Kommentare zu «tt190429»

Früher gab es tolle Filme, die heute in der Art leider nicht mehr produziert werden, z.B. Sendungen mit den großartigen Menschen wie Kulenkampff, Rudi Carell, Filme mit Raimund Harmstorff (der Vierteiler Michael Strogoff, der Seewolf), Jule Vernes Geheimnisvolle Insel, die Serie Onedin-Linie, Erik Ode als Kommissar, .... Wenn man die Sendungen verpaßt hatte, hatte man Pech, und erst viel später kamen die Videorekorder, ein Segen, und heute kann ich jederzeit im Netz die verpaßten Sendungen später sehen, wirklich ein Segen !
Fernsehen ist auch ein Segen, wenn die Augen schlechter werden und das Lesen zu anstrengend wird.
Alte Sendungen wie Bezaubernde Jeannie oder Raumschiff Enterprise waren früher total futuristisch und modern, heute lächelt man über manchen Unsinn davon.
Früher war ich noch Kind und kapierte das meiste nicht, so freute ich mich später, manche Wiederholung sehen zu können. Raumschiff Orion durfte ich nicht sehen, meine Mutter meinte, ich wäre zu jung dafür, so mußte ich es erst Jahre später sehen. StarTrek Voyager (Ende der Neunziger) sah ich ungefähr erst nach 2015.
Von 20.15 Uhr bis 23 Uhr finde ich die Sendungen nicht interessant, erst danach finde ich die Sendungen besser. Weil ich nicht früh schlafen kann, freue ich mich, daß das Angebot im Fernsehen die ganze Nacht durch läuft, früher rauschte ja ab Mitternacht nur noch das Testbild.
by Katharina @29.04.2019, 23:13

immer noch genaus so wenig. Habe mir aber dennoch einen modernen großen FS angeschafft und kann seither mehrere französische Sender gucken. Wenn ich will.
Sonst gucke ich manchmal, wenn mir jemand was empfiehlt.
jedenfalls "die Anstalt"
by Beate Nettmann-Roy @29.04.2019, 21:48

Es ist schon so, wenn man allein lebt, ist das TV-Programm abends meine Ablenkung.
Tagsüber ist es mein Prinzip, nicht fern zu sehen. Lesen ist für mich abends zu
anstrengend. Hin und wieder sind abends natürlich auch Konzerte, Theater,Treffen mit
Freunden oder Kino im Programm.
Schlechter oder besser ist relativ. Ich schaue nur gezielt ausgewählte Sendungen.
Übrigens wird am 7.5. auf meiner Terrasse ein Ausschnitt für die Serie "In aller Freundschaft" gedreht -den Sendetermin erfahre ich dann.
by Inge-Lore @29.04.2019, 20:08

Ich schaue heute nicht mehr als früher auch wenn ich jetzt in der Pension mehr Zeit dazu hätte.
Für meine Begriffe ist das Programm früher viel besser gewesen, es hatte mehr Niveau, es wurden Theaterstücke gezeigt , wirklich gutes Kabarett und auch die Spielfilme waren anspruchsvoller.
Heute finde ich an den meisten Tag en gar keine Sendung die es lohnt angesehen zu werden. Viel zu viel Gewalt, fast nur Krimis in allen Sendern. Gegen gute Krimis ist nichts einzuwenden, davon gibt es im TV kaum etwas. Offen gesagt finde ich das Programm jetzt grottenschlecht.

@ Lina

Deinen Kommentar könnte ich Wort für Wort auch für mich verwenden.
Grüße aus dem Joglland nach Kirchschlag
by christie @29.04.2019, 18:39

ich schaue mehr seit ich in pension bin. früher kam ich um 18.30h von der arbeit, da schaue ich heute schon 1 std. fernsehen. im winter, im sommer bei schönwetter nicht.
ich finde das programm besser als früher, ganz früher da hatten wir hier nur 2 sender! orf 1 und orf 2. jetzt können wir ausweichen wenn dort nicht das passende ist. für uns kommen in frage: servus, arte, orf 3, zdf neo, phoenix....wo immer was interessantes zu finden ist. früher schauten wir oft quatsch, heute können wir gezielter schauen.
manche sendung vermisse ich, da gab es eine nette einer wiener familie, auch gab es tolle komödianten wie ernst waldbrunn und karl farkas. aber die heutigen sind ja auch nicht schlecht. schnelllebiger ist halt alles.
by christine b @29.04.2019, 14:57

Bei uns ist der Fernseher immer erst abends eingeschaltet, frühestens um 19 Uhr zu den Heute - Nachrichten. Das ist heute so wie es auch früher schon war. Zwischen 22.30 Uhr und 23.00 Uhr ist unsere Bettzeit, was auch früher unsere Gewohnheit war. Unser Fernsehkonsum ist also nicht länger geworden. Das bedeutet auch nicht, dass wir nur vor der Glotze abends hocken.....wir lesen viel, ich stöbere gern im Tablet und auf Seelenfarben oder wir sind im Sommer abends noch gemütlich im Garten oder auf dem Balkon.
Unser Fernsehgeschmack ist unterschiedlich. Mein Mann schaut lieber zeitgeschichtliche Dokus, Naturreportagen und Filme der leichten Muse wie Pilcher, Inga Lindström etc. Ich selbst tendiere eher zu sozialkritischen Filmen, Krimis und Thrillers sowie Quizsendungen. Diesbezüglich hat sich unser Fernsehverhalten zu früher auch nicht verändert. Was anders ist als früher ist unsere technische Ausstattung. Darum schauen wir selten das normale Abendprogramm und greifen auf Aufzeichnungen zurück, je nach Lust und Laune. Und ganz ehrlich: wir kämen auch locker ohne TV aus, denn so toll ist es nicht, was uns dort geboten wird.
by Inge @29.04.2019, 14:03

Insgesamt schaue ich mehr, aber eher weil ich über meinen TV streame, wirklich TV-Programm schaue ich nur bestimme Sendungen, das Programm ist halt viel scripted Realty-TV, was nicht so meins ist.
by @29.04.2019, 12:53

Ich schaue deutlich weniger - vor 10 Jahren habe ich mich manchmal zu Mutter dazu gesetzt, damit ich verstehen konnte, was sie mir erzählen wollte... und damit sie nicht so allein war.
Vor 5 jahren habe ich so wenig wie heute geguckt - die 18:05 Soko im ZDF sehe ich seit etwa einem Jahr gemeinsam mit meinem Mann, sonntags ab und zu mal Formel I - und wenn der Mann ruft: Guck mal... setze ich mich schon mal dazu.

Über das Programm kann ich nichts sagen - was mich früher schon geärgert hat: die schönsten Naturfilme kommen zu den unmöglichsten Zeiten.
Aber Dank Mediathek und Internet kann ich jetzt zu den Zeiten gucken, wann es mir gefällt.

by Gerlinde @29.04.2019, 12:34

Ich persönlich gucke wesentlich weniger als vor 5 oder 10 Jahren. Nur noch einige ausgewählte Sendungen. Das Programm ist für meine Begriffe auf keinen Fall besser geworden. So viele Anleitungen zum Töten waren früher nicht zu sehen. Krimis sind für mich Sendungen die es nicht geben brauchte.
by sylvi @29.04.2019, 12:32

Hm, das ist unterschiedlich. Ich denke, vor 5 oder 10 Jahren habe ich regelmäßiger geschaut und damit mehr, denn jetzt gibt es tatsächlich Tage, da bleibt die Kiste aus. Aber es gibt auch jetzt immer mal Phasen, in denen ich mehr gucke, als früher - bis mich die ewigen Wiederholungen wieder nerven. Wo sind die Zeiten hin, als man sich noch auf einen neuen Spielfilm an Feiertagen freuen konnte? Doch jetzt: Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen. Gerade Ostern habe ich wieder mal bemerkt, wie sehr mich das Programm langweilt, weil absolut nichts Neues gezeigt wurde. Und wer will sich Ostern abends schon die Shopping Queen oder eine Kochsendung ansehen? Was für ein Schwachsinn da auf allen Sendern gezeigt wurde, nee, das hat mich irgendwie geärgert mit der Konsequenz, dass der Fernseher aus blieb.
by bo306 @29.04.2019, 10:54

Ich denke, dass mein TV-Konsum fast gleich geblieben ist, was die Zeit betrifft. Aber meine Interessen haben sich verlagert. Während früher ganz oft Liebesfilme auf meinem Plan standen, schaue ich diese nicht mehr an. Meistens gucke ich Natursendungen, Musik und Reportagen. Arte, 3sat, Phönix und die dritten Programme sind meine Favoriten. Ich habe früher schon wenig geguckt und gucke auch jetzt nicht mehr.
by ErikaX @29.04.2019, 10:25

da mein fernseher mit ende analog in rente ging, schaue ich nur noch wenig, gezielt mediathek, ein genuss, man wählt zu welchem zeitpunkt auch immer und kann auch anhalten und später weiterschauen, ideal für mich,
ich habe nicht vor, einen wiedebelebten fernseher anzuschaffen,
by rosiE @29.04.2019, 10:16

Ich schau gleich oft Fernseh wie vor 10 Jahren. Im Sommer sehr wenig, im Winter ab 19:30. Sportsendungen interessierten mich schon immer, ansonsten ist das Programm schlechter geworden und die vielen Krimis aus alles möglichen Städten langweiliger.
by erika aus augsburg @29.04.2019, 09:30

Ich sehe mehr fern, als vor 10 Jahren. Das Programm finde ich schlechter und ständig die Wiederholungen finde ich auch nicht gut.
by Gisela L. @29.04.2019, 08:51

Ich schaue definitiv weniger, weil ich finde, dass es kaum noch sehenswerte Sendungen gibt. kaum noch Kultur (höchstens auf Arte oder 3sat), jede Menge Kram, den ich nicht brauche. ich finde das Programm ist schlechter. Deshalb lese ich lieber.
by Mathilde @29.04.2019, 08:49

Ich schaue heute gezielter als vor einigen Jahren. Ob das Programm besser oder schlechter geworden ist?! Ich kann es nur von den öffentlich - rechtlichen Sendern sagen. Dazu gehören für mich alle dritten und ARD, alle vom ZDF, KIKA, Arte, 3SAT, ARD ALPHA und PHÖNIX. Die sind m.E. besser geworden.
Ich mag mir überhaupt keine Werbung. Dann kommt von meiner Familie das Argument: Aber wenn du mal zur Toilette muss oder.... Dank meines Aufnahme Gerätes kann ich das was läuft stoppen und zeitversetzt schauen.
by MOnika Sauerland @29.04.2019, 08:39

Ich schau heutzutage, d.h. seit vielen Jahren, kein Fernsehen mehr. In meinen Augen gibt es viel Schrott. Sollte etwas dabei sein, das mich interssieren könnte, dann gibt's die Möglichkeit entweder sofort am PC oder später in der Mediathek zu schauen.
by Lilo @29.04.2019, 08:33

Ich schau heute so wie vor 5 oder 10 Jahren, da hat sich nix geändert weil ich weder mehr noch weniger Zeit dazu habe.
Das Programm ist für mich unterirdisch schlecht. Ich boykottiere die Privatsender und schau nur nie öffentlich-rechtlichen.
Aber was mich hier interessiert kommt entweder spätabends oder vormittags. Reportagen, Tiersendungen.
Das Programm ist voller Quiz, Krimi und Wiederholungen.
Meistens schau ich Mediatheken oder Netflix.
by Lieserl @29.04.2019, 07:42

Ich schaue heute "mehr TV" da ich leider aufgrund meiner Augen (die nicht mehr so belastbar sind) nicht mehr so viel lesen kann wie ich es Jahre zuvor tat und wie ich es gerne würde. Natürlich hat es auch damit zu tun dass ich zwischenzeitlich Rentnerin wurde und mehr Zeit für verschiedene TV-Sendungen habe.

Da ich vor Jahren nicht so oft Fernsehen geschaut habe steht mir ein Vergleich nicht zu. Sendungen zu Tageszeiten die ich damals nicht sehen konnte.
. kann ich nicht mit heutigen Sendungen vergleichen.

Es gibt aktuell sehr häufig Wiederholungen. Vermutlich sollen dadurch Kosten eingespart werden.
Ich bin erstaunt zu welchen Tageszeiten oft Filme oder Dokumentationen gezeigt werden, die meiner Meinung nach für Menschen im jugendlichen Alter oder für Kinder nicht zugänglich sein sollten. In erster Linie meine ich die Themen wie Brutalität und sexuelle Abläufe.

Viele Filme und Fernsehbeiträge gibt es nur noch über das Bezahlfernsehen womit ich nicht die Gebühren für die lokalen Programme meine. Ich bin nicht bereit hierfür zusätzliche Kosten aufzuwenden.
by ixi @29.04.2019, 07:06

Schaust Du heute weniger TV als vor 5 / 10 Jahren ?
......wie vor 5 / 10 Jahren gleich minimal, über Wochen hin gar nicht.

Ist das Programm so gut wie früher ?
.....keine Ahnung, der Geschmack hat sich geändert.
by ReginaE @29.04.2019, 06:43

Gleich wenig, genau wie vor 10 Jahren.
Die meisten Programme kann ich nicht vergleichen, da ich sie weder damals schaute noch heute schaue.
Früher wie heute hauptsächlich die Nachrichten, Dokumentarfilme, Tierfilme, Hl. Messe, 1 Serie und ab und zu ein Krimi.
by Webschmetterling @29.04.2019, 05:38

Ja,nicht nur weniger: überhaupt nicht mehr.
Insofern kann ich zum Programm nichts mehr sagen.
by Bärenmami @29.04.2019, 05:03

Vor 10 Jahren noch arbeiten... und deshalb denke ich, ich schau heute mehr als ich es vor 10 Jahren getan habe.
Mich stören heute die Brutalität die viel zu viel angeboten wird.
Es gibt heute mehr Auswahl als es früher gegeben hat... und da findet man schon etwas... und wenn nicht... schau ich "versäumtes" an. Das ist sogar besser, weil da mehr keine Werbung gezeigt wird.

Ich war immer eine ORF 2 Schauerin... und ich finde ORF 2 hat sich in letzter Zeit für meinen Geschmack ins Negative geändert.
Die ZIB um 22h und so Diskussionsrunden hab ich früher immer geschaut... aber einige Moderatoren finde ich "haben keine Diskussionskultur"... besonders Hr. Wolf (ZIB)... und Susanne Schnabl-Wunderlich (präsentiert den "Report" und ist eine der Fragestellerinnen der ORF-"Pressestunde")... sie unterbrechen ihre Gäste ständig... und wollen sie nur dort hinbringen was sie hören möchten. Manchmal schaue ich ein wenig... aber dann ärgert mich diese Art und ich schalte um.
by Lina @29.04.2019, 01:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: