Kommentare zu «tt190329»

Es hat Vor- und Nachteile. Seit 1976 habe ich elektrische Fußbodenheizung, weil das Reihenhaus zu klein ist für einen Heizungskeller. Voriges Jahr habe ich andauernd gefroren. Dieses Jahr war es mir immer zu warm. Hatte auch dicke Füße. Leider ist das recht träge durch den Außenfühler. Wenn es plötzlich kalt wird, hat der Strom in der Nacht davor von 23 bis 5 Uhr nicht genug gespeichert. Das läuft aber nur kurz, zu verschiedenen Zeiten. Heute wäre so eine Steuerung sicher präziser. Für einen Hund ist es gar nicht gut. Aber mir hat es immer gut gefallen, schöne warme Füße zu haben. Das Bad hat allerdings zu wenig Fläche wegen der Keramik usw. und dafür zu hoch. Da brauche ich noch einen kleinen el. Wandheizer.
by Sieglinde S. @30.03.2019, 04:16

In der Schweiz hatten wir Bodenheizung, vor allem auf Parterre war das von Vorteil, weil darunter der kalte Keller ist. Hier gibts noch die alten Radiatoren unter der Fensterbank ohne Dichtung ;( Manch eine(r) würde sich im Winter gefütterte Stiefel anziehen :)
by Brigida @29.03.2019, 20:01

Wir haben seit 40 Jahren Fußbodenheizung und ich genieße es sehr. Dicke Füße hab ich nicht und wenn man durchgefroren ins Haus kommt, gibt es für mich nichts Schöneres, als auf den warmen Boden zu treten.
by ChristaHB @29.03.2019, 19:46

In unserer steirischen Wohnung ist eine Fußbodenheizung installiert. Da gibt es keine behagliche Wärme, keinen Ort wo man sich aufwärmen kann wenn man friert. Wir haben auch keinen Einfluss auf die Temperatur, die Steuerung erfolgt von einer zentralen Stelle aus zu der nur der Vermieter Zutritt hat.
Ich persönlich würde mich nie für eine Fußbodenheizung entscheiden.

Dass es Wandheizungen gibt weiß ich, kenne aber Niemanden der eine hat. Würde mich wahrscheinlich auch nicht begeistern.
by christie @29.03.2019, 18:20

Habe ich beides nicht und auch keine Bekannten, die solche Heizungen haben.
by Gisela L. @29.03.2019, 18:13

Fußbodenheizung vertrage ich nicht. Ich bekomme keinen "dicken Füße", sondern als hochsensible Allergikerin bekomme ich sehr schnell in solchen Wohnungen/ Häusern Hustenattacken wegen des ständig herumwirbelden Staubs. Hat eine Weile gedauert bis ich den Zusammenhang begriffen habe und besuche nun Menschen mit Fußbodenheizungen kaum noch. (Wir treffen uns außerhalb:))

Wandheizung habe ich noch nirgends erlebt.
by philomena @29.03.2019, 15:41

in meiner Wohnung habe ich Wandheizung und bin sehr zufrieden damit, Fußbodenheizung hatte ich in der Firma, die ganze Zeit standen die Füße darauf, hat meinen Krampfadern nicht gut getan, ich hatte immer ein kleines Schemelchen unterm Schreibtisch, so konnte ich wenigstens ab und zu die Füße hochlegen.
Privat will es so was nicht haben, lieber Socken anziehen, wenn die Füße kalt werden.
by Lieschen @29.03.2019, 14:57

Unser Ältester hat in seiner Eigentumswohnung, die in einer Wohnanlage vor zwei Jahren erst gebaut wurde, auch überall Fußbodenheizung. Eine sehr angenehme, gleichmäßige Wärme und kein störendes Geglucker der Heizkörper mehr, die wir in unserem Haus noch haben. Auch rein optisch finde ich es schön, die Heizkörper nicht mehr im Raum unter den Fenstern zu haben. Aber ein altes Haus kann dies eben nicht bieten, und ein Umbau diesbezüglich kommt für uns nicht in Frage. Hauptsache, es wird warm......so oder so!
by Inge @29.03.2019, 14:51

Wir haben im Keller Radiatoren und im Erdgeschoß und der 1. Etage Fußbodenheizung.
Ich kenne jemanden in der Schweiz, der sich eine Wandheizung einbauen ließ. Mit einer tollen Verkleidung eine Supersache. Die Wärme kommt dann vom Boden und von den Wänden und sorgt für Behaglichkeit.
by Juttinchen @29.03.2019, 13:35

Der Junior hat in seiner Single-Küche eine Fußbodenheizung - und für die paar Stunden, die er sich früh und abends da aufhält, ist das eine gute Sache.

Wandheizung haben wir nirgends - aber da, wo ich sie erlebe, ist es eine angenehme und gleichmäßige Wärme.
Für so alte Häuser wie unseres ist das sicher nicht so optimal.
by Gerlinde @29.03.2019, 13:17

Als unser Bad vor 2 Jahren behindertengerecht gemacht wurde, bekamen wir auch eine Fußbodenheizung eingebaut. Einfach eine wunderbare Sache - nie mehr kalte Füße, wenn man aus der Dusche tritt. Unser Enkelinchen - damals 7 Jahre alt -, die davon nichts wußte, überraschte uns mit dem Ausruf: "Geil, Omas Badezimmer macht warme Füße!"
by Karen @29.03.2019, 13:11

Fußbodenheizung (zumindest früher) ist für Beine (anschwellen) nicht gut u wenn jmd (wie ich) alte bzw antike Möbel hat, wird sogar beim Kauf darauf hingewiesen, dass dann kaine Garantie für Risse übernommen wird.
Ich denk, es wär vermutl auch f d Reifen des Rollstuhls nicht gut.
Wandheizung kenne ich nicht - aber denk, für Möbel od Bilder könnte das auch schadend sein.
Aber im Bad stell ich es mir angenehm vor.
Oder Wandheizung bei nur frei stehenden Möbeln...
Aber, wie gesagt, praktisch kenn ich keine davon.
Haben Einzelöfen (im WZ 100 Jahre alten Stilkachelofen, im Esszimmer heuer neu gekauften Holzofen mit Sichtfenster u tw Specksteinverkleidung
(der alte Dauerbrandofen war in die Jahre gekommen) - für dazw haben wir einen kleinen Elektro-Heizstrahler. Aber so auch unabhängig vom Strom zu sein, find ich beruhigend. Ich überlege ev Infrarot als Zweitheizung anzuschaffen.
by DieLoewin @29.03.2019, 12:14

Wir renovieren gerade ein Haus. Im Zuge der Renovierung haben wir uns für Wandheizung unter Lehmputz entschieden. Seit ca 3 Wochen läuft die Heizung im Bau und das ist so was von angenehm, diese Strahlungswärme von den Wänden! Und, es steht nix mehr im Weg rum!
Fußbodenheizung kenn ich aus Ferienwohnungen. War mir etwas zu träge (dauert bis warm oder wieder kalt), aber warmer Boden ist schon angenehm. Allerdings hatten wir auch das von den dicken Füßen gehört. Und die Aufbauhöhe im Haus wäre zu hoch gewesen.
by Gabi K @29.03.2019, 11:26

Fußbodenheizung hatten wir in der letzten Wohnung, mir hat es nicht zugesagt. Erstens die hier schon mehrfach erwähnten "dicken Füße" - die Venen sind einfach nicht dafür gemacht, ständig von unten angeheizt zu werden, zweitens ist sie bei nicht korrekter Austarierung (Wassermenge in den einzelnen Räumen, Durchfluss) schwierig zu regeln. Drittens - fliegender Staub in der immer aufwirbelnden Warmluft. Wandheizung denke ich mir optimal.

Jetzt haben wir Heizkörper und im Wohnzimmer einen Bollerofen,
by Birgit W. @29.03.2019, 11:23

Ich mag Fußbodenheizung sehr, keine störenden Heizkörper und wenn sie richtig eingestellt ist, bekommt man auch keine dicken Beine. Leider wohnen wir zur Miete und haben nur Wandheizkörper.
by Schpatz @29.03.2019, 11:09

Ich mag Fußbodenheizung überhaupt nicht. Vor allem finde ich es sehr unangenehm in den Beinen. Wandheizung so wie ich sie kenne bringt angenehme Strahlungswärme.
by MOnika Sauerland @29.03.2019, 10:28

@ ReginaE: eine Wandheizung ist kein Heizkörper auf der Wand, sondern Heizungsrohre in der Wand, so dass die ganze Wand geheizt wird.
by Engelbert @29.03.2019, 10:24

Fußbodenheizung kenn ich und hab eine negative Erinnerung an ein Lokal, wo wir mal bei einer Firmenweihnachtsfeier saßen. Ich hatte total dicke Füße, wußte nicht warum und irgendwer in unserer Runde sagte, das sei durch die Fußbodenheizung möglich. Dicke Füße kenn ich nämlich gar nicht. Wir haben in unserem Haus die ganz normalen, alten Heizkörper. Wandheizung kenn ich gar nicht. Die einzige Heizung an der Wand ist bei uns diese Handtuch aufnehmende Badheizung.
by Karin v.N. @29.03.2019, 09:37

Fußbodenheizung finde ich meist unangenehm. Ich bekomme da oft dicke Füße, manchmal habe ich sogar Probleme, in meine Schuhe zu kommen.
by Pusteblume @29.03.2019, 09:01

Alle Häuser hier rundherum in der Siedlung welche vor 30 oder 35 Jahren gebaut wurden haben Fußbodenheizung mit Fernwärme. Ich bin sehr zufrieden mit der geichmäßigen Wärme.
Ein Bekannter hat in seinem alten Haus Wandheizungen angebracht, sehen aus wie große Flachbildschirme - gibts auch mit Bildern. Eines davon zeigt ein Tulpenfeld und hängt dort im Wohnzimmer.
by Rita die Spätzin @29.03.2019, 08:29

Wandheizung im Bad ist eine prima Sache, man kann seine Handtücher aufhängen oder im Winter irgendetwas was schnell trocknen sollte.

Eine Fußbodenheizung war hier vorgesehen, doch ich bin mit meiner herkömmlichen Heizung + Specksteinkaminofen sehr zufrieden.
by ReginaE @29.03.2019, 06:22

Fußbodenheizung finde ich gut, auch in Wohnräumen, weil dann die Wände frei sind. Wir selbst haben keine, erlebt habe ich diese Annehmlichkeit nur in Ferienwohnungen.
Wenn man sich überlegt, dass die schon von den alten Römern benutzt wurde und auch im Mittelalter.
Wandheizung ist mir unbekannt, in einem sehr sonnigen Sommer heizt die Sonne die Mauern auf, das ist dann auch ne Art Wandheizung :-)
by Fortuna @29.03.2019, 05:53

Fußbodenheizung haben wir im Bad und im WC... aber auch einen Heizkörper aus geschwungenem Rohr wo wir die Badetücher aufhängen können... das finde ich ideal.

Mit Wandheizung habe ich keinerlei Erfahrung... kenne auch niemanden der eine eingebaut hat.
Stelle ich mir aber super vor... warme Wände heben den Behaglichkeitswert im Raum.
by Lina @29.03.2019, 00:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: