Kommentare zu «tt180509»

Stille Tage - gibt es bei mir sehr selten.
Karfreitag und Karsamstag sind für uns stille Tage - kein Radio, kein Fernseher, kein Computer - das tut gut!
Es gibt aber stille Stunden - auf dem Laufweg durch den Wald oder wenn ich mal allein daheim bin - dann kann ich Stille genießen
by Gerlinde @09.05.2018, 21:32

Stille Tage können manchmal Qual aber auch wunderschön sein.
Mein Mann und ich waren vor etlichen Jahren für ein verlängertes Wochenende in einem Kloster zu einem Schweigeseminar. Zuerst war es ungewohnt, aber dann haben wir es genossen. Selbst in unserem Zimmer haben wir nicht geredet, das war eine sehr bewusste Erfahrung.
by Christa HB @09.05.2018, 19:19

In manchen Situationen sind stille Tage wunderbar. Es fällt aber nicht immer leicht, sie auch zu genießen.
by sylvi @09.05.2018, 15:46

Es gab Tage, an denen ich mit niemand gesprochen habe und irgendwie hat es mir nicht gefallen.
by Marita aus Oldenburg @09.05.2018, 15:20

ich erinnere die stillen stunden im garten, als ich noch einen hatte, da wollte ich gerne etwas dösen, schlummern im liegestuhl, aber die natur war so lebhaft und anders, dass ich keine minute die augen zu hatte, also musste ich diese "un"stille genießen,
by rosiE @09.05.2018, 15:00

Stille Tage sind ein Geschenk, man muss sie nur zu nutzen wissen.
Ich lebe allein, da gibt es viele stille Tage. Im Winter, wenn man auch nicht rauskann, können sie auch manchmal bedrückend sein. Dann muss man sich die Stille "auflockern" mit schöner Musik oder einem Buch. Im Sommer ist das leichter, in der Natur kann man die Stille genießen. Ich bemühe mich auch immer, im Urlaub etwas Stille einzuplanen (gelingt nicht immer).
by nora @09.05.2018, 14:23

Ich bin gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden. Weil mein Kalender total voller Termine war, wollte ich mich neben den vielen Untersuchungen ein wenig erholen. Von wegen stille Tage: Rund um die Uhr surrte ein Sauerstoffgerät, von morgens bis nachts hörte ich ununterbrochen (Besuch oder Telefonate) die türkische Sprache. Eines Abends waren ca. 10 Frauen mit Kindern in schwarzen Kopftüchern im Zimmer.
Nachmittags Besuch von Kindern die lautstark Handyspiele mit lauter Musik spielten. Ich sehne mich nach stillen Tagen.
Stille Tage sind für mich ein Aufenthalt auf der Fraueninsel im Chiemsee oder schöne Tage im Allgäu.
by Christine @09.05.2018, 14:00

Stille Tage bräuchte ich dringend.
by GiselaL. @09.05.2018, 13:52

jetzt als Rentnerin habe ich öfters stille Tage, manchmal zu oft, das liegt dann an mir diese zu unterbrechen und raus zu gehen "Lärm suchen", manchmal mache ich das auch, bin dann wieder froh zu Hause zu sein und die gewohnte Stille um mich zu haben. Früher als ich noch berufstätig war habe ich mir ab und zu stille Tage gegönnt, manchmal zu Hause einfach nicht ans Tel. gegangen , abert auch oft mal 1 Woche Urlaub im Bayr. Wald dort nur alleine im Hotelzimmer und dann in der Gegend rum gelaufen und mir alles angeschaut, oder auch mal auf eine Insel, die Sprache konnte ich eh nicht das war Stille vorprogrammiert, diese Zeit habe ich immer genossen und auch gebraucht. In den letzten Klassen der Schulzeit hatten wir immer einmal solche "Einkehrtage" eine Mädchenklasse ohne Reden ? ja das ging, wir freuten uns sogar immer darauf, anscheinend hat sich das damals so eingeprägt viele meiner Schulfreundinnen machen das heute auch noch oft, einfach ein paar Tage in die Stille.
by Lieschen @09.05.2018, 12:10

Stille Tage ... na die hätte ich gern mal! Vielleicht wenn ich Rentner bin oder in der Kiste liege.
by JuwelTop @09.05.2018, 11:47

Stille Tage, hatte ich grade nicht ~ ~ ~
war eine Woche in Portoroz ( im Hafen der Rose) und auch beim "Open air am Meer " ... wo auch Johnny Logan sang;
und auch in Triest ; Still war es nur in der größten europ. Höhle Postonja und so beeindruckend ..
by Gerda @09.05.2018, 10:44

Stille Tage ... wenn ich so zurückdenke, dann bestand mein Leben bisher in der Hauptsache nur aus Lärm. :( Die Stille braucht man, um wieder zu sich selbst zu finden. Das müssen keine Tage sein. Manchmal reichen schon einige wenige Minuten, in denen man der Stille lauscht.
Denn die Stille hat eine ganz besondere Sprache, die wir nur verstehen können, wenn wir das auch wirklich wollen. Eine andere Frage ist: Muss man die "Stille" gezielt suchen, oder ist sie überall, an jedem Ort zu finden? Liegt es an uns selbst, dass wir die Stille auch an uns heranlassen? Und wenn wir es geschafft haben, uns der Stille hinzugeben, ist es sehr schwer, sie auch bei sich zu behalten, denn im täglichen Alltag verflüchtigt sie sich stets sehr schnell wieder. Nun bin ich philosophisch geworden, aber es beschäftigt mich ...
Ich wünsche allen heute einige Minuten oder zumindest Momente der Stille, um ganz bewußt wieder dem eigenen Rhythmus zu lauschen. :)
by Janet @09.05.2018, 10:41

stille tage...nein nur stille stunden, am besten ganz oben am berg und runterschauen ins tal beim nachdenken. ganz oben am berg in dere stille fühlt man sich dem himmel nah.
by christine b @09.05.2018, 08:50

@ fatigué
Darf mir Engelbert deine Mail-Adresse senden?

Stille Tage nehme ich mir regelmäßig, denn sie beruhigen Geist, Körper und Seele. Ich "verschwinde" dann für paar Tage im Kloster oder ziehe mich zu Hause zurück und bin offiziell "im Urlaub". Manchmal beides:))
by philomena @09.05.2018, 07:13

Ich genieße nach viel Trubel stille Tage. Am 10. Mai 2008 bin ich hier ein gezogen. Das erste Mal in meinem Leben war das ein Start in ein Leben alleine mit einer eigenen Wohnung. Die ersten Wochen waren mit Traurigkeit, Zweifel und der Angst vor dem alleine leben gefüllt. Ich hatte zum Glück immer Freundinnen die mich aufgefangen haben. Wenn es mir damals zu still war bin ich einfach raus. In die City gelaufen. Menschen treffen oder einfach im Cafe einen Cappuccino trinken. Wenn ich dann nach Hause kam war die Stille wieder angenehmer.
Inzwischen genieße ich das alleine leben mit Trubel und stillen Tagen. Ich bin zum Glück kontaktfreudig.
by MOnika Sauerland @09.05.2018, 07:11

stille Tage ................. brauche ich ab und an, Tage an denen alles "weggesperrt" wird und ich "unauffindbar" bin
by Lilo @09.05.2018, 07:05

@Xenophora
Danke für das wunderschöne Gedicht
by funny @09.05.2018, 06:39

Stille Tage sind wichtig für Körper, Geist und Seele.
by Lina @09.05.2018, 01:12

So nennt man manche bayrische Feiertage.
by Killekalle @09.05.2018, 01:12

Feldeinsamkeit

Ich ruhe still im hohen, grünen Gras
und sende lange meinen Blick nach oben,
von Grillen rings umschwirrt ohn Unterlass,
von Himmelsbläue wundersam umwoben.

Und schöne weiße Wolken ziehn dahin
durchs tiefe Blau, wie schöne stille Träume; -
mir ist, als ob ich längst gestorben bin,
und ziehe selig mit durch ew'ge Räume.

(Hermann Allmers 1821-1902)
by Xenophora @09.05.2018, 00:41

Gutes Motto. Wird ab sofort eingehalten. Versprochen.
by fatigué @08.05.2018, 23:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: