Kommentare zu «tt190108»

Ich gehöre zu den Nachrichten-Junkies. Am Tage läuft das Radio, da gibt es zur vollen Stunde komplette Nachrichten, zur halben Stunde dann regionale. Ab 19.00 Uhr schaue auch Nachrichten im TV.
Ruhiger würde ich ohne Nachrichten nicht leben, im Gegenteil, denn ich möchte informiert sein.
Schlagzeilen allein sind nicht ausreichend, manchmal genügt mir aber dann die Unterschlagzeile um zu entscheiden, ob der Artikel gelesen wird.
Natürlich muss jeder für sich filtern, was wichtig ist, was einen zu sehr anfasst und wie weit man sich auf einzelne Themen einlässt. Und auch - wann. Gerade bei Katastrophenmeldungen und/oder Gewalt heißt es meist: abwarten, bis die Situation überhaupt einschätzbar wird und es belastbare Fakten gibt.
Nachrichten kann man (meiner Meinung nach) nicht einfach konsumieren wie Werbung oder UNterhaltung.
by Fortuna @08.01.2019, 23:09

Ja, ich brauche sie die täglichen Nachrichten in Zeitung, Rundfunk, Fernsehen und Internet. Aus allem zusammen versuche ich dann, mir eine eigene Meinung zu bilden. Schlagzeilen, besonders auch in der Zeitung, bringen mich oftmals auf die Palme, zumal wenn dann im Text etwas völlig anderes steht, als die Schlagzeile vermuten ließ.
by Hildegard @08.01.2019, 19:57

Als man noch nicht die unwichtigsten bis dramatischsten Meldungen im Übermaß aus aller Welt zu sehen und lesen bekam lebte man tatsächlich ruhiger.

Bei vielen Themen reichen mir die Schlagzeilen um informiert zu sein

Man sollte wissen was in der Welt vorgeht, aber bitte nur wirklich wichtige und richtige Meldungen
by christie @08.01.2019, 19:09

Ohne "AllesAlltaeglich" ist es aber langweilig. Zuerst eine andere Schriftart und jetzt gar nichts mehr. Engelbert, willst du uns jetzt schon fasten lassen? Bis Ostern ist aber noch weit hin!
by Hans @08.01.2019, 17:37

Ohne Nachrichten lebt es sich viel ruhiger !!!
Schlagzeilen kriege ich um die Ohren gehauen von MS, wenn ich einen neuen Tab öffne. Sollte ich mal drauf reinfallen, ärgere ich mich, dass ich reingucke, weil es so ein Schmarrn ist, der da steht.
Ich weiß, was in der Welt vorgeht. Natürlich nicht welt-umfassend. Aber wer weiß das schon? Wir sind ja keine Übermenschen.....

WENN ich die Tagesschau sehe oder Radionachrichten höre, dann vergesse ich sie sofort nach dem Ausschalten!
by Ursi @08.01.2019, 15:25

Obwohl es manchmal nicht auszuhalten ist, muss man sich auch mit schlechten Nachrichten konfrontieren. Das gehört zum Leben. Schlagzeilen sind keine Information.
by Gisela L. @08.01.2019, 15:03

Das haben wir gerade wieder festgestellt, es geht auch ohne, wir waren 5 Tage in hamburg, da gab es nur schnelle Schlagzeilen in der U Bahn, keine Zeitung, aber man lebt auch und hört nicht immer nur schlimme Dinge und Katastrophen.
Nun genieße ich wieder meine Zeitung am Morgen.
by ulrike Berger @08.01.2019, 14:16

Ich bemühe mich um verläßliche Quellen, mit copy and paste der Käsblätter kann ich wenig anfangen, da reicht dann auch eine Schlagzeile.
(Zweiter Kommentarversuch, der erste landete im Cybernirvana)
by Bärenmami @08.01.2019, 14:12

schaue mir im tv die texte an (ard, hr, swr, ndr), lese tageszeitung - auch einschl. der 'schlimmen' berichte; wenn es passt, sehe ich auch die nachrichten direkt.
nur hin und wieder info reicht mir nicht, möchte eigentlich auch hintergrund-info.
würde sicher nicht 'ruhiger' leben ohne news....
by gudi wi @08.01.2019, 13:15

schlechte nachrichten lass ich nicht mehr so an mich ran weil ich merke, dass es mich zu sehr belastet. in der tageszeitung les ich die überschriften und den lokalteil. bei negativschlagzeilen blättere ich weiter...
das wichtigste kriegt man über's radio mit.
by Mai-Anne @08.01.2019, 13:05

Ich schaue möglichst keine Nachrichten und wenn die Nachrichten im Radio kommen, stell ich die Lautstärke auf aus.
Lebe so zufriedener und ruhiger.Leider wird man immer wieder mit den ständigen, grausigen Taten in der ganzen Welt konfrontiert, es ist immer ein beliebtes Gespächsthema überall.
by Helga F. @08.01.2019, 12:21

Ohne Nachrichten lebt es sich viel ruhiger ? ich nicht, will immer informiert sein

Es reicht, wenn man ab und zu die Schlagzeilen liest ? nein, mir nicht, will die Hintergründe wissen, kommt aber darauf was es ist, Unfälle, Überfälle oder sonstiges kriminelles lese ich nicht, das wird ausgeklammert.

Man muss doch wissen, was in der Welt vorgeht ? ja, ich bin ein politischer Mensch, da will ich schon wissen was und warum es so oder so auf dieser Welt ist und gehandelt wird. Schreibe auch öfters mal einen Brief an unsere Minister, was ich nicht gut finde oder auch gut. Bekomme immer Antwort.
by Lieschen @08.01.2019, 11:39

Es ist eine "Scheinruhe" ohne Nachrichten! - Ich höre regelmäßig im Radio, lese im Internet, habe zwei seriöse Tageszeitungen (zum Wochenende sogar drei) und halte es für notwendig, Informationen zu erhalten und sich auch kritisch damit auseinanderzusetzen. Nicht alles, was gedruckt wird, ist auch richtig. Und unsere Welt ist heute so verknüpft, dass man über den eigenen Tellerrand hinausschauen muss, zumindest denke ich für mich so.
by nora @08.01.2019, 11:24

ja, es würde sich sicher ruhiger leben, aber ich bin zu neugierig, ich will wissen, was sich tut auf der welt! einiges überfliege ich jedoch.
aber im allgemeinen bin ich gerne am neuesten stand.
by christine b @08.01.2019, 11:17

Es lebt sich ruhiger "ohne" , das stimmt. Aber ich will wissen, was um mich herum passiert, regional, deutschland- und weltweit. Lese darum die Tageszeitung und den Videotext und schaue abends die Nachrichten im TV. Vieles bewirkt oft ein so großes Ohnmachtsgefühl in mir, dass ich kopfschüttelnd resigniere. Gewalt und Korruption überall, begleitet von politischen Debatten, die ins Leere laufen. Was will und kann der kleine Mann überhaupt noch erreichen oder bewirken? Frust soweit das Auge schaut!
by Inge @08.01.2019, 10:52

Wir bekommen eine Tageszeitung und bei uns läuft ab der morgendlichen Frühstückszeit das Radio mit WDR 2. Zwei Mal stündlich kommen Nachrichten, teils auch lokale. Da hör ich das, was wichtig ist. Abends wird im ZDF heute geguckt. Mit Nachrichten sind wir also gut versorgt. Aber wie z.B. Karen schon schrieb, heute wird sich an alles extrem "drangehängt" und alles doppelt und dreifach beäugt, kommentiert und auseinandergenommen. Zig sogenannte Experten müssen zu allem und jedem ihren Senf dazugeben, für zuviel gibts gleich Sondersendungen und Brennpunkte... mir reicht es auch, wenn ich das Wichtigste an mich ran lasse, denn die Ohnmacht die sich breit macht nichts ändern zu können wo heute Leute wie Erdogan, Trump oder Putin an der Spitze der Staaten sind, ängstigt nur, weil man als Einzelner nichts geändern kriegt.
by Karin v.N. @08.01.2019, 09:53

Ich las kürzlich irgendwo den Spruch, wenn man Zeitung liest, weiß man nur, was in der Zeitung steht.
Und das trifft es meiner Meinung nach immer mehr. Spätestens seit dem Skandal um die erfundenen Berichte im Spiegel frage ich mich, ob alles stimmt, was uns da serviert wird. Egal in welchem Medium. Und es stellt sich mir die Frage, ob ich das alles wissen muss und will. Denn es wird überwiegend nur Negatives aufgetischt, und es gilt die Devise schneller, schlimmer, näher dabei. Mit den privaten Sendern und der in meinen Augen verfilmten Bild-Zeitung als Nachrichtensendung fing es vor rund 30 Jahren an, mittlerweile schicken auch die Öffentlich-Rechtlichen ihre Reporter an -überspitzt- jeden Ort der Welt, an dem eine Kuh von der Brücke fällt.

Ich beschränke mich seit einiger Zeit auf Radionachrichten während des Frühstücks, der Landesschau in unserem Dritten Fernsehprogramm und dem Durchblättern meiner Zeitung, Hauptnachrichtensendung evtl. nebenbei, d.h. hinschauen, nur wenn mich etwas interessiert. Und wenn nicht gerade Wahlkampf ist, interessiert mich nur, was beschlossen wird, nicht, was irgendwer vorhat - zu viele Tüten mit warmer Luft und nichts dahinter.
by MartinaK @08.01.2019, 09:19

Ich bin ein Nachrichtenjunkie und höre eigentlich immer die Radionachrichten. Und abends ist Tagesschau oder Heute Pflicht, sonst werde ich unruhig.
by Mathilde @08.01.2019, 09:15

Man gerät in Zwiespalt, wenn man so nah damit konfontiert wird: In der heutigen
Tageszeitung ein Bericht, dass ein 17-jähriger von zwei Mitte 20-jährigen mit einem
Messer bedroht, verletzt und bestohlen wurde - und DAS in unserer Straße...
Warnt man nun die Enkel oder schürt man Angst ? Man liest täglich derartige oder
schlimmere Berichte, besonders hier in der Großstadt. Wenn es aber so hautnah
passiert, wird man unsicher!
Die politischen Vorgänge in der Welt interessieren mich schon - deshalb möchte ich
auch nicht auf meine Tageszeitung verzichten.
by Inge-Lore @08.01.2019, 08:33

Ich kann mir einen Tag ohne Nachrichten nicht vorstellen. Für mich wäre das ein Vogel Strauss Verhalten. Nur Schlagzeilen lesen? Nein das ist mir zu wenig.
Ich will wissen was in meinem Umfeld und in der Welt vor sich geht. Ich achte auch auf meine Quellen. WDR 5 ist ein guter Information Sender.
Wie will ich sonst meine Wahlentscheidungen treffen?
by MOnika Sauerland @08.01.2019, 08:17

Ohne Nachrichten- geht gar nicht.
Ohne meine Zeitungslektüre am Morgen hätte ich das Gefühl, die Welt liefe an mir vorbei. Und oft sind Schlagzeilen doch nur der Aufreisser und der Artikel gibt ein ganz anderes Bild.
Dazu noch stündlich Kurznachrichten im Radio und Abends die Rundschau im Fernsehn.
Ja, ich will wissen, was in der WElt vorgeht. Aber das meiste, was mich an Nachrichten interessiert, steht im Lokalteil der Tageszeitung und in den Käseblättern.
Aber ich kann im Urlaub auch bewusst auf all das verzichten. Da gibt es keinen Fernseher, keine Zeitung. OK, um Nachrichten im Radio kommt man nicht rum, wenn man im Auto unterwegs ist.
by Lieserl @08.01.2019, 08:12

Ich schaue seit 3 Jahren ca keine Nachrichten mehr - sehr bewusst. Das Wichtigste bekommt man über Soziale Medien, Freunde, andere Menschen die man trifft sowieso mit. Höre auch kein Radio.
Für mich ist das der richtige Weg. Mir haben das regelmäßige Nachrichten schauen absolut nicht gut getan.
by @08.01.2019, 08:08

Morgens die aktuelle Tageszeitung für regionales,

tagsüber Klatsch und Tratsch (vielleicht) online,

unterwegs im Auto gerne DLF

Das Wetter gehört für mich auch zu Nachrichten. Da muss ich schon mal überlegen, was mein Auto benötigt, was ich streuen muss und ob ich Schnee zu schippen habe.
Allerdings regen mich Nachrichten nicht auf.
by ReginaE @08.01.2019, 07:42

da mein fernseher schweigt und ich kein radio habe, lebe ich ohne tägliche nachrichten, wenn es was für uns interessantes gibt, regionales, informiert mich die freundin, sie hat und schaut tv und hat 2 tageszeitungen und weiß alles aktuell,
by rosiE @08.01.2019, 05:01

Ich kann gut ohne Nachrichten leben und es passiert auch des Öfteren das ich mal einige Tage nichts von der Welt da draußen mitbekomme und Ich vermisse nichts.
Im Großen und Ganzen weiß ich was in der Welt passiert und das reicht mir.
by sonja-s @08.01.2019, 01:16

Ich würde sagen... dass man alle 3 Fragen auch als Behauptung schreiben kann... und alle haben ihre Berechtigung.

Ohne Nachrichten würde man bestimmt ruhiger leben... diese Behauptung gönne ich mir wenn es über ein Thema geht, das immer wieder aufgerollt wird... mich aufwühlt und ich sowieso nichts daran ändern kann. In so einen Fall schaue ich eine Zeit lang keine Nachrichten.

Schlagzeilen lese ich schon... zumindest die Überschriften... ich möchte schon Wissen was so in der Welt vorgeht... lasse es aber nicht zu tief in mich hinein.
by Lina @08.01.2019, 00:31

Ich lebe auf jeden Fall deutlich ruhiger ohne Nachrichten!

Zum Glück bin ich verheiratet und mein Mann hat täglich seine Nachrichtenzeit, wo er sich informieren läßt. Und da wir ja miteinander reden, kann ich mir die oft schlimmen und aufregenden Bilder sparen!

Bei mir läuft nur das Radio - da höre ich für mich genug. Oder ich lese es in der Zeitung. Was in der Welt passiert, ist mir nicht gleichgültig!

by Gerlinde @08.01.2019, 00:05

Ersteres, eindeutig! Wenn es WIRKLICH wichtig ist und mich betrifft, werde ich es schon zu wissen bekommen - ob ich will oder nicht.

Das war früher ganz anders: vor 10 Jahren gab es keine Nachrichtensendung, kein politisches Magazin, das ich nicht geschaut hätte. Ich habe die Zeitung verschlungen und diverse Nachrichtenmagazine aboniert.... bis ich irgendwann die teilweise übertriebene Berichterstattung und Panikmache nicht mehr ertragen wollte und mich bewußt ausgeklinkt habe.

Hin und wieder gibt es zwar die "Ach, DAS ist tatsächlich passiert"-Momente, aber wirklich verpaßt habe ich wohl nichts - den schlimmen und traurigen Nachrichten kann man gar nicht aus dem Weg gehen, man kann nur dafür sorgen, dass sie einen nicht 24/7 um die Ohren gehauen werden und einen belasten.
by Karen @07.01.2019, 23:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: