Kommentare zu «tt191031»

Puuh, die Kompositionen von ihm sind bestimmt sehr gut, aber was mir gar nicht gefällt und ich auch nicht verstehe, warum er immer noch so gehypt wird: Richard Wagner war bekennender Antisemit.
by @01.11.2019, 20:58

@ ReginaE
Zu den Zeiten, als wir zu Neuschwanstein hoch sind, gab es noch keine online Karten. Wir sind noch immer in jedem Sommer zumindest unterhalb vom Schloss am Alpsee. Und immer ist eine riesige Schlange vor dem Kartenverkauf......trotz online Möglichkeiten. Die Droschkenkutschen sind immer besetzt, und es wälzen sich Massenzu Fuß hoch zum Schloß. Unvorstellbare Anziehungskraft n achwievor! Ganz Japan ist dort :-)). Inzwischen genießen wir nur noch "von unten", wandern um den See oder besuchen das interessante Museum der bayrischen Könige, das den Reichtum der Wittelsbacher zeigt. Im Museumsshop und in allen Souvenirläden kann man CDs und DVDs mit Wagnermusik erstehen. Der Mythos zwischen König und Komponist wird dort immer zu finden sein.
by Inge @31.10.2019, 21:57

Richard Wagner ist ein grosser Komponist. Selbst wenn ich nicht eine ganze Oper zuhören könnte.
Aber manche "Préludes" sind so voller Sentimente, so zart, dass ich sie mehrmals hintereinander hören kann und mir fast die Tränen in den Augen kommen.
Und wenn man solch eine Musik komponieren kann, ist man sicher ein sensibler, Wertvoller Mensch.
by charlotte @31.10.2019, 21:20

@Inge
in Neuschwanstein muss man nicht anstehen. Man kann bequem die Karten online kaufen. Natürlich sollte man pünktlich vor Ort sein. Aber sonst ist alles sehr entspannt!!

Ich denke dieses opulente Wagner'sche Modell hat dem Kini schwer zugesetzt oder den letzten Rest gegeben. Die Schlösser habe ich mir angeschaut und die Verbindung zu Richard Wagner vernommen. Dann war mir so einiges klar. Wagner hat sich super gut verkauft und der Kini war im hörig.
by ReginaE @31.10.2019, 21:16

Huch! Schreibe ich Parsifal mit v. Wenn man zu müde ist gehört man ins Bett, nicht vor den Compu!
by Killekalle @31.10.2019, 20:12

Einzelne Arien aus Wagners Opern gefallen mir ganz gut. Eine ganze Oper von ihm könnte ich aber nicht aushalten. Ich gehe sehr gerne in die Oper, nur nicht wenn Wagner auf dem Spielplan steht.
by ErikaX @31.10.2019, 19:43

Eine einzige Oper von Richard Wagner gefällt mir sehr: Der fliegende Holländer".
Ansonsten ist mir die Musik zu schwer, die Opern zu lang. Seine bekanntesten Opern sind mir zu dramatisch, die Musik ist nicht nach meinem Geschmack, ich würde so eine stundenlange Oper nicht durchhatten.
Er führte ein sehr bewegtes Leben, weitgereist und auch dramatisch. Das spiegelt sich in seiner Musik wider.
by christie @31.10.2019, 17:39

Ich mag nur Lohengrin, habe ihn zweimal in der Oper gesehen und auf CD. Die Overtüre der Walküren hat auch was für mich.
Doch insgesamt kenne ich mich bei Wagner nicht wirklich aus, möchte auch das auch gar nicht. Er war ein Kind seiner Zeit und hat sehr heftige, emotionale Musik geschrieben, die heute eher "deutschtümelnd" wirkt. Doch wer es mag, möge es hören.
by philomena @31.10.2019, 17:39

An manchen Tagen könnte ich mir den kompletten "Ring ...." ansehen/anhören, an anderen geht Wagner mal gar nicht.

Kennengelernt habe ich Wagner (natürlich) durch meinen Opa, der Dirigent an einem Opernhaus war und sich sehr für Wagner begeistern konnte. So waren mir schon als kleines Kind die prägnanten Arien geläufig. Später habe ich dann selbst etliche seiner Werke gehört bzw. gesehen, und da gibt es vieles, was ich mag. Aber - wie schon geschrieben - das geht nicht immerzu.... man kann ihn eben nur in kleinen Zeit-Häppchen genießen.
by Karen @31.10.2019, 13:51

Der Musik von Richard Wagner kann ich nichts abgewinnen. Ich mag eher die "Belcanto"-Opern der italienischen Komponisten , Verdi usw.
by Ellen @31.10.2019, 13:12

schon gesehen und gehört, ist mit aber zu schwer, bin kein Fan
by lieschen @31.10.2019, 12:25

Viele Wagner - Opern habe ich gesehen und gehört, meist mit großem Genuss. Manchmal hat die Dauer allerdings mein Sitzfleisch ziemlich strapaziert. Ewig in Erinnerung wird mir eine konzertante Aufführung des "Ring" in Linz bleiben, es war gerade die Walküre, da begann plötzlich im Brucknerhaus die ganze Holzverkleidung zu ächzen, man hatte den Eindruck, gleich würde der Balkon herunterkommen. Das Orchester und die Solisten flüchteten über die Bühne, die Konzertbesucher nach hinten zu den Ausgängen. Da brüllte jemand in die Menge: "Halt, stehenbleiben, keine Panik" und rettete damit sicher vor einer Katastrophe. Niemand wusste, was eigentlich los war. Später bekamen wir die Erklärung: es war das Erdbeben in Friaul, das sich auch hier so deutlich ausgewirkt hatte. Gott sei Dank ist hier nichts passiert, die Schäden vor Ort waren aber schlimm.
by nora @31.10.2019, 12:20

Ich bin weder ein bekennender Freund großer klassischer Musik noch ein begeisterter Opernkenner. Von daher gesehen gäbe es hier heute eigentlich nichts zu schreiben für mich.
Wenn ich nicht so ein Allgäu-Fan wäre!

Was hat das Allgäu mit Richard Wagner zu tun? Ganz viel! Denn der bayrische Märchenkönig Ludwig II., der den Bayern mit seinen Königsschlössern Neuschwanstein und Linderhof heute immer noch märchenhafte Gewinne durch märchenhafte Entrittskarten beschert, war ein großer Verehrer von Wagners Musik. Zwischen König und Komponist bestand nicht nur eine Männer- Freundschaft; der König wurde Wagners größter Gönner und wichtigster Förderer. Ihre gemeinsame Vorliebe für die germanische Sagenwelt und die Epoche der Romantik ließ beide voneinander profitieren. Ludwig half dem hoch verschuldeten Wagner finanziell wieder auf die Beine, und Wagner inspirierte Ludwigs Architektur und Ausstattung seiner Bauprojekte. So ließ der König sein Schloss Neuschwanstein als Gralsburg errichten und sah sich selbst als erster Gralsritter darin - eine Hommage an Parsival, die Titelfigur von Wagners berühmten Alterswerk.

Wer von euch schon mal auf Neuschwanstein war, der kann diese Verbindung zwischen Ludwig und Wagner nachempfinden. Wer nach zwei Stunden Schlangestehen für die Eintrittskarte schnaufend oben vor der Burganlage angekommen ist, dann endlich vor den hohen Zinnen und Türmen steht und seinen Blick in die bühnenreife Kulisse der Allgäuer Alpen schweifen lassen kann, der spürt tatsächlich Ehrfurcht, Erhabenheit und Pathos vor diesem ganzen Szenarium.....und all dies hört man auch in Wagners großer Klangwelt......sie liegt hier quasi greifbar in der Luft.
by Inge @31.10.2019, 10:33

richard wagners 10 riesenopern gefallen mir nicht, sie sind mir zu schwer. auch die themen. wie halten das die leute bloß aus, sich 5 stunden reinzusetzen.
der mensch wagner hatte einen schwierigen charakter, narzist, egomane, antisemit,
größenwahnsinnig, moralisch in abgründen, grenzüberschreitend..... und noch vieles mehr läßt sich in seiner biografie nachlesen.
thomas mann sagte, dass in richard wagner viel hitler steckte und er schrieb
allzu ähnlich sind sie sich in ihrem narzisstisch totalitärem größenwahn und zerstörerischem neidkomplex.
ja der herr wagner war wohl ein äußerst schwieriger charakter.
by christine b @31.10.2019, 09:21

Viele Jahre hatten wir ein Premierenanrecht in der Leipziger Oper, natürlich auch mit
Vorstellungen wie Rienzi, Lohengrin und die Meistersinger. Als aber der Ring inszeniert
wurde, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen - 5 Stunden sind einfach zuviel ...
Mir ist dann doch Verdi lieber.
by Inge-Lore @31.10.2019, 08:31

Musik von R. Wagner höre ich nicht gerne.
by ixi @31.10.2019, 08:06

Opern mag ich nicht, schon gar nicht Richard Wagner und das "Theater", das rund um ihn gemacht wurde/wird, ist auch nicht meins!
by Anne @31.10.2019, 07:48

Richard Wagner bringt mir nichts. Ich mag ihn und seine Musik etc. gar nicht.

Eigentlich sagt er mir am meisten in Bezug auf seine Förderung durch Ludwig II von Bayern.
by ReginaE @31.10.2019, 06:40

Im großen ganzen bin ich Richard Wagner nicht zugetan. Die Musik spricht mich nicht an. Doch es gibt einige kleinere Musiikpassagen, die mir zusagten - und ich wusste nicht, dass es Wagner ist.
by Lilo @31.10.2019, 06:27

Der erste Kontakt (CD) war der „Ring“.
Die Pariser Oper gibt ihn in der nächsten Saison (aber, wie so oft, einen Teil nach dem anderen, über Wochen verteilt). Für uns leider nicht machbar.
Ich würde sehr gern den Ring mal hintereinander erleben, jeden Tag einen Teil.
Die einzige Oper von ihm, die ich bisher live erleben durften, waren dis Meistersinger in Meiningen. Die Stunden vergingen wie im Flug.
Bisher hören wir nur CDs, DVDs von Wagneropern haben wir keine.
by Bärenmami @31.10.2019, 03:37

Ich bin kein Freund der Oper... sind mir zu schwermütig.
by Lina @31.10.2019, 02:29

Auf unserer Wanderung entlang des Malerweges in der Sächsischen Schweiz haben wir auch das Richard-Wagner-Denkmal entdeckt, das @Gerlinde beschreibt. Es ist wirklich monumental, zeigt ihn als Gralsritter, umgeben von fünf allegorischen Figuren, die die fünf Elemente seiner Musik verkörpern: das Sphärische, das Lyrische, das Dionysische, das Tragische und das Dämonische. Soweit ich mich erinnere, war dort auch leise Wagnermusik zu vernehmen. Ich muss aber gestehen, dass ich bisher noch keine Gelegenheit wahrgenommen habe, eine Wagneroper zu besuchen.
by fatigué @31.10.2019, 00:40

ich bin nicht so der Opern-Kenner, aber durch die Nähe zu Graupa und dem Wesenitztal hat man einfach mit Richard Wagner zu tun.
Der ehemalige Lohmener Pfarrer hat immer gemeint, es sei ein Schreibfehler von Wagner gewesen: es müsse "Lohmengrin" und nicht "Lohengrin" heißen... Schließlich habe er das Werk im Gebiet von Lohmen geschrieben. Das Richard-Wagner-Denkmal im Liebethaler Grund ist das weltweit größte Wagner-Monument.
by Gerlinde @31.10.2019, 00:18

Ich mag Parsival, Meistersinger, Lohengrin. Die anderen Opern weniger. Parsival und Meistersinger habe ich in Karlsruhe gehört. Die anderen Opern von der Couch. Für mich haben die anderen Opern etwas erschlagendes und ich kann sie schwer durchhalten.
by Killekalle @30.10.2019, 23:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: