Kommentare zu «tt180918»

Fachwerkhäuser gefallen mir sehr gut und ich hoffe, dass sie immer gut erhalten und gepflegt werden, Leider gibt es bei uns keine.
by Ingrid @18.09.2018, 22:45

Fachwerkhäuser finde ich schön. In Nürnberg und Umgebung gibt es einige.
by Gisela L. @18.09.2018, 22:19

Der Alte Flecken ist nicht weit weg von uns, Freudenbergs Fachwerkaltstadt. Für uns nix zum Wohnen, Alex mit seinen über 2m Länge hatte wohl zu wenig Kopffreiheit
by Birgit W @18.09.2018, 22:18

Waren gerade am Wochenende in Gifhorn mit schöner Altstadt mit Fachwerkhäusern. Auch in Celle gibt es noch eine gut erhaltene Altstadt mit diesen Häusern. Ich sehe sie gerne, drin zu wohnen wünsche ich mir nicht
by ChristaHB @18.09.2018, 21:58

@ Xenophora,
jetzt bekomme ich aber Heimweh, wenn ich deinen Link anklicke *schluchz*.
Auch in Melsungen war ich schon ewig nicht mehr.
In Felsberg habe ich ja mal gewohnt. Jetzt aber schnell weg hier.....
by Ursi @18.09.2018, 19:54

Fachwerkstädte liebe ich. In Deutschland habt Ihr ja viele ganz wunderschöne Städte mit diesem Baustil.
Bei uns in Österreich gibt es solche Städte eher nicht, Zumindest kenne ich keine. Mit historischem Stadtkern gibt es etliche, aber nicht Fachwerk
by christie @18.09.2018, 19:00

Gar nicht weit ist es für uns nach Hann. Münden, das ist die kleine Stadt, in der ich so gern wohnen würde, wenn wir jünger wären. Wo Fulda sich und Werra küssen... ab da führt die Weser bis in die Nordsee. So schöne Fachwerkhäuser in der Altstadt gibt es da. Das ganze Ambiente stimmt. Leider machen nach und nach die kleinen Geschäfte zu. Ich denke da an den Eisenbahnladen, wo mein Mann seine Loks gekauft hat und Schienen usw., es gab einen Buchladen, einen Handschuh- und Hutladen, einen Laden nur für Postkarten, ein Wäschegeschäft, viele kleine Bastel- und Geschenkeläden und Cafés.
https://www.youtube.com/watch?v=Bvo7QUqBUMY
Schon an der Ecke zur Langen Straße begrüßt uns heute das Kaufhaus kik.
Und ich bin dann immer mal dort am Stöbern, so ändert sich das....
by Xenophora @18.09.2018, 18:34

Ich wohn seit 1988 in so einer Stadt und seit 1995 in so einem Fachwerkhaus :-). Weil es inzwischen aber irgendwann für uns zu groß wird, suchen wir ein kleineres.... am liebsten wieder mit Fachwerk.
by Nine @18.09.2018, 18:21

Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, in der es eine Fachwerk-Altstadt gab (Wetzlar). Das habe ich als Kind natürlich weder geschätzt noch gesehen, war ja normal. Nur in den schiefen Häusern leben zu müssen und nur so kleine Fensterchen zu haben ...
Heute sehe ich das etwas anders und besuche solche Orte gern. Doch wohnen möchte ich in so einem Häuschen nur ungern. Freunde von uns lebten 7 Jahre in so einem Haus in Franken, günstige Miete, mit den Kindern genug Räume, aber zum Schluß erkrankte meine Freundin chronisch - ohne das lange dafür eine Ursache gefunden wurde. Ursache war dann letztendlich Kontaminierung von Mäusekot.
Die Mäuse haben in den alten Häusern ihre eigenen Wege, da hilft auch die Katze nur mässig. (Für unsere Freunde Konsequenz Umzug, von den 6 Kindern waren 5 schon aus dem Haus.)
by philomena @18.09.2018, 15:57

Ich wohne in einer Gegend, wo es noch viel hessisches Fachwerk gibt. Hier im Dorf wurde leider in den 60er Jahren heftig modernisiert, d.h. Fachwerk mit Eternitplatten zugenagelt. Heute versucht man, das wieder gut zu machen. Die nächstgelegene Fachwerkstadt ist Marburg a.d. Lahn. Ein ganz wunderbares Städtchen gibt es im Siegerland: Freudenberg. Da schauen alle Häuser im schwarz-weißen Fachwerk in eine Richtung, sie wurden nach einem großen Brand gleichzeitig erbaut, so ein schöner Anblick.... (gab es mal als Weihnachtskarte bei Seelenfarben). Fachwerk ist einfach schön! Da fällt mir noch das schönste Fachwerkhaus Deutschlands (Europas) ein: das Knochenhaueramtshaus in Hildesheim - eine Wucht!
by Ellen @18.09.2018, 15:41

ich bin in einen Dorf mit vielen Fachwerkhäusern aufgewachsen, fand sie immer sehr gemütlich. die Zimmer warren niedrig, Fenster klein um die Wärme zu halten.
Es gab mal eine Zeit da wurden diese Häuser furchtbar erneuert, große Fenster rein Decke höher usw., das macht man Heute besser man renoviert und erhält das Alte und erhält so den Charme. Hier wo ich jetzt wohne gibt es keine Fachwerkhäuser, jede Gegend hat auch seinen Baustil.
by Lieschen @18.09.2018, 11:15

in der nähe nicht, bayern, vielleicht nördlingen, aber ich war mal in der nähe von straßburg südlich, ein kl. ort, ja das hat was, wenn man denn am rand in einem neubau wohnt,
aber ich möchte in keinem solchen ort wohnen, wo dann zig...... touristen durchschlendern, tag für tag,nein danke,
by rosiE @18.09.2018, 10:42

Ja, finde ich ganz toll! Was ich immer noch gern sehen möchte ist Quedlinburg und Wernigerode.
by Ju @18.09.2018, 10:41

Ich wohne in einer Stadt die viele Fachwerkhäuser hat. Schön anzuschauen, für die Besitzer aber oft eine Last, weil bei allen Reparaturen und Umbauten der Denkmalschutz bestimmt was gemacht werden darf.
by ErikaX @18.09.2018, 10:38

Ich bin in einem Stadtteil von Karlsruhe(Daxlanden) aufgewachsen mit viel Fachwerk. Die nächste Fachwerkstadt ist wohl Calw.
by Killekalle @18.09.2018, 10:31

Fachwerk ist meines Erachtens die gemütlichste Bauweise. Man fühlt sich einfach nur wohl und kann darin wunderbar leben. Die innen sanierten Fachwerkhäuser bestechen durch den Einfallsreichtum, mit dem die stehengebliebenen Fachwerke verschönert werden. Im südlichen Norddeutschland gibt es sehr hübsche Fachwerkstädtchen. Z.B. Einbeck. Auch Northeim, wo ich aufgewachsen bin, hat wunderschöne Fachwerkhäuser, die in liebevoller Arbeit wieder saniert und renoviert werden.
ich wollte schon immer mal in so einem Haus (Häuschen) wohnen. Leider war mir das bis heute noch nicht vergönnt.
by Juttinchen @18.09.2018, 09:44

Ich liebe Fachwerkstädte, in jeder Gegend sind sie etwas anders. Hannoversch Münden oder Quedlinburg sind besonders schön, aber auch bei uns gibt es nette kleine Fachwerkdörfer.
by Mathilde @18.09.2018, 09:02

Im Sauerland gibt es sehr viel. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug oder eine ganze Tour.
by MOnika Sauerland @18.09.2018, 08:29

In Hagen/Westfalen gibt es ein Freilichtmuseum - dort stehen ganz viele wieder aufgebaute Fachwerkhäuser aus NRW: Sehr sehenswert.
by ixi @18.09.2018, 08:17

Ein schöner kleiner in der Eifel in der Nähe von Mayen ist
https://www.monrealeifel.de/
Eine Reise dorthin lässt sich auch mit Urlaub an Rhein und Mosel verbinden.
Sehr empfehlenswert!
by Margot @18.09.2018, 07:05

Ja, ich mag sie sehr gerne, diese Fachwerkstädte! Bei uns gibt es einige: Ochsenfurt, Marktbreit, Frickenhausen, Sommerhausen, Lohr, Bamberg, Haßfurt ............ und, und - wir leben hier in einer Ecke Frankens, in der es viel Fachwerk gibt

by Lilo @18.09.2018, 07:03

Hier gibt es bereits einige Häuser in Fachwerk, die sich gen Eifel vermehren, dort werden sie noch mit hohen Wetterhecken verziert, wie in Höfen (wo es übrigens immer eine wunderschöne Krippenausstellung hat). Aber ein Fachwerkstädtchen ist wohl Monschau, http://www.monschau.de/de/ , wo auch auf der Burg z.B. die Monschau Klassik-Veranstaltung jährlich stattfindet. Wunderschöner Ort.
by Brigida @18.09.2018, 06:53

Bei uns gibt es in der Nähe keine Fachwerkstädte.
Es gibt einige schöne alte gut restaurierte Fachwerkhäuser. Alte, restaurierte und neu gebaute Fachwerkhäuser gefallen mir gut.

Als Kind war ich einmal im sehr alten Fachwerkhaus von Verwandten im Siegerland. In dem Haus war die Zimmerhöhe sehr niedrig. Mein Vater konnte dort nicht aufrecht stehen.
by ixi @18.09.2018, 06:37

Ja, ich mag Fachwerkstädte, in meiner Nähe gibt es keine.
In Wernigerode (oder war es Quedlinburg?) kamen wir mit Anwohnern ins Gespräch und die erzählten uns von der anderen Seite der Medaille - nämlich, dass durch den Denkmalschutz kaum bauliche Veränderungen möglich sind, die Bewohner dieser Häuser ihr Auto weit weg abstellen müssen, der Einzelhandel kränkelt wegen der nur fußläufigen Erreichbarkeit usw. Aber hübsch und mit Charme sind solche Städtchen für mich allemale.
by Fortuna @18.09.2018, 06:25

Meine Großeltern hatten ein Fachwerkhaus, was man ihm von außen schon lange nicht mehr ansieht, und: mit relativ großen Fenstern.
Ich komme aus dem Hessischen, wo es noch viele Fachwerkdörfer gibt.
Dort sind diese Häuser innen oft dunkel, wegen der sehr kleinen Fenster.
Durch die urigen Dörfer und Städtchen gehe ich gern.
by Bärenmami @18.09.2018, 05:40

Mir gefallen sie... aber in ihnen wohnen? Da sind doch die Fenster so winzig. In unserer Nähe gibt es keines.
by Lina @18.09.2018, 00:58

Ich liebe sie!! Hab schon mal in einem gewohnt.Sehr angenehmes Klima und unromantisch. Da atmet Geschichte!! Die nächste ist DKB.
by flodo @18.09.2018, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: