Kommentare zu «tt190917»

Gesichter kann ich mir nicht gut merken.

Das passiert mir leider in letzter Zeit sehr oft.
by Gisela L. @17.09.2019, 21:51

früher war das überhaupt kein Problem, da konnte ich mir die Namen zum dem Gesicht alle merken, berufsbedingt auch hatte viel mit Menschen zu tun. so langsam läßt das leider nun nach, wenn ich die Leute lange nicht mehr gesehen habe, muß ich schon öfters mal überlegen, wer ist das nun ? komme dann oft nach Stunden wieder drauf, da rattert es wohl in menem Gehirn, bis ich die richtige Schublade gefunden habe.
by lieschen @17.09.2019, 21:02

Ich habe eine gutes "Gesichtserkennungsgedächtnis", doch an die vielen Namen aus der Praxis, kann ich mich nur bei den komplexen Geschichten oder bei Besonderheiten erinnern. An die Vornamen der Kinder in 90%, doch dann fehlen die Familiennamen.
Mir ist es dann auch nicht "peinlich" nachzufragen, meistens wird das ein gegenseitiges Gelächter. Für mich sind das schöne Momente. Z. B. vor paar Wochen an der Kasse bei REWE, wo sich die Frau vor mir plötzlich umdrehte und fragte "Sind Sie nicht Frau. X.?"
Die Tochter war dann auch dabei, die hätte ich nicht ohne ihre Mama erkannt ... Ist eine junge Frau geworden.
by philomena @17.09.2019, 17:59

Oh ja. Ich habe ständig das Gefühl, die Leute von irgendwo her zu kennen. Nur mich erkennt kaum noch jemand, weil ich früher immer so viele Locken hatte. Die sind aber nicht mehr da.
by bo306 @17.09.2019, 16:41

Tja, da gab es schon peinliche Momente. In einem Fall habe ich erst ein paar Monate später erkannt, wen ich da getroffen hatte. In manchen Fällen habe ich mich schon entschuldigt und gestanden, daß ich die Person gerade nicht zuordnen kann.
by Killekalle @17.09.2019, 16:39

Obwohl ich mir eigentlich gut Gesichter merken kann, passiert mir es doch peinlicherweise immer wieder, nicht gleich auf den Namen zu kommen. Sieht man die Person nicht in der gewohnten Umgebung, ist das besonders flott passiert. So sprach mich letztens in einem Koblenzer Gartencenter eine Frau an, die in unserem Rewe im weißen Kittel hinter der Metzgereitheke steht. Sie kam mir ganz fremd vor, und erst langsam fiel der Groschen dann bei mir. Haben aber beide gelacht darüber.
by Inge @17.09.2019, 14:43

Das passiert mir seit meiner Kindheit öfter bei flüchtigeren, selten oder seit Langem nicht mehr gesehenen Bekanntschaften. Habe deshalb mal nachgeforscht. Meine Eigendiagnose lautet: leichte Form von kongenitaler
Prosopagnosie... (Klugscheissermodus aus);).
by lamarmotte @17.09.2019, 12:02

Im Moment ist es noch nicht ganz so weit, betr. Namen und Gesichter vergessen zu haben ;))
Mein Mann hatte immer für techn.Daten mehr Platz in seinem Kopf ! Gesichter gingen auch noch - Namen (viel !) weniger..
Wenn wir zusammen außer Haus waren und uns Leute begneten, die wir mehr oder weniger kannten, hab ich ihm immer leise den Namen rechtzeitig sagen können...;))
Manchmal hatte ich ihn spaßeshalber zappeln lassen...
by mirjam @17.09.2019, 10:29

Passiert mir oft und es gab auch schon unangenehme Begebenheiten (Verwechslung meinerseits, tsssss).
by Webschmetterling @17.09.2019, 10:05

Eigentlich hatte ich immer ein sehr gutes Gedächtnis für Gesichter. Heute überlege ich schon manchmal etwas länger, komme aber dann doch noch drauf. Wird sich sicher alles noch ändern.
by sylvi @17.09.2019, 09:07

gesichter merk ich mir sehr gut, die namen erst, wenn ich sie schriftlich mal gelesen habe, gehört habe und denjenigen öfters sehe, ich grüße also viele menschen auf der straße, einfach weil ich sie vielleicht beim einkaufen öfters sehe oder im bus, ohne aber sonst kontakt zu haben, eben auch ohne namen, ich find das auch wichtig, diese kurzen momente, in denen man einen menschen wahrnimmt,
ich sehe aber natürlich, dass es viele menschen in meinem alter gibt, die sehr viel wert darauf legen, beim namen genannt zu werden, das ist ja bei frauen nicht mal ihr eigener, sondern der name des ehemannes und seiner familie, egal, am liebsten ist mir der vorname und das Sie für entferntere bekannte, aber das lehnen die meisten menschen ab,
by rosiE @17.09.2019, 08:52

Ich kann mir Gesichter und Namen ziemlich gut merken. Als ehemalige Lehrerin habe ich allerdings so viele junge Menschen kennengelernt, die natürlich im Laufe der Jahre erwachsen werden und sich auch optisch verändern. Oft werde ich von jemandem (ehemalige Schüler) gegrüßt oder angesprochen, den ich nicht zuordnen kann. Ich werde immer erkannt und mit Namen angesprochen, aber umgekehrt habe ich da gelegentlich meine Schwierigkeiten. Dann frage ich halt nach - wobei die Ehemaligen manchmal erstaunt sind, dass ich sie nicht mehr erkenne. "Wie, Sie kennen mich nicht mehr? Ich habe doch/war doch..." Ah ja; dann fällt es mir wieder ein...;))!
by Anne @17.09.2019, 08:45

Namen kann ich mir gut merken. Gesichter nicht. Da gab es schon die eine oder andere peinliche Situation.
by Schpatz @17.09.2019, 08:42

ja - wie bei Karin v.N. - gesichter sehr gut, aber die namen..... da hapert es gewaltig. eine zeitlang hätt ich dir zu vielen gesichtern noch die kontonummer, aber auch schon nicht mehr die namen sagen können ;-)).
wenn's zum gespräch kommt, sag ich auch meist gleich "du, mir fällt dein name nicht ein..." aber wenn man sich nur irgendwo sieht, dann rattert's im hirnkästchen den ganzen tag "mensch, wie heißt die/der denn nun....???"
by Mai-Anne @17.09.2019, 08:40

Gesichter ja, aber Namen...sehr, sehr schlecht. Da geht es mir wirklich oft so, dass ich etwas bescheuert da stehe und mich Gott sei Dank mit einem "drum-herum-Gespräch" retten kann. Wenn ich gut drauf bin, sag ich ehrlich: " die Löcher im Kopf werden immer größer, wir fällt grad dein Name nicht ein.." und bekomme dann häufig mit einem Grinsen gesagt, dass es dem Gegenüber ähnlich geht. Also trösten wir uns, wir sind in guter Gesellschaft!
by Karin v.N. @17.09.2019, 08:16

Du kennst mich gut, Engelbert grins.
Die Beschreibung passt total zu mir.
Gesichter kann ich mir merken, aber wer ist das? Woher kenne ich sie/ihn? Z.B. Yogabekannte im Supermarkt, peinlich. Ging mir schon als Kind so, ich wusste, dass ich die Person grüßen muss, aber nicht wer das war.
by MartinaK @17.09.2019, 08:03

Gesichter kann ich mir gut merken.
Meistens kann ich auch sagen, woher ich sie/ihn kenne.
Ab und zu passiert es auch dass ich die Namen nicht weiß.
by ixi @17.09.2019, 07:46

Es passiert mir natürlich auch. Da ich seit 1972 Ehrenamt mache und Frauenbildungsarbeit kenne ich sehr viele. Meistens weiß ich wer es ist. Wenn ein Gespräch statt findet fallen mir manchmal die Namen nicht ein. Oder ich frage wenn es sich nicht ergibt ob wir uns geduzt haben. Könnte auch am Alter liegen. Vielleicht....
by MOnika Sauerland @17.09.2019, 07:26

Oh ja, und das ist mir mega peinlich.
Wenn Kunden zu mir in die Werkstatt kommen, dann weiß ich zwar, dass oder ob sie schon mal da waren. Aber Namen zu den Gesichtern, ganz schwierig. Auf der Straße auch. Ich werde gegrüßt und weiß nicht wohin mit der Person.
Wenn ich aber einen Namen habe, dann kann ich sagen z.B. der hat das und jenes zum flicken gebracht, der wohnt da und da. Oft sogar noch die Telefonnummer dazu.
by Lieserl @17.09.2019, 05:53

Mit Gesichtern habe ich öfter Probleme. Verwechsle Bekannte. Manche andauernd. Im Sommer habe ich mich lange mit einer Frau unterhalten, bis ich es endlich merkte, dass es eine andere war, auch eine Bekannte.
Vor Jahren dachte ich in der Stadt, der Winni ist aber heute komisch. Später erfuhr ich, es war sein Zwillingsbruder.
Auch vor wenigen Wochen gingen Nachbarn vorbei. Wir haben lange gequatscht. Bis ich endlich dahinter kam, dass es nicht Hoffmanns waren. Und prompt kam besagter Hoffmann mit seinem schwarzen Wagen vorbei und hielt an. Da habe ich das noch mal wiederholt und wir haben gelacht. Hinterher war ich ganz durcheinander, dass mir das passiert war. Und peinlich war es mir.
by Sieglinde S. @17.09.2019, 03:45

Ich tu mir dabei schwer... passe genau zum Text deines Vierzeilers.
by Lina @17.09.2019, 01:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: