Kommentare zu «tt190125»

Wenn eine Gesellschaft sich lauter kleine Egoisten heranzieht, dann braucht's wohl solche Tipps für ein gesundes Miteinander.
by Nine @26.01.2019, 18:49

Von Unbekannten möchte ich keinesfalls gedrückt werden.... wie war das mit dem Taschendiebtrick?

So manches, was da zur Werbung steht, wäre nicht für ein gesundes Miteinander von Vorteil. Manche depressiv Kranke ziehen sich zurück und gehen direkt auf den Suizid zu. Ich denke, das würde u.U. weniger passieren.
by ReginaE @25.01.2019, 20:18

Ich finde es sonderbar dass man eine Werbefirma(?) braucht um zu lernen wie man miteinander umgehen sollte. Meiner Meinung nach ist das ein cleverer Gedanke um Menschen, die so etwas zu brauchen scheinen, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Für meine Familie und mich war es immer ganz selbstverständlich, harmonisch und fair miteinander umzugehen. Egal ob im Elternhaus, in der Ehe, unter Freunden, im Geschäftsleben oder im Umgang mit Unbekannten.
Nur so fühle ich mich wohl und es geht mir gut.
by christie @25.01.2019, 19:08

Ich denke in erster Linie haben wir hier eine Imagekampagne der DAK zur Mitgliederwerbung. Einige Plakate habe ich z.B. an Bushaltestellen schon gesehen, trotz nur flüchtigem Hinsehen habe ich den Grundtenor gleich wahrgenommen. Die knalligen Farben ziehen schon mal, wenigstens kurz, die Aufmerksamkeit auf sich. Von daher nicht schlecht gemacht. Ob eine solche Aktion Leute animiert Mitglied dieser Krankenkasse zu werden, kann ich nicht abschätzen. Der Aufruf zu mehr Respekt, Freundlichkeit und Offenheit ist aber eine gute Sache denke ich, traurig, dass es überhaupt nötig ist. Aber der Umgang (oder oft auch "Nicht-Umgang") mit unseren Mitmenschen ist, zumindest in einer Großstadt wie Hamburg, teilweise erschreckend kalt geworden. Viele sind zwar in der Öffentlichkeit unterwegs, aber doch in ihrer eigenen Welt versunken. Mobiltelefon in der Hand, Knopf im Ohr, unerrreichbar für ihr Gegenüber und die Umwelt. Oder beim Einkauf, nicht nach links oder rechts schauend wird der Einkaufswagen zügig aus dem seitlichen Gang heraus geschoben und dem anderen Kunden gegen die Waden gerempelt. Entschuldigung? Von wegen! Eher die Haltung: Pech gehabt, jetzt komme ICH!
by Marion-HH @25.01.2019, 14:44

Ich habe gestern zufällig bei Kaffee oder Tee im SWR-TV die Oma und ihre Enkelin mit ihrer Podcast-Oma gesehen und fand das super, was die beiden zustande gebracht haben.
Ich weiß nicht, ob man immer hinter irgendwas ein Geschäftsgebaren vermuten muß. Es bedarf wirklich ab und zu einiger Anregungen, wie man besser miteinander umgehen sollte. In einer Zeit, in der Werte, mit denen wir aufgewachsen sind, wohl nicht mehr so groß geschrieben werden.
Ich persönlich liebe die Harmonie. Doch heutzutage ist das so eine Sache mit der Harmonie. Ich höre gern zu, finde es aber schrecklich, wenn man in seinen eigenen Ausführungen immer von anderen Menschen, die meinen es besser zu wissen, unterbrochen wird. Ausreden lassen, das ist nicht Jedermanns Sache.
Deswegen schaue ich auch nicht gerne Talk-Shows. Außer Lanz und Kölner Treff. Und bei Gesprächsrunden auf Phoenix, da geht es ziemlich gesittet zu.
by Juttinchen @25.01.2019, 14:39

Wie traurig, dass uns die DAK Hinweise und Tipps für ein gesundes menschenfreundliches Miteinander geben muß! So ganz traue ich dieser Menschenfreundlichkeit aber nicht, weil auch hier ein Geschäftsgebaren dahinter steht, das auf Vertragsabschlüsse und Profit aus ist. Wenn jeder in seinem ureigenen Alltag ein freundliches Miteinander pflegt, sein eigenes Ego nicht vor das des Nächsten stellt und Harmonie und Frieden lebt, dann könnte die Welt gesunden. Das haben WIR in der Hand, nicht die DAK.
by Inge @25.01.2019, 13:59

also ich möchte nicht von unbekannten gedrückt werden, aber anderes beürworte ich auch, z.b. dass man sich öfters anschauen sollte, auch in öffentlichen z.b., d.h. anteil nehmen, freut sich das gegenüber kann ich auch lächeln, z.b., auch das mit der musik auf den ohren mag ich gar nicht, also mehr sozialverhalten,
ich habe aber auch schon ausnahmen erlebt, dass ein junger mann, vielleicht so 16j., extra zurückgetreten ist, um mir den vortritt in die s-bahn zu lassen, erstaunlich,
by rosiE @25.01.2019, 13:06

habe kurz die Werbung überflogen, kam zum Button "Geht Omas drücken" oh Graus, das würde ich nicht wollen. Finde alles leicht übertrieben, dazu brauch ich doch keine APP oder sonst was, ich kann doch in der Nachbarschaft einfach vor der Haustüre mit Menschen in Kontakt treten, grüß man freundlich kommt immer was zurück. Vielleicht ist das auf dem Land noch einfacher.
by Lieschen @25.01.2019, 12:21

@ christine b.,
du hast ja so Recht! Manchmal drehen sich im Fahrstuhl im Hause sogar die Leute um, damit du deren Rücken siehst und sie Andere nicht ansehen müssen.
Oder im EKZ öffnest du die Tür um durchzugehen. Dann schlüpft schnell jemand durch, rennt dich fast über den Haufen und ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht hinterher rufe: Danke schön, dass ich Ihnen die Tür aufhalten "durfte".

Ich finde es SO SCHRECKLICH, wie sehr sich unsere Gesellschaft verändert hat. Das kenne ich noch ganz anders.
Und der DAK zu unterstellen, dass sie nur auf sich aufmerksam machen will, gefällt mir gar nicht. Bin ich so gutgläubig oder seid ihr so misstrauisch?
by Ursi @25.01.2019, 11:55

Von fremenden Menschen will ich NICHT gedrückt werden und schon gar nicht von einem fremden Mann.

Die DAK will nur mit ihrer Meinung nach "modernen Aktionen" auf sich aufmerksam machen und junge Leute für sich gewinnen.
by KarinSc @25.01.2019, 11:40

Es geht nicht um die Werbung der Krankenkasse, ixi, es geht darum, was die Idee der Sache ist ...
by Engelbert @25.01.2019, 11:18

Werbung für eine Krankenkasse.
by ixi @25.01.2019, 10:58

sofort sprang mir ins auge "geht omas drücken".
tolle sache! genauso muß es sein...ein gesundes mitsammen. keiner soll einsam sein! wer lächelt bekommt meist ein lächeln zurück.
ich habe es nicht schwer, ich gehe auf alle menschen zu und zu 95% klappt das auch, dass man ein lächeln zurückbekommt, ein nettes gespräch führt.
in der großstadt schaut es schon ganz anders aus als hier in den bergen am land.
besoders die alleinstehenden, alten menschen dort tun mir sehr leid. wie sie sich oft abmühen wenn man sie beim einkaufen sieht und kaum jemand hilft!
by christine b @25.01.2019, 09:25

Nett gemacht. Ob es allerdings in dieser von Egoisten und Geldmaximierer immer mehr geprägten Welt hilft??
Ein guter Anfang wäre doch schon den besonders unfreundlichen ein Lächeln zu schenken. Denn sie brauchen es am meisten.
by MOnika Sauerland @25.01.2019, 09:04

"geht omas drücken" - da kommen rosige zeiten auf mich zu *lach*
hab mir aus zeitmangel jetzt nur kurz die plakate angesehen - find ich sehr gut, die serie,
by Mai-Anne @25.01.2019, 08:52

Teile von diesem Plakat habe ich schon gesehen, und gedacht, endlich mal was g'scheites.

Was mir persönlich sehr im Leben geholfen hatte "Hört Opas / Omas zu". Die Lebenserfahrungen und Gedanken sind überaus hilfreich im täglichen Leben/Dschungel.

by ReginaE @25.01.2019, 07:20

Hahaha...…….. das Plakat "Geht Omas drücken" ist bei uns im EKZ ausgestellt.
Ich finde das super (aber bitte nicht mich drücken!). Zum Glück habe ich viele liebe Menschen, die mich (oder wir uns) in die Arme nehmen. Gestern erst wieder passiert mit einer ganz sympathischen Hausbewohnerin.
Nähe ist wichtig zum "ÜBER"-leben, habe ich mal gehört.

Die Aktion finde ich einfach nur super!
Ändert sich etwa etwas in unserer Gesellschaft? Werden wir wieder nett zueinander?
Ein junger Mann an der Fleischtheke bei REWE ist immer super aufmerksam bei mir, bedient mich besonders zuvorkommend und sagt "Mäuschen" zu mir *kringelvorLachen*. Nimmt mich auch in den Arm - ist das nicht toll?
Bei Christ "habe ich" ebenfalls einen jungen Mann - mit dem ich seit ewigen Zeiten befreundet bin und wir nehmen uns immer ganz herzlich in die Arme - obwohl ich schon seit ganz Langem dort nichts mehr kaufe.
Och, da könnte ich noch mehr aufzählen - aber als Beispiel reicht das ja.
Jemand meinte vorgestern zu mir: Wie es in den Wald rein schallt....
by Ursi @25.01.2019, 06:19

"Geht Omas drücken," wie cool ist der Tipp denn,lach. Ich kann mich nicht beschweren, werde von meinen Jungen und Opa gaaanz oft gedrückt. :) Echt witzig gemacht der Link.
Irgendwie laufen negative Menschen mir am ..... vorbei und mir ist die Zeit zu schade, mich selbst mit so ungesundem Verhaltensweisen abzugeben.
by Helga F. @25.01.2019, 01:02

Genau so ist es... und trotzdem gibt es immer wieder Menschen die einen das leben schwer machen wollen.
Da ich sehr Harmonie bedürftig bin versuchte ich es früher immer wieder mit einen freundlichen Umgang... aber manche sind so verbohrt... ich weiß nicht... ist es Neid, Frust?
Ich hab mir angelernt diese Menschen, wenn möglich zu ignorieren... besser gesagt... man muss ja solche Begegnungen nicht unbedingt suchen... seitdem geht es mir viel besser.

Denn bei aller Liebe zu seinen Mitmenschen... man ist sich doch selbst am nächsten.
by Lina @25.01.2019, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: