Kommentare zu «tt190612»

Alles was @ Lieschen (hu, hu!)schrieb, trifft exakt auch für mich zu!!! Mehr muss ich gar nicht schreiben


LG Ingrid
by Ingrid/ile @12.06.2019, 22:02

Meistens kommuniziere ich von Angesicht zu Angesicht, telefoniere mit flate rate, schreibe Mails, nutze nur Seelenfarben.
by Gisela L. @12.06.2019, 18:59

Für mich ist es schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Ich nutze nicht alle. Die HP ist abgeschaltet, bei Twitter und Instagram habe ich einen Account, den ich aber sehr selten nutze - ist mir nicht so wichtig. Über WhatsApp bin ich mit Vielen verbunden. Mails sind für die Menschen, mit denen ich engeren Kontakt pflege, doch das stirbt bei den Jungen langsam aus ...
Manchmal schreibe ich noch Handbriefe, die aber zur Zeit Richtung Berlin vermehrt verloren gehen. Vielleicht promotet die Post so ihren Prio-Brief?

Radio höre ich fast nur im Auto, ganz selten zu Hause. Da habe ich es gern still.
"Zerfleddern" sehe ich nicht. Es ändert sich. Und zwar schnell. Was gut ist wird bleiben, der Rest wieder verschwinden und Neues kommt dazu. Ich bin sehr dankbar in so einer Zeit zu leben, so leicht mit jedem anderen Menschen auf er Welt in Verbindung treten zu können. Ich "muss" es nicht, es ist ein Angebot.
by philomena @12.06.2019, 17:05

Zum Glück muss ich mich ja nicht zerfleddern lassen ;))
Aber es ist schon so - man muss aufpassen, was man lesen, sehen, hören will - und man muss Nein sagen können (dürfen!). Ich muss nicht 24 h/Tag und 365 Tage im Jahr immer für alle und möglichst sofort erreichbar sein!
Ich schreibe und lese liebend gern "richtige" Briefe - aber die e-Cards sind schneller und meist auch zuverlässiger als die Post!
Viele Freunde, Verwandte und unsre Kinder und Enkel freuen sich über die Briefe, die ich schreibe - und sagen mir das am Telefon :((

Ich denke dennoch, dass es gut ist, über die vielfältigen Möglichkeiten zu kommunizieren - man muss sich halt auf die Möglichkeit einigen, die für beide Seiten machbar ist. Was mein Bruder auf facebooke postet, kann ich nicht lesen - es sei denn, er schickt mir eine Email (was er freundlicherweise auch macht ;))

Und wenn ich mich über bestimmte Sendungen im Radio oder TV austauschen will, muss ich halt fragen: "Hast du...?" oder ich weise vorher drauf hin... wie das z.B. bei SF gemacht wird. Engelberts Seite ist so vielfältig - da muss ich nicht noch mehr haben!
by Gerlinde @12.06.2019, 16:04

Ich stimme Engelbert zu, dass die Vielzahl der heutigen Kommunikationsmöglichkeiten eher verwirrend wirkt und eine echte Kommunikation dann womöglich zerfleddert wird. Dem kann man aber selbst einen Riegel vorschieben, indem man nicht auf alle Neuerungen gleich anspringt.
Bei uns läuft das so: zum Telefonieren haben wir einen Festnetzanschluss mit Flatrate. Jeder von uns hat ein Smartphone, um auch unterwegs erreichbar zu sein und um WhatsApps senden und empfangen zu können. Finde es schön, mit Freunden in Kurzkontakt treten zu können und Fotos zu senden und zu erhalten. Telefoniert wird mit dem Smartphone fast nie. Facebook und Twitter sind außen vor bei uns. Mein Tablet benutze ich in der meisten Zeit nur, um auf Seelenfarben zu lesen und zu kommentieren, und das regelmäßig, weil es mir Spaß macht und ich ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu euch allen entwickelt habe, das zwar anonym ist, aber mir trotzdem guttut. Um Musik zu hören schalte ich lieber das Radio an, höre aber auch über youtube die aktuellen Clips.
In diesem Kommunikationsrahmen fühle ich mich wohl, wobei ich aber auch immer noch gerne Briefe schreibe, wenn es einen besonderen Anlass dazu gibt. Dann ist mir eine WhatsApp zu banal und zu nichtssagend.
by Inge @12.06.2019, 14:53

ich finde die verschiedenen möglichkeiten gut, muss sie aber nicht alle nutzen....
telefoniere noch meist über festnetz, handy ausnahme.
radio höre ich kaum noch, öfters musik bei you tube, schallplatten selten.
pc nutze ich häufig, mails, seelenfarben, informationen. pinterest habe ich wieder gelöscht, hat genervt.
tageszeitung regelmässig; tv auch schon reduziert
...habe aber auch noch ein leben ausserhalb der medien...



by gudi wi @12.06.2019, 12:18

Was Du mit "zerfleddert" meinst, ist mir nicht ganz klar.

Ich nutze Whats app und Facebook, außer SF lese ich keine Blogs.
Facebook ist gut für mich. Durch spezielle Seiten und Gruppen habe ich z.B. viel Unterstützung mit meinem Hund erhalten. Ein reger Austausch und Erfahrungsberichte - uns eint, dass wir alle ein Tier aus der Smeura haben und es ist entlastend zu lesen, was andere durchgemacht haben und noch machen. Es haben sich Kontakte ins reale Leben verlagert und dafür bin ich dankbar.
Whats app Gruppen sind super praktisch und schnell in der Kommunikation.
Mehr brauche ich aber nicht. Eine Freundin hat kein Handy, sie geht abends nach 20.00 Uhr zu Facebook, anders kann ich sie nicht erreichen. Das nervt mich unendlich, denn wir unternehmen manchmal was zusammen mit unsren Hunden. Durch ihre eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten sind spontane Verabredungen leider nie möglich. :-(

Musik kommt bei mir nur aus dem analogen Radio. Sollte ich mal das Bedürfnis nach einem ganz besonderen Song haben, dann nutze ich YT. Aber max. 2-3x im Jahr.
by Fortuna @12.06.2019, 11:24

ich bin an aller Technik sehr interressiert, aber zum kommunizieren reicht mir mein normales Tel. mit Flatrate, kann ich auch mal länger tel. mit der Freundin weit weg.
Dann mein PC mit @, schreiben mache ich gerne, da stört man niemanden, jeder kann lesen wann er Zeit hat, Bilder können mit verschickt werden, finde ich optimal.
alles Andere lehne ich ab, was schreibt man denn auf Facebook, Pinterest, Twitter, Instagram, und WhatsApp. Kurze Sätze, meist unwichtige Sachen, damit braucht man das Netz und die Umwelt wirklich nicht belasten, mal einen Termin ausmachen ist ok, aber das geht auch mit Tel. oder Handy besitze ich, ein ganz einfaches, das habe ich bei Spaziergängen dabei, falls ich mal Hilfe benötige.
Eine Freundin wr fast böse mit mir, weil ich keine App habe, nun schreibt sie auch wieder @, nach einer Zeit fand sie diese App dann lästig.
Ich weiß das ich damit die Wirtschaft nicht ankurbele, aber etwas altmodisch zu sein ist doch auch wieder modern.
by lieschen @12.06.2019, 11:04

Mit dem wort zerfleddern kann ich persönlich nichts anfangen.

Ich nutze whatsapp mit Freunden und innerhalb der Familie teilweise auch in 2 Gruppen.
Facebook, instagram, Twitter etc sind nicht meine Welt.
Ich habe da bei jemand in die Facebook Nachrichten geschaut da ging es um Leserbriefe in unserer Lokalzeitung und dort standen teilweise so primitive Nachrichten dass ich mich hätte schütteln können.

Und wenn ich sehe was z.B. manche Politiker über Twitter verbreiten -das erfahre ich z.b. innerhalb der Nachrichtensendungen im Fernsehen- bin ich erschüttert über die Art und Weise was dort geschrieben steht.
by ixi @12.06.2019, 10:45

Ich finde es schön.
by Nine @12.06.2019, 10:19

Ich nutze nur WathsAp weil das für mich eine schöne, bequeme Möglichkeit ist, mit Freunden zu kommunizieren, Fotos zu verschicken u.ä. Gott sei Dank gibt es nur ganz wenige unter den Bekannten, die mich mit diesen "lustig-witzigen" aber völlig unnötigen Hei-tei-tei- Clips zukleistern deretwegen das Handy ständig Pling macht.Meistens sind es wirklich nette, oder sogar erstaunliche Dinge die da vereinzelt eintrudeln und über die ich mich dann freue. Aber bis auf Seelenfarben wo ich auch einen Kommentar abgebe, gibts für mich nur noch zwei andere Seiten, die ich anschaue. Die ganzen anderen Dinge wie Facebook, Twitter, Pinterest, Instagramm u.Co kenn ich nicht. Auch die verschiedenen Möglichkeiten für Musik hab ich nicht, sondern bei mir gibts nur das Radio, entweder in der Küche oder im Wohnzimmer mal eine CD oder ein Musiksender im Radio. Lediglich fürs Glückwunschkarten-Basteln, das ich vor einiger Zeit wieder entdeckt habe, schau ich öfter bei Youtube rein um Anregungen zu finden.
by Karin v.N. @12.06.2019, 10:01

ich finde es schön, dass es so viele Möglichkeiten gibt.
WhatsApp-Gruppen sind sehr praktisch. So bin ich schnell mit meinen Kindern, Schwester, Nichte, Neffen in Kontakt. Eine Gruppe mit ehemaligen Arbeitskolleginnen zum Kontakt halten. Und praktisch ist die "Turngruppe" von meinem jüngstne Enkel, da bin ich schnell informiert, wenn mal eine Stunde plötzlich ausfallen mus. Bei facebook bin ich eher stiller Leser und bei Pinterest haber ich schon viele Anregungen, Anleitungen und Schnittmuster gefunden.
Mit twitter kann ich nichts anfangen.
Seit wir die Geburtstagsgeschenke "abgeschafft" haben, gibt es eine selbst gestaltete und handgeschriebene Karte für das Geburtstagskind.

Ich liebe die vielfältigen Möglichkeiten, kann aber Smartphone, PC, RAdio, TV auch einfach mal ausschalten.
by SilkeP @12.06.2019, 08:24

Für mich ich weniger mehr. Bin nur bei Whatsapp. Das reicht mir. Die Gruppen sind Trommeln, Qigong, Hausbeirat im E - Zentrum, Frauengesprächskreis und Bücherschrank. Da werden nicht irgendwelche Filmchen oder Tierbilder verschickt. Für Termine und wichtige Info ist so etwas gut.
Musik höre ich am liebsten live von CD und WDR 4. Wenn ich was suche z.B. für Seelenfarben gehe ich auch mal auf YouTube.
Mein Smartphone muss nicht dauern bimmeln und an der Frau ist es auch nicht ständig. Abends stelle ich es bis auf sehr wenige, wichtige Ausnahmen aus.
by MOnika Sauerland @12.06.2019, 08:20

Zerfleddern ist der richtige Ausdruck. Früher saß man vorm Radio, hörte Hitparade und konnte am anderen Tag mit den Freundinnen drüber sprechen. Oder man sah einen Film, eine Serie, die am nächsten Tag Tagesgespräch war.
Heute hört und sieht jeder was anderes.
Facebook nutze ich selbst fast ausschließlich geschäftlich. WhatsApp, ja, da gibts eine Familiengruppe für die ganze Verwandtschaft, in alle auf der Alb wohnen. Da ist es schön, den Kontakt ganz einfach halten zu können, weil wir uns ja nur zwei bis dreimal im Jahr sehen.
Ich selbst höre eigentlich nur Radio, kein Amazon, Spotify usw. Wenn wir ein neues Chorstück einüben, dann hör ich mir das bei Youtube manchmal an, als Vorlage oder Anregung.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kaum noch telefoniert wird. Junge Leute haben kein Festnetz mehr. Irgendwie schade, aber alles zu verweigern in der Kommunikation untereinander geht halt nicht, manches muss man mitmachen.
by Lieserl @12.06.2019, 08:10

"Zerfleddern" bedeutet in dem Fall, man verliert schnell den Überblick, wo man sich informieren kann. Und weil viele die technischen Möglichkeiten nicht nutzen können oder wollen (Instagram, WhatsApp, u.s.w.), erfährt man oft wenig über andere - wenn man nicht selbst initiativ wird, werden m u s s, um mit jemanden in Kontakt zutreten.
Ich telefoniere nach wie vor gerne und oft, schreibe auch durchaus noch (und gerne) Briefe, bin bewusst nicht bei Facebook, nutze aber sehr gerne WhatsApp. Letzteres finde ich für Kurzkommunikation oder schnelle Fotos verschicken - auch mit entfernteren Bekannten oder in einer Gruppe - einfach praktisch.
Man muss halt Prioritäten setzen und nach seinen persönlichen Möglichkeiten handeln...
by Anne @12.06.2019, 07:47

Zerfleddert, ist sehr gut bezeichnet. Besonders die sogenannte Kommunikation via Whatsapp lässt zu wünschen übrig. Smartphone eh nur für Familie und dann muss ich feststellen dass diese Familie in 3 Gruppen aufgespalten ist.... mehr brauch ich wohl dazu nicht zu sagen.....
Und dass da alle anderen Kontakte wussten, das ich Whatsapp habe, hat mich zutiefst geärgert. Will schon selbst bestimmen, wen ich wann, was kommuniziere.....
Nur noch wenige rufen mich über Netz an, wobei dort die Qualität ja bei weitem die Beste ist.
HP, Blog,Instagram,Twitter kommt bei mir garnicht in Frage, Pinterest kenne ich garnicht. Facebook habe ich nur, wegen früherer Kollegen und Freunde in der Ferne, die ich nicht aus den Augen verlieren möchte.
Musik, es läuft den ganzen Tag mein Radio und Youtube nur hier via SF im Lichtblick. Sonst habe ich noch viel Musik-Material, das im Wohnzimmer schlummert....
Am liebsten spreche ich mit den Menschen persönlich! Telefoniere am liebsten via Netz und maile ihnen , wenn nötig. Gut, Bilder von Ereignissen gehen am besten via Whatsapp, aber da wird auch viel Schrott auf den Weg gegeben, der nicht jedem interessiert..... z.B. gestrickte Assessoires ;) räusper.....
by Brigida @12.06.2019, 07:26

Ich kommuniziere meistens persönlich (face to face).
Dann noch per Telefon und Mail, sms und das wars.
by Webschmetterling @12.06.2019, 07:11

Am ehesten Autoradio, dann Radio, Youtube selten, FB grad noch und dann lese ich am liebsten.
Ansonsten fehlt mir einfach die Zeit.
by ReginaE @12.06.2019, 06:51

ich bin der verweigerer-typ, eine bekannte hat nun ein ....phone und redet über apps mit den enkeln und kindern und das wollte sie so gern und nun hat sie es auch, ich nicht, und deswegen bin ich nun in ihren augen uralt und rückständig und was noch alles,
radio habe ich zwar ein kl. im schrank, aber nicht an, tv ist ja analog gestorben,
ich gucke das eine und andere auf mediathek, meist kochsendungen oder natur,
so rede ich nur hier und per mail, das ist praktisch mit den mails, weil man telefonisch nicht immer jemand erreicht, aber per mail, lesen natürlich in anderen bloggs und instagramm fotos anschauen, der laptop ist prima, weil ich alle möglichen infos bekomme und einkaufen kann, oder wenn gewünscht hotelzimmer suchen und buchen kann, zugverbindundunen, wetter, alles, etc etc etc,
das ist doch mehr als genug, finde ich,
by rosiE @12.06.2019, 06:40

???
Ich kommuniziere per Telefon, Mail und manchmal (eigentlich zu selten) handschriftlich. Mein Enkel wünscht sich jetzt: Briefe. Wie schön!
Kein Facebook, Kein WhatsApp....den Rest der aufgezählten Möglichkeiten kenne ich nichtmal.

Musik machen wir selber recht intensiv. Da höre ich manchmal bewußt auf YouTube bestimmte Einspielungen eines Stücks an...das war‘s auch schon an Musiknutzung zu Hause. CDs hören wir un unserer fahrenden Stereoanlage = Auto. Aber auch da: gezielt, abgestimmt auf Landschaft und Situation.


by Bärenmami @12.06.2019, 06:20

Nichts dergleichen benutze ich. Früher bekam ich mal Twitter-Nachrichten. Das war aber meistens nichts für mich. Selber geschrieben hatte ich da nie. f noch nicht bisher. Ich habe nur ein winziges Radio für nachmittags mal 1/2 Stunde in der Küche. Fernseher ist kaum noch an. Und den PC benutze ich fast nur für Seelenfarben lesen, und ganz wenige Mails. Nicht mal die Tageszeitung schaffe ich ganz. Im Alter liebe ich mehr die Ruhe. Bin immer alleine. Von draußen kommt kein Lärm. Nur ein Junge bumbert stundenlang mit einem Ball. Manchmal nervt mich das so sehr, dass ich das höre, obwohl er gar nicht draußen ist.
by Sieglinde S. @12.06.2019, 03:13

Von "zerfleddern" würde ich nicht sprechen. Es gibt sie halt, die vielfältigen Angebote. Allerdings nur schön für den, dem es mit gesundem Menschenverstand gelingt, für sich die richtige Auswahl zu treffen. Man darf auch Nein sagen können, zum Beispiel zu WhatsApp.
Und Musik gibt es auch noch und wieder auf Vinyl ;)
by fatigué @12.06.2019, 00:40

Ich sitze entweder auf der Leitung... oder bin momentan selbst zerfleddert.

Ich freu mich schon auf die Kommentare die folgen werden... werde sie mit Begeisterung lesen.
by Lina @12.06.2019, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: