Kommentare zu «tt190430»

Am 1. Mai schenkt man denen die einem Nahe liegen, Maiglöckchen, sie sollen Glück bringen.
by charlotte @30.04.2019, 21:18

Ich mag Maiglöckchen sehr gerne, ihr Aussehen und den Duft- auch deshalb, weil ich im Mai Geburtstag habe. Zum Glück macht es mir keine Probleme, wenn ich mir welche hinstelle Ich habe eine Freundin, die bekommt davon immer Kopfweh...
by Andrea R. @30.04.2019, 18:07

Maiglöckchen liebe ich. Aber am schönsten sind sie im Freien, in der Vase lassen sie zu schnell ihre Köpfchen hängen.
by christie @30.04.2019, 17:55

Waren eine Lieblingsblume meiner Mutter - zwei kleine Stöcke habe ich auf ihr Grab gepflanzt - ich hoffe, sie vermehren sich in den kommenden Jahren.

Die Wühlmäuse, die vor Jahren unseren Garten geplündert haben, haben nur ganz wenige Maiglöckchen übrig gelassen. Augenblicklich kann ich die Blätter sehen und hoffe sehr, dass sich auch die Glöckchen bald zeigen.
by Gerlinde @30.04.2019, 17:43

Ich liebe Maiglöckchen aus drei Gründen:

1) sie sind so zart
2) sie duften so fein
3) sie blühen immer im Mai an/zu meinem Geburtstag

Sind schon immer meine Lieblingsblumen. Schon als Kind faszinierten mich ganz besonders die kleinen Glöckchen.
by Ingrid @30.04.2019, 16:04

Wir haben im Garten ein Beet, in dem Maiglöckchen wachsen. Gerade zum 1. Mai fangen sie an zu blühen. Ich liebe diese Blume sehr, auch ihr Parfum.
Und natürlich dieses Gedicht, das wir immer gesungen haben als Kinder:

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich (1798-1874)

Maiglöckchen und die Blümelein

Maiglöckchen läutet in dem Tal,
das klingt so hell und fein,
so kommt zum Reigen allzumal,
ihr lieben Blümelein!

Die Blümchen, blau und gelb und weiß
Sie kommen all herbei,
Vergißmeinnicht und Ehrenpreis
und Veilchen sind dabei.

Maiglöckchen spielt zum Tanz im Nu
und alle tanzen dann.
Der Mond sieht ihnen freundlich zu,
hat seine Freude dran.

Den Junker Reif verdroß das sehr,
Er kommt ins Tal hinein;
Maiglöckchen spielt zum Tanz nicht mehr.
Fort sind die Blümelein.

Doch kaum der Rief das Tal verläßt,
da rufet wieder schnell
Maiglöckchen auf zum Frühlingsfest
und leuchtet doppelt hell.

Nun hält's auch mich nicht mehr zu Haus
Maiglöckchen ruft auch mich.
Die Blümchen gehn zum Tanze aus,
zum Tanzen geh auch ich!
by Xenophora @30.04.2019, 15:40

Maiglöckchen duften so schön und ihre Blüten sind so zart und klein, ich mag sie sehr.
by Maria @30.04.2019, 12:09

ich mag maiglöckchen auch sehr - meine oma hatte am 1. mai geburtstag und bekam immer flieder und maiglöckchen geschenkt. ich selbst benutze ein englisches maiglöckchen-parfum (aber nur gelegentlich, ist intensiv).
by gudi wi @30.04.2019, 11:34

Maiglöckchen, gefallen mir ab und zu steht ein Väschen damit in der Wohnung, in meinem Brautstrauß vor xxxl Jahren waren sie auch mit roten Rosen.
by lieschen @30.04.2019, 11:29

Maiglöckchen liebe ich. Bei meiner Freundin im Garten kommen so langsam zum Blühen.
by Gisela L. @30.04.2019, 10:14

Bezaubernder Duft, so feine zarte Blüten - ich schenke mir jedes Jahr selbst ein Stäußchen, wenn es die auf dem Markt gibt.
by philomena @30.04.2019, 10:07

Maiglöckchen duften so herrlich und ich mag sie sehr gerne. Da habe ich jetzt grad eine spontane Idee. Heute muss ich mein Bett frisch beziehen und ich habe noch von meiner Mutter eine alte aber sehr edle Bettwäsche mit Maiglöckchen drauf. Die nehme ich heute. (auch wenn sie nur nach Waschmittel duftet)
by ErikaX @30.04.2019, 10:05

Maiglöckchen - läuten den Monat Mai ein, sagte meine Mama immer.
by erika aus augsburg @30.04.2019, 09:24

Bei uns im Garten wachsen sie wie Gift und ich mag sie sehr gern. Im Moment blühen schon die ersten Stängel und ich werde morgen mal welche ins Haus holen, damit sie hier duften.
In meinem Brautstrauß waren auch Maiglöckchen, ich mag sie gern.
by Mathilde @30.04.2019, 09:09

keine ahnung warum, aber mit maiklöckchen hatte ich nie was am hut, wahrscheinlich wuchsen sie bei uns nicht wild, in der kindheit, flieder ist mein ding zu muttertag,
mein vater besorgte oft weißen flieder für meine mutter, der in gärten nicht vorhanden war, allerdings in der wohnung kann ich den fliederduft nicht haben, da krieg ich kopfweh und übelkeit, aber draußen,
maiglöckchenduft in parfüm habe ich noch nie gerochen, also keine erfahrung
by rosiE @30.04.2019, 08:36

Seit vorgestern blühen in unserem Garten die ersten Maiglöckchen - sind immer die
Blümchen für meine Tochter von Kindesbeinen an, da sie im Mai geboren ist.
by Inge-Lore @30.04.2019, 07:50

Bald ist wieder Maiglöckchen-Zeit und ich freue mich auf den Duft!In einem kleinen "Waldchen", nahe am Ort, gibt es Maiglöckchen und da bin ich dann geren unterwegs ........... Noch sind sie nur vereinzelt als Knöspchen zu ssehen, ber bald .........
by Lilo @30.04.2019, 07:22

Meine Eltern hatten ziemlich am Ende des Gartens einen Fliederbaum stehen und rundum waren lauter Maiglöckchen, einfach wunderschön.
by Webschmetterling @30.04.2019, 07:12

Richtige Maiglöckchen blühen bei uns in einer Gartenecke, und Maiglöckchen - Seife haben wir momentan im Bad in Gebrauch. Wenn die Maiglöckchen - Zeit ist, dann blüht im Wald auch bald Waldmeister. Daraus hat meine Mutter früher immer Erdbeerbowle
gemacht, die so lecker war. Maiglöckchen und Waldmeister gehören in meinem Kopf zusammen.
by Inge @30.04.2019, 06:49

Maiglöckchen mag ich sehr. Mal schauen ob ich auf unserem Wochenmarkt ein Sträußchen für mich finde.
by ixi @30.04.2019, 06:35

Meine Maiglöckchen haben schon länger Blätter, die Blüten sind noch grünlich. Deshalb habe ich mir gestern im Bauernladen einen Bund, eingefasst mit Blättern, gekauft. Der duftet nun still vor sich hin. Der Bärlauch lag gleich daneben in Beuteln eingepackt.
Maiglöckchenduft mochte ich als Jugendliche sehr und habe ihn als Parfum genutzt.
by Margot @30.04.2019, 06:27

Maiglöckchen verbinde ich wie Flieder mit Muttertag... beide bekam meine Mama jedes Jahr zum Muttertag... und seit 1993 bring ich sie an das Grab meiner Eltern.

Was ich nicht verstehen kann... dass jedes Jahr Menschen mit einer Maiglöckchenvergiftung ins Krankenhaus kommen... oder sogar daran sterben.

Wenn der Bärlauch wächst... gibt es noch gar keine Maiglöckchen.
Und wenn man am Bärlauch riecht... so hat er den Geschmack von Knoblauch.
Die Blätter der Maiglöckchen kommen erst viel später... duften intensiv... aber nie nach Knoblauch.
by Lina @30.04.2019, 00:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: