Kommentare zu «tt180307»

Gruß aus Siegen :) den Durchblick lese ich auch gelegentlich, als nicht-Siegerländer finde ich einige Ausflug- und Fototipps. Die Seniorenangebote habe ich noch nicht getestet.
by Birgit W. @07.03.2018, 17:14

Ich habe ja vor meinem letzten Umzug nach jetzt Köln-Porz in Pulheim-Brauweiler gelebt, in der Kreisstadt Bergheim gibt es das " Seniorenportal Bergheim", das auf Facebook sehr aktiv ist und viele, tolle Angebote und Hinweise hat.
by anni1956köln @07.03.2018, 16:34

Tja, Ursula, lesen müsste man können.....
Vor 5 Jahren wurde bei uns ein Stadthaus eröffnet. Mit Räumen für PC-Kurse, Film-Vorführung, Weihnachtsbasar mit Basteln, unten im Hause ist ein Cafè, in dem frau/man ein tägliches Mittagessen bekommen kann. Ab 4,80 über 5,10 bis 5,40 €. Dies wird von der AWO betrieben. Natürlich sind dort fast nur Senioren - eine sehr gute Einrichtung für diejenigen, die nicht mehr kochen können oder mögen.
Monatlich einmal wird ein Überraschungsfilm gezeigt - man verrät vorher nicht den Titel, sonst würde der Veranstalter Geld zahlen müssen. Für die Getränke in der Pause sollte man aber eine kleine Spende zahlen.
Als ich meine Gruppe noch "leitete", hatte ich den Kontaktbeamten unserer Polizei gebeten, einen Vortrag zu halten über Vorsichtsmaßnahmen für ältere Mitbürger. Enkeltrick, Handtaschen-Klau, Haustürgeschäfte usw. Und ich bin ganz stolz darauf, dass die Vorträge seitdem regelmäßig stattfinden.
Der Seniorenbeirat hat eine Beratung für PC, Smartphone usw. ins Leben gerufen einmal im Monat - kostenlos. Dort bin ich JEDES MAL zu finden! Habe ja auch so viele Probleme mit dem LT!

Und überall sind ältere Mitbürger. Die Jungen müssen halt arbeiten zu den angebotenen Zeiten.
Ansonsten gibt es andere viele Angebote. Aber da bin ich nicht dabei. Nur das Kaffee trinken ist mir wichtig am Donnerstag. Einmal in der Woche muss ich mal unter Frauen bzw. Freundinnen. Und die Kirche stellt den Raum zur Verfügung. Auch alles kostenlos, aber man kann etwas spenden. Gibt ja selbst gebackenen Kuchen, Torten, Kaffee, Tee, eine Ehrenamtliche und der Kirchen-Mann-für-alles kümmern sich um Blumen, Tisch decken, abspülen.

Auch viele andere Veranstaltungen könnte ich dort besuchen. Aber ich bin abends zu kaputt um noch über Bibel, Glauben und so zu diskutieren. Bin sowieso lieber überwiegend zu Hause.
by Ursi @07.03.2018, 15:33

Es gibt einen Seniorenrat und Einrichtungen in versch. Stadtteilen für Senioren. Dort werden versch. Kurse angeboten, Veranstaltungen und auch Mittagstisch. Details weiß ich nicht, war noch nie dort. Mir ist nie langweilig und ich hatte noch nicht das Bedürfnis, zu Seniorenveranstaltungen zu gehen.
by KarinSc @07.03.2018, 13:32

Eine Seniorenzeitung gibt es in Hannover, die auch bei uns ausliegt. Aber da ich nicht in der Stadt wohne, interessiere ich mich nicht für die Angebote.

Es geht sehr viel um Seniorenheime, über Vorträge, die mich nicht interessieren, von Beerdigungsinstituten will ich auch nichts wissen. Also diese Zeitung habe ich schon öfter durchgeblättert, aber sie entspricht in keinster Weise meinem Geschmack. Genau so wie die "Rentner-Bravo" auch nicht!
by Ursi @07.03.2018, 12:47

Bei uns in Aachen gibt es diese monatliche Zeitung:

http://www.senio-magazin.info/

Im Archiv kann man sämtliche Ausgaben lesen, auch die jeweils aktuelle.
Ich finde die Zeitung sehr gut gemacht, und es gibt immer für alle Ansprüche etwas Interessantes zu lesen. Auch viele Rätsel, Sudokus etc.
by Irmgard @07.03.2018, 11:32

Hier gibt es eine kostenlose Zeitschrift "Mit 66", Wohnen und Alltag, inklusive dem Oldenburger Seniorenwegweiser.
by Marita aus Oldenburg @07.03.2018, 11:29

so in dieser Art gibt es hier bei mir im Ort nicht, in der Tageszeitung steht immer eine kleine Anzeige welcher Verein an dem Tag was anbietet: "Club 60 trifft sich 14 Uhr zum Kartenspielen im Wirtshaus.... " so in der Art.
by Lieschen @07.03.2018, 11:23

Seniorenzeitung ist mir hier keine bekannt. Die politischen Parteien haben Senioren-Gruppen, einmal dort gewesen, hat genügt...
Pfarrlich hatten wir einen Senioren-Club, der ist leider gerade eingegangen, niemand mehr will das leiten. Es gibt aber in der Pfarre noch eine Frauen-Runde (lauter alte Damen), die sich einmal monatlich trifft. Der Termin ist für mich nicht toll, aber wenn das Programm interessant ist, gehe ich hin.
by nora @07.03.2018, 11:19

Bei der Volkshochschule, bestimmt. Das VDK hat auch Angebote. Die Seniorenheime ladn oft zu verschiedenen Veranstaltungen ein.
by Killekalle @07.03.2018, 10:02

Kann mich an keine Zeitung für Senioren erinnern. SV Chemie für Wanderfreunde und Radler. Ansonsten muss sich jeder selbst kümmern.
by sylvi @07.03.2018, 09:18

hier im ort gibt es 2 seniorengruppen, die von den roten und die von den schwarzen.
viele senioren sind in beiden oder auch bei der anderen partei, die sie wählen *lach*
das ist hier total egal.
es geht nur darum, was man mit den gruppen unternehmen kann.
es gibt reisen über einige tage, bald fährt man nach portoroz/slowenien ans meer.
es gibt tagesausflüge, wanderungen, eisstockschießen. einmal die woche wird im vereinsheim karten gespielt oder spiele.
ich bin noch irgends beigetreten, vielleicht später, wenn wir nicht mehr selber so viel unternehmen können wie jetzt.
ich bin am dienstag abend bei dunkelheit mit der seniorengruppe (hier mischen sich turngruppe, tänzerinnen und senioren) rodeln gewesen, 2,5 km runter von der bellevuealm, war sehr lustig.
zeitung gibt es vom land salzburg, wenn man einer seniorengruppe angehört.
by christine b @07.03.2018, 08:59

Von einer Seniorenzeitung habe ich noch nie gehört bei uns. Aber es gibt jede Menge Angebote für Senioren. Es gibt in der Stadt eine Gruppe, die nennt sich "3. Lebensalter". Gemeinsame Ausflüge, kreative Nachmittage, Vorträge usw." werden da angeboten. Jeden Tag ist was auf dem Programm. Ich war noch nie dort. Auch meine Kirchengemeinde bietet für Senioren verschiedene Unternehmungen an. Trotz persönlicher Einladung war ich noch nie dabei. Allerdings habe ich mich jetzt für einen Nachmittag Ende März angemeldet. Ich bin gespannt wie es dort sein wird.
by ErikaX @07.03.2018, 08:57

Hier gibt es auch eine Zeitung. Das habe ich im Tagebuch erwähnt.
Meine Stadt Arnsberg ist für seine Senioren Arbeit ausgezeichnet worden. Es gibt vielfältige Angebote für Senioren.
Die seniorTrainer ( Engamentförderung) und JULE sind dabei die größten Projekte. Einschließlich der Qualifizierung Maßnahme für der seniorTrainer. Wobei das früher EFI hieß. Erfahrungswissen für Initiativen. JULE ist die Wissen Vermittlung von jung für Senioren.
Die seniorTrainer geben ihr Wissen als Ehrenamtler weiter. Tanzcafé, Gitarre lernen, Faden und Wort, Tango Café, Walken und Klönen, KINO gemeinsam erleben, Interkultureller Frauengesprächskreis, Repaircafe, Farbespiel, Fotobuch Gestaltung, Vorlesen in der Grundschule und der Senioren Service sind nur einige der Projekte die entstanden sind. Projekte in der Flüchtlingshilfe gibt es auch.
Wobei das Erfahrungswissen an alle Generationen weitergegeben wird.
Die Stadt unterstützt dieses Ehrenamt mit Weiterbildung, gemeinsame Flyer Entwicklung und Druck, Organisation und bei Bedarf auch finanziell.
by MOnika Sauerland @07.03.2018, 08:13

Bei uns "auf dem flachen Land" gibt's spezielle Senioren-Nachmittage - geh ich aber nicht hin, weil mir das Gelaber zu blöd ist; es geht um Krankheiten, Ärzte, wer hat was und warum und wie viel usw. Da bin ich einfach zu "jung" mit meinen 77 Jahren.
es werden auch3 oder 4 x jährich Sonntag-Nachmittag-Spiele für Alt und Jung, Familien usw. angeboten. War ich noch dort, ich fahre lieber Rad oder laufe in der Natur, suche Kräuter, bin "Hans guck in die Luft" oder unternehme etwas für mich.
eine Zeitung gibt's nicht, Veranstaltungen werden mittels Handzettel angekündigt
by Lilo @07.03.2018, 06:18

Denke ich schon, weil es gibt so Beratungstelle extra für Senioren und da liegen sicher auch Heftchen dann, mit speziellen Angeboten.

OMA sein gern, aber nur wegen Enkelchen, die ich eben nicht hab ! Aber ich FÃœHL mich einfach innerlich noch nicht als "Seniorin" ;-) wenn ich z.B. ins Kino ginge, dann ins moderne Metroplex, wo alle Altersklassen sind, da kommen ganz andere Filme, als im Seniorenkino hier ..
by Carola (Fürth) @07.03.2018, 02:27

Bei uns gibt es auch eine Seniorenzeitung... sobald man beim Pensionistenverein Mitgliedsbeitrag bezahlt bekommt man sie.
Bei uns gibt es ein Seniorentanzen, sie machen Ausflüge, Tanznachmittage, einmal im Jahr gibt es einen Seniorenradwandertag, fahren zu Theateraufführungen... sie sind recht aktiv.
by Lina @07.03.2018, 00:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: