Kommentare zu «tt181115»

Richtigstellung 11.22 Uhr)
Ich habe an den Freitagen wenn es der 13. ist KEIN ungutes Gefühl.
Bei uns sagt man: Wenn Schuhe auf dem Tisch stehen gibt es Unglück.
Manchmal wenn man neue Schuhe kauft werden diese gezeigt und auf dem Tisch abgestellt oder wenn man z.B. (Haus)Schuhe verschenkt, dann darf das Päckchen nicht auf dem Tisch liegen.
by Christine @15.11.2018, 21:45

Ich kenne den Spruch: Wenn die Hand juckt, bekommt man Geld.
by Gisela L. @15.11.2018, 21:22

Thema Aberglaube.... und es ist nichts daran.
Daran habe ich meine Zweifel. Ich denke, es gibt manches zwischen Himmel (Universum) und Erde was man sich gegenwärtig nicht vorstellen kann.

Eine meine Großmütter konnte Warzen "besprechen". Dann waren sie weg. Dazu gibt es keine Redewendung, doch das war so.
by ReginaE @15.11.2018, 20:15

Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, schwarze Katze von
links nach rechts bringt Schlecht's. Nun auf solche Sprüche gebe
nichts. Allerdings gibt es auch Weissagungen, die schon ernster zu
nehmen sind.
Seitdem mein Mann sich am Freitag, den 13. den Fuß gebrochen hat,
grübel ich schon darüber, dass das nicht gerade ein Glückstag war.
by Kassiopeia @15.11.2018, 17:49

Das mit der Spinnerin hat mich auch - aber in abgewandelter Form - durch meine Kindheit begleitet. Da hieß es nämlich "Spinnen am morgen bringt Kummer und Sorgen, spinnen ab Abend erquickend und labend". Viele Jahre später musste ich dann feststellen, dass das nicht die Spinne, sondern die Spinnerin ist.

Das mit dem Hundehaufen kannte ich auch und habe mich immer gewundert, warum das Glück bringen sollte, habe es aber nicht drauf angelegt, das in Wirklichkeit zu ergründen.
by Hildegard @15.11.2018, 16:21

Ich kenne nur "wenns im Ohr klingelt, denkt jemand intensiv an dich"
und
wenn die linke Hand juckt dann gibt's Geld.
by Webschmetterling @15.11.2018, 15:27

@christine
Hab laut gelacht. Bei uns dürfen weder neue noch alte Schuhe auf den Tisch :))
by ChristaHB @15.11.2018, 14:49

@die Loewin: Die Spinnerin am Abend - wohltuend und labend (so sagte meine Mutter)
Und wenn man zeitgleich das Gleiche sagt: man lebt noch ein Jahr miteinander.
Unter einer Leiter durchlaufen soll Unglück bringen
Spiegel zerbrechen: bringt 7 Jahre Unglück

Meine Mutter hatte unendlich viele solche Sprüche drauf - ich glaub nicht dran!
by Karen @15.11.2018, 13:25

... wenn über Silvester die Wäsche hängt. stirbt jemand
... bei Schluckauf denkt jemand (schau auf die Uhr, zähl die Zahlen zusammen, wo die Zeiger stehen - zB 11.20 Uhr ist 11+4 =15, nimm dann den 15.Buchstaben im ABC - =O, also zB Otto oder Oskar...)
... Spinnerin am Morgen bringt Kummer und Sorgen (oder: am Morgen eine Spinnerin, Gruß von der Bedienerin ;-)
... Spinnerin zu Mittag, Glück am dritten Tag
... Spinnerin am Abend hab ich vergessen :-(
(Sprichwort hat ursprüngl. nichts mit dem Tier Spinne zu tun, sondern mit der Tätigkeit spinnen ... am Spinnrad)
... wenn die Barbarazweige rechtzeitig am hlg Abend aufblühen bedeutet das Hochzeit od eine Geburt im kommenden Jahr ... od zumindest Glück
... wenn man eine ausgefallene Wimper auf den Finger gibt und wegbläst, darf man sich was wünschen
... ebenfalls beim Ausblasen aller Geburtstagskerzen in einem Atemzug
... wenn jemand im selben Augenblick das genau wörtlich Gleiche sagt, schnell: eins, zwei, drei vier, das Glück gehört mir rufen :-)

und einiges, was schon erwähnt wurde, kenn ich auch
aber @christrine: neue Schuhe dürfen nicht auf den Tisch allerdings noch nie gehört
by DieLoewin @15.11.2018, 12:19

Schäfchen zur Linken - Glück wird dir winken. Den Spruch hatte meine Mutter immer drauf. Ich denke, der Reim hat's gemacht.
Ich bin nicht abergläubisch. Und auf Weissagungen gebe ich auch nichts.
by Juttinchen @15.11.2018, 11:36

Ich bin nicht abergläubisch und habe am keinem Freitag, 13. ein ungutes Gefühl. Aber neue Schuhe kommen bei uns nicht auf den Tisch. Da achte ich sehr darauf.
by Christine @15.11.2018, 11:22

Ich habe was ganz Lustiges:
Die Schuhe immer gerade (als Paar) nebeneinander Stellen .... sonst träumt man schlecht !
by Sommerregen @15.11.2018, 11:10

Bin nicht abergläubig, aber bei "Freitag, der 13." spüre ich ein leichtes Grummeln in mir.
by Inge @15.11.2018, 10:30

Schafe zur Linken
lassen das Glück dir winken ;-)

Danke für den Link zu den Aborigines ... sehr interessant!
by Moni @15.11.2018, 09:57

Wem ein Vogel auf den Kopf sch……., der hat Glück! In meinem Fall erst heuer im Urlaub auf der Insel Wollin (Polen), bei mir war es eine Möwe! Bin ich nicht ein Glückspilz!?
by Doro-Thea @15.11.2018, 09:39

Wer eine Sternschnuppe sieht darf sich was wünschen.
Wer in einen Hundehaufen tritt hat Glück.
Wer auf Holz klopft beschwört das Glück herauf.
by sylvi @15.11.2018, 09:25

Schwarze Katze auf dem Weg von links nach rechts... bringt Unglück .... oder wars von rechts nach links? Bin mir nicht so sicher.. gestern hab ich eine von rechts nach links laufen sehen :))
by ChristaHB @15.11.2018, 09:22

in meiner familie hieß es,
wenn die nase juckt kommt geld,
bei schluckauf denkt jemand an dich,
aber es hat sich nie etwas bewahrheitet, in der kindheit gab es eh kein geld nirgends, und wenn jemand an mich denkt, positiv oder negativ, pf, das werde ich nie erfahren,
also all diese sachen beschäftigen mich nicht
by rosiE @15.11.2018, 09:11

Wenn du von Zähnen träumst....stirbt jemand in der Familie...
Juckt die rechte Hand...gibst du Geld aus
Juckt die linke Hand...bekommt du Geld
Klingeln die Ohren...denkt jemand an dich
Juckt die Nase...erfährst du Neuigkeiten


Grummelts im Bauch...hab ich Hunger...Scherz :-)
by Lieserl @15.11.2018, 07:35

Juckt es in der rechten Hand, dann gibst du Geld aus.
by ReginaE @15.11.2018, 06:26

Wenn du Schluckauf hast... so denkt jemand an dich.
Wenn die Nase juckt... so wirst du heute noch grantig werden.
by Lina @15.11.2018, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: