Kommentare zu «tt190710»

https://m.youtube.com/watch?v=-KNAPqCmQwA

Nach @ Charlottes nettem Spatzenvideo hier noch ein weiteres Video ......vom SPATZ von Avignon, wie Mireille Matthieu genannt wird.
by Inge @10.07.2019, 22:20

Danke für die Poesien.
Hab eine Video gefunden von einem Spatz der vom Netz gefallen ist und gerettet wurde :
https://youtu.be/vWfAHlGBbqI
by charlotte @10.07.2019, 20:29

Wir haben ganz viele im Garten. Lange haben sie direkt neben dem Kuechenfenster genistet und einer sass oft frech auf einer Absperrung. Mein Sohn hat sich manchmal regelrecht mit ihm unterhalten. Wenn er tschielpte, tschielpte mein Sohn zurueck und wenn mein Sohn dann zweimal hintereinander tschielpte, machte der Vogel es ihm nach. Mittlerweile haben sie an anderer Stelle im Dach ein Plaetzchen gefunden und gucken von der Regenrinne runter.
by Laura @10.07.2019, 20:10

Was ich noch sagen wollte - außer dem von @ fatigué zitiertem Gedicht, gibt es auch noch ein schönes Spatzenlied:

Seht ihr unseren Spatz dort sitzen?
Grau sind seine Federspitzen.
Und er ist ganz froh und munter,
flattert schnell vom Dach herunter.
Spätzchen, Spätzchen, Spatzenmann,
siehst mich von der Seite an.
Hast mich lieb, ganz sicherlich.
Ganz genau so wie ich dich.

Ist er weit herum gezogen,
kommt er abends heim geflogen.
Klopft er an die Fensterscheiben:
Möcht heut Nacht gern bei dir bleiben.
Spätzchen, Spätzchen, Spatzenmann...

Wenn das Getreide eingefahren wird, leben die Spatzen gefährlich: sie picken die Körner von der Straße und überhören oft die leisen und schnellen Autos :((
by Gerlinde @10.07.2019, 19:03

Sie flattern ums Haus, tschilpen mächtig und haben sich die leere Wohnung unseres Hausrotschwänzchens eingerichtet. Die Kleinen hört man jetzt schon sehr deutlich - werden wohl nicht mehr lang im Nest hocken.

Das Spatzengedicht haben unsre Fünf alle gern gelernt... also bringe ich es auch immer noch.
by Gerlinde @10.07.2019, 18:04

@ fatigué

der Vers ist ganz entzückend, man muss schmunzeln. Ich hatte ihn fast schon vergessen
by christie @10.07.2019, 17:58

Spatzen liebe ich. Ich mag ihr lautes Zwitschern und Piepsen, ich mag es wenn sie in der See-Konditorei neben mir auf de Brüstung sitzen und nach Kuchenbröseln suchen und ich muss lächeln wenn sie im Kirschenbaum eine unüberhörbare Streiterei um die besten Früchte veranstalten.
Spatzen sind putzige kleine Gesellen die sich aufplustern oder schlank machen können.
by christie @10.07.2019, 17:55

Ihnen zusehen könnte ich stundenlang und zuhören auch. Was sie sich wohl den lieben langen Tag zu erzählen haben?

Diese Verse kennt ihr sicher auch:

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mitten drin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und oben drüber da schneit es , hu!
Sie rücken zusammen, dicht an dicht.
So warm wie der Hans hat's niemand nicht.
Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Christian Morgenstern
(1871 - 1914)
by fatigué @10.07.2019, 17:39

Ja, Spatzen sind auch unsere Haus- und Gartenbewohner, meist sitzen sie in der Dachrinne und machen ein schönes Spektakel. Aber noch mehr liebe ich die Schwälbchen. Wir haben 2 Schwalbennester am Haus. Gerade beginnen die Jungen zu fliegen. Ich habe immer Sorge, ob sie alle genug Insekten zu futtern finden.
by Xenohora @10.07.2019, 15:57

Lieber einen Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach! Ich mag alle Vögel!
by Inge @10.07.2019, 13:33

Bei uns im Garten gibt es viele Spatzen,sie fühlen sich sichtlich wohl! Ich habe eine Vogeltränke aufgestellt und sie planschen wie verrückt darin!
Es ist eine Freude ihnen zuzusehen!
Ich habe noch eine Bitte an euch,wenn es machbar ist,stellt den treuen Vögeln Wasser hin,sie werden sich dankbar sein!
by Hanna @10.07.2019, 13:25

Es grenzt fast an ein Wunder, wenn wir hier mal wieder einen Spatz sehen können. Sie sind im Gegensatz in der Vergangenheit, heute eine Seltenheit.
by Gisela L. @10.07.2019, 12:49

Ist ein ruheloser, immer aktives Vögelein. Morgens könnten sie einen manchmal zur Verzweiflung bringen.
by sylvi @10.07.2019, 10:36

Spatzen gibt es bei mir reichlich. Unter dem eigenen Dach und genau gegenüber unter den seitlichen Giebelpfannen hausen sie in der Überzahl. Es ist ein Geflattere und Gefliege dass es eine Freude ist. Wie sie an der Hauswand hängen können, das bewundere ich immer wieder. An unserem Vogelhäuschen sehe ich sie oft, auch an den Meisenknödeln und überall, wo was zu finden ist, sind sie zu Hauf zu sehen. Fast mehr als die verschiedenen Meisenarten hier. Also der Spatz, der ja schon einige Zeit als gefährdet galt, hat sich zumindest hier bei uns wieder stark vermehrt. Welch ein Gezwitschere und Gepiepe manchmal in der großen Kiwi-Hecke des Nachbarn herrscht....klasse!
by Karin v.N. @10.07.2019, 09:56

Ein einziger Spatz war damals in unserem Garten, heute sind es mindestens fast 40, die sich hier täglich wohl fühlen, vielleicht auch weil ich für sie und andere Vögel und Tiere Sorge trage. Dafür bekomme ich von ihnen viele Ständchen.
Sie sitzen mittags und auch sonst wenn ihnen danach ist, in unserem Feuerdornbusch. Ich mag Spatzen sehr, derzeit sind kleine Spätzchen da :)
Fast war er ausgestorben, der kleine Spatz. Früher in meiner Kindheit gab es noch übermäßig viele. Es gab im Gegensatz zu heute viele Bauernhöfe, wo sie sich aufhielten.
by Webschmetterling @10.07.2019, 08:50

Ich liebe den eigenwilligen Spatz. Im Winter hatten sie wohl eine andere Quelle. Seit es wärmer ist kommen sie sehr gerne zum Vogelhaus. Eine echt wilde Bande. Das zieht auch jetzt Rotkehlchen, Amsel, Dompfaff und den Igel an.
by MOnika Sauerland @10.07.2019, 08:39

Der Spatz ist eigentich das Wappentier in der Stadt mit dem höchsten Kirchturm der Welt - Ulm an der Donau.
Daher "Ulmer Spatz"!
Hier im Garten unter meiner Wohnung sind viele Spatzen zu Hause. Machen immer ein Geschrei und ihr tschilpen hört sich lustig an.
by Rita die Spätzin @10.07.2019, 08:05

Ich liebe Spatzen, an meinem Arbeitsplatz füttere ich sie regelmäßig, es sind auch Meisen dabei, mit Meisenknödeln und einem Wassernapf. Montags ist das Geschimpfe besonders groß, da meist alles aufgegessen und die Freude groß ist, wenn aufgefüllt wird.
by anni1956köln @10.07.2019, 07:58

Ic mag diese quirligen Kerlchen sehr. Es gibt hier ei uns am Ort einige Menschen, die sie nicht mögen - weil sie immer so "schreien" und ihr Gefieder in kleinen Kuhlen säubern ..........
Ichamüsiere mich oftmals an ihren Spielen (da erinnern sie mich an Kinder, die dem andren das und jenes momentan nicht gönnen), vor allem ist es lustig anzusehen, wenn sie gemeinsam auf Futtersuche sind, ein gemeinsames Bad nehmen und überhaupt in der Gemeinschaft leben. Wie gesagt: ich mag sie.
by Lilo @10.07.2019, 07:36

Bei uns sind die Spatzen deutlich weniger geworden. Im Winter waren kaum welche am Futterhäuschen. Momentan sieht man öfter mal wieder welche, aber ich habe das Gefühl, sie sind stark zurückgegangen :-(
by funny @10.07.2019, 06:28

Ich mag sie auch. Frech, laut, lebendig. Seit unsere Katze nicht mehr im Garten jagt kommen sie auch zu uns, sitzen in den Sträuchern, machen ein Riesengeschrei am Badeplatz. Und setzen sich rotzfrech auf die Balken unserer Pergola und zwitschern zu unserer Seniorin runter, wenn sie es sich auf einem Stuhl bequem gemacht hat. Oder wenn sie sich im Winter aufplustern und zu runden Federbällchen werden.
by Lieserl @10.07.2019, 06:23

Spatzen gibt es in Hülle und Fülle... sie sind freche... treue Gäste an der Vogelfutterstelle... und sind das ganze Jahr präsent.
Ich mag diese.
by Lina @10.07.2019, 01:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: