Kommentare zu «tt190719»

Hab grade welche fotografiert auf einer großen, abgemähten Wiese in unseren Feldern draussen. Leider war der Zoom zu schwach. Sobald das Gras weg ist, kommen sie und lauern auf die Mäuse, die sich aus den Löchern wagen. Vor ein paar Tagen waren es 9 Störche und 4 Graureiher! Vielleicht schicke ich es trotzdem noch ein.
by IngridG @20.07.2019, 11:57

Find ich toll. Hab immer zur Storchenbrutzeit eine Storchenwebcam auf meinen Handy. Da kann ich dann jeden Tag schauen, was sie machen.
Neulich bei Braunschweig hab ich abends 5 Störche auf einer Wiese gesehen. Wahrscheinlich Familienausflug ;')
by funny @19.07.2019, 21:05

Als 1977 eines morgens ein Storch auf unserem Dachfirst stand, gab es viel gewitzel der Nachbarn und nett gemeinte "Warnungen" - der Storch habe sich das richtige Haus ausgesucht, wir sollten vorsichtig sein...
Unsre Mädels sind 1973 - 1974 - 1976 geboren, und der Vati wollte doch gern noch einen Jungen zu seinem Drei-Mädel-Haus... Aber den Jungen gabs erst 1979!
Als unsre Jüngste sich 1988 ankündigte, war das Märchen vom Storch kein Thema mehr für unsre Kinder!

Leider haben es die Störche in unsrer Gegend immer schwerer. Durch die Trockenheit des letzten Jahres ist wohl akuter Futtermangel. Aber ein paar Störche können wir immer mal in der Nähe beobachten.
by Gerlinde @19.07.2019, 20:58

In meiner Jugend habe ich daran geglaubt, dass Störche die Kinder bringen.
by Gisela L. @19.07.2019, 20:22

den würfelzucker habe ich auch aufs fensterbrett gelegt...
und ich habe den klapperstorch wegfliegen sehen, als die schwester meiner mutter ihren ersten sohn in unserer wohnung als hausgeburt entbunden hat - meine fantasie war s e h r ausgeprägt....
by gudi wi @19.07.2019, 16:44

In meiner näheren Umgebung gibt es einige Storchennester. Die Bislicher Insel bei Wesel beherbergt einige und so zogen 2018 im Kreis Wesel 37 Brutpaare 61 Junge auf. Das finde ich richtig schön. Auch dieses Jahr sind die Störche wiedergekommen. Als ich Kind war und ein Geschwisterchen haben wollte, hat Mutter und Vater mich Würfelzucker aufs Fensterbrett legen lassen weil es hieß, dann bringt der Storch ein Schwesterchenn oder Brüderchen. Der Würfelzucker war zwar weg (durch den Regen weggewaschen, aber die Ankunft des Brüderchens dauerte dann doch noch knapp 6 Jahre...*g*...
by Karin v.N. @19.07.2019, 12:30

Hab gerade ein paar interessante Infos gelesen:

- Vielerorts gilt der Weißstorch als Glücksbringer.

- Nach europäischen Sagen überbringt der Storch die Säuglinge. Mit seinem Märchen Die Störche machte Hans Christian Andersen diese Idee sehr populär. Nach deutscher Folklore überbringen Störche Babys, die sie in Höhlen oder Sümpfen gefunden haben, in einem Korb an die Mütter oder lassen sie durch einen Schornstein fallen. Süßigkeiten auf dem Fensterbrett für die Störche sollten dabei helfen, den Kinderwunsch zu erfüllen. Diese Folklore hat sich weltweit – auch bis nach Südamerika und zu den Philippinen – verbreitet.

- Im Elsass werden die ebenfalls vom Storch überbrachten Kinder nur abgesetzt, wo der Storch noch Elsässisch reden hört, „wie d’r Schnawwel g’wachse isch“; sonst fliegt er weiter.

- Störche werden mancherorts auch gegessen. Im antiken Rom galt der Weißstorch noch als Delikatesse und war keineswegs geschützt. Heute noch werden der Milchstorch auf Sumatra und der Maguaristorch in Venezuela gelegentlich gegessen.
by Engelbert @19.07.2019, 12:28

in einem unserer vororte am rhein sind seit jahren störche zuhaus, durch die rhein-auen gibts ja genügend futter. man kann die störche oft beobachten, ist immer wieder interessant.
by gudi wi @19.07.2019, 11:58

störche sehe ich selten, ab und an mal einen, meistens sind nur reiher da, in einer gemeinde ca 20 min. mit dem auto, da gibt es ein storchennest mit camera,
reiher interessieren mich mehr,
by rosiE @19.07.2019, 11:19

Vor Jahren anlässlich eines Urlaubs auf der Insel Usedom habe ich viele Störche gesehen.

War mag auf die Idee gekommen sein den Kindern zu sagen daß Störche die Babys bringen?
by ixi @19.07.2019, 11:10

ich mag sie, ganz selten sieht man hier in der Gegend mal einen, aber nur zum Rasten beim Drüberfliegen
by lieschen @19.07.2019, 10:57

Die Gögglinger Störche beobachte ich schon seit vielen Jahren. Das ist so interessant. In diesem Jahr gibt es 4 Jungstörche. Sie sind flügge.
by ErikaX @19.07.2019, 10:45

ich schaue ihnen gern zu. Allerdings gibt es hier in unserer Gegend selten welche zu sehen.
by Martina @19.07.2019, 10:38

Hier neben der Wiblinger Klosterkirche ziehen sie ihre Jungen groß und in Ulm-Gögglingen ist eine Kamera installiert.
An der Donau im Naturschutzgebiet Gronne gehen sie majestätisch spazieren.
by Rita die Spätzin @19.07.2019, 09:46

Vor ein paar Wochen war Hanan und ich in Marburg. Die Hälfte der Strecke geht über Land. Da haben wir in der Nähe eines Dorf 12 Störche auf einer Wiese gesehen. das war sehr schön. Bei uns gibt es nicht einen.
by MOnika Sauerland @19.07.2019, 09:26

Ich mag sie sehr. Hier in unserer Gegend gibt es in allen Dörfern welche. Immer wieder ein schöner Anblick.
by Schpatz @19.07.2019, 08:49

Störche gehören zu meinem alltäglichen Leben. In dem Dorf, wo ich wohne, gehören sie zum Ortsbild.
Man sieht die Störche auf auf den Feldern, auf dem Kirchturm und - ganz lustig - häufig auch auf einer Strassenlaterne.
by Sommerregen @19.07.2019, 08:48

Da waren wir am letzten Samstag auf einer Hochzeit und auf dem Weg zur Halle flog ein Storch über uns!? Warten wir mal ab.Seit ein paar Jahren wurden bei uns wieder welche heimisch,einfach schön.
by claudi @19.07.2019, 07:15

Störche haben etwas Majestätisches an sich. Vor 2-3 Jahren hatte sich mal ein Storch auf der Sirene des Rathauses bei uns verirt. - oder rastete er nur? Er war das Ortsgespräch für viele Tage.
Leider gibt's bei uns im Umkreis keine Teiche, Moore, Feuchtwiesen o.ä., sodass ein Storch seine Mahlzeiten finden könnte. Bei uns ist es trocken, ausgedörrt.
by Lilo @19.07.2019, 06:48

Meine große Leidenschaft.
Wenn ich im Frühjahr und frühen Sommer irgendwo unterwegs bin ist garantiert mindestens ein Storchennest an der Strecke.
Leider neigt sich die Saison dem Ende zu.

Ich habe neben normalen Patenstörchen auch zwei Senderstörche zu „Patenkindern“ und weiß daher immer, wo sie sich aufhalten.
by MartinaK @19.07.2019, 06:09

Störche sind für mich Glücksbringer.
Als auf der Geburtenstation... wo ich gearbeitet habe... die Eröffnungsfeier war... ist genau in diesen Moment, wo der Primarius seine Rede gehalten hat ein Storch vor dem Fenster vorbei geflogen... da haben dann alle gelacht.
by Lina @19.07.2019, 01:42

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: