Kommentare zu «tt191001»

Da bin ich zwiegespalten: einerseits würde gerne in Mutters Heimat nach Dänemark ziehen, und ich käme dort auch gut zurecht- ich spreche die Sprache und auch ärztliche/pflegerische Seite wäre okay ebenso wie die mentalität der Leute.

Andererseits wäre es für meinen Mann ECHTES Ausland - er ist nicht sehr sprachgewandt und könnte dort niemanden verstehen... und das, wo er so gerne mit jedem einen Klönschnack hält. Und außerdem wären die Kinder und Enkel in NRW dann NOCH weiter weg - also wird sich mein heimlicher Traum wohl nicht erfüllen.... mal von den finanziellen Schwierigkeiten abgesehen.
by Karen @01.10.2019, 23:15

Nachdem ich in Rente war, war ich bereit in Berlin zu leben. Habe viel Zeit beim Lesen von Anzeigen auf Internet verbracht.
Als ich meinem Sohn davon gesprochen habe, war es so entsetzt, so weit weg und im Ausland noch sagte er.
Heute bedauere ich noch, dass ich mein Wunsch nicht gefolgt habe.
by charlotte @01.10.2019, 20:40

nein, mußte als Kind soviel woanders leben, wo ist Heimat ? heute endlich eine gefunden da will ich nicht mehr weg.
by lieschen @01.10.2019, 20:25

Nein, auf gar keinen Fall. Ich liebe mein Österreich.
Mein Mann und ich haben bis zum Pensionsalter gearbeitet, sparsam gelebt und gespart um unseren Traum wahr zu machen aus Wien weg zu ziehen und ein neues Zuhause irgendwo im ländlichen Raum zu finden. In einer Ferienwohnung als Zweitwohnsitz sind wir hier in der Nordost-Steiermark gelandet - und haben zu unserer Wiener Familie nun eine steirische dazu bekommen.
by christie @01.10.2019, 18:44

@suse aus der Südpfalz: Ich komme mit nach Norwegen. Es ist das einzige Land, das ich mir vorstellen könnte, für immer zu leben. Vor allem, weil ich dort mehr gute Freunde habe, als in Deutschland. Auch ist die ärztliche Versorgung und häusliche Pflege optimal. Leider ist der Wunsch finanziell nicht realisierbar.
by linerle @01.10.2019, 18:03

Nein, das könnte ich nicht. Der Menschenschlag hier und ich passen einfach zusammen und hier fühle mich wohl. Wenn die Sommer weiterhin derart heiß werden, könnte ich mir eine kältere Region währenddessen vorstellen. Aber dann höchstens nur einige Monate im Jahr und nicht dauerhaft. Allerdings müßte das dann im deutschen oder englischen Sprachraum sein.
by Singsang @01.10.2019, 17:59

Ich wollte - als ich noch berufstätig war - als Rentnerin nach Ischia übersiedeln, als es dann soweit war, bin ich dann doch lieber hier geblieben.
by Hildegard @01.10.2019, 17:57

Manchmal ja, dann wieder nein. Denn alle meine Freunde, Familie und Menschen, die mir nahe stehen, müsste ich zurück lassen und könnte sie nicht so häufig und regelmäßig sehen.
Deshalb als Tendenz NEIN. (Ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn wir nach Berlin fahren, wo viel Familie und alte Freude wohnen: immer Druck, wenig Zeit für Einzelne und das Gefühl, du wirst den Vielen nicht gerecht.)

Tendenz JA, der Traum von Wohnen an Meer oder in der Toscana ... Bekomme ich in diesem Leben nicht mehr unter den besagten großen Hut. Anderes ist mir wichtiger.
by philomena @01.10.2019, 17:09

Nein ! Ohne meine Familie, das ginge gar nicht. Zudem lebe ich sehr gerne hier in meiner Heimat.
by Paulyne @01.10.2019, 16:32

nein, wer weiß was mit mir dort passiert wenn ich wirklich alt und vielleicht dement werde.. und niemanden verstehe. Und keiner auf mich aufpassen kann, dass ich gut behandelt werde. Und die ärztliche und Pflegeversorgung... ganz abgesehen von meinem Freundeskreis hier, in meiner Heimatstadt
by Beate Nr @01.10.2019, 15:07

nicht unbedingt, denn kinder, enkel, schwester und ihre familie...alle in österreich und ich im ausland? das geht leider nicht, ich bin wahnsinnig familienverbunden und die sehnsucht nach den liebsten würde mich verzehren! 2-3 monate ja, aber nicht länger. :-).
by christine b @01.10.2019, 14:51

Daheim ist daheim! Ins Ausland zu ziehen, käme für uns nicht in Frage. Wir fühlen uns wohl hier und würden bestimmt viel vermissen, besonders die Familie. Vor vielen Jahren haben wir schon mal davon geträumt, ins Allgäu zu ziehen, weil das von vielen Urlauben dort unsere zweite Heimat ist. Aber wir haben uns von dieser Idee verabschiedet, weil ich den vielen Schnee dort oft schon ab Ende Oktober nicht aushalten könnte. Wir bleiben Moselaner!
by Inge @01.10.2019, 14:12

Mein Traum wäre, über so viel Geld zu verfügen, dass ich den Rest meines Lebens auf einem Kreuzfahrtschiff verbringen könnte. Natürlich in einer eigenen Suite.
Wie gesagt... ein Traum...
by gathom @01.10.2019, 14:08

Nein, auf keinen Fall. Im Gegenteil, würde ich gerne in meine Heimatstadt zurückkehren. Das ist aber auch nicht so einfach aus der Ferne. Im Ausland würde ich mich nicht wohfühlen, schon gar nicht im späteren Alter. Es gibt aber Menschen, wo das klappt, sogar bei Demenz. Liebevolle Betreuung in Süd-Ost-Asien.
by IngridG @01.10.2019, 12:42

Wenn ich hier nicht gebunden wäre, würde ich evtl. nach Norwegen auswandern.
Ich mag die Mentalität der Skandinavier. Und NOrwegen hat mich schon als Kind begeistert. Dafür würde ich auch norwegisch lernen.
by Suse aus der Südpfalz @01.10.2019, 12:36

Nie und nimmer. Ich will nicht einmal aus meinem vertrauten Dorf raus. Wenn möglich, würde ich am liebsten in meinem Haus bleiben. Wenn möglich......
by Ellen @01.10.2019, 12:28

Oh ja, dass könnten mein Mann und ich sehr gut. Wir haben oft überlegt -> hier weg und an die Belg. Küste.
Die hier sehr guten fachärztlichen Versorgungen meines Mannes haben uns überzeugt, dass es besser ist Vorort zu bleiben. Alternativ fahren wir immer öfter und länger zur Erholung an die Küste und wir haben jetzt schon Vorfreude aufs nächste Mal.
by Webschmetterling @01.10.2019, 11:44

Nein, weil ich die deutsche Sprache so liebe und mich in keiner anderen Sprache so ausdrücken kann, egal wie viel Mühe ich mir gebe. Ist schon in Deutsch schwer genug, unmissverständlich zu sein.
by Moni @01.10.2019, 11:26

ruhesitz mal nicht, aber eine ortsveränderung wär sicher denkbar, ich träume nach wie vor von einsamen plätzen, in frankreich vielleicht, auf einem bauernhof? jedenfalls kann ich nirgends mehr alleine wohnen, mich alleine in einer einsamkeit mit essen versorgen etc., das geht nicht, aber natur wär mein ideal,
by rosiE @01.10.2019, 10:37

Nein. So etwas müßte vorbereitet sein. Kontakte geknüpft, probegelebt und dann entschieden. Ich will doch den Enkelbub noch etwas aufwachsen sehen.
by Killekalle @01.10.2019, 10:34

Ja, das könnte ich.
Ich kenne diese Heimatverbundenheit nicht. Nur mit meinem Haus, da fühle ich mich verwurzelt.
Es ist vorgesehen, dass im nächsten Frühling die Wände neu (und ein wenig verrückt) tapeziert werden. Ich habe mich schon beim Gedanken erwischt: "es darf nichts zuuuu schön werden. Ich möchte nicht zu sehr daran hängen".
by Sommerregen @01.10.2019, 10:28

Nein. Auf gar keinen Fall. Ich bleibe im Ländle und nähre mich redlich. So lange es mir möglich, möchte ich Deutschlands wunderschöne Eckchen kennenlernen. Alles andere bekomme ich via Fernsehen ausführlich gezeigt.
by Juttinchen @01.10.2019, 10:08

Bei uns sagt man auch, einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Ich bin total Heimatverbunden und möchte niemals von hier weg.
Hoffe, dass ich bis ins höhere Alter ohne große Hilfe zurechtkomme und wenn
es nicht mehr so gut geht dann bei mir Zuhause Hilfe erfahren darf.
Mein Sohn würde sich kümmern, dass ich Jemanden bekommen würde.
Aber der Mensch denkt und Gott lenkt, ich lasse es auf mich zukommen.
Jedenfalls möchte ich nicht ins Ausland, ich möchte bei meinen Lieben bleiben.
by Maria @01.10.2019, 10:05

Nein, absolut nicht. Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen aus meinem jetzigen Umfeld weiter weg zu ziehen, als ich in einer halben Autostunde zurück wieder erreichen könnte. Das war vor 41 Jahren schon so, als wir von Duisburg wegzogen. Mein Schwager ist vor -ich glaub es sind jetzt 16 Jahre- nach Australien gezogen und hat beide Söhne hier in Deutschland lebend zurückgelassen. Das ist für mich erst recht nicht vorstellbar!! Für kein Geld in der Welt bekäme man mich dorthin! Ich brauche meine Freunde, mein Umfeld, meine sozialen Kontakte...und auch die Sicherheit einer deutschen medizinischen Versorgung. So sehr auch manchmal gemeckert wird, uns hier in Deutschland geht es diesbezüglich noch sehr gut. Wenn wir in Kürze nach Teneriffa fliegen freu ich mich auf die Wochen dort, aber für immer dort leben? Im Leben nicht!!!
by Karin v.N. @01.10.2019, 09:57

nein. das könnte ich nicht. es wird mir schon schwerfallen, wenn wir irgendwann unser haus hier verkaufen müssen, weil es zu groß für uns geworden ist - und wir z.b. in die nächste stadt der kurzen wege wegen ziehen müssen.
by Mai-Anne @01.10.2019, 09:56

Nein! Früher hätte ich mir vorstellen können, in England oder Österreich zu leben. Aber jetzt im Alter möchte ich das nicht mehr, sondern bin froh, dass ich dort lebe, wo ich auch meine Wurzeln hatte...
by Anne @01.10.2019, 09:48

Nein - im Alter ist man gerne daheim - wie immer das dann aussieht. Fremde Sprache, fremde Menschen - schön im Urlaub, aber nicht auf Dauer.
by nora @01.10.2019, 09:13

Nein, nicht wirklich. Dazu bin ich zu heimatverbunden und würde wahrscheinlich all das vermissen, was die Heimat so ausmacht.
by Lilo @01.10.2019, 09:07

Nein,Ich bin Heimatverbunden
by Silvi @01.10.2019, 08:47

Mittlerweile nicht mehr. Eher würde ich von Ba-Wü nach Thüringen ziehen, den Wurzeln meiner Familie. Doch auch das ist es wohl eher nicht, da die öffentlichen Anbindungen und die Versorgung nicht gerade das ist, was ich mir vorstelle - leider.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :-)
by ReginaE @01.10.2019, 07:28

Am liebsten möchte ich weiter hier wohnen in meiner geliebten Stadt in Suedwestfalen. Auch im Alter...
Durch Straße zu gehen und keinen Menschen zu kennen der mir begegnet - das würde mir schwerfallen.
Unter Menschen zu leben die eine andere Sprache sprechen und eine andere Mentalität haben daran könnte ich mich im Alter bestimmt nicht gewöhnen.

Wie ich denken würde falls meine Familie spricht Sohn mit Frau und zwei Kindern auswandern würde weiß ich nicht.
Es.wäre sehr schwer zu ihnen keinen Kontakt mehr zu haben jedenfalls nicht mehr regelmäßig.
by ixi @01.10.2019, 05:59

Nicht wirklich, obwohl ich im Ausland Familie habe.
Es kommt wie es kommt, anpassungsfähig muß man schon sein. Lieber würde ich aber hier bleiben. Es ist nicht einfach, sich an die Mentalität eines anderen Landes anzupassen. Im Alter stelle ich mir das noch viel schwieriger vor.
by Bärenmami @01.10.2019, 04:21

Nein - ich bin am liebsten bei meinen Lieben - und die sind alle in Deutschland :))
by Gerlinde @01.10.2019, 00:34

NEIN... ich bin gerne da wo ich bin.
Heißt es nicht... "Einen alten Baum verpflanzt man nicht?"
by Lina @01.10.2019, 00:23

Nein, für ganz möchte ich nicht weg von hier. Aber gerne eine Ferienwohnung irgendwo im Ausland. Dürfte aber nicht zu weit südlich sein. Österreich oder Schweiz wären ok.
by ErikaX @01.10.2019, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: