Kommentare zu «tt180301»

Es gab eine Zeit, da malte ich was das Zeug hielt, Aquarelle, kleine und große. Irgendwo sind noch kleine Bilder in Postkartengröße in einer Schachtel verstaut. Jetzt habe ich schon lange nicht mehr gemalt, vielleicht sollte ich es mal wieder tun .....
by Lilo @01.03.2018, 21:26

Malen mache ich gern, hauptwiegend Aquarell, hab aber kein grosses Talent !
Letztens hab ich eine Karte bekommen, die wo die Motive aus ganz kleine Striche bestehen. War so begeistert, dass ich nun auch Motive so zeichne und es gelingt mir nicht so schlecht, dazu gebrauche ich Staedtler pigment liner in verschiedenen grössen, ab 0,05 mm.
by charlotte @01.03.2018, 21:06

Malen - eine Leidenschaft von mir.
Bin aus einer "künstlerischen" Familie...Vater war Malermeister, leitete einen Zeichenzirkel.
Von Kohle- und Bleistiftzeichnungen, Aquarellen, Landschaften, Personen, Aktzeichnungen, Stillleben und vieles mehr kann ich malen und habe ich gemalt.

Zur Zeit habe ich für zwei nette Personen aus einem anderen Forum Bilder für jeweils eine Geschichte gemalt. Dies benötigen sie, um Kinderbücher zu gestalten, welche verlegt werden sollen. Eins ist eine Katzengeschichte, eins eine mit Elfe und Gnom. Mal nur Bleistiftzeichnungen, mal bunt ausgemalt.
Da habe ich nach Anweisungen Bilder gemalt.

Das macht mir Spaß.
by Regina @01.03.2018, 20:35

Leider kann ich nicht malen, schon als Kind war ich da eine totale Niete.
by GiselaL. @01.03.2018, 20:06


Bilder malen ... kannst Du es ? ja und sehr gerne, im Moment allerdings nicht merh, da die Wände alle schon voll hängen, wer weiß vielleicht fange ich mal wieder an, mir wurde enmal ein Buch über diese Kunst geschenkt, dann habe ich es mir selber beigebracht, im Urlaub auf Istrien dann bei den Naiven Künstlern oft zu geschaut.

Wenn ja, womit malst Du ? ich mal nur Hinterglasbilder, das reizt mich sehr, falschrum anzufangen d.h. erst das malen was später dann vorne sein soll, der Hintergrund kommt zum Schluß, man muß da ungekehrt denken. Hinterglasbilder sind in Bayern sehr beliebt als Heiligenbilder o.ä. ich male aber Landschaften, Blumen, naives und modernes, ist wohl meine eigene Erfindung, hat mir immer Spaß gemacht und den Anderen hat es gefallen

by Lieschen @01.03.2018, 19:21

Ich habe in Aachen mal eine Zeitlang in der Waldorf-Schule in einem Aquarell-Malkreis teilgenommen. Können? Ich glaub nicht wirklich.
by Birgit W. @01.03.2018, 18:39

Gerne würde ich das richtig können. So kleine Bildchen mit Buntstiften zeichne ich manchmal auf einen Gruß. Früher gab es viele Bildchen für die Kinder und Enkel, nun sind auch die Enkel groß...
Es gibt einen Linoldruck von der Kirche meines Heimatortes - den habe ich im 7. Schuljahr gearbeitet und der hängt seit 1973 in unsrer Wohnung.
Beim Räumen im vergangenen Jahr habe ich einen Kirschblütenzweig, gemalt in der Schulzeit, wiedergefunden. Vielleicht paßt er in die renovierte Wohnung - mal sehn.
by Gerlinde @01.03.2018, 17:59

Ja, ich male schon seit 40 Jahren, mal mehr, mal weniger. Habe alle Techniken ausprobiert, am liebsten male ich mit Aquarell und Pastellkreide. Alle 4 Wochen kommen meine jungen Freundinnen, die damals als Kinder in unserer Straße wohnten, und wir malen und quatschen gemeinsam. Zwischendurch kommen sie mit ihren Kindern zum Nachmittagskaffeeklatsch. Neuerdings male ich auch gerne mit dem Pencil auf dem iPad.
by Xenophora @01.03.2018, 16:05

Ich habe mal einige Versuche gemacht. Am besten sind mir Bleistiftzeichnungen und Kohlezeichnungen gelungen - aber so richtig gut sind sie nicht geworden. Ich hab zwar genaue Vorstellungen, wie etwas werden soll, aber die Umsetzung gelingt mir dann nicht so sehr. Doch - ich würde das gern besser können!
by Karen @01.03.2018, 14:27

Nein, leider bin ich diesbezüglich völlig talentfrei.
by ChristinE @01.03.2018, 14:26

Ne, meine Versuche kann man nur als moderne Kunstversuche bezeichnen.
Als ich zur Schule ging, hatten wir einen Mitschüler, der so gut malen konnte, dass wir eine Zensur schlechter haben wollten, weil er der Einzige war, der ne 1 verdient hatte und deswegen durfte er sich auch in unsere Poesiealben verewigen.
by Marita aus Oldenburg @01.03.2018, 14:17

Als Kind und Jugendliche hab ich gerne gemalt und gezeichnet. Das Fach hatte auf dem Zeugnis damals immer eine 1 oder 2 als Note. Aber irgendwie ist es dann verloren gegangen das Malen. Heute denke ich manchmal, ich könnte es doch wieder anfangen, aber ich krieg ja so schon nix richtig auf die Reihe und alles anfangen und dann wieder stehen und liegen lassen kann es ja auch nicht sein.
Vielleicht raffe ich mich mal im Herbst auf, wenn bei der Nichte einer Bekannten wieder Workshops und Kurse sind....
by Karin v.N. @01.03.2018, 13:57

Als Kind habe ich unzählige Malbücher ausgemalt, mit Schattierungen und Farbvariationen und ganz viel Geduld und Fantasie.
Mit 14 habe ich angefangen in Öl zu malen.
Meinem Anspruch nach aber nicht gut genug.
Habe auch Acryl, Aquarell, Kohle und Bleistift probiert, aber ich bin nie wirklich zufrieden mit den Ergebnissen.
Heute habe ich nicht mehr die Geduld zum Malen und auch keine Lust mehr.
by sonja-s @01.03.2018, 13:20

Malen ist ein großes Hobby von mir. Ich habe schon Dutzende Bilder gemalt in den letzten 14 Jahren, teils mit Acrylfarben und teils mit Ölfarben. Die Motive sind dabei ganz unterschiedlich, teils abstrakt, teils gegenständlich. Ich male einfach, was mir so einfällt. Vorlagen dazu habe ich nicht, ich male die Bilder so, wie ich sie im Kopf habe.
Die Bilder kann man auch im Internet sehen, und zwar hier:
https://www.kunstnet.de/Wolkenfrosch
Es sind sehr viele, und Engelbert hat hier vor ein paar Jahren auch schon mal eins gezeigt.
by Wolkenfrosch @01.03.2018, 11:43

Leider habe ich wenig, bis gar kein Talent. Als mein Mann früher verschiedene Gruppen in unterschiedlichen Maltechnicken unterrichtete, beteiligte ich mich manchmal. Und siehe da, bei einer Ausstellung erhielt ich (unberechtigt) eine gute Kritik, weil ich erwähnte, dass meine Großmutter Malerin war, und zum Worpsweder Freundeskreis der Gruppe um Moderson, Rilke, usw gehörte...
Mandalas entwarf, zeichnete, und malte ich vor ca 15 bis 29 Jahren. Nach meinem anstrengenden Dienst war es bei Musikbegleitung (Mozart, Bach) die pure Enspannung! Ich konnte dabei Zeit und Raum vergessen. Zum (leider) Glück hatte ich in der Zeit das Haus für mich allein! Die Begabung meines Mannes zeigte sich bei meinem Sohn, und nun auch bei den Enkelkindern. Eines davon wird sie wohl später beruflich umsetzen, was mich sehr, sehr freut!
by M.M. @01.03.2018, 11:42

Ich habe die letzten Jahre mehrere Ausbildungen gemacht, bei denen mir eine Kursleiterin geraten hat, ich solle doch einfach mal für mich eine Geschichte schreiben. Ich schrieb über einen Kobold, der eigentlich ein ziemlich schlimmer sein sollte, mit einer riesigen Nase und einem knurrigen, faltigen Gesicht.
Im Malunterricht habe ich dann diesen Kobold gezeichnet. Anstatt des knurrigen Wichtes hatte mein Kobold allerdings ein wunderbar liebliches Gesicht bekommen. Beim Malen habe ich gemerkt, wie gut er mir tut. Ich konnte fast nicht mehr aufhören. Als ich fertig war, musste ich die Geschichte neu schreiben. Dieser Kobold sah so süss aus. Ich gab ihm einen anderen Namen und bei den Streichen, die er anstellte, merkte er erst hinterher, dass er so etwas nicht hätte machen sollen.
Seither kann ich (fast) alles zeichnen, das in die Feenwelt gehört.
Ich male die Figuren, die zu meinen Geschichten gehören und Heil- und Seelenbilder. Auf den Heilbildern ist immer ein Tier, mindestens eine Pflanze und manchmal eine Fee. Ich habe das grosse Geschenk erhalten, dass ich sehr schnell weiss, was zu einem Menschen gehört.
Ich male mit Farbstiften und Kreide.
by Sommerregen @01.03.2018, 10:21

Leider habe ich da kein Talent. Mache lieber Musik.
by sylvi @01.03.2018, 10:05

Ich kann nicht malen. Mir wurde das nicht in die Wiege gelegt, bin total unbegabt und möchte es auch nicht lernen.
by erika aus augsburg @01.03.2018, 10:02

Ja ich male immer noch gerne... dabei bin ich über Aquarell- und Acrylmalerei seit vielen Jahren bei der Pastellkreide gelandet.
Ein paar meiner Bilder waren ja gerade im Abreisskalender Februar hier zu sehen.
Ich fotografiere aber auch viel und setze die Fotos dann in Farbe um....plein air mag ich gar nicht.
by Brigitte C-B @01.03.2018, 09:51

Ich kann dekorative Bilder malen mit Acrylfarbe.
Bin auch mal in einem VHS Kurs gewesen. Dort lernte ich ein paar Techniken dazu. Bei uns gibt es eine Malschule und ich melde mich dort einmal an.
by ixi @01.03.2018, 09:45

Bilder malen ... kannst Du es ?nicht Profihaft.
Mein Vater hat mir vieles gezeigt,Was man malen kann.
Ich hab es an die Enkel weitergegeben
Wenn ja, womit malst Du ?wenn mit Bleistift
Wenn nein ... würdest Du es gerne können ?
 
by Silvi @01.03.2018, 08:35

Ich würde es gerne können. Illustratorin für Kinderbücher fände ich gut.
by MOnika Sauerland @01.03.2018, 08:10

nein bilder oder gemälde kann ich nicht malen.
moderne kunst vielleicht. :-)
aber ich zeichne gerne mit den enkelkindern, für den hausgebrauch reicht es.
meine letzten "gemälde" waren für den kleinen 2,5 jährigen enkel, der von mir forderte: omi male krampus, nikolaus, engel, hund, katze, hase.....
omi macht dann immer die "auftragsarbeit" des kleinen und er malt das dann mit begeisterung bunt an.
zu mehr reicht es nicht, aber ich bin zufrieden damit. :-)
by christine b @01.03.2018, 08:09

Lang lang ists her - Chinesische Tuschmalerei hab ich ein paar Jahre praktiziert und auch Aquarell und in Öl.
Seit GöGa's Tod hab ich nicht mehr gemalt und die Farben und das Zubehör auf den Dachboden verbannt ...
by Rita die Spätzin @01.03.2018, 07:56

lange Zeit habe ich gemalt und auf eigenen oder Gemeinschaftsausstellungen meine Bilder verkauft.
Gemalt habe ich mit Aquarellfarben. Allerdings nicht im landläufigen Sinne in zarter, gehauchter Ausführung, sondern kräftig und strukturiert in Richtung Fantasy. Mit abstraktem Malen hatte ich nichts am Hut, hatte mich über Zeichenkurse mit Blei- und Farbstiften weiter gebildet, dazu kamen Akte und Comics. Letztere haben mich besonders angesprochen und ich finde z.B. auch Mangas super.
Zu Weihnachten wurden Karten bemalt, und im Laufe des Jahres manches über Herz/Liebe.
Die Zeiten in der Szene haben sich wohltuend geändert. Es kommen bedeutend mehr Bild mit konkreten Darstellungen in Galerien!!
Leider geht der Job vor, und für die Malerei gibt es keine Zeit. Ideen hierzu gibt es, zur Umsetzung wird viel Zeit benötigt.
by ReginaE @01.03.2018, 07:12

Ja, ich kann Bilder malen; hatte auch Kunst und Textilgestaltung als Unterrichtsfächer. Meistens habe ich mit Acrylfarben gemalt, aber auch mit Wasserfarben oder Filzstiften. Noch lieber habe ich aber immer gehandarbeitet und deshalb gibt es bei mir z.B. mehr Stickbilder als selbst gemalte Bilder....
by Anne @01.03.2018, 06:44

ich male sehr gerne... habe als kind die schülerzeitung "bemalt" ;) wollte auch beruflich in eine richtung, wo ich es nutzen konnte, hat aber nicht geklappt.
später habe ich mich auf die fotografie gestürzt, wo ich auch die einzigen zwei einsendungen für einen wettbewerb gewann als 1. platz. später hat mich das thema auragraphie fasziniert und das ist nun sehr zeitaufwendig. aber ich habe vor, damit weiter zu machen, habe erfolgreiche und erstaunliche ergebnisse damit gehabt. Die malpause dauert aber jetzt schon mehr als 7 jahre.... aber ich denke, kommt zeit kommt zeit ;) glg
by Brigida @01.03.2018, 06:32

Ich denke, jeder kann malen. Ich habe vor ein paar Jahren etliche Acrylbilder auf Leinwand gemalt, nicht gegenständlich, eher abstrakt-farbig, anfangs teils in Anlehnung an Tarotkartenmotive.
Mein Lieblingsbild hat den Titel "Untiefe", einen graublauen Hintergrund (da war noch Farbe unserer Hausfassade übrig, ggg...), dann mit grünen aufsteigenden Algen und diversem "Plankton". Ist rein abstrakt, aber schön.
by Schnecke @01.03.2018, 06:22

Als Kind war Malen meine Lieblingsbeschäftigung. Mit Farbstiften, mit Wasserfarben oder Wachsmalkreiden, vollkommen egal. Es waren nur Kinderbilder, nix aufregendes.
Heute zeichne ich nur noch meine Entwürfe und Schnittmuster. Die Unbefangenheit ist mir hier schon lange abhanden gekommen.
by Lieserl @01.03.2018, 05:45

ich würde gerne, auch zeichnen, aber hab es nicht gelernt, hab keinen platz (wohin damit?), als jugendliche wollte ich ilustratorin für kinderbücher werden, aber eine ausbildung dafür gab es nicht, bzw wurde nicht erlaubt, geldverdienen war das thema, jetzt hätte ich die zeit und niemand da, der mir was verbieten könnte,
by rosiE @01.03.2018, 05:42

Ja ich kann malen,wenn ich auch in den letzten Jahren nur noch selten gemalt habe.
Ich male mit Ölfarben, Acrylfarben, Wasserfarben, Kohle und Rötelstiften. Bildhauerei in Holz oder Stein, macht mir aber mehr Freude.
by @01.03.2018, 00:59

Gemalt habe ich immer gern... meine Kunstwerke die ich in der Zeichenstunde als Schülerin angefertigt habe waren nicht schlecht. Malen nach Zahlen hab ich auch mal vor einer Ewigkeit gemacht... aber nein... Genie bin ich keines.

Aber was ich noch immer mache... mit Farbstiften diese tollen erwachsenen Malbücher ausmalen... es entspannt... lenkt von lästigem Gedankenkarussell ab... lenkt durch die Konzentration auch von Schmerzen ab.
Ich denke es richtig gut zu können... denn es schaut sehr schön aus... das mach ich sehr gerne... es macht mich fröhlich... hab ja auch ein kleines Erfolgserlebnis... ich kann das nur bestens weiter empfehlen.
by Lina @01.03.2018, 00:44

Heute male ich kaum, am ehesten noch mit Kreidestiften auf dunklem Tonpapier.
Aber ich hab meine halbe Kindheit + Jugend vermalt (oft recht erfolgreich). Das schönste Geschenk für mich war damals eine 30er-/36er-Packung Filzstifte.
by Croli @01.03.2018, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: