Kommentare zu «tt180309»

Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Männer von denen ich weiß. dass sie rot-grün blind sind! Man merkt es im Alltag eher nicht, aber sie haben darüber berichtet. Bei einem der Beiden hat es sich ergeben, als wir gemeinsam gespielt haben und er die Spielklötzchen nur schwer zuordnen konnte.
Muss schon irgendwie doof sein!
Liebe Grüße
satu
by satu @10.03.2018, 16:41

Mein Mann ist teilfarbenblind. Er sagt: "Ich sehe Farben aber anders wie du."
Ich weiss inzwischen ziemlich genau, welche Farben er anders sieht.
So sage ich z.B. Bring die hellgrüne Dose, es kann sein dass du sie als gelb oder hellorange siehst ;-)
Aufgefallen ist es mir als er zu einen Date mit einer grünen und einer braunen Socke ankam :-)
Beim Kleider kaufen gehe ich meist mit, wenn er sich anzieht fragt er oft ob es passt. Es kann auch sein, dass ich ihm sage, ne, das Hemd passt nicht und wir gehen zum Schrank ein anderes aussuchen.

Interessant ist, dass 99% der Farbenblinden Männer sind.
Ich sehe die Farbnuancen sehr gut. Auch unsere Söhne sehen die Farben richtig.

Was heiss schon richtig, vielleicht sehe wir sie falsch :-) Hauptsche bunt.
by maggi @09.03.2018, 17:30

Unser Sohn hat die rot -grün schwäche
Das ist vor der Einschulung erkannt worden
Mein Vater konnte die Farben auch sehr schlecht unterscheiden
Mein Cousin hat auch die rot-grün schäche
Und der Opa meines Mannes war Farbenblind
by Brigitte @09.03.2018, 17:20

Einer meiner Neffen ist farbenblind.
by GiselaL. @09.03.2018, 16:25

@Lina
Entschuldige, ich habe erst jetzt deinen Text gelesen. Das ist der Hammer. Da muss man wirklich lachen :-)
Ich habe mir vorgestellt, wie der Maler dachte, er hätte wunderbare Farben gemischt ....
by Sommerregen @09.03.2018, 16:18

Ich darf es mir nicht vorstellen !
Meine Mutter war die letzten Jahre ihres Lebens fast blind. Einmal bekam sie die Augen gelazert. Ich werde nie die Autofahrt nach Hause vergessen. Ich hörte die ganze Zeit ein "Ahh, siehst du dieses Rot ?!" und auch die anderen Farben. Leider gingen die Farben wieder weg. Sie war unglaublich traurig und enttäuscht darüber.
by Sommerregen @09.03.2018, 16:14

Ich hatte einmal einen Bekannten, der bei mir übernachtete. Ich habe ihm ins Bad ein Handtuch neben meins gehängt, meins war rot, seins orange.
Ich sagte ihm, er hat das orangefarbene.
Da kam er zurück und fragte: Welches ist das orange?? Ich bin farbenblind.
Also sagte ich zu ihm...das ist das rechte. Da wusste er bescheid.
Er sieht zwar gewisse Farben, aber nicht so viele Tönungen wie wir auseinanderhalten können. Beide Handtücher waren für ihn in gleicher Tönung.
by Regina @09.03.2018, 15:52

Ein Bekannter von mir, rot-grün-blind, konnte nie die roten Kirschen im grünen Baum sehen!
by nora @09.03.2018, 15:15

Mein Göga hat auch Probleme, Farbnuancen einzuordnen und da ist manchmal ein Farbton schwarz statt dunkelbraun u.ä. Richtig farbenblind ist er nicht. Wir haben manchmal scherzhaft gesagt: Wenn an der Ampel oben das Licht leuchtet, musst du stehen bleiben und wenn es unten leuchtet, kannste fahren...*g*.. Aber ich stell es mir schon nicht toll vor, wenn man wirklich keine Farben zuordnen kann.
by Karin v.N. @09.03.2018, 14:00

Mein jüngster Sohn ist Farbenblind, was wir erst feststellten, als er schon etwa 10 Jahre alt war. Da war er nämlich von einer buntgemusterten Winterjacke, die ich trug, ganz begeistert. Als ich fragte, was er denn so toll daran fände, antwortete er:"Die hat so schön viele verschiedene Grau-Farben." Wir waren ganz erstaunt, denn daß er Probleme mit Farben hatte, war uns bis dahin nicht aufgefallen - und er hatte ja auch keine Probleme, sondern nahm die einzelnen Farben halt nur anders wahr als wir.

Mein mittlerer Sohn hat eine rot-grün-Schwäche, was leider bedeutet, daß er nicht mehr als Hobby-Pilot unterwegs sein darf. Das war für ihn sehr traurig - er hatte schon alle Scheine und Untersuchungen hinter sich, drehte schon einige Jahre begeistert über unserem Wohnort mit Segelflugzeugen des örtlichen Vereins alleine seine Runden, als bei der regelmäßigen Flugtauglichkeitsuntersuchung sich dieses Ergebnis zeigte, das dann vom Augenarzt bestätigt wurde. Sehr schade für ihn - bis dahin hatte ich nicht gewußt, daß sich so eine Seh-Einschränkung über die Jahre entwickeln kann, ich dachte immer, die sei angeboren.
by Karen @09.03.2018, 13:06

Mein Mann wurde vor Jahren durch eine Infektion farbenblind. Bis dorthin hat er tolle Fotos gemacht u auch viel mit elektr. Dingen gearbeitet. Er sieht manche Farben gar nicht, viele falsch - u auch das wechselt. Er kann sichfarblich auf nichts verlassen u muss immer fragen.
Ich stell mir das mühsam vor u traurig (wenn man zB die Farben der Natur nicht mehr erkennt), bzw kann es mir nicht wirklich vorstellen, aber er nimmt es eben als gegeben hin, fragt und lebt trotzdem "bunt". Oft scherzen wir "der Blinde und die Lahme" (er im Sehen sehr eingeschränkt, ich im Rollstuhl).
by DieLoewin @09.03.2018, 12:06

Oh ja, meine Brüder sind rot-grün-blind. Eine Schulfreundin hatte ebenfalls eine Schwäche. Der Mann von einer Freundin kann blau und grün nicht unterscheiden und ein Mitarbeiter an meiner Lieblingstankstelle ebenfalls nicht.
Ich bin davon nicht betroffen, im Gegenteil, ich kann kleinste Farbnuancen unterscheiden, was mir bei meiner Ausbildung sehr zu gute kam.
by bo306 @09.03.2018, 12:04

Ich hatte einen Bekannten, welcher zu einem Fest eingeladen hatte. Ich trug ein Kleid in chanchierendem blau- lila. Er machte mir Komplimente, für den tollen Schnitt und fragt dann nach der Farbe. Erstaunt erklärte ich es ihm. Der Arme. Für ihn trug ich ein graues Kleid.
Es gibt spezielle Brillen für Farbenblinde, damit sie alle Farben sehen können. sogenannte Enchroma - Brillen.
by Killekalle @09.03.2018, 10:46

ich kenne Ärzte, Chirurgen, die Rot-Grün blind sind. Sind aber exzellente Operateure.
Man merkt es auch nicht, wenn man es nicht erzählt bekommt. :-)
by Gabi K @09.03.2018, 10:37

Bin ich nicht und kenne auch niemand!
by erika aus augsburg @09.03.2018, 09:41

Ich habe im Freundeskreis jmd, der farbenblind ist. Einmal haben wir "Make and Break" gespielt, ein Spiel, bei dem man möglichst schnell bunte Bauklötze aufeinander stellen muss. Wir haben uns immer gefragt: Was baut der da? bis er von seiner Farbenblindheit erzählte. Damit konnte er natürlich nicht gewinnen!
by Irén @09.03.2018, 08:50

Mein Mann hat Probleme mit den Nuancen. Ich selber habe keinerlei Probleme mit den Farben.
by Juttinchen @09.03.2018, 08:28

Farbenblindheit stelle ich mir fürchterlich vor: kann keine Farbvarianten bspw. bei Blumen, Gemüsen usw. sehen, die ganzen Frühlingsblüher sehen gleich aus ..... Für mich eine schreckliche Vorstellung
Ein ganz flüchtiger Bekannter erzählte, dass er die Ampelfarben nicht sehe - er machte sich die Taktik zu eigen, dass er genau hinsah, wo das Licht anging, dann wusste er, ob er anhalten oder laufen / fahren durfte. Bei anderen Dingen des Lebens ließ er sich einfach helfen - und es klappte augenscheinlich.
by Lilo @09.03.2018, 06:49

Mein Sohn ist farbenblind. Draufgekommen sind wir in einer ziemlich frühen U-Untersuchung während der ersten Schuljahre. Weil er beim Malen immer die Farben verwechselt hat: Braun und Grün, Blau und Grün, Gelb und Hellgrün....
Im normalen Leben fällt das gar nicht auf, weil er gelernt hat, welche Schattierung welchen Namen trägt.
Auch er wollte ursprünglich Elektriker werden aber bei der Einstellungsuntersuchung fiel er beim Farbtest durch und so wurde ihm dringend abgeraten.
Jetzt ist er Heizungsbauer, muss da zwar auch elektrische Arbeiten machen, aber da sind die Farben der Drähte nicht so diffiziel, hat jetzt sogar seine Meisterprüfung abgelegt, als Klassenbester
by Lieserl @09.03.2018, 06:47

Ich kannte tatsächlich mal jemand flüchtig, ist ganz lange her, aber fällt mir direkt ein dazu ... ein junger Mann von der Fachoberschule, der sein Praktikum machte, in der Tagesstätte damals, wo ich arbeitete .. rot-grün-blind ist er, hatte er erzählt !
by Carola (Fürth) @09.03.2018, 01:06

Mein Elektiker war farbenblind... ich konnte es aber nicht glauben... bis ich ihn von meinen Kinder den Lük mit den Test auf Farbenblindheit gab... ER SAH DA NICHTS... er hat sogar Lehrlinge ausgebildet und war ein exzellenter Arbeiter.

Dann kannte ich noch einen der farbenblind war... ES DARF GELACHT WERDEN... er wählte den Beruf "Maler"... nachdem er Farben zusammen gemischt hat die dann fürchterlich aussahen wude er gefeuert.
Er wurde dann Fitnessbetreuer und hat dann sogar ein Fitnesscenter eröffnet.
by Lina @09.03.2018, 01:05

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: