Kommentare zu «tt180806»

Ich schau gerne in den Himmel - leider seh ich nicht mehr so viel wie früher...
Neulich, bei der Beobachtung der Mondfinsternis, habe ich seit langen mal wieder eine wunderschöne Sternschnuppe gesehen.
Ich hoffe, die nächsten Tage noch ein bißl Glück zu haben - denn z.Zt. ist noch wolkenloser Himmel.
Nach 24 Uhr sind die Straßenlaternen im Dorf aus - und da kann man schön Sterne gucken, auch Flugzeuge... zur Zeit kann man wirklich gut beobachten.
by Gerlinde @06.08.2018, 23:17

Hier am äußeren Rand der Ba-Wü LHS ist es ziemlich grenzwertig mit dem Sternenhimmel. Man sieht es auch, wie dunkel oder nicht dunkel das Nachtblau ist.

Da ist man in den Bergen schon verwöhnt und würde am liebsten die Sterne vom Himmel holen und sie abknutschen :-)

Vor X Jahren waren wir in der Wüste von Nevada, tagsüber knackig heiß, nachts abkühlend und ein Sternenhimmel mit vielen Sternschnuppen. Wir legten uns auf den Tisch und die Bank am Campingplatz und bestaunten das Firmament mit Milchstraße und Co.
by ReginaE @06.08.2018, 18:17

Thema passt;)! Wir haben nämlich letzte Nacht ganz weit oben und bei ca. 9° unter Anleitung eines sachkundigen Führers von Sonnenuntergang bis 1h in den klaren Himmel geguckt - weit weg von Luft- und Lichtverschmutzung. Grossartig! So habe ich die Milchstrasse schon lange nicht mehr gesehen. Uns wurden Sternbilder gezeigt, die ich noch nicht kannte, vieles über unsere Galaxis erklärt.
Vielleicht finde ich jetzt auch allein den Polarstern (über grossen und kleinen Wagen), da ich zwar nix von Astronomie verstehe, aber sehr gern und oft im Garten in den nächtlichen Himmel gucke.
by lamarmotte @06.08.2018, 16:44

Ich habe vorgestern abend ganz zufällig eine Sternschnuppe gesehen. Wenn ich aber bewusst schaue, sehe ich nix. Werde es aber jetzt doch wieder versuchen. Hier im Dunstkreis von Frankfurt ist es einfach zu hell.

Als ich vor 40 Jahren an den Rand des Spessarts gezogen bin und es in dem Neubaugebiet noch keine Straßenlampen gab, konnte ich auch die Milchstraße bewundern.
by Hildegard @06.08.2018, 15:30

Sterne schauen mag ich unwahrscheinlich gern, von einem richtigen Sternenhimmel geht eine sehr große Faszination aus für mich.
Auf Sternschnuppen warten habe ich mir schon öfter vorgenommen, aber meist war ich zeitiger müde oder es war wolkig.
Letztes Jahr zur Perseidenzeit hatte ich damit geliebäugelt nach Gülpe zu fahren, dem (angeblich) finstersten Ort in Deutschland. Das liegt im Havelland, mir war es dann doch zu weit weg und die Übernachtung in einem freihängenden Kokon klingt zwar romantisch ist aber mit Sanitäranlagen im allereinfachsten Stil verbunden - da sag ich dann lieber Nein, danke. Seit irgendwann bin ich unbemerkt diesem Alter entwachsen.
In der Stadt sind Sterne deutlich schwieriger zu sehen als auf dem Land.
by Fortuna @06.08.2018, 14:44

Abends wenn ich schlafen gehe, schaue ich gerne zum dunklen Himmel und schau kurz zu den Sternen. Obwohl wir hier fast ländlich wohnen, stören doch die Straßenlaternen oder irgendwelche Türlampen die automatisch angehen bei jedem Windhauch... Im Urlaub auf der Liege spät abends in den Himmel schauen fand ich immer wunderbar. Besonders wenn man - wie schon einige Male- ganz abseits gelegen einen Bungalow hatte und völlige Ruhe war.
Auf Sternschnuppen warten würde ich gerne mal, aber ob ich dann gerade im richtigen Moment auch eine sehe? In der Stadt Sterne zu sehen denke ich ist wohl möglich, aber vielleicht etwas schwieriger bei der hellen Beleuchtung dort.
by Karin v.N. @06.08.2018, 14:00

Obwohl wir hier nicht mitten in der Stadt wohnen und noch viel Grün um uns herum haben, ist durch Fremdlicht der Ausblick auf den Sternenhimmel eingeschränkt. Wir haben einmal mit dem Womo in einem Gebiet übernachtet, das zu einem Naturschutzgebiet, welches als Sternenpark ausgewiesen war. Kein Fremdlicht weit und breit. Hab nicht damit gerechnet, wie beeindruckend die Sicht dort ist. War superschön. In Deutschland gibt es noch mehrere Ecken, die den offiziellen Titel "Sternenpark" führen dürfen.
by Christa HB @06.08.2018, 13:33

In früheren Jahren haben wir immer pünktlich zu den angesagten Terminen mit einigen Schülern des Astronomie-Kurses in unserem Garten gestanden, haben Fernrohre, Ferngläser und Refraktoren aufgebaut und gespannt auf die Sternschnuppen gewartet oder besondere Sternbilder und Sternennebel beobachtet. Ein besonders begeisterter Schüler hat sogar mal Sterne fotografiert - mit beachtlichem Erfolg.

Heute, als Rentner, frönen wir diesem Hobby nicht mehr so ausgiebig. Aber hin und wieder zieht es uns doch in den Garten zum Sternegucken. Dort ist es schön dunkel, und wenn um Mitternacht die Straßenlaternen - die weit weg stehen - ausgeschaltet werden, hat man wirklich ganz besonders gute Sicht. Das kann man mit der Sicht, die man in der Stadt hat (nämlich fast gar keine!), gar nicht vergleichen - wir haben da echt Glück, auch wenn es grad mal KEINE wünscheerfüllenden Sternschnuppen regnet ;-)
by Karen @06.08.2018, 13:15

Würde ich gern, aber wenn es die meisten geben soll - Sonntag auf Montag - ist am nächsten Morgen arbeiten angesagt, die nächtliche Sternenschau wird wohl ausfallen.

Das wäre auch nicht von zuhause aus - das örtliche Einkaufscenter ist nachts zu sehr beleuchtet, Straßenlaternen, Ampeln, die Tanke - Lichtverschmutzung. Also wird das Event von den Fotografen bestaunt werden außerhalb eines kleinen Orts, etwa 30 min. Fahrzeit von mir aus. Und nach der Blutmondpleite - der einzige bewölkte Abend seit Wochen - verzichte ich darauf, die Nacht zum Tag zu machen.
by Birgit W. @06.08.2018, 13:10

sehe hier leider so gut wie nie sterne, ausser den ganz hell leuchtenden, sehr schade. sternschnuppen habe ich auch wissentlich noch nicht gesehen, obwohl ich nachts schon stunden auf war, wenn die schwärme angesagt waren.
selbst auf sylt, wo ich sonst die sternbilder über dem meer sehen konnte, war es in diesem jahr durch immer mehr helligkeit auf der promenade und umgebung kaum möglich. erinnere mich aber an einen sternenhimmel mit ganz tief stehendem riesigen mond in griechenland, war sehr beeindruckend.
by gudi wi @06.08.2018, 12:09

als ich noch auf dem land wohnte, paar schritte und felder, da hatte ich einen fast 180° himmel und in einer sternenklaren nacht ist das bombastisch, jetzt ist das anders und die sicht eingeschränkter, zum rausgehen habe ich dann keine lust mehr allein, in gesellschaft wär das was anderes, unweit ist eine bank, da könnte man sitzen und etwas trinken und schwätzen beim warten,
by rosiE @06.08.2018, 12:04

Vor einigen Jahren habe ich das erste Mal Sternschnuppen gesehen und dafür bin ich nachts um 3 Uhr aufgestanden, habe aber lange warten müssen. Es war ein ganz besonderes Erlebnis für mich.
by Marita aus Oldenburg @06.08.2018, 11:48

Ich wohne auf dem Land und hier sieht man die Sterne eigentlich gut. Was ich auch gerne mache, am liebsten im Sommer. Nur die neuen Strassenlaternen trüben das ganze etwas, da sie sehr hell scheinen. Wir haben auch schon ein paarmal die ISS gesehen.
by Christine (Unterallgäu) @06.08.2018, 10:39

gestern Nacht hatten wir hier einen wunderbar klaren Himmel.
Es waren mehr Sterne als sonst zu sehen :))
Ich schaue mir gerne die Sterne an. Ein paar wenige Sternbilder kenne ich auch und freue mich imer wenn ich sie entdecke.
Hin und wieder habe ich auch schon eine Sternschnuppe gesehen.
Leider sind die so schnell das man, kaum das man sie gesehen hat auch schon wieder weg sind.
by sonja-s @06.08.2018, 10:08

Im August sind die Perseiden unterwegs. Ich habe sie bis jetzt am besten in der Türkei gesehen. Es war fast wie ein Regen. Um den 12.8. sollen sie zu sehen sein. Am besten an einem Ort ( bei uns auf der Haar) wo die wenigsten Lichteinflüsse sind.
by MOnika Sauerland @06.08.2018, 09:08

Hinterm Haus hab ich nur noch Feld und Wald. Unbeleuchtet - mal von unsererem Hauslicht abgesehen.

Da hab ich mich schon häufiger einfach auf die Wiese gelegt und in die Sterne gesehen.

Wenn mich jemand nach Hause bringt und das sieht - ist er immer begeistert - grade weil man sie in der Stadt selbst nicht sieht - und hier eben schon.
by @06.08.2018, 09:08

Ich schaue oft zum Abschluss des Tages zum Himmel und freue mich, wenn ich Sterne sehe.
by Gisela L. @06.08.2018, 09:01

hier bei uns im gebirge sieht man die sterne ausgesprochen gut, in einer kalten winternacht ist eine pracht am himmel zu sehen. es funkelt wunderschön und die milchstrasse ist auch so gut zu sehen.
by christine b @06.08.2018, 08:39

Gerne sehe ich die Sterne am sternenklaren Himmel abends in der Stadt und auch auf dem Land. Man muss halt den Kopf etwas nach hinten neigen und nach oben schauen :)

Sternschnuppen sehe ich auch gerne aber diesen kindlichen Traum der Wunscherfüllung verfolge ich dabei nicht - da glaube ich auch nicht dran - die sind einfach hübsch anzusehen wenn Sternschnuppen sichtbar werden.
by ixi @06.08.2018, 08:33

Versuch auch vom Garten aus welche zu entdecken. Freue mich schon drauf. Vor allem auf den freien Wunsch.
by sylvi @06.08.2018, 08:11

Sonntag, 12. August - Sternschnuppentag! Ich bin gespannt wie viele Sternschnuppen sichtbar sein werden.
Falls nicht - dann einfach in die Sterne gucken und freuen, dass es so etwas gibt. Bei uns auf dem Land kann man das Sternenzelt bestaunen und es ist ifür mich mmer faszinierend. Unter einer Straßenlaterne kann man die Sterne wenig sehen - aber ist man aus diesem Kreis draußen, dann ist es wunderbar.
Auch in Städten gibt es Orte, an denen man Sterne bestaunen kann - oder zur Sternwarte gehen, so sie geöffnet hat :)
by Lilo @06.08.2018, 06:39

Nachts raus, aufs Trampolin legen und nach oben gucken - bei uns auf dem Land sieht man besonders viele Sterne und Schnuppen. Alternativ jeden Abend vorm Schlafengehen durchs Dachfenster gen Süden blicken. Momentan ist der Himmel auch so schon voll von interessanten Objekten - der extrem helle rote Mars im Südosten aufgehend z.B.
by Schnecke @06.08.2018, 06:34

Und ob ich sie sehen kann !! Warum soll das denn nur auf dem Land möglich sein und nicht in der Stadt ?
Falls ich keine einzige sehen sollte in der Sternschnuppennacht am 12. August, (was ich aber nicht glaube) hab ich trotzdem eine Miniminimini Sternschnuppe als Anhänger am Kautschukband nämlich ! :-)
by Carola (Fürth) @06.08.2018, 03:42

Ich schaue gerne in den Himmel und nach den Sternen. Wenn ich eine Sternschnuppe sehe wünsche ich mir etwas... aber extra warten tu ich nicht auf eine.
In unserer Gegend kann man besonders gut die Sterne sehen... das genieße ich. Es gibt bei uns nur wenig bis keine Straßenbeleuchtung... das ist auch toll.

Meine Nachbarn hatten mal Besuch aus China oder Japan... und die waren ganz verwundert wie schön der Himmel ist. Sie haben gesagt... so klar haben sie ihn noch nie gesehen... sie machten unzählige Fotos vom Himmel.
by Lina @06.08.2018, 01:17

Das erste können wir hoffentlich ab morgen abend mal wieder... Sternschnuppen eingeschlossen. Denn demnächst gibt es ja wohl wieder reichlich davon (an einem dunklen Himmel). Der Neumond könnte ja besser kaum liegen.

Ja, die Lichtverschmutzung ist ein gr. Reizthema - nicht nur aus astronomischer Sicht!
@ Webschmetterling: Wenn das stimmt, kann das nur heißen, dass die Lichtverschmutzung auf dem Land schon ähnlich schlimm ist wie in der Stadt. Trifft auf einige Gegenden vermutlich auch zu. (Siehst Du die Milchstraße deutlich?)
Man kann der Lichterflut kaum noch ausweichen. Viele haben noch nie einen wirklich dubjken Sternenhimmel gesehen und wissen gar nicht wie sowas aussiht!
by Croli @06.08.2018, 00:49

Jeden Abend, jede Nacht schaue ich nach oben, u.a. zu den Sternen in klaren Nächten.
Ãœber eine Sternschnuppe freu ich mich aber ich warte nicht auf eine solche.
Wir wohnen in der Stadt und sehen hier die Sterne genau so wie die Leute, die auf dem Land wohnen.
by Webschmetterling @06.08.2018, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: