Kommentare zu «tt181031»

Halloween kommt von "All Hallows’ Eve", der Abend vor Allerheiligen und benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet.
Schade, dass dieser ursprüngliche Brauch so kommerzialisiert wird.
Ich habe in den letzten Jahren den Kindern immer Süßigkeiten gegeben. Jedoch nur wenn sie verkleidet waren.
In diesem Jahr habe ich nicht aufgemacht. Das Thema Abfallvermeidung beschäftigt mich gerade sehr und da passte das Verteilen von abgepackten Süßigkeiten nicht dazu.
Mal sehen wie ich mich im nächsten Jahr vorbereite.
by @31.10.2018, 21:49

Wir sind den Halloween-Kindern nur unterwegs begegnet. Entweder sie waren schon bei uns und wir waren noch nicht zu Hause oder sie kommen dieses Jahr nicht zu uns.
by Juttinchen @31.10.2018, 20:57

Es standen leider keine Kinder vor der Türe. Ist bei uns nicht üblich.
by KarinSc @31.10.2018, 19:59

Ich reagiere gar nicht, weil ich im Urlaub bin und nicht zu Hause.
In den letzten Jahren hatte ich immer Süßigkeiten da, aber es hat keiner geklingelt.
by Regina @31.10.2018, 19:55

Halloween kann ich absolut nichts abgewinnen. Wenn die Kleinen allerdings vor der Tür in Wien standen bekamen sie von mir immer Süßes oder wenn ich nichts daheim hatte ein paar Euros.

Hier im steirischen Dorf wo wir jetzt leben ignoriert man Halloween einfach als ob es diesen Brauch gar nicht gäbe. Kein einziges Kind bittet um Süßes oder Saures, sie rennen auch nicht in schaurigen Verkleidungen herum. Also stellt sich hier für mich die Frage gar nicht wie ich reagieren würde.
by christie @31.10.2018, 19:11

Eben waren die ersten Monster da - 3 winzige Knöpfe (etwa 3-4 Jahre alt) in Begleitung von Erwachsenen. Obwohl ich Halloween absolut nichts abgewinnen kann und Süssigkeiten bekanntlich nicht gerade zu den gesunden Lebensmitteln zählen, habe ich mich erweichen lassen und gegen meine Prinzipien verstossen;).
In F ist der Reformationstag weitestgehend unbekannt und - im Gegensatz zu Allerheiligen - auch kein Feiertag.
by lamarmotte @31.10.2018, 18:12

Wir wohnen im Dorf und hier kommen jedes Jahr viele Kinder, die meisten kenne ich unter ihrer Verkleidung.Ich habe mich mit Süßigkeiten eingedeckt und freue mich schon auf die kleinen Geister. Angestellt hat noch niemand etwas.
Wenn man davon absieht, dass es mir Spaß macht, die etwas größeren Gespensterchen manchmal zu erschrecken, indem ich im Dunklen die Treppe runterschleiche und mit einem lauten "HUUU", die Tür aufmache. :)
by Helga F. @31.10.2018, 16:16

Direkt vorbereitet (mit Einkauf von Süßigkeiten) haben wir uns das letzte Mal vor etwa 5 Jahren - es kam niemand. Seitdem wird nicht extra vorgesorgt, denn wir wohnen am Ende eines kleinen unbeleuchteten Weges - da trauen sich die wenigsten "Gespenster" und "Monster" hin ;-). Und da es in der Nachbarschaft auch keine Kinder im passenden Alter mehr gibt, ist nicht mit kleinen Ungeheuern zu rechnen - für den Notfall bedienen wir uns aus Enkelinchens Naschkiste (die eh kaum von ihr genutzt wird).

Für uns ist heute Reformationstag - aber den Kindern den Spaß verderben werden wir deshalb natürlich nicht.
by Karen @31.10.2018, 15:59

Für mich ist heute Reformationstag. Sollten tatsächlich Kinder kommen, erhalten sie Süßigkeiten.
by Gisela L. @31.10.2018, 15:36

@friederike
In Berlin ist allerdings der Reformationstag kein Feiertag (weder in Ost-, noch in Westberlin), nur im letzten Jahr anlässlich des 500. Jahrestages der Veröffentlichung von Luthers Thesen.
Es ist angedacht, dass Berlin einen zusätzlichen Feiertag erhält. Berlin gehört zu den Bundesländern mit den wenigsten arbeitsfreien Feiertagen. Aktuell sind es 9, Bayern hingegen hat 13 Feiertage, Baden-Württemberg 12.
Aber ob es überhaupt dazu kommt, und welcher Tag ein Feiertag es sein wird, steht in den Sternen.

by Gitti @31.10.2018, 13:59

Nachtrag zu meinem Kommentar 12.08
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum der Reformationstag nur im Norden und Osten Deutschlands ein Feiertag ist. Der evangelische Buß- und Bettag wurde seinerzeit schon zur Finanzierung der Pflegeversicherung geopfert - sind es denn nur Evangelen, die der Pflege bedürfen?
by friederike... @31.10.2018, 12:26

in unserer Anlage trauen die Kinder sich wohl nicht zu klingeln, ist auch gut so, mit dem Tag habe ich nichts im Sinn, für mich ist es der Reformationstag
by Lieschen @31.10.2018, 12:12

...für mich ist heute Reformationstag, und nichts anderes! Ich kann mit diesem 'Hallo Wien' Zauber nichts anfangen, der sich die letzten Jahr hier breitgemacht hat. Sollten wirklich Kinder mit mit Süßem oder Saurem 'drohen', dann gibts von mir süße Äpfel aus dem Garten...ich möchte schließlich kein Spaßverderber sein... :))
by friederike... @31.10.2018, 12:08

Ich halte auch nichts von Halloween und habe trotzdem Süßigkeiten besorgt, um sie gegebenenfalls zu verteilen, wenn bei uns geklingelt wird. Habe vor Jahren auch eine arge Halloween- Dreistigkeit erlebt, die uns nicht passieren soll, weil wir nichts Süßes geben wollen. In der Nachbarschaft war von mehreren Monster-, Vampir- und Gespenstergruppen geklingelt worden, so dass der Vorrat an Süßem verbraucht war, und die Nachbarin beim nächsten Klingeln einfach nicht mehr reagierte. Am nächsten Morgen fand sie im Haustürschloß einen harten Kaugummi reingedrückt, der sich nur sehr schwer entfernen ließ. Außerdem war die Klinke mit Senf beschmiert. Insofern kann ich dem Halloweenbrauch nichts abgewinnen und empfinde das Verteilen von Süßigkeiten fast als eine Pflicht zum Zweck des Selbstschutzes....besser gesagt: es ist fast eine kleine Erpressung. Nicht falsch verstehen: ich gebe jedem Kind gerne etwas, aber hier hört der Spaß bei mir auf.
by Inge @31.10.2018, 12:01

Hier war noch nie ein Halloween-Kind. Ich mag diesen Brauch nicht.
by Killekalle @31.10.2018, 11:45

Vor ein paar Jahren haben alle Kinder eine Kleinigkeit bekommen, obwohl ich für Halloween (und Karneval) überhaupt nichts übrig habe. In erster Linie ist heute Reformationstag!
Bis dann mal eine Truppe dabei war, die unseren neu renovierten Hausflur mir bunter Sprühfarbe verunstaltet hatte.
Bei uns kommt keiner mehr ins Haus und die meisten Bewohner stellen ab Nachmittag ihre Klingeln ab.


by Veena @31.10.2018, 11:20

Gebt mal bei Google ein:

"Diese Strafen drohen bei Streichen an Halloween"

Das habe ich gerade gelesen.
by ixi @31.10.2018, 10:23

Zum Glück hab ich in diesem Jahr Spätschicht und komme erst spät heim.
Sonst öffne ich nicht, oder sage, ich hab keine Süßigkeiten im Haus. Warum soll ich für fremde Kinder Süßes kaufen, wenn ich selbst nichts davon esse. Außerdem mag ich Halloween nicht.
by MaLu @31.10.2018, 10:00

ja natürlich, ich finde es schöner wien zu grüßen, als irgendwelche klapperknochengerippe :)
by rosiE @31.10.2018, 09:08

falls kinder draussen sind, dann gucke ich mal in der speisekammer nach, was ich ihnen gutes mitgeben könnte. ich will kindern nicht den spaß nehmen.
bei uns ist es auch gar nicht üblich, in den letzten 10 jahren waren nur 2x kinder da.
by christine b @31.10.2018, 09:02

Ich bin kein Halloween-Fan. Für mich ist heute der evangelische Reformationstag.
by Inge-Lore @31.10.2018, 08:34

Ich finde es nicht gut. Wieder etwas von USA übernommen. Falls Kinder hier schellen sollten mache ich auf. So lange mein Süßkram reicht. Sie können ja nichts dafür.
by MOnika Sauerland @31.10.2018, 08:30

@ rosiE
Kleines Scherzchen mit "hallo wien"?
Ich wink auf jeden Fall einmal rüber zu dir und wünsch dir noch einen schönen Herbsttag und hoffentlich für dich auch einen gemütliche und entspannten Abend.
by Sandra WU @31.10.2018, 08:14

Letztes Jahr ist eine Familie mit vier Kindern aus unserem Haus ausgezogen, seitdem ist es "kinderlos" - also vor die Wohnungstür wird vermutlich kein Kind gelangen, wenn wir sie nicht mittels Türdrückeranlage zur Haustür hineinlassen. Mal schauen.

Eben hörte ich im Radio, dass in den USA mittlerweile eine halbe Milliarde Dollar ausgegeben wird für Hunde-Halloween-Kostüme! Krass! Aber ich befürchte, auch das wird über den Großen Teich herüberschwappen wie so viele Unmöglichkeiten.
by fatigué @31.10.2018, 07:54

Ich mag diesen Brauch von Helloween gar nicht.
Bei uns gibt es ein paar Nachbarn die einen geschnitzten Kürbis auf der Hausmauer stehen haben aber im Großen und Ganzen war es das in meiner Siedlung auch mit Helloween. Ja bis vor zwei Jahren. Da haben mich drei jugendliche Scherzkekse nicht nur um meinen wohlverdienten Schlaf gebracht. Daran denke ich nicht sehr gerne zurück und im nachhinein kann ich nur sagen da hatte ich tatsächlich Glück im Unglück das nichts schlimmeres geschehen ist.

Kurz vor Mitternacht hat es an der Türe geläutet. Im Halbschlaf hab ich das mitbekommen und an Helloween habe ich zuerst gar nicht gedacht, sondern daran das vielleicht mein Sohn den Schlüssel vergessen hat. Tja und als ich aufgestanden bin und das Fenster geöffnet habe, sah ich im halbdunkeln drei Jungs. Bevor ich noch weiter zum denken kam, holte einer der Jungs weit aus und warf mit vollen Schwung ein rohes Ei in meine Richtung welches mich beinahe auch erwischt hätte. Eines muss man den jungen Mann lassen, er hatte eine sehr gute Wurftechnik, denn das Schlafzimmerfenster befindet sich im ersten Stock und das Ei knallte noch einen halben Meter über den Fenster auf die Wand und Gott sei Dank haben mich dann tatsächlich nur ein paar Splitter der Eischale getroffen. Die Jungs rannten danach natürlich sofort davon. Nach der ersten Schrecksekunde war ich natürlich putzmunter, innerlich auf 180 und abgesehen von meiner inneren Wut überlegte ich mir was jetzt zu tun sei. Von der Gartentür aus sah man dann schon den Schaden an der Fassade. Mit einen Kübel Wasser und mit meinen Wischmop in der einen Hand und mit der anderen Hand mich am geöffneten Fenster festhaltend... immer bedacht darauf mich nicht zuweit aus den Fenster zu lehnen... habe ich noch in der Nacht versucht das gröbste von der Fassade zu entfernen bzw. mit viel Wasser zu verdünnen. Und gut wars, denn das getrocknete Eigelb hätte ich am nächsten Morgen nicht mehr abbekommen. Ein kleiner heller gelblicher Fleck ist allerdings geblieben. Von einer Nachbarin habe ich Tage später erfahren das wir nicht das einzige Haus waren wo sich die drei Scherzkekse ausgetobt haben. In einer anderen Siedlung haben sie auch ihr Unwesen getrieben. Also wenn ich die drei erwischt hätte, ich hätte mir sicherlich etliche soziale Arbeitsstunden als Wiedergutmachung für sie einfallen lassen. Na ich hoffe sie sind inzwischen auch so reifer und gescheiter geworden, denn ich glaube nicht das sie sich bewusst waren das ihre Aktion alles andere als cool war. Neben Sachbeschädigung, wenn sie mich z.B. am Auge getroffen hätten wäre das unter anderen auch bereits Körperverletzung gewesen.

Da es letztes Jahr in meiner Siedlung wieder ruhig war, hoffe ich das es auch dieses Jahr so sein wird.
by Sandra WU @31.10.2018, 07:52

ich hab´s so gar nicht mit "hallo wien", und hier klingeln sie auch nicht, wohl nur bei 1-familienhäusern?
by rosiE @31.10.2018, 07:48

In unserem Dorf gibts das zum Glück nicht. Hab ich jedenfalls in den 5 Jahren hier noch nie erlebt. Aber auch nicht in der alten Heimat. Ich habe eine Videoklingelanlage, kann also sehen, wer an der Gartentür steht und würde sowieso nicht aufmachen.
Mich regt dieses Halloween jedes Jahr mehr auf.
by Lieserl @31.10.2018, 07:41

Ich habe Nachtdienst, daher hoffe ich, dass ich noch ein Nickerchen mache, wenn Kinder klingeln.
Seit einigen Jahren schon, male ich Gesichter auf Mandarinen, was dann einem Miniaturkürbis gleicht, das ist bei den Kindern der Renner!
Hier ist es von Jahr zu Jahr extrem unterschiedlich, ob und wie viele Kinder kommen. Da es mir ähnlich geht wie Gitti (zwar ohne Diabetes, aber mit Hang zum Süßen), sehe ich davon ab, mir auf Verdacht Süßigkeiten zu besorgen.
Gruß
satu
by satu @31.10.2018, 07:23

Ich habe mich darauf eingestellt, dass die Kinder kommen und habe Verschiedenes zurechtgemacht.
Bei uns im Ort kommen die Kinder nur, wenn vor dem Haus ein beleuchteter Kürbis steht oder ein Licht brennt - dann wissen sie, dass es hier etwas zum Abholen gibt. Und: es sind immer Eltern dabei; die Kinder kommen in kleinen Grüppchen ... und freuen sich, wenn sie sich etwas aussuchen dürfen
by Lilo @31.10.2018, 07:15

Nicht mit mir! Was sich hier bei uns in Deutschland zu "Halloween" entwickelt hat, finde ich überhaupt nicht gut und passend!!
by Anne @31.10.2018, 07:14

Hinweis im Fernsehen gerade:

... wenn die Kinder mehrere Masken haben - könnten sie ja mehrfach im gleichen Haus abstauben.

HAMMER !!!
by ixi @31.10.2018, 07:08

Normal bereite ich mich vor und habe etwas Süsses zum verteilen,
aber heut Abend habe ich was anderes vor, Musical "Lennet Kann II"
im Eurogress - freu....
by Brigida @31.10.2018, 06:42

Leider habe ich überhaupt keine Nascherei, aber Ömchen ist gut vorbereitet. Sie hat extra Süßigkeiten gekauft und freut sich auf die Kinder.
by Moni @31.10.2018, 06:37

Unser Haus liegt sehr abgelegen, hier wohnte bis vor kurzem kein Kind, jetzt eines, dass inzwischen ca. ein Jahr ist. Hier war noch nie ein Kind :-)
by Marga @31.10.2018, 06:24

Die letzten beiden Jahre kamen hier im Ort keine Kinder.

Wenn sie kämen würde ich nicht öffnen. Heute ist Reformationstag und nicht der x.te Konsumrauschtag des Jahres.
by MartinaK @31.10.2018, 06:10

Ich meinte natürlich den 31.10.
by ixi @31.10.2018, 06:00

Es ist bei uns nicht üblich, dass Kinder hier irgendwo klingeln und am 31.12. sagen "Süsses oder Saures" .
Sollte doch Abends jemand klingeln, öffne ich nicht.
Halloween ist bei uns kein Brauchtum. Ich mag diese Art der Verkleidung und diese Feiern nicht - mochte sie nie.
by ixi @31.10.2018, 05:58

In unmittelbarer Nähe gibt es keine Kinder... und dass andere Kinder kommen ist eher unwahrscheinlich ... die Entfernungen sind zu groß.

Aber ich denke... sollte jemand kommen... ich würd nicht aufmachen... diesen Brauch lehne ich ab.
by Lina @31.10.2018, 01:23

Ich bin nicht zu Hause. Und zu dem alleinstehenden Hochhaus, in dem ich dann bin, kommen nicht immer welche.
Als vor ein paar Jahren mal Kinder kamen, haben sie "Saures" bekommen.
Ich mache normalerweise für die paar Schritte vom Aufzug zur Haustür kein Licht an. Wenn man draußen aber nicht extra Schleichwege geht, macht da ein Bewegungsmelder das Licht an. Die Kinder standen dort im Licht, und bevor sie klingeln konnten, kam ich aus dem dunkeln Flur. Da haben sich die kl. Halloweenmonster ordentlich erschrocken!
by Croli @31.10.2018, 00:45

Hier ist das Halloween-Betteln kaum üblich. Wenn, dann kommen Kinder aus, na ja, sagen wir mal, aus etwas "anderen" Familien. Ich schließe die Haustüre zu und stelle die Klingel ab, Rollos runter. Von diesem ganzen Quatsch will ich nichts wissen im Übrigen gehe ich am Abend zum Reformationsgottesdienst und singe mit im Kirchenchor.
by Ellen @31.10.2018, 00:28

kleiner Nachtrag

die Zahnärztin meiner Tochter in Kalifornien verschenkte kleine Tuben Zahnpasta :-)
by ReginaE @30.10.2018, 23:20

ich gebe Äpfel. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
In den vergangenen Jahren habe ich meist nicht geöffnet oder habe sie informiert wie die Gepflogenheiten sind.

Ansonsten ist es in USA üblich, die Kinder dürfen nur zu denjenigen gehen, die eine Kürbis mit Beleuchtung stehen haben!!!
Also dazu gibt es wirklich gewisse Richtlinien. Übrigens kommen die Kinder nicht immer als Gruselmonster. Sie verkleiden sich zum Teil wirklich hübsch (jedenfalls im Viertel meine Enkel).
Meine jüngste Enkeltochter z.B. geht als Römerin. Mein Enkelsohn geht nicht mehr, er gibt Süßigkeiten aus und mein Älteste wird in Erinnerung schwelgen.
by ReginaE @30.10.2018, 23:18

Leider werde ich gar nicht reagieren. Ich hatte immer Süßigkeiten bereit gehabt und habe sie gern verteilt. Aber die beiden letzten zwei Jahre ist niemand mehr gekommen, die Kinder werden älter und gehen nicht mehr von Tür zu Tür. Am Ende habe ich selbst viele Süßigkeiten gegessen, weil ich so was einfach nicht ignorieren kann und meine Enkel nicht immer in der Nähe sind, das aber tut meinem Diabetes gar nicht gut :-( Also werde ich dieses Jahr nichts bereithalten...
by Gitti @30.10.2018, 22:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: