Kommentare zu «tt180308»

PS: Noch zum Glyphosat. Es wird ausschließlich NACH der Ernte verwendet, um eine Fläche unkrautfrei zu machen. So kann sie innerhalb kürzester Zeit neu bepflanzt werden. Wie schädlich es für Tiere/Insekten ist, wird sehr wiedersprüchlich beurteilt.
by Iris aus Oldenburg @08.03.2018, 21:39

@ Petra, sorry wenn ich ein bisschen bei deinem Beitrag für Relativierung sorge.
Der Dünger nach dem Winter ist wichtig und richtig, weil das Korn diesen Dünger braucht, um nach der Winterpause "in die Gänge" zu kommen. Ein Bauer muss seinen Boden regelmäßig (alle 3 Jahre) untersuchen lassen. Er darf nur soviel düngen, wie ihm empfohlen wird. Er wird auch nicht mehr düngen als notwendig, denn das kostet ihn unnötig Geld. Auch seine Gülle muss er vor ausbringen untersuchen lassen und sich dann ganz genau an diese Düngeempfehlung halten. Ob er sich daran hält, wird von unabhängigen Prüfern nachgeprüft und gegebenenfalls geandet.
Um Bienen und andere Insekten zu fördern, werden regelmäßig sogenannte Blühstreifen ausgesät. Also verzichten die Landwirte bewusst auf einen Teil ihrewr Nutzfläche, um Insekten Nahrung zu bieten. Beispiel in NRW: http://www.landwirtschaftskammer.de/foerderung/laendlicherraum/aum/bluehstreifen.htm
Ich will nicht alles schönreden, es ist einiges im argen, aber durch eine neue, sehr strenge und umfangreiche Düngemittelverordnung versucht man, der Natur zu helfen.
Ein interessanter Artikel zum Thema Glyphosat: http://www.geo.de/magazine/geo-magazin/15815-rtkl-tatort-wiese-pestizide-und-das-ende-unserer-insekten

by Iris aus Oldenburg @08.03.2018, 21:35

Leider gibt es viel zu wenig Vogelgezwitscher. Ich vermisse es sehr.
Hier gab es viel Sperlinge, Grünfinken, Kohl- und Blaumeisen, Amseln.... ich könnte es gerade fort führen.
Mehr als die Hälfte sind zahlenmäßig weg gefallen. Besonders fiel mir das um Silvester herum auf. Nach der Knallerei gab es keine Vögel!! Noch nicht mal Krähen und Elstern.

Zahlenmäßig gab es hier mindestens 10 Amseln ums Haus, gegenwärtig noch eine oder zwei.

Neulich hatte sich tatsächlich eine Drossel in den Garten verirrt. Ja ich lasse mittlerweile viele Pflanzen stehen, die andere als Unkraut bezeichnen.
Es ist nicht nur, wie bereits geschrieben, dass die Gärten mit Steinen zugepflastert werden, nein, es wird gespritzt was das Zeug hält.
Keine Insekten sagt der Mensch.... "Igitt, irgendeine Fliege oder Spinne könnte mir zu nahe kommen" und was ist die Folge in der Nahrungskette. Vogelsterben, weniger Fledermäuse.
Viele Menschen haben keinen Bezug zur Natur, sehen Vogelgezwitscher als "Geschrei" an. Das dieses Gezwitscher nur der Revierabgrenzung und des Miteinanders dient, darüber denken wohl die wenigsten. Schade eigentlich.
by ReginaE @08.03.2018, 21:26

Es sind keine Katzen Schuld, wenn es keine Vögel oder Insekten gibt.

Schuld ist einfach die Giftkeule. Heute wurde hier zum ersten mal das Korn gedünkt. Mal sehen ab wann dann das Glyphosat in Anspruch genommen wird.

Wir hatten mit dem Hausbau 79 einen Brunnen gegraben mit 14m Tiefe. Ab der Wenden mussten wir alle ans 0rtswasser. Mein Mann hat jetzt mal das Brunnen Wasser kontrollieren lassen und es ist nicht mehr brauchbar.
by Petra H. @08.03.2018, 20:42

Vogelgezwitscher : eine der zärtlichsten Musik, die ich gerne höre ...
by charlotte @08.03.2018, 19:26

Da bin ich mir mit mir selbst uneinig ;-) Tagsüber finde ich Vogelgezwitscher wunderbar, könnte stundenlang im Garten sitzen und lauschen. Auch bis in den Abend hinein gefällt es mir sehr, wenn hier und da ein Vogel singt.

Aber MORGENS - bzw. Nacht gegen 4 Uhr - kann ich es gar nicht leiden. Ich schlafe gern bei offenem Fenster, und da beginnen die kleinen Flatterchen dann schon vor 4 Uhr "rumzukreischen", und dann könnte ich jeden einzelnen .... naja, ihr wißt, was ich meine. Also: liebe Piepmätzchen, bis 8 Uhr bitte nur flüstern ;-)
by Karen @08.03.2018, 18:38

Mag ich sehr. Kürzlich auf einer langen Wanderung haben wir in einer Hecke einen ganzen Schwarm Goldammern und nebenan einen noch größeren Schwarm Sperlinge beobachtet. Es war ein tolles Konzert.
by fatigué @08.03.2018, 18:27

Bei unserem täglichen Spaziergang kommen wir an 2 gegenüberliegenden Hecken vorbei. Da sitzen immer ganz viel Spatzen drin, sind nicht zu entdecken aber zwitschern wie toll. Darüber freue ich mich immer.

Wenn jetzt das Vogelgezwitscher immer früher los geht, mach ich, wenn es mich stört, aber das Fenster zu.
by Christa HB @08.03.2018, 18:00

Für mich eine große Freude mit Vogelgezwitscher wach werden zu dürfen. Deshalb liebe ich den Frühling.
by philomena @08.03.2018, 18:00

Herrlich, wenn die Vögel wieder anfangen zu zwitschern. In unserem Ort sind zahlreiche Storchenfamilien beheimatet. Ich liebe es vom Geklapper der Störche geweckt zu werden.
by ChristinE @08.03.2018, 15:58

Ich liebe es, dass sie jetzt wieder zwitschern. Sie fehlen mir in den stillen Wintermonaten sehr. Und immer wieder versuche ich, den Sänger herauszufinden. Klappt nicht immer, sie tarnen sich doch sehr gut :-)
by Gabi K @08.03.2018, 15:44

...ganz vergessen...wegen des Katzenthemas...Ich liiieeeebe Vogelgezwitscher!!!

Und ich habe reichlich davon, trotz freilaufender Miezekatzen....
;-)
by Gisa @08.03.2018, 13:50

@licht: ;-)
"Aber man muss das Gesamtbild sehen: Nur im menschlichen Siedlungsbereich sind Katzen ein ernstzunehmender Faktor, der partiell zu einem Rückgang von Vogelpopulationen führen kann. Tatsächlich steigen die Vogelbestände dort aber eher an, während sie vor allem in der Agrarlandschaft, aber auch im Wald eher abnehmen. Diese Rückgänge den Katzen anlasten zu wollen, wäre daher viel zu einfach. Die größte Bedrohung für die Artenvielfalt ist und bleibt die fortschreitende Verschlechterung von Lebensräumen durch den Menschen."

Das sagt Lars Lachmann /´(Ornithologe) im Nabu dazu...

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html

Und auch @Engelbert hat Recht, die heute häufig "cleanen" Vorgärten tun das Übrige. (Brut)bäume werden gefällt, nehmen ja Licht und werfen Laub ab....

Jedenfalls kann man darüber trefflich "streiten".
by Gisa @08.03.2018, 13:47

Das ist eine Tatsache mit den Katzen . Es werden immer mehr Viecher. Frag mal bei Nabu nach. KATZEN sind RAUBTIERE. Jeder 2. hat so ein Raubtier. und in einer Wohnsiedlung hat jeder 2. midesdens 2 Katzen machen dann 50 Beispiel und da die Klettern , und gehen auf alles was sich Bewegt. Sie haben mal den Büsis Katzen Kameras umgehängt die Besitzer staunten nicht schlecht was Ihr Dir so Jagde und machte. Wir haben 5 Katzen oder sagar 7 Freigänger , da lässt sich kein Vogel mehr nieder Tatsache. Frag mal bei Leuten nach im Vogelschutz. Es macht die Masse da es immer mehr Katzen werden
by Licht @08.03.2018, 13:00

Das ist Quatsch, Licht ... der Feind der Vögel sind die Menschen, die statt Gärten und Vorgärten nur noch Rasenflächen und Steinwüsten haben ... da gibt es für Insekten nix zu essen und für Vögel keine Insekten ...
by Engelbert @08.03.2018, 12:33

Habt Ihr gewusst das es jedes Jahr immer weniger Kleinvögel gibt. Meisen,Finken,Sperlinge und Spatzen stehen auf Roter Liste. 70% unserer Vögel sind weg. Kein Wunder denn 80% Insekten weniger somit zieht es eins ins andere. Schaut mal bei Nabu rein und helft dort mit, unseren Vögeln zu Liebe. Freu mich über jeden Vogel den es gibt. Katzen machen 40 % insegesamt Schaden an Vögeln. Sie fressen nämlich gern auch Vogeleier . Gruss Licht Ja jetzt gibt es böse Antworten weil ich Katzen ,Büsis sagte aber das ist in Europa der Feind Nummer eins für Vögel. Tatsache
by Licht @08.03.2018, 12:29

Das habe ich alle Stunde: in meiner wunderbaren Uhr zwitschert und singt alle volle Stunde ein anderer Vogel, z.B. die Amsel um 13 Uhr, der Pirol am Mittag, am schönsten und längsten um 18 Uhr die Nachtigall. Eines Tages, als gerade die Amsel der Uhr ihr Lied schmetterte, gab eine lebende Amsel, die im Weinstock neben meinem offenen Küchenfenster saß, Antwort. Die meisten Vögel, die ich draußen höre, sind unzählige Spatzen, und die können manchmal sogar ganz schön nerven, wenn man friedlich im Garten sitzt. Aber ich bin froh, dass es überhaupt noch Vogelgezwitscher gibt!!!
by Ellen @08.03.2018, 12:01

Vogelgezwitscher mag ich so.....
by Lieschen @08.03.2018, 11:55

Das sind Laute die mir zeigen, dass es langsam wirklich Frühling wird. Ich höre sie sehr gerne und erinnere mich an ganz frühe Spaziergänge vor ewigen Jahren wo wir versucht haben, nach der Vogeluhr die verschiedenen Vogelstimmen zuzuordnen, die ja zu unterschiedlichen Zeiten anfangen zu zwitschern. So ein Spaziergang wenn die Natur erwacht mitzuerleben, den Morgendunst und die langsam sich dazugesellenden Umweltgeräusche wahrzunehmen war schon richtig klasse. Leider hat mein Bett eine Matratze, die mit Klebstoff versehen zu sein scheint. Soooo früh bin ich dafür schon Ewigkeiten nicht mehr aus der Falle gekommen....
by Karin v.N. @08.03.2018, 11:43

Ich liebe Vogelgezwitscher. Besonder schön finde ich, wenn es wieder früher Tag wird und ich die Vögel zum Aufwachen höre.
Vögel sind für mich Hoffnungsträger.
by Sommerregen @08.03.2018, 10:50

schön!!!
by beatenr @08.03.2018, 10:49

So wie es warm genug ist sitze ich abends draußen und lausche manchmal nur den Vögeln ohne etwas anderes zu tun. Das ist Balsam für die Seele.
by sylvi @08.03.2018, 10:42

sehr schön, bei uns im garten zwitschert es auch so lieb, ich füttere ja die vögel im garten....ich mag es sehr, wenn ich das verschiedenartige gezwitschere höre.
aber bitte nur nicht um 4h früh, wenn mich die amseln aus dem schlaf "schreien". das ist oft im frühling so. :-)
by christine b @08.03.2018, 09:17

Ich hoffe, dass mich die Vögel bald mit ihrem Zwitschern ganz früh am Morgen aufwecken - dann wird es rundeum ein schöner Tag. Noch zwitschern sie, wenn es am Vogelhäuschen kein Futter gibt ...
by Lilo @08.03.2018, 08:49

Ich freue mich wenn ich es höre, leider sind die Singvögel bei uns immer weniger geworden.Für mich ist Vogelgezwitscher die schönste Musik, ihr Gesang geht vom Ohr direkt ins Herz.
by Helga F. @08.03.2018, 08:47

Da weckt man gleich mit positiven Gedanken auf.
Vogelgezwitscher gibts bei mir hier schon ab und an - wenn der Frühling sich nun einstellt, werden die singenden Vögelchen auch immer mehr.
by Regina @08.03.2018, 08:19

Ich freue mich jeden Tag darüber. Ob im Wald beim laufen oder am frühen Morgen vor meinem Fenster. Die Kraniche ziehen mit ihren Trompetenrufe schon mehrfach in großen Schwärmen über meine Gegend. Gestern erzählte ein Vogelkundler das sie in der Lage sind gutes Flugwetter und Ankunftswetter voraus zu ahnen.
by MOnika Sauerland @08.03.2018, 08:03

Schon seit einiger Zeit höre ich die Amseln zwitschern, wenn es noch ganz dunkel draußen ist. Die Spatzen stehen viel später auf, aber dann hört man sie den ganzen Tag. Die Krähen hört man ebenfalls den ganzen Tag, wobei das eher kein Gezwitscher ist.
by GerdaW @08.03.2018, 07:50

Da beginnt der Tag schon harmonisch, wenn ich mit Vogelgezwitscher wach werde, höre es gerne; und im Tierpark gibt es einen "Vogelstimmen-Weg" den wir jedesmal gehen;
und einen Vogel hab ich hier beim Haus, wenn man seine Tonlage nach-pfeifft, erwidert es es ~ so bis 5x ´pfeifft´ er zurück , ist recht amüsant;
by Gerda @08.03.2018, 07:38

Ich freu mich drüber, wenn es morgens jetzt so langsam wieder "laut" wird im Garten vor dem Schlafzimmer. Auf meiner täglich Gehstrecke höre ich sehr viele Vogelstimmen und andere Naturgeräusche. Darum käme ich nie auf die Idee, mir Musik auf die Ohren zu setzen.
by Lieserl @08.03.2018, 07:16

Dankbar bin ich für vieles, z.B. auch für das Glück, dass ich das Vogelgezwitscher immer hören kann hier !! Freue mich darauf, wenn es wärmer wird ... :-) ich kann es nur nie unterscheiden, welche Vögel es sind ?
by Carola (Fürth) @08.03.2018, 01:18

Scheint leider immer weniger zu werden. Früher hat es morgens so einige menschliche Störgeräusche überdeckt - genau wie Regen. Heute gibt es kaum noch Naturgeräusche.
by Croli @08.03.2018, 00:11

Ich hab mir extra ein Buch gekauft... indem ich alle Vögel die ich grad will zwitschern lassen kann... es ist toll... und sagt alles was wofür ich das Vogelgezitscher halte... ich liebe es.

by Lina @08.03.2018, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: