Kommentare zu «tt181211»

Lieblingsvogel.... uiii, schwer! Da sind so viele hübsch... Distelfink, Zaunkönig, Roter Milan.... so in etwa, aber ich mag sie alle.

Gesang: Mönchsgrasmücke, Zaunkönig, Nachtigall

Ja, ich füttere, und zwar ganzjährig. Da es ja weniger Insekten gibt, macht das Sinn.

Also in meinem Garten sehe ich viele Vögel, der ist aber auch entsprechend angelegt. Drumherum würde ich sagen, es sind weniger geworden. :-(
by Gabi K @11.12.2018, 19:02

Ich finde es so erschreckend! Hier gibt es kaum noch Vögel!!
Früher waren die Amsel emsig auf dem Rasen im Vorgarten.
Den letzten Vogel den ich gesehen habe, war eine kleine Meise auf unserem Balkon.

by DagmarPetra @11.12.2018, 18:43

Mein Lieblingsvogel ist ein Genie, sein Name ist Bob und er ist mein Graupapagei.
Ja, der Gesang von Finken und das Gezwitscher der Schwalben unter unserem Dach, berührt mich besonders.
Ich füttere ganzjährig Vögel.
Leider gibt es weniger Vögel bei uns, besonders die Amseln sind in diesem Jahr selten geworden.
by Helga @11.12.2018, 18:08

Mein liebster Vogel im Sommer sind die Schwalben. Wir haben 2 Schwalbennester am Haus, und sie nisten bei uns. Ich weiß nicht, ob es immer die gleichen sind. Als unser Sohn gestorben ist, waren sie plötzlich nicht nehr da. Da habe ich zu meinem Mann gesagt: Es hat uns das Glück verlassen.... Vor 4 Jahren kamen sie plötzlich wieder. Das war für mich eine große Freude. In diesem Sommer haben viele Vögel an unserem Teich Wasser getrunken und gebadet.

Mein liebster Vogel im Winter ist die Amsel. Jahrelang hatten wir immer ein Amselpärchen im Garten. In diesem Winter habe ich noch keins gesehen, das macht mich sehr traurig. Es liegen ganz viele Sonnenblumenkelche zum Futtern auf unserer Terrasse. Für alle, die in dieser Adventszeit traurig sind, habe ich dieses Gedicht herausgesucht:

An eine Amsel

Schwarzer Vogel, unscheinbarer,
oh, wie dank ich dir,
tönt dein Singen immer klarer
werdend über mir.

Als die Uhr der Abendstunde
gibt dein Amselherz
allen Trauernden der Runde
Ruhe ihrem Schmerz.

Wenn auf Busch und Baum und Seele
trüber Dämmer fällt,
lobst du mit beglückter Kehle
die entschlafne Welt.

So viel Trost im dunklen Grame
schenkt kein Herz wohl hin,
so wie deines, wundersame
Nachtverkünderin.

Alfons Petzold
by Xenophora @11.12.2018, 17:36

distelfink und rotkehlchen; eisvogel und bienenfressser sind natürlich durch die farben besonders beeindruckend. bis vor einigen jahren waren hier in der fussgängerzone noch einige laubbäume (leider durch platanen ersetzt). damals hatten distelfinks ein nest direkt vor meinem wohnzimmerfenster.. habe noch ein paar fotos. in den platanen sind höchstens mal die tauben zugange.
amselgesang finde ich sehr schön, wird aber auch immer weniger.
gefüttert habe ich amseln und meisen, aber leider kamen dadurch die tauben und ich hatte mich noch gewundert, wieso rosinen etc. so schnell weg waren. jetzt füttere ich nicht mehr, da die tauben sich zu einer plage entwickelt haben.
hier in der stadt sind jetzt auch wesentlich weniger vögel zu sehen und zu hören.
by gudi wi @11.12.2018, 17:26

Ich liebe alle Vögel, natürlich unser Mäxchen (Mohrenkopfpapagei) ein bisschen mehr.
Den Amselgesang liebe ich, vor allem die Nachahmungsfreude dieser Vögel. Wir hatten 2 Jahre immer den Klang der Telecom auf dem Dach. Doch dieses Jahr sind sie hier weg. Es kommt nur noch eine.
Ich füttere die Vögel, sobald die Balkonkästen abgeräumt sind, dann hat erst der Futterpalast Platz. Dieses Jahr ab Ende Oktober.
Es sind eindeutig weniger Vögelchen, die kommen, gegenüber den letzten Jahren. Das wird ja die Vogelzählung im Januar messen.
Wir haben alle Meisenarten Blau-, Hauben-, Kohl-, Schwanz- und Tannenmeisen. Das Rotkehlchen kommt 1 x am Tag ganz früh und sehr schüchtern, ansonsten die Spatzenfamilien, die kommen immer mindestens zu Acht.
Vom Fenster aus sehe ich manchmal Elstern und Krähenjungburschen in den Kiefern. Die Bussarde sind seit 2 Monaten verschwunden ...
Nachts höre ich manchmal ein Eulchen (Waldkauz), der lebt nicht hier, scheint nur ab und an hier zu jagen.
by philomena @11.12.2018, 17:19

mein Lieblingsvogel ist die Meise
von der Amsel gefällt mir der Gesang am besten
ja, hier am Hof gibt es ein Futterhäuschen das ich regelmäßig fülle
In Wien gibt es leider immer weniger Vögel, hier in der Steiermark freue ich mich über das Zwitschern und Singen vieler Vögel
by christie @11.12.2018, 17:18

Der Stieglitz (Distelfink) ist mein Lieblingsvogel, den man leider viel zu selten sieht.
Was den Gesang betrifft - da höre ich sie alle gern! Früher habe ich beim Wäsche aufhängen im Garten noch oft die Lerchen gehört - aber die höre ich leider schon lange nicht mehr :((
Wir haben mehrere Futterstellen im Garten - vor allem kann ich die Kohlmeisen sehen und die Spatzen. Leider sind z.Z. nur ganz wenige Amseln da.
Die Elstern erobern sich gerade unsere Gegend - ob es deshalb weniger Singvögel gibt?

by Gerlinde @11.12.2018, 16:53

bin ein Vögel Fan, mag sie alle, Greifvögel etwas mehr, mein Graupapagei liebte ich lange wir waren ein Team 23. Jahre, er wurde ca. 60 alt, der 1. Besitzer wollte ihn einschläfern lassen.
Füttern kann ich leider auf dem Balkon nicht, ab und zu nehme ich Futter mit in den Wald, da gibt es eine Stelle wo gefüttert wird.
by Lieschen @11.12.2018, 15:11

Lieblingsvogel oder -gesang habe ich nicht.

Wir füttern schon seit 4 Wochen.

Es sind deutlich weniger Vögel und die Vielfalt ist auch nicht mehr wie vor 5 Jahren. Vor 20 / 30 Jahren waren es wesentlich mehr Vögel und auch verschiedenen Gattungen. Die Insekten werden weniger und so werden auch die Vögel weniger.
by KarinSc @11.12.2018, 14:07

Ich mag sie alle. Im Wald freue ich mich über Kuckucksrufe. Wenn der miauende Eichelhäher kommt bin ich immer sehr amüsiert. Und ich freue mich über jeden an dem Futterhäuschen. Ich glaube schon, daß es weniger Vögel sind.
by Killekalle @11.12.2018, 13:37

Von unserem Küchenfenster aus haben wir den Blick in eine sehr alte Kiefer unseres Gartens. Im unteren Bereich sind ihre Äste sehr weitausladend, und dort hängt mein Mann immer einen Meisenknödelhalter mit 3 - 4 Knödeln auf. Das ist sehenswert, wenn sich die Meisen und Rotkehlchen daran festhangeln. Sobald eine dicke Amsel angeflogen kommt, flüchten sie aber. Es dauert etwa 4 Tage, bis alles aufgepickt ist, und dann wird nachgeliefert. Das Füttern der Vögel gehört im Winter bei uns dazu und ist noch schöner zu beobachten, wenn man im Schnee die zarten Vogelspuren sehen kann.
by Inge @11.12.2018, 12:31

Ich liebe alle Vögel. Alle imponieren mir auf ihre eigene Art und Weise.

Ich weiss noch, als ich diesen Sommer so ziemlich am Boden aus dem Krankenhaus kam und noch zwei Wochen zu Hause bleiben durfte, habe ich mich oft am Nachmittag ein wenig hingelegt. Da habe ich jeden Tag einen Vogel trillern gehört. Leider habe ich keine Ahnung, wer da so wunderschön gesungen hat, aber ich dachte noch, so lange ich diesen Vogel höre, ist alles gut).

Dieses Jahr habe ich noch keine Vögel gefüttert.
by Sommerregen @11.12.2018, 11:11

Lieblingsvogel im Garten: Distelfink
liebster Gesang: Amsel

Füttern tun wir: Meisenknödel, Futtermischung, Äpfel für die Amseln und einen Fettblock.

Da ist auch schon mords was los bei uns- dieses Jahr ham sie schneller kapiert, wo etwas zu holen ist. Ich finde, vor allem die Blaumeisen sind mehr geworden, aber genau werd ich es bei der Zählung Anfang Januar wissen.
by Irén @11.12.2018, 09:33

Wir haben direkt vor dem Wohnzimmer einen großen alten Ilex stehen. Da sitzen oft Vögel drin. Die Blaumeisen mag ich gerne, aber auch Spatzen und Finken. Füttern tu ich nicht.
by ChristaHB @11.12.2018, 09:25

Vom Aussehen her der Eisvogel. Vom Gesang die Nachtigall. Ja, ich füttere jedes Jahr. Ob es viel oder wenig Vögel gibt, kann ich noch nicht beurteilen, sie kommen noch nicht zur Futterstelle.
by JuwelTop @11.12.2018, 08:51

Ich liebe eigentlich alle Vögel.
Habe auch Futterhäuschen u auch vieles zum fressen ausgehängt.
Aber dennoch mag ich die Meisen gerne anschauen
by Silvi @11.12.2018, 08:35

Lieblingsvogel gleich zwei: Das Rotkehlchen und die Haubenmeise.
Der Gesang der Amsel gefällt mir am besten.
Ich füttere Vögel. Ich habe den Eindruck das es weniger geworden sind. Oder meine Nachbarn haben das bessere Futterangebot.
Wenn jeder im Garten unordentlicher, im Sinn von Vögeln und Insekten, wäre es bestimmt schon etwas besser.
by MOnika Sauerland @11.12.2018, 07:52

Lieblingsvogel im Garten: Dompfaff
Lieblingsvogel für den Gesang: Nachtigall
Vogelfütterung: Ja

Hier bei uns im "ländlichen Raum" gibt's viele Vögel
by Lilo @11.12.2018, 07:24

Eigentlich keinen Lieblingsvogel, wobei ich die Rot-Milane sehr imposant finde. Ich füttere die Vögel, es hängen gesicherte Knödel in der Zeder, jedoch scheinen die noch nicht sehr benötigt zu werden. Egal, sie haben es jedenfalls schon entdeckt. Hier sieht man alle möglichen Vögel, vom Eichelhäher, Krähen, Elstern, Rotkehlchen, Blaumeisen, Baumläufer, Buntspechte, Grünspechte, Amseln, Drosseln, Stare, Rotschwänzchen, Spatzen und verschiedene Meisenarten....ach ja und Tauben.... Leider gibt es bei diesem Wetter keinen Gesang, sonst höre ich alle Vogeltöne gerne....
Achja, Daisy hatte wohl vor Jahren in der Schweiz eine alte Amsel erwischt, die ich aber noch retten konnte, hier hat sie einen kleinen Grünfink (sehr selten) erwischt, aber der muss krank gewesen sein, denn er war sehr dünn..... und sie hat ihn Gott sei Dank nicht mit reingebracht....
by Brigida @11.12.2018, 07:16

den Dompfaff und die Distelfinken fine ich sehr schön, diese starken Farben.Im Frühjahr warte ich schon auf den Gesang der Amsel, die das Ende des Winters ankündigen.Bei mir im Garten fütter ich die Vögel immer, nur dieses jahr sind bis jetzt noch nicht so viele da. Ob das dran liegt, daß es noch so viele Samen und Beeren im Wald gibt, oder es tatsächlich weniger gibt, kann ich nicht sagen. Ich muss warten, bis es noch kälter wird.Buchfink, Meise und Spatzen waren schon da.
by claudi @11.12.2018, 07:11

rein optisch mag ich am liebsten die schwanzmeise, die ich nur im winter sehe und da auch selten, ansonsten mag ich alle kleinen vögel, raben, krähen, tauben, weniger, die ganz großen sieht man ja im garten nicht, milan, falken, etc.,
schön sind auch die stelzen, eine bergstelze z.b., aber alles nur draußen im irgendwo,
auf dem balkon kann ich nicht füttern, da die vögel frei sind und fliegen wohin sie wollen, kann ich nicht sagen ob es mehr oder weniger gibt,
by rosiE @11.12.2018, 07:06

Wir füttern, dieses Jahr sind es sehr viel, mehr als letztes Jahr, hauptsächlich Meisen und 2 Kleiber, die regelmäßig kommen. Seit einigen Tagen kommt auch ein Eichhörnchen und bedient sich. Haubenmeise und Dompfaff waren auch da, aber selten. Ich hab keinen Lieblingsvogel :-)
by Marga @11.12.2018, 07:05

alle Vögel mag ich sehr. Elstern sehen sehr schön aus!


Ich füttere die Vögel, leider gibt es in diesem Jahr erschreckend wenig Vögel!
by ReginaE @11.12.2018, 06:20

Zaunkönig, Rotkehlchen, Blaumeise finde ich besonders schön
aber ich mag sie alle und freue mich über jeden Vogel in unserem Garten.
Ich mag den Gesang von jedem Vöglein.
Auch mag ich das Gezwitscher der Spatzen, die sich immer in unserem Feuerdornbusch versammeln.
Wir füttern die Gartenvögel ganzjährig.
Dieses Jahr sind weniger Vögel im Garten wie in den Vorjahren.
by Webschmetterling @11.12.2018, 06:18

Ich mag besonders das Rotkehlchen, ich freue mich immer, wenn ich in den Wintermonaten welche sehe.
Der Gesang der Vögel fasziniert mich immer, da ist es mir egal, wer da gerade trällert. Die Welt wäre sehr still, ohne dem Gesang der Vögel.
Im Moment haben wir kein Futterhäuschen für die Wildvögel, aber das hatten wir Jahrzehntelang im Hunsrück.
Nachbarn hier in Oberfranken erzählen immer wieder, dass es viel weniger Vögel an den Futterhäuschen zu sehen gibt, wie noch vor ein paar Jahren.
by Sibylle aus Oberfranken @11.12.2018, 06:18

vom Aussehen her gefallen mir die Eisvögel und Bienenfresser gut, aber die finde ich leider nicht in meinem Garten. Mein Kater findet die Rotkehlchen und Kleiber besonders lieb. Mir gefallen alle Gartenvögel. Was den Gesang betrifft hör ich gern den Pirol, bei den Vögel im Garten hat wohl die Amsel die schönste Lieder. Ich füttere das ganze Jahr über, im Winter mehr als im Sommer. Ich stelle fest, dass es sehr viel weniger Vögel gibt. Besonders fehlen mir die Amseln. Mit ein Grund kann sein, dass in der Nachbarschaft ein größeres Grundstück mit altem Baumbestand, für ein großes Mehrfamilienhaus, gerodet wurde. Hunderte Krähen sind zu einem Problem in unserer Stadt geworden. Aber dieser heiße, trockene Sommer kann auch mitschuld daran sein.
by Friederike R. @11.12.2018, 02:06

Ich hab ein Vogelparadies und da ist jeder Vogel willkommen... egal ob er schön oder weniger schön zwitschert. Ob es einen friedlichen oder egoistischen Charakter hat... das kann man gut beobachten.
Ein Lieblingsvogerl hab ich natürlich schon... die zarten Blaumeisen liebe ich besonders.
Es kommen schon viele Vögel... aber die Vielfalt der Vogelart fehlt noch.
by Lina @11.12.2018, 01:20

Einen Lieblingsvogel habe ich nicht. Mir gefallen besonders die Blaumeisen und die Rotschwänzchen.
Ich kenne mich da nicht so aus und weiß nicht, welcher Gesang zu welchem Vogel gehört. Das "Geschrei" der Elstern kann ich nicht leiden.
Ich füttere keine Vögel. Früher habe ich Meisenknödel auf dem Balkon aufgehängt. Sie wurden nicht angenommen. Vermutlich war das zu nahe bei den Menschen für die Vögel. Ein Futterhäuschen kann ich nicht aufstellen, da es unter meinem Balkon noch eine Wohnung mit Balkon hat. Die Futterreste würden dort Schmutz machen.
by ErikaX @10.12.2018, 23:26

Meine Lieblingsvögel sind Enten, ich mag das Geschnatter total gern. Und wenn sie von der Wiese in den Bach watscheln, sich erst mal putzen, ihre Flügel ordnen. Stundenlang könnte ich ihnen zusehen
Gesang...ich weiß nicht, wie gesagt, Entengeschnatter mag ich gern, oder wenn die Spatzen rumtschilpen und schimpfen
Nein, ich fütter keine Vögel im Garten, solang unsere Miez noch lebt. Danach wollen wir ein Vogelhaus aufstellen.
Ich hab das Gefühl, es gibt bei uns kaum Amseln, aber unglaublich viele Spatzen und Meisen.
Und sehr viele große Raubvögel, Falken und Habichte.
Nicht mehr und nicht weniger als die letzten Jahre, denke ich
by Lieserl @10.12.2018, 23:13

Vom Aussehen her mag ich sie alle gleich
Der Gesang der Amsel im Frühjahr erfreut mich besonders
Ich füttere im Winter eifrig mit Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Haferflocken mit Fett +Rosinen, und...
Heuer fehlen mir die Amseln völlig; vielleicht (hoffentlich) kommen sie, wenn Schnee liegt! Aber der Nachbar hat sehr hohe Fichten, da ist einiges "Raubzeug", krähen und Elstern, die dezimieren den Bestand.
by nora @10.12.2018, 23:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: