geholfen mit der Küche.
Ein schöner handwerklicher Beruf!
by Rita die Spätzin @22.02.2018, 07:47

schreiner...in österreich sagt man tischler.
in diesem beruf ist durch zufall für einige jahre mein sohn gelandet, der eigentlich bürokaufmann ist. sein freund hatte eine kleine tischlerei und brauchte dringend jemanden und unser sohn lernte dort einige jahre mit holz umzugehen. leider gibt es die kleine tischlerei nicht mehr.
by christine b @22.02.2018, 07:35

.. und ich kenn 2 ; meine beiden Söhne sind Tischler bei einer Firma; Markus arbeitet in der Werkstatt und André fährt liefern und montieren und ja ich bekomm auch vieles praktische gemacht, freue mich über die neue Hausbank dann im Frühling draußen ...
by Gerda @22.02.2018, 07:20

da kenn ich einer
und der ist meiner
der ist Schreiner.Jedes Jahr gibt es ein neues Möbelstück, dies mal eine neue Bank am Esstisch.
by claudi @22.02.2018, 07:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: