Kommentare zu «tt190419»

Der Karfreitag ist für mich vor allem ein besinnlicher Tag.

Als Kind habe ich die Osterferien (Karwoche) größtenteils bei meiner Oma im Ausseerland verbracht. Kurz vor 15.00h holte sie uns aber immer vom spielen aus den Garten um gemeinsam ein Gebet innerhalb der Todesstunde zu sprechen.
Auch später dann (obwohl die Tage vor Ostern meistens alles andere als leise waren) habe ich es mir nicht nehmen lassen mich kurz vor 15.00h zurück zu ziehen und im stillen daran zu denken.

Gestern allerdings habe ich mich eher spontan dazu entschlossen am Familienkreuzweg innerhalb unserer kleinen kath. Kirchengemeinde teil zu nehmen. Eingestellt war ich auf auf den Wanderweg durch den Wald mit den einzelnen Stationen die von dieser Gemeinde einst einmal geschaffen wurde. Der Weg durch den Wald beginnt gleich neben der Kirche und vor einigen Jahren ging ich da schon einmal mit und es war schön und sehr besinnlich. Ja und dann fand dieses Jahr für mich sehr überraschend der Familienkreuzweg nur innerhalb der kleinen Holzkirche statt. Der alte Stamm dieser kleinen Kirchengemeinde ist bereits in ein Alter gekommen wo man nicht mehr so gut zu Fuss unterwegs ist und darum habe sie diese Andacht in der Kirche selber abgehalten und ich muss sagen es war die berührenste Andacht zum Kreuzweg die ich jemals zuvor erlebt habe. Der Kreuzweg nannte sich "Blühendes Kreuz". Der Kreuzweg wurde symbolisch mit Blumen verglichen. Die ganze Geschichte hier zu erzählen wäre zu lange, aber nachdem es hier innerhalb von Seelenfarben auch sehr viele unter euch gibt die ihre Kraft und Zuversichticht und das Gespräch zu Gott auch innerhalb der Natur finden, möchte ich euch an der Einleitung zu dieser Karfreitagsandacht teilhaben lassen. "In der Karfreitagsliturgie bringen wir Blumen mit. Wir legen sie zum Kreuz. Das soll unsere Dankbarkeit ausdrücken, für all das, was Jesus für uns gelitten hat. In diesem Jahr werden wir auch auf unserer Osterkerze viele Blumen erblühen lassen. Denn Jesu Leiden und Sterben, aber vor allem auch seine Auferstehung zu neuem Leben - sind für unser Leben als Christen Hoffnungsanker und Gründe zur immerwährenden Dankbarkeit. Daran soll uns die Osterkerze das ganze Jahr über erinnern."

Die einzelnen Stationen des Kreuzweges wurde innerhalb der Geschichte einer Blume erzählt. Die Anwesenden bekamen kleine Zettel mit den einzelnen Stationen zum vorlesen und als Abschluss wurde danach die Wachsblume des Symbols der jeweiligen Kreuzstation vom Vorlesenden unter das Kreuz gelegt.

Am Ende der Andacht wurde dann noch Hand in Hand das "Vater unser" gesprochen und es war absolut kein Probelm das ich als evangelisch getaufte in Mitten der katholisch Gläubigen stand und das fand ich sehr schön.

Nachdem diese Andacht und auch die Osterkerze innerhalb dieser Gemeinde von einem Mitglied (einer ehemaligen Religionslehrerin und Biologien) gestaltet wurde bzw. die Osterkerze als ganzes noch wird, gab es zur Kreuzwegsandacht noch einen zusätzlichen Punkt und der nannte sich Neues Leben. Symbol Glockenblume:

"Die Glockenblume war nur ein Stängel mit ein paar Knospen. Heute ist sie aufgeblüht und strahlt mit ihren Glocken in hellem Blau auf unserem Tisch. Als Kind träumte ich, dass auf der Wiese alle Glockenblumen zu läuten anfangen, und die ganze Wiese lebendig wurde und einen Freudentanz aufführte. Da tanzten Marienkäfer, Hummeln, Heuschrecken und Bienen, Schnecken und viele andere Tiere zur Musik der Blumen. Der strahlende Ostermogen wird mit Glockenklang begrüßt. Der erste Ostermorgen war nicht von Beginn an hoffnusvoll. Ein leeres Grab, Frauen, die eine unglaubliche Geschichte erzählten, von Engeln in weißen Gewändern. Die Geschichte der Auferstehung klingt wie ein Traum, ein Traum vom Leben in Fülle. Das hat uns Gott versprochen. Vielleicht werden dann auch alle die Glockenblumen Läuten hören können."

In diesem Sinne wünsche ich jetzt schon @ Allen ein Frohes und gesegnetes Osterfest 2019.

(Unglaublich aber wahr, gerade gehen bei uns die Ratschenkinder durch die Gasse. Es werden zwar immer weniger, aber ich finde es sehr schön das es sie immer noch gibt.)
by Sandra WU @20.04.2019, 09:22

Ich war am Morgen im Gottesdienst mit Abendmahl. Sonst war es eher nicht so still bei uns.Ich hatte Geburtstag und viele Gäste geladen,bei dem schönen Wetter im Garten gefeiert und zum Abendbrot gab es dann Gemüse,Kräuterquark und Fladenbrot,wegen Karfreitag.Einschöner Tag,und trotzdem besonders.
by claudi @19.04.2019, 22:15

Der Karfreitag ist noch immer der höchste und wichtigste Feiertag der Christen.
Ich bin heute Vormittag wieder den Ökumenischen Lübecker Kreuzweg mitgegangen. Die Bischöfe der Ev. und Kath. Kirche , Pastoren, der Lübecker Bürgermeister und andere Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens der Stadt gingen vorneweg. Etwa 1000 Menschen folgten dem Kreuz auf den 5 Stationen des ältesten Kreuzwegs in Deutschland. Es ist jedes Jahr ein eindrückliches Erlebnis. Ich möchte es nicht missen. Kein Ostern ohne Karfreitag.
by linerle @19.04.2019, 22:14

@ ReginaE

Was du von den Glocken erzählst, ist in unserer Region genau so. In der Abendmahlmesse am Gründonnerstag "fliegen die Glocken nach Rom", so hat man mir schon als Kind gesagt. Und ich habe es auch witzigerweise geglaubt, weil es eine schöne Vorstellung war und Rom für ein Kind ja so weit weg war. In der Osternachtfeier beim Gloria kehren sie dann wieder mit lautem Geläut, und das macht mich immer noch ganz sentimental dann. In der glockenlosen Zeit gehen auch bei uns die Kinder zur Mittagszeit mit Holzratschen durch den Ort. Diese Osterbräuche müssen unbedingt erhalten bleiben.
by Inge @19.04.2019, 20:12

Das ist ganz interessant zu lesen, wie in den beiden kirchlichen Richtungen im deutschsprachigen Raum der Karfreitag gefeiert wird.

In der evangelischen-lutherischen Kirche gilt Karfreitag weiterhin als höchster Feiertag überhaupt. Von Luther her rührt die Bezeichnung "Guter Freitag", und die Farbe ist schwarz. Paul Gehardt hatte zu Karfreitag entsprechende Kirchenmusik mit Text geschrieben. Sie sind sehr getragen.
Bei uns gab es am Gründonnerstag meist Eier mit Grünzeugs und am Karfreitag Fisch.

In der römisch-katholischen Kirche wurde der Karfreitag als Feiertag unter Papst Urban XIII. zum gewöhnlicher Werktag umgewandelt. Was natürlich nicht heißt, dass er nicht gefeiert wird.
Die Farbe für den Karfreitag ist hier rot.

Und in vielen katholischen Gegenden werden sogenannte Rätschen morgens betätigt, um die Gläubigen zum Kirchgang aufzufordern, da das Glockengeläut ausgeschaltet wurde.
by ReginaE @19.04.2019, 19:51

davon merkt man eigentlich nicht wirklich etwas. In Österreich war der Karfreitag bis vor kurzem nur für die evangelischen Menschen ein Feiertag. Nach den Protesten weil sie ja doch auch alle katholischen Feiertage genießen durften, gilt der Karfreitag jetzt, falls man frei haben will, als Urlaubstag.

Aber still, ja für sehr gläubige Menschen wohl noch immer. Aber bei Politik, Wirtschaft und in den Medien ist von Stille absolut nichts zu merken. Und für die meisten Menschen ist es ebenso ein Tag wie alle anderen
by Christie @19.04.2019, 18:44

Karfreitag ist ein ganz normaler Arbeitstag in Frankreich
by lamarmotte @19.04.2019, 18:09

es ist der höchste Feiertag, ja ein stiller, ich war heute mit der Familie zusammen, haben schön gegessen und uns unterhalten auch gelacht, wir freuten uns das wir 5 so gut zusammen stehen, das ist ein großen Glück, gelacht haben wir auch. In die Kirche gehe ich schon lange nicht mehr, aber den Gottesdienst im Radio höre ich mir gerne an.
by Lieschen @19.04.2019, 18:02

@Inge
Möglicherweise ist das Ländersache: dann kann das bei euch auch anders geregelt sein als bei uns in NRW.
by ixi @19.04.2019, 17:53

Hier herrscht Stille in der Straße. Auch diejenigen, die nicht der Kirche angehören, beherrschen das.

Manche gingen vormittags in die Kirche. Ich nicht (mehr).
Nachher kommt einer meiner Söhne und hilft mir kurzfristig, anschließend gehen er und seine Gattin in den Nachtdienst. Da wird es weniger still sein, je nachdem was und wer auf die Station kommt. Für sie ist es immer stressig, als Ärztin hat sie 3 Stationen in 12 Stunden zu betreuen. Da fragt keiner nach dem stillen Tag.
by ReginaE @19.04.2019, 17:51

@ ixi
Dann komm mal an die Mosel......mich wundert das auch, aber ich möchte nicht der Prellbock sein, der das zur Anzeige bringt! Gottes Wasser über Gottes Land!
by Inge @19.04.2019, 17:31

@Inge
Soweit es mir bekannt ist, ist an Zweit-Feiertagen sowie 2. Weihnachtstag, 2. Ostertag und 2. Pfingsttag keine Bäckerei geöffnet - das ist nicht erlaubt.
by ixi @19.04.2019, 17:23

Ich glaube, dass Karfreitag nur noch bei denjenigen als stiller Tag wahrgenommen wird, die sich des österlichen Heilsgeschehens bewußt sind. Für alle Anderen ist es ein willkommener Brückentag mehr, um ein langes Wochenende zu haben und um Ostern für einen Kurztrip zu nutzen. Früher habe ich selbst nachmittags die Karfreitagsliturgie besucht, aber heute nutze ich die Balkonsonne, um mit der Familie einen ruhigen Nachmittag zu verbringen.
Dass der Karfreitag allem Anschein nach kein stiller Tag ist, hört man am Lärm der Autos und Motorräder, die auf der Moselstraße entlang rauschen. In der Nachbarstadt wird man heute keinen freien Parkplatz mehr finden. Der Bäcker in unserem Ort hatte heute !!! von 10 - 12.30h mit vollem Warensortiment geöffnet, und so wird es auch Ostersonntag und Ostermontag sein. Kommerz ist halt eben nicht "still". Meine Eltern und Großeltern würden sich wundern, wenn sie heute nochmals auf die Welt kämein.
by Inge @19.04.2019, 16:34

ich kann mich noch gut an meine Kindheit/Jugend erinnern - da waren alle Kinos geschlossen, um 15 Uhr stille Zeit (Sendepause) im Radio... es war ein respektvolles Gedenken im christlichen Abendland...
ich bin evangelisch getauft - war aber nie "praktizierend " (im Sinne von regelm. Kirchgang usw) -
dennoch vermisse ich diesen "Respekt"...
ich denk, es geht auch das Gefühl für den Kulturkreis u auch Volkskultur verloren - das find ich traurig -
ich möchte auch andere Kulturen, Religionen u Bräuche kennenlernen u respektieren - und auch pflegen u erhalten... statt Gleichmacherei od Weglassen
by DieLoewin @19.04.2019, 16:14

Gabi K-- Wie bei mir. Der Nachbar über mir hat gerade mit Winnetou die Friedenspfeife geraucht. Wie wenn ich ein Kino über mir hätte. Ich werde was sagen, wenn er mir begegnet. Er hört immer schlechter...
by Killekalle @19.04.2019, 14:40

stiller Tag.... seufz, gerne. Aber kann mal jemand vorbei kommen und das den Nachbarn erklären?
by Gabi K @19.04.2019, 14:12

Es ist ein traumhafter stiller Tag! Bin gerade von einem Spaziergang rund um unsere Wiesen und Felder zurückgekommen. Im nahe gelegenen kleinen Gewerbegebiet kein Ton zu hören, dort wird normalerweise rund um die Uhr produziert, heute dürfen sie nicht. Dort klaubte ich auf der Straße zum Getränkehersteller viele bunte Glassteinchen auf - meine Karfreitagsedelsteine! Dann ging ich über einen Weg, wo Ziegen unter einem Solarfeld grasen, zurück. Kleine Zicklein säugten am Muttereuter. Weiter vorne blühten gerade die ersten Rapsblüten auf, ich habe gleich daran geschnuppert. Sonst war keine Menschenseele unterwegs, ich hörte nur den Wind. Der Tag wird ruhig im Garten und auf der Terrasse weitergehen. Abends darf aber gerne etwas Unterhaltung am TV geguckt werden, das sehe ich nicht so streng, da darf es etwas "lauter" von der Stimmung sein.
by Schnecke @19.04.2019, 10:16

Ich empfinde diesen stillen Tag einfach als wohltuend!!!
Auch, wenn viele nichts (mehr) mit der katholischen Kirche zu tun haben (wollen), ist dieser Tag ritueller Teil der österlichen Dreitagefeier aller christlichen Konfessionen - und damit entsprechend zu akzeptieren und zu tolerieren! Ich kann nicht verstehen, dass es sogar Initiativen gibt, die sich über dieses eintägige "Spaßverbot" hinweg setzen wollen!
Wenn viele Menschen diesen Tag (u.a. verbunden mit Fasten/Abstinenz) auch nicht aktiv praktizieren, würde es ihnen bestimmt gut tun, mal ruhig zu werden, in sich zu gehen und nachzudenken....
by Anne @19.04.2019, 10:00

Wahrscheinlich werde ich mir "Die Zehn Gebote" ansehen im ZDF. Der Film beeindruckt mich immer sehr.
Das erinnert mich sehr an das Leiden Jesu. "Das rote Gewand" sehe ich auch sehr gerne. An diesen Feiertagen beschäftige ich mich gerne mit solchen "Geschichten". Da ich viele "stille Tage" habe, halte ich es auch heute so: ein ruhiger, nachdenklicher Tag wird es.
by Ursi @19.04.2019, 09:50

Ich finde es gut, dass mal die ganze Hektik an einem Tag aus dem Leben genommen wird, man muss nicht rennen und konsumieren und shoppen und was weiß ich noch. Etwas mehr Ruhe im Leben täte uns allen gut.
by Mathilde @19.04.2019, 09:25

Anscheinend will die ARD für diejenige offen sein, für die Karfreitag keine Bedeutung hat.

Auch wenn ich nicht kirchlich engagiert bin, Karfreitag ist für ebenfalls ein stiller Tag. Ich werde Tätigkeiten ausführen, die mehr Aufmerksamkeit bedürfen, werde nicht im Garten werkeln und keine Fenster putzen.

Die biblische Geschichte um Jesu geht mir sehr nahe. Sie steht für alle, die durch Willkür verurteilt und umgebracht wurden.
Es ist ein guter Tag mal in sich zu gehen, die Welt anders zu betrachten. Für Feiern mit Tanz u.a. gibt es ausreichend Tage im Jahr.
by ReginaE @19.04.2019, 09:22

wenn man bedenkt, dass nicht alle menschen in deutschland kath. oder allgemein christlich orientiert sind, könnte man auch einfach alle lassen, wie sie es gewohnt sind oder wie sie wollen, ein normaler sonntag, freier tag, rücksichtnahme auf die traditionen der umgebung ja, aber sonst, eben auch toleranz oder nicht?????
by rosiE @19.04.2019, 09:14

KAR = Klage-Kummer-Trauer

Stiller Tag bedeutet
es dürfen keine fröhlichen öffentlichen Musikfeste oder Tanzveranstaltungen an diesem Tage stattfinden.
by ixi @19.04.2019, 08:54

Nach einem heftigen Schicksalsschlag ist das ein Tag wo ich erfahren habe, was Leid ist und ich mit Gott leide.
Stille, manchmal fast unerträglich.
by Maria @19.04.2019, 08:53

Es scheint für viele zu viel verlangt, auch einmal ruhige Tage auszuhalten!
Ich persönlich bin der Meinung, dass diejenigen, die so gegen diesen Tag und seine Besonderheit wettern, einfach arbeiten gehen müssten! Denn sie haben diesen zusätzlichen freien Tag einfach nicht "verdient"
by satu @19.04.2019, 08:21

"kar" kommt von karren und bedeutet weinen (hab ich heute dazugelernt).

Dieser "Stille Tag" ist schon lange nicht mher gegeben, er wird mit allen möglichen (lauten) Aktivitäten ausgefüllt. In Großstädten soll es auch schon Krafreitags-Events geben ............., vielleicht gehört ja das ARD-Programm auch in diese Kategorie!!???
by Lilo @19.04.2019, 07:33

Für mich ist es auch ein stiller Tag... finde Komödien, Krimis und co an diesen Tag nicht angebracht.

Es gibt doch so viele Bibelfilme... die sollten sie zeigen... und Filme die zum Nachdenken anregen.
by Lina @19.04.2019, 00:22

Was mich zu diesem Thema inspirierte ... ich hab zufällig gesehen, dass die ARD am Karfreitag Abend die Komödie "Meine Mutter spielt verrückt" sendet. Da erinnerte ich mich daran, dass Karfreitag doch eigentlich ein stiller Tag ist ... ich hätte nicht erwartet, nun eine Komödie vorzufinden in der Fernsehzeitung. Auch wenn sie vielleicht für viele ein angenehmes Kontrastprogramm zum stillen Tag ist.
by Engelbert @18.04.2019, 23:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: