Kommentare zu «tt190124»

@Ina P. genau deswegen hatte ich es geschrieben.
Ich war bei einem der ersten Umzüge noch ehe es die Venezianische Messe gab. In LB gibt es auch einige, die sich ihre barocke Kleidung wirklich selber nähen mit allen raffinierten Finessen. Das finde ich super und ein schönes Hobby. Es gibt auch einen Goldschmied der mitmacht und entsprechenden Schmuck kreiert.
by ReginaE @25.01.2019, 20:24

@ReginaE: Die Venezianische Messe in Ludwigsburg ist wunderschön. Allein wie der Marktplatz dekoriert ist ist schon wunderbar. Wenn sich dann noch die vielen verschiedenen Masken beim Defilé zeigen ist das schon eine tolle Atmosphäre. Auch ein Bummel durch's BlüBa ist lohnenswert weil man dort auch immer viele Maskenträger trifft, in Verbindung mit den Blumenbeeten immer ein tolles Fotomotiv. Freu mich schon auf 2020. Dieses Jahr geht es ertstmal wieder nach Venedig
by Ina P. @25.01.2019, 19:03

Karneval in Venedig ja, aber von weitem z.B. eine Reportage.
by charlotte @24.01.2019, 20:45

Karneval in Venedig hatte seine Ursprünge sicherlich genauso wie nördlich der Alpen im Zuge vor der Fastenzeit und zum Austreiben des Winters.
Nur dort wurde die Zeit prunkvoll, man hatte Geld und das wurde gezeigt, mit vielen Bällen und Umzügen gefeiert. Die Teilnehmer hatten dabei die Möglichkeit sich hinter den Masken zu verstecken und konnten so die allgemeinen Sitten umgehen und Liebschaften eingehen.

Die Gesichtsmasken haben auch Hintergründe, auch diejenigen die unheimlich sind oder nur in schwarz-weiß dargestellt werden.
Es waren höfische Sitten, die im Barock ebenfalls in den deutschstämmigen Fürstenhöfen gepflegt wurden.

Während das Volk sich hinter anderen geschnitzten Masken und Verkleidungen verstecken konnte.

Um Mitternacht zu Aschermittwoch fielen die Masken.

Ich war zwar noch nie dort, doch hier in der Barockstadt wird es ebenfalls gepflegt und das mit tollen meist selbst gemachten Kostümen.
by ReginaE @24.01.2019, 20:38

Der Karneval in Venedig unterscheidet sich vom Karneval bzw. Fasching bei uns. Zu dieser Zeit waren wir nie in Venedig. Mein Mann mag diese Masken nicht. Mir gefallen viele dieser sehr kunstvollen Masken und Kostüme in prächtigen Farben sehr. Die Fotos schaue ich mir mit Vorliebe an. Einige Kostüme und Masken allerdings wirken irgendwie ein bisschen unheimlich auf mich.

by christie @24.01.2019, 18:45

Viele Jahre hat es mich gereizt das mal zu sehen und zu erleben, aber es hatte sich nicht ergeben. Inzwischen reizt es mich allerdings nicht mehr.
by ChristinE @24.01.2019, 16:38

Ich war noch nicht dort, aber ich habe tolle Fotos von den Masken und den Kleidungen gesehen.
by Gisela L. @24.01.2019, 16:17

in Vendig war ich schon öfters, aber nie im Karneval in diesem Punkt bin ich ein Muffel
by Lieschen @24.01.2019, 14:45

Venedig war ich nicht, weder mit noch ohne Karneval.
Die Masken und Kostüme sind toll anzusehen, ohne die Touristenmasen wäre es mir eutlich lieber. Aber das geht wohl nur miteinander.
by Birgit W. @24.01.2019, 14:17

Den richtigen Karneval in Venedig haben wir nie live erlebt und werden es auch nicht, denn mein Mann und ich halten absolut nichts von Karneval, Fasching, Fastnacht und wie auch immer die närrische Zeit benannt ist. Aber auf dem Markusplatz und unten entlang der Lagune stehen ganzjährig die Stände, an denen man die venezianischen Masken mit ihren goldumrandeten Augen- und Mundöffnungen sehen und kaufen kann. Sie sind je nach Ausstattung und Farbenreichtum sogar recht teuer. Typisch für Venedig und seinen Karneval ist die Halbmaske, die nur einen Teil oder eine Hälfte des Gesichts bedeckt.

Karneval wurde übrigens schon vor über 900 Jahren in Venedig gefeiert. Unter den Masken konnte man seine Anonymität wahren, und alle sozialen Schranken waren somit aufgehoben. Die Masken entstanden aber nicht nur als Symbole von lustvoller Feierlaune in Venedig, sondern waren auch mit ihrer langen Schnabelnase Teil der Schutzkleidung des Pestdoktors im Mittelalter, als der Schwarze Tod umging. Was man heute also als Teil der Verkleidung ansieht, hatte damals somit auch einen sehr ernsten Hintergrund. Der Schnabel der Maske war gefüllt mit Duftstoffen aus Wacholder, Kampfer, Melisse und Gewürznelken, und man glaubte, auf diese Weise vor den Infizierten sicher zu sein und nicht angesteckt werden zu können.
by Inge @24.01.2019, 12:07

Ich bin kein Fasching- oder Karnevalfreund.
In Venedig war ich schon vor langen Jahren aber nicht zum Karneval.
by Rita die Spätzin @24.01.2019, 10:09

Früher sind wir jedes Jahr im Winter nach Venedig gefahren für ca. 2 Wochen. Aber wir haben in keinem Hotel gewohnt, sondern in einer privaten Wohnung in Dorsoduro, weitab vom Touristenrummel. Wir haben dort auch selbst gekocht und hatten Kontakt zu den Mitbewohnern im Haus. Ich bin dort auch in den Kirchen sonntags und manchmal alltags zur Heiligen Messe gegangen, das war wunderbar, z.B. in San Zaccharia oder in der Salutekirche. Einmal sind wir genau in der Karnevalszeit in Venedig gewesen. Uns hat der Rummel überhaupt nicht gefallen, und auch die Venezianer sagten uns, dass es inzwischen nur noch Touristenrummel ist. Wir waren kurz auf dem Markusplatz am Rosenmontag und haben dann Reißaus genommen. Wie froh waren wir am Aschermittwoch, unser Venedig wieder für uns zu haben. Ich habe mir eine schöne echte Maske in einem alten Laden in Dorsoduro gekauft und beim Bemalen zugesehen. Aber die meisten Masken kommen heute aus China. Wir fahren nun nicht mehr nach Venedig. Als ich dort die Kreuzfahrtschiffe habe anlegen sehen, sind mir die Tränen gekommen.
by Xenophora @24.01.2019, 10:08

Nee, ich mag keine Art von Karneval.
by Mathilde @24.01.2019, 09:15

Ich bin dieses Jahr wieder mal dort. Wenn man sich aus dem Riesentrubel der Haupttouristenplätze raushält erlebt man ein faszinierendes Venedig. Und auch in den abseits gelegenen Stadtteilen und hinteren Gassen findet man zum Karneval immer noch genügend wunderschöne Maskenträger die sich gut fotografieren lassen. Ich freue mich sehr darauf. Ich hoffe dass Wetter ist mir auch dieses mal wieder gnädig.
by Ina P. @24.01.2019, 09:08

Die Kostüme und Masken gefallen mir nicht.
by ixi @24.01.2019, 09:01

Genauso wenig etwas für mich wie der hiesige Frohsinn nach Kalenderansage.
by MartinaK @24.01.2019, 08:21

Fast unnahbar, stolz und erhaben schreiten die Karnevalisten durch Venedig - ein
völlig anderer Karneval als in Köln ... Mit ihren tollen Masken flanieren sie, lassen sich
gern fotografieren - wir haben das vor ca. 15 Jahren live erlebt und sehr genossen.
by Inge-Lore @24.01.2019, 08:16

Das ist sicher schon mehr als 25 Jahre her, dass wir eine Busreise dorthin machten. In der Nacht gefahren, morgens Ankunft in Venedig, den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen und am Abend wieder retour. Ziemlich anstrengend, aber der Ausflug war es wert. An allen Ecken sieht man kunstvoll kostümierte Menschen mit tollen Masken, die dort würdevoll wie Statuen posieren. So als wären sie schon immer ein Bestandteil der Gasse oder Brücke. Viele machen die Kostüme in langer Arbeit selber, die Teilnehmer sind nicht nur Italiener, sie kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern und sind stolz, sich dort zu präsentieren. Ich hatte mehrere Filme verschossen und lies mir von einer jungen Frau mein Gesicht als venezianische Maske bemalen.
by Pat @24.01.2019, 08:08

würde ich gerne einmal live erleben *seufz*
by Fee @24.01.2019, 08:08

Ist ein sehr alter, traditioneller Karneval. Leider auch sehr kommerziell. Die Masken und Kostüme finde ich sehr schön.
Ich war noch nie dort.
by MOnika Sauerland @24.01.2019, 07:49

bin kein Freund von aufgesetzter Fröhlichkeit - weder Karneval, noch Fasching, Fasenacht oder so .......
by Lilo @24.01.2019, 07:38

Ich hab vor Jahren mal bei einem Fest eine Busfahrt zum Karneval in Venedig gewonnen.
Leider kam dann etwas dazwischen... und so kam es, dass ich bis heute noch nicht am Karneval von Venedig dabei sein konnte... wohl aber im Fernsehen gesehen.
Ich finde diese Kostüme die sie tragen sehr, sehr schön und aufwendig... nicht zu vergessen die typischen Gesichtsmasken die sie dort tragen.
by Lina @23.01.2019, 23:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: