Kommentare zu «tt180702»

Die paar Kinder in unsrer Nachbarschaft haben alle "ihre Oma" - und ich habe unsre Enkel, eins im Ort und die anderen sind 1. weiter weg und 2. schon groß.
(zwischen 16 und 21 Jahren). Wenn sich's ergäbe, hätte ich kein Problem, Leihoma zu sein. Ich bin schon immer gern für Kinder da und habe schon immer gern Kinder um mich :))
by Gerlinde @02.07.2018, 22:41

Obwohl es alterstechnisch durchaus normal wäre, könnte ich mich an den Gedanken Oma zu sein nur schwer gewöhnen Deshalb auch konkret Nein zum Thema Leihoma, für mich nichts. Auch als Alex klein war und die Nachbarinnen durchaus im Oma-Alter (70+) waren das nie Leihoma, sondern eine Hausgemeinschaft, in der sich alle duzten.
by Birgit W. @02.07.2018, 21:22

Bei uns gibt es Stellen, die Leihomas oder -Opas vermitteln und wo man sich melden kann. Die Idee finde ich gut.
Ich selbst hab 2Enkelkinder, das reicht meinem Mann und mir.
by Christa HB @02.07.2018, 20:03

Da ich keine eigenen Kinder habe krieg ich auch keine Enkelkinder!
Ich bin seit letzten Herbst Leihoma von 3 Mädchen!
Meine Leihtochter ist geschieden und die Eltern und Schwiegereltern und alle Verandten sind alle bei den Zeugen Jehovas und weil meine Leihtochter sich hat ausschließen lassen besteht bei den Zeugen Jehovas ein absolutes Kontaktverbot zu ihr und den Kindern! Keine Wünsche zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder Ostern - gräßlich - ich weiß von was ich schreibe - bin selbst bei den ZJ aufgewachsen.
Zur Zeit sind sie auf Mutter-Kind-Kur, kommen nächste Woche wieder und dann muß das große Kind ins Krankenhaus und ich als Leihoma werde ein paar Tage mit den 2 kleineren Kindern verbringen damit Mama mit der Großen im Krankenhaus bleiben kann!
Und ja - die Kinder lieben mich und ich sie und die Chemie stimmt 100% tig.

Es ist ein wunderbares Gefühl so beitragen zu können damit Kinder wissen dass sie eine liebevolle Oma haben!
by Rita die Spätzin @02.07.2018, 16:49

Da ich selbst keine Enkelkinder bekommen werde...die Natur ist eben so, dass manche keine Kinder bekommen können...da würde ich bei Bedarf gern eine solche Leihoma werden.
by Regina @02.07.2018, 16:34

Es gibt nichts Schlimmeres für einen älteren Menschen nicht mehr gebraucht zu werden. Deshalb finde ich die Idee sehr gut.
Man hat wieder eine Aufgabe und kann Fragen beantworten, die einem nicht gestellt werden, wenn man allein ist. Und für die jungen Eltern ist es in der heutigen, stressreichen Zeit eine große Entlastung jemanden zu haben, auf den sie sich verlassen können. Es ist eine win-win-Gesellschaft.
Für mich kommt es allerdings nicht in Frage, da wir immer noch, trotz Rentenalter, viel geschäftlich unterwegs sind. In der Zeit ist dann mein 4-beiniges "Kind" beim Leihfrauchen sehr gut versorgt.
by Juttinchen @02.07.2018, 13:32

Leihoma, Leihopa werden bei uns ehrenamtlich gesucht, um z.B. Kindern vorzulesen.
by Gisela L. @02.07.2018, 13:28

Wenn sich sowas ergibt, finde ich das sehr schön für beide Seiten. Ich freu mich, daß meine Enkel in NRW, die wir ca. 4-5mal jährlich besuchen und deren andere Großeltern weit weg in Thailand sind, in ihrer Nachbarin eine nette "Oma Ellen" gefunden haben, die sie hin und wieder betreut und auch keinen Geburtstag verpaßt - aber das ist natürlich keine Konkurrenz für mich.

Für junge Eltern, die keine Verwandten in der Nähe haben - was ja heutzutage öfter vorkommt -, ist das eine tolle Hilfe, und für viele ältere aber noch sehr aktive Menschen kann das durchaus eine Bereichrung des Alltags sein.
by Karen @02.07.2018, 13:14

Leihoma - das bin ich in gewisser Weise für all die Kinder im Kindergarten. Ich komme zhum Vorlesen oder auch zum Basteln und so manches Kerlchen hat da schon mal sein kleines herzche ausgeschüttet. Die Familienmitglieder wohnen telweise sehr weit von einander entfernt oder durch die Trennung der Eltern haben Kinder "keine Großeltern" mehr.
Doch - ich fühle mich als sog. LeohOma wohl. Wenn ich durchs Dorf gehe, dann ertönt von irgendwoher der Ruf: Hallo, Oma ....
by Lilo @02.07.2018, 07:27

Ich finde die Idee sehr gut. Warum nicht wenn da ein herzliches Verhältnis ist.
by MOnika Sauerland @02.07.2018, 07:16

Ich nicht ! Wenn Sohn nicht bereit ist ein Enkelchen zu zeugen, dann ist es eben so. Seine Freundin mag lieber Katzen als Kinder und er mag lieber seinen Beruf. Okay wenn er ein Mädel hätte, die bereits Mama ist, dann würde ich dieses Kind auch ins Herz schliessen.
Aber Leihoma ist nichts für mich, dann geh ich lieber wieder stundenweise in eine Tagesstätte und verdiene mir etwas dazu finanziell, da hab ich auch Kinderlachen um mich ..
by Carola (Fürth) @02.07.2018, 02:38

Wenn man zu einer vertrauten älteren Person ein wirklich gutes Verhältnis hat... spricht nichts dagegen... ist für ein Kind bestimmt eine Bereicherung... aber auch für die Leihoma und den Leihopa ist es von Vorteil... er fühlt sich gebraucht und ein Kinderlachen tut bestimmt gut.
by Lina @02.07.2018, 01:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: