Kommentare zu «tt190212»

Es steht jedem frei, wie er mit "verordneten, kommerzialisierten" Tagen umgeht, ob denen Beachtung geschenkt wird oder nicht. Verordnet ist dann ja alles im Jahreskreis incl. Ostern, Pfingsten, Weihnachten, selbst der eigene Geburtstag.
Manchen Tagen kann ich was abgewinnen, anderen nicht.
Valentinstag hatte ich nicht auf dem Schirm, als wir den zu unserem Tag der standesamtlichen Hochzeit auserwählt haben. Witzigerweise wurde ich angesprochen "Sie haben mit Abstand den schönsten Valentinsstrauß, den ich heute gesehen habe". Häh???? Klick!!!! Na sauber :-) Aber wir haben es uns schön geredet als Servicedatum für den vergesslichen Mann. Wer diesen Tag nicht mitkriegt vor lauter Werbung, dem ist wohl nicht mehr zu helfen :-)))
Ich bitte immer drum, die Blumen im Laden zu lassen, 2 Tage später gibt es mehr fürs gleiche Geld. Das wird uns nun nachhängen, bis dass der Tod uns scheidet.
by Fortuna @12.02.2019, 23:06

Dazu habe ich heute folgendes gelesen:

Es ist gar nicht so schlimm, wenn ich am Valentinstag nicht verliebt bin - schließlich bin ich am Totensonntag ja auch nicht tot!

So sehe ich es auch! :D :D :D
by Meggy @12.02.2019, 22:50

Ich finde "verordnete Tage" nicht sonderlich prickelnd - kleine, freundliche Ãœberraschungen kann man jederzeit verschenken!
Unsre beiden Kinder, die allein lebend bzw. allein erziehend sind, mögen den Rummel um diesen Tag gleich gar nicht. Da fällt so richtig auf, dass niemand (mehr) da ist...

by Gerlinde @12.02.2019, 21:58

Eines weiß ich, morgen auf der Heimfahrt vom Büro werde ich einen großen Strauß roter Tulpen kaufen und ihn mir schenken. Die Gärtnereien und Floristen haben zu diesem Tag wirklich eine große Vielfalt an Blumen, Blüten etc. Ich freue mich darüber.
Ich kaufe in einer Gärtnerei, die selber Tulpen im Gewächshaus aufziehen. Sie sind dafür auch in der Blüte relativ groß, preislich kein Unterschied zu den üblichen Tagen.

Am liebsten wären mir Mimosen, doch die gibt es selten im Angebot.
by ReginaE @12.02.2019, 21:14

Ich kann mit den ganzen "Feiertagen" nichts anfangen, die "vorgeschrieben" sind. Lieber mal ein Blümchen, eine besondere Praline, ein kleines Schüsselchen von meinem Essen, darüber freuen sich meine Freunde jeden anderen Tag auch.

Das soll natürlich jeder halten, wie es ihm/ihr gefällt und ob sie/er sich damit wohl fühlt.
Wenn es nicht so sehr publik gemacht würde, würde der Tag spurlos an mir vorbei gehen.
by Ursi @12.02.2019, 19:26

hat für mich normal keine Bedeutung, bekomme manchmal von Enkelin etwas geschenkt nichts rosanes, was ihr gerade so einfällt um mir eine Freude zu machen
by Lieschen @12.02.2019, 19:24

reiner Kommerz
by Elisabeth M. @12.02.2019, 18:00

Obwohl der Valentinstag ein wirtschaftlich äußerst ertragreicher Tag ist, finde ich die Idee doch nett, lieben Menschen (in erster Linie dem Lebensmenschen) eine Freude zu machen und Jemandem zu zeigen dass man ihn/sie mag.
Ich finde es nur übertrieben anderes als Blumen oder Süßigkeiten zu schenken. Aber das ist Sache jedes Einzelnen.
by christie @12.02.2019, 17:40

Wir halten keinen Valentinstag!
by Christine @12.02.2019, 17:19

Als Blumenschenktag könnte ich auf den Valentinstag verzichten. Meine grosse Liebe mit Text und Blumen hat mir kein Glück gebracht Aber für mich hat er jetzt den Charakter eines Gedenktages. Am 14. 2. 2017 hat sich meine Mutter in den frühen Morgenstunden auf ihre letzte Reise in ihren Blumengarten gemacht. Bei mir werden Blumen in der Vase stehen und eine Kerze brennen und meinem Bruder werde ich eine blumige Seelenfarbekarte schicken
by Miranda @12.02.2019, 17:09

Mein Mann hat heute Geburtstag - ansonsten habe ich mit dem Valentinstag eigentlich nicht so viel am Hut.
by Kassiopeia @12.02.2019, 15:59

Der Tag wird an mir voruebergehen ... Ein guter Freund hat Geburtstag ... aber er feiert lieber im Sommer. Ich werde mit Freunden (ohne meinen Mann) essen gehen, aber auch nur zufaellig, weil der Termin gut passt.
by Laura @12.02.2019, 15:11

Gaaaaanz wichtiger Tag (seit 10 Jahren).
Heute vor genau zehn Jahren hatten mein Mann und ich den ersten (telefonischen) Kontakt. Zwei Tage später dann das 'First Date'! - Dass das ausgerechnet am Valentinstag war, fiel uns erst später auf.
Blumen gibt es an diesem Tag für mich nicht - er unterstützt die 'Geschäftemacherei' an dem Tag nicht ;-) Macht nichts - schenke ich mir doch jede Woche selbst Blumen.
Und der Bund Tulpen vom Samstag sieht noch richtig schön aus!
by sennefee @12.02.2019, 14:14

Ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an :-). Auch für mich ist der Valentinstag genau wie der Muttertag reiner Kommerz. Die Blumen sind an diesen Tagen immer deutlich im Preis angehoben. Junge Leute, junge Paare und Frischverliebte werden den Valentinstag nicht außer Acht lassen, was ich auch verstehen kann. War ja auch mal jung. Und wenn ich Blümchenbedürfnis habe......leider viel zu oft.....ist für mich IMMER Valentinstag.
by Inge @12.02.2019, 14:08

Der Valentinstag ist eigentlich Geschäftemacherei in meinen Augen. Aber meine liebe Nachbarin erhält trotzdem etwas von mir an diesem Tag.
by Gisela L. @12.02.2019, 13:30

Ohne den 14.2. geht bei uns gar nichts.... denn da hat unsere liebe Nachbarin Geburtstag :-))

Sonst interessiert mich der Tag=Valentinstag eher wenig.... aber er stört mich auch nicht. Wer den in irgendeiner Weise begehen will, soll es tun - und sollte mein Mann mit Blumen kommen (was eher unwahrscheinlich ist), freu ich mich natürlich - aber das täte ich auch an jedem anderen Tag.
by Karen @12.02.2019, 13:25

Früher gingen wir essen oder ins Cafe zusammen.
Mein Mann hatte immer eine Kleinigkeit für mich.
Jetzt gehe ich ins Pflegeheim u bin da mit ihm zusammen mit Kaffee u Kuchen
by Silvi @12.02.2019, 13:00

An diesem Tag hat meine Schwester Geburtstag.
In meinem Heimatort gibt es eine St. Valentinskirche und ein Lied für diesen Tag:" Nach Deiner Hilf strebt unser Sinn, St. Valentin, von uns nimm alle Krankheit hin, St. Valentin. All Seuch und Plagen, wollst von uns jagen. St. Valentin."
Ansonsten hat dieser Tag für mich keine Bedeutung.
by Killekalle @12.02.2019, 12:49

Dieses Jahr bekommen alle meine lieben "Helferlein" Lübecker Marzipan Herzchen.
So als kleine Geste, ich finde das schön und sie auch.
by Steffi-HH @12.02.2019, 11:04

Ich bekomme jede Woche Blumen von meinem Göga und wir brauchen auch keinen "Extra-Tag" . Ich finde fast jeden Morgen im Kalender ein liebes Wort von ihm an mich. Außerdem geht es mir auch so wie Croli oder Anne, ich seh diesenTag lieber als Möglichkeit allen die mir lieb sind zu zeigen, wie wichtig sie mir sind. Das werde ich auch dieses Jahr in meinem direkten Umfeld wieder praktizieren.
by Karin v.N. @12.02.2019, 10:31

Hinter den zwei Fragezeichen (warum eigentlich zwei?) sind ja die zugelassenen Antworten fast schon vorgegeben ;)
Jedenfalls mag ich diesen Valentinstag nicht besonders. Blumen wären ja noch ganz nett, um jemandem eine Freude zu machen. Die Floristen freut's vermutlich auch. Aber diese verkitschte Herzchenschwemme ist für mich nur noch ein Kopfschütteln wert.
by fatigué @12.02.2019, 10:02

ich finde den valentinstag ganz nett. wir wissen dass es geschäftemacherei ist, aber die wirtschaft lebt von uns und gibt uns jobs.
warum soll man nicht blümchen oder bonbons schenken oder bekommen.
ich schicke gerne über internet kärtchen, herzchen, blümchen und sage meinen lieben, dass ich sie lieb habe. das kann man nicht oft genug tun :-)
by christine b @12.02.2019, 09:54

Reiner Kommerz und alles in rosarot.
by Juttinchen @12.02.2019, 09:52

Da bin ich ganz tolerant, aber ich halte das für Geschäftemacherei.
by Mathilde @12.02.2019, 09:23

Ich brauche den V-Tag auch nicht. Nur ein Geschäft für den Handel zwischen Weihnachten und Ostern. Zudem kaufen wir nicht oft Blumen - nur zu Geburtstagen - . Die Blumen und darunter Rosen sind stark mit Chemie belastet und Blumezuchten nehmen ganzen Dörfern in Afrika das Wasser weg. Die für einen Hungerlohn angestellten Mitarbeiter sprühen ohne Schutzkleidung die Pflanzen (Rosen).
by KarinSc @12.02.2019, 09:22

jeder wie er mag, für mich nicht
by SilkeP @12.02.2019, 09:21

"Roses are red, violets are blue, sugar is sweet and so are you!"
Diesen und andere Sprüche habe ich oft im Englischunterricht in dieser Zeit lernen und gestalten lassen...
Schließe mich ansonsten @Croli an. Die Ursprungsidee bezog sich nicht auf "Pärchen", sondern überhaupt Menschen zu sagen, dass man sie/ihn gerne hat... Das gefällt mir, aber was hier daraus geworden ist, gefällt mir nicht! Insofern hat der Tag keine weitere Bedeutung mehr für mich und Blumen e.t.c. gibts nicht nur am "Valentinstag"..
by Anne @12.02.2019, 09:04

Ich brauche ihn nicht. Für das verliebte Jungvolk ist das bestimmt ein netter Anlass. Außerdem freut sich die Industrie, die solche Gelegenheit nutzt um Herzen in jeder Form unters Volk zu bringen und die Blumen Läden auch.
by MOnika Sauerland @12.02.2019, 08:20

da ich nicht verliebt bin, hat der tag für mich keine bedeutung, es gibt geburtsage weihnachten und sowas, das ist genug, und dann kann ich zwischendurch immer, wann ich will andere menschen überraschen
by rosiE @12.02.2019, 08:11

Ich muß nicht jeden "Aktionstag" mitmachen, ist ja nur Ankurbelung des Geschäfts. Ich suche mir meine Anlässe selber.
Wie das Mode geworden ist hatte ich zuerst gedacht dass es etwas mit "Karl Valentin" zu tun hat, denn anders konnte ich mir das nicht vorstellen.
by Defne @12.02.2019, 08:11

Der Valentinstag hat für mich keine Bedeutung.
by ixi @12.02.2019, 08:01

Ich habe meinen jetzige Mann am Valentinstag kennengelernt, von daher ist es ein besonderer Tag, aber Geschenke gibt es nicht, sondern ein paar liebe Zeilen....
by Marga @12.02.2019, 08:00

Der Valentinstag geht spurlos an mir vorbei!
by Rita die Spätzin @12.02.2019, 07:58

Vor 40 Jahren (damals ja noch DDR) bekam ich die ersten Blumen überhaupt von meinem Freund (jetzt mein Mann) zum Valentinstag. Ich war sehr überrascht und erfreut. Heute bekomme ich immer noch an diesem Tag Blumen von ihm. Und oft zwischendurch. Manchmal gibt es auch keine Blumen, dann gehen wir schön essen (werden wir dieses Jahr machen). Aber ich denke auch an liebe Menschen in meinem Umfeld. Es ist für mich kein Tag für Paare.
by Schpatz @12.02.2019, 07:56

Valentinstag interessiert mich nicht. Auch während des Jahres gibt es genügend Möglichkeiten, um andren zu zeigen, dass man sie mag.
by Lilo @12.02.2019, 07:46

Mich interessiert er nicht.
Wem er gefällt, soll Spass dran haben ;)
by Brigida @12.02.2019, 07:16

Schön, dass es ihn gibt.

Ich mache mir darüber keine Gedanken, wer was und wie macht.
by ReginaE @12.02.2019, 07:02

Weder in meiner noch in der Familie meines Mannes gibt oder gab es irgendwann zu Valentin was geschenkt.
Dann kommt noch dazu, dass der Februar unser Geburtstagsmonat ist. Da gibt es in der engsten Familie 5 Geburtstage, wenn man die weitere Familie dazuzählt, nochmal 5. Also sowieso keine Zeit für noch einen "Feier" oder Geschenktag.
Das gleiche gilt übrigens auch für Muttertag.
by Lieserl @12.02.2019, 07:00

Ich kenne niemanden, der Valentin heißt, deswegen ignoriere ich diesen Tag.
Da ich im Osten aufgewachsen bin, wo es diesen und den Muttertag nicht gab, bin ich da nach wie vor kein Fan von. Wir als Paar machen da nix und meist vergesse ich das sowieso, genau wie unseren Hochzeitstag. Wenn ich was bekommen würde, dann wär es eine Freude, aber dennoch kein Grund für mich zum "Mitmachen" .
by Viola @12.02.2019, 05:05

Ich bekomm über das ganze Jahr Blumen geschenkt... und trotzdem freu mich wenn ich am Valentinstag Blumen geschenkt bekomme... es muss kein riesen Strauß sein... es würde auch eine Blume reichen.

Blumen sind am Valentinstag Tradition... und diese kann man ruhig pflegen. Im übrigen freut sich auch der Gärtner wenn es eine Zusatzeinnahme gibt.

In einem Gedicht das mir gefällt... heißt es unter anderem...
"Schenke Blumen; so lange es geht.
Nicht erst auf Gräbern, da blüh'n sie zu spät!"
by Lina @12.02.2019, 01:44

Als dieser Feiertag so langsam von Amerika hier herüber geschwappt kam, fand ich ihn toll. Endlich mal ein Tag, wo der Kreis derer, die Grüße oder Geschenke bekommen sollten, nicht vorgeschrieben war! Man durfte ganz einfach die Menschen beschenken, die man gern hatte!
Inzwischen ist das ganze immer mehr zu einem Tag für Paare geworden. Das ist mir zu eng! Und für Leute, die keinen Partner haben, ist es sicher sehr traurig.
Ich schenke gern meinem Freund etwas und verbringe Zeit mit ihm an dem Tag. Aber auch gute Freunde sollen spüren, dass sie wichtig sind. Als reinen Pärchentag mag ich ihn nicht!!!
by Croli @12.02.2019, 00:51

Ich bin so - weiß nicht - hin- und hergerissen. Wer braucht den Tag, um an einen lieben besonders zu denken oder ihm eine Freude zu machen? Und ich meine jetzt nicht meinen Floristen, Bäcker, Supermarkt, online-Händler, etc. etc. Andererseits - die Deko überall finde ich sehr schön - bei dem ollen Mistwetter sind wenigstens die Fenster und Dekos in den Geschäften nett anzusehen. Ich krieg übrigens Blumen von meinem Göga auch so, wenn kein Valentinstag ist.
by Birgit W. @12.02.2019, 00:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: