Kommentare zu «tt191113»

Seit ich lesen kann, sind Bücher meine Freunde! Ich kann durchaus in andere Welten eintauchen. Film? Nein, das läuft irgendwie unterschwelliger ab - das kann ich schlecht erklären. Verfilmte Bücher schaue ich mir bewusst normalerweise nicht an, weil ich mir "meine" Vorstellung davon nicht zerstören lassen möchte. (Es gibt Ausnahmen wie z.B. Die unendliche Geschichte, da war ich gespannt, wie das "nichts" dargestellt wird und war überrascht, wie gut es gelöst war)
Selten, aber tatsächlich ist es mir schon manches Mal schwer gefallen, aus einer Geschichte wieder "aufzutauchen" - das sind eigentlich die besten!
by satu @13.11.2019, 21:09

Gerne? Hah, ich verschlinge Bücher. Habe zurzeit alle bisher erschienen Bücher von Jörg Maurer gelesen - glaube ich jedenfalls. Und diese Bücher bestehen immerhin aus 11 Bänden. Bin gleich in der Waagerechten und lese den 10. Band.

Och, das kommt auf den Inhalt an. Mal so, mal so...

Ich habe mein eigenes Kino im Kopf und sehe die Indianer über die Prärie galoppieren, die Mitglieder einer Familie vor mir, bei historischen Romanen die Ritterrüstungen usw.

Ein einziges Mal war ich zu Tode erschrocken. Ich las gerade einen Kriegsroman, die Kanone war genau auf mich gerichtet.... - da klingelte das Telefon. Bis ich aus Russland wieder in meinem WoZi war, hat es gedauert. Ich war dann ziemlich zittrig vor Aufregung.

Ich lese schon, seit ich denken kann. Eines meiner liebsten Hobbys. Wenn nicht sogar das, das mir am meisten gefällt.
by Ursi @13.11.2019, 20:55

Ja, ich bin auch so eine, die ständig liest. Gerade lese ich einen Krimi, der in meiner Heimatstadt spielt. Und da kann ich dann jede Straße, jedes Ereignis mitverfolgen. Ich stelle mir auch bei den mitspielenden Personen vor, wie sie aussehen, so sie leben, wie ihre Wohnung aussieht usw. Und manchmal suche ich mir noch eine Rolle, um mitzuspielen. Ja, Lesen ist Eintauchen in eine andere Welt. Bei mir dauert es immer eine Weile, bis ich nach dem Lesen in meine eigene Welt zurückkehre.
by Xenophora @13.11.2019, 20:07

Ein Buch ist beendet, das nächste wird begonnen.
Ja, ich versinke wirklich in eine andere Welt. Ich bin meistens in Australien, Indien, Nepal, aber auch überall auf der Welt in meiner Fantasie zuhause.
Wenn ich lese fühle ich mich gut. Alles was in unserer Familie rund geht verschwindet in dieser Zeit. Zur Realität finde ich aber ganz schnell wieder zurück.
Obwohl ich so wenig Zeit habe, nutze ich jede 10 Minuten um ein Buch zur Hand zu nehmen. Hätte ich dieses Hobby nicht, wäre ich längst mit den Nerven am Ende.
by ChristineR @13.11.2019, 18:55

...und wie!! Ein Besuch im Bücherladen ist für mich schon fast unmöglich für mein Budget.

...kommt drauf an, wo die andere Welt ist. Ich liebe die Bücher von Isabelle Allende und andere Familiensagen aus Südamerika. Sie sind so blumig und ausschweifend geschrieben. Da könnte ich versinken und sofort hinfliegen wollen.
Jedes Jahr im Sommer lese ich "Salz auf unserer Haut" von Benoîte Groult.

...Lesen ist total anders als ein Film!! Ein Film kann nie das widergeben, was man beim Lesen empfindet und miterlebt.

...die Realität hat mich immer und sofort. Doch die Nachwirkungen eines Buches leben in mir weiter.
by ReginaE @13.11.2019, 18:36

Bücher habe ich schon als Kind sehr gerne gelesen, jede freie Minute. Beim Lesen wird die Handlung vor meinen Augen wie ein Film. Wenn ich lese "verschwindet" die Umwelt, ich bin in die Handlung vertieft und kehre nur bedingt gerne in die Wirklichkeit zurück.
Bücher sind für mich etwas besonderes, ich bringe es nicht fertig ein Buch wegzuwerfen. E-Books kommen für mich nicht in Frage, die sind in meinen Augen eine Entweihung der Literatur.
by christie @13.11.2019, 18:11

Ich kann versinken je nach Spannung und Interesse am Thema. Aber nie ganz. Die Realität ist immer da. Nehme auch super spannende oder brutale Krimis nie mit in die Realtät.
by MOnika Sauerland @13.11.2019, 17:49

Bevor ich eine Brille zum Lesen brauchte, habe ich vor dem Einschlafen regelmäßig im Bett gelesen. Mit Brille ist mir das irgendwie zu unbequem... und leider ist das Lesen von Büchern dadurch weniger geworden.
Gerne lasse ich mich in eine andere Welt entführen, finde aber auch leicht in die Realität zurück.
by ChristinE @13.11.2019, 15:09

Ich liebe Bücher schon mein Leben lang und habe unzählige gelesen und ja ich versinke in diesen Geschichten und Sehe diese Bücherwelt vor meinem geistigen Auge. Es gab auch viele Bücher die mich noch einige Stunden begleitet und gedanklich beschäftigt haben nach dem lesen.
Die Welt der Bücher mit ihren Geschichten ist eine Welt in die ich mich gerne fallen lasse.
Früher habe ich in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit gelesen und es kam hin und wieder vor das ich meine Station verpaßt habe so vertieft war ich :)
Heute höre ich die Bücher mit dem Handy. Ist praktisch, man schleppt kein Buch mit sich rum und braucht keine Lesebrille ;))
by Sonja-s @13.11.2019, 15:06

Ich lese gern und viel, auch Historisches. Wenn mich ein Buch fesselt, kann ich ganz drin versinken und nehme meine Umwelt nicht mehr wahr. Aber wenn ich zu lesen aufhöre, bin ich wieder im Jetzt und Hier.
by nora @13.11.2019, 14:36

ich lese sehr gern. hab ich als kind schon so gern gemacht. hab auch buchhändler gelernt und meinen beruf sehr geliebt. nun bin ich rentner (durch eine erkrankung schon viele jahre!!)konnte eine weile nicht lesen, da meine augen und mein gedächtnis sehr angegriffen waren, aber nun funktioniert das wieder.ich tausche bei TT - tauschticket, schon viele jahre, hab ein zimmer voller bücher und gehe trotzdem noch in die bibliothek.
schlimm finde ich immer wenn ein gutes buch zu ende geht, dann möchte ich es gar nicht zu ende lesen und beneide die leser welche es noch vor sich haben, also es noch nicht kennen.

Geld allein macht nicht glücklich,
man muss schon Bücher davon kaufen!!

Betrüge dein Handy ab und zu mal mit einem guten Buch
by maritta @13.11.2019, 13:31

Ja, ich lese gern Bücher.
Wenn das Buch gut geschrieben ist, versinke ich in "meinen Film" - und bin gar nicht fröhlich, wenn ich da rausgeholt werde.
Aber wenn das Buch zuklappt, bin ich im hier und jetzt angekommen.

Sehr enttäuschend ist es, wenn man sich seinen eigenen Helden geformt hat und muss sich dann mit dem zufrieden geben, was ein anderer gefilmt und inszeniert hat.
by Gerlinde @13.11.2019, 13:25

In der Jugend las ich sehr viel, dann Jahrzehnte nicht mehr. Jetzt wieder und es bereichert mich enorm, da es mir so manches auf meinem Lebensweg bestätigt.
Lesen braucht Zeit, viel Zeit und die nehme ich mir. Während des Lesens kommt immer Bewunderung für mich auf, Für jene, die ihre Erfahrung, ihre Meinung, ihr Wissen teilen. Ich stimme nicht all dem Geschriebenen zu und ich bin mir dessen bewusst, dass dahinter ebenso ein Mensch steht, der seinen Weg in dieser Form geht oder besser gesagt, unter anderem geht. Romane lese ich weniger. Jedoch Lebensbiographien finde ich oberspannend. Es lässt mich auch das Handeln des Andern besser verstehen.
by Carina @13.11.2019, 13:22

Ich lese gerne Bücher. Jeden Abend vor dem Einschlafen wird auf jeden Fall gelesen. Aber auch so zwischendurch, im Sessel bei einem warmen Tee oder Kakao ganz gemütlich. Wenn mich ein Buch fesselt und ich Zeit habe wie jetzt im Urlaub, dann kann es passieren, dass ich fast "durchlese" bis zum Ende. Ergreifende Geschichten können auch Tränchen auslösen und so hab ich schon manchmal Probleme gehabt sie zu verbergen. Gut geschriebene Bücher nehmen mich schon mit in eine fast reale Welt dann kann ich mir das Umfeld und die Mimik der Personen richtig vorstellen. Oft hab ich auch schon ein Deja-vue wenn Situationen geschildert werden, in denen ich mich schon befunden habe. Aber schwer in die Realität zurückzufinden fällt mir leicht. Buch zuklappen und...fertig.
by Karin v.N. @13.11.2019, 12:44

Als junges Mädchen habe ich Bücher "verschlungen", so dass ich Ärger mit meiner
Mutter bekam, weil dadurch Aufträge nicht erledigt wurden... Wenig Zeit als junge
Mutter, noch weniger als sogenannte "mithelfende Ehefrau" im eigenen Handwerks-
betrieb geriet intensives Lesen in den Hintergrund. Inzwischen lese ich wieder mehr -
und wenn ein Buch dann spannend ist, höre ich nicht auf und kann tatsächlich in
diese Welt versinken...
by Inge-Lore @13.11.2019, 12:37

Ich bin ein Bücherwurm. Ich liebe dicke Bücher, denn dann kann man lange in er erlesenen Welt verbleiben. Ich tauche ein, nehme das aber nicht wie ein Film wahr. Ich mache mir ein Bild, von der Welt in die ich eintauche.
In die Realität komme ich problemlos zurück.
by Killekalle @13.11.2019, 12:21

Ich lese -solange ich denken kann. Vor einigen Monaten fand ich in der Bücherei von Siegfried Lenz -Deutschstunde. Leider machen meine Augen nicht mehr mit, so dass ich nur wenige Seiten schaffe. Aber ich habe ja Zeit und vielleicht habe ich das Buch durch, bis ich dann den Film ansehen kann!!!
Ansonsten habe ich die Liebe zu Hörbüchern entdeckt.
Gottlob gibt es Büchereien in denen man leihen kann. Im Laufe der Zeit habe ich einen großen Teil meiner Bücher eingetauscht gegen andere, die ich noch nicht gelesen habe.
by eva aus Westfalen @13.11.2019, 11:42

Ja ich lese SEHR gerne! Und zwar lese ich immer als letzten Akt des Tages, wenn ich im Bett liege abends, und sei es noch so spät, auch elf/halb zwölf... Dies halbe Stunde oder auch mal ganze Stunde geniesse ich sehr.Nur für mich...
by Doro @13.11.2019, 11:19

Ja, ich lese gerne Bücher – heute höre ich meistens Hörbücher.

Als Teenager kam es sogar mal vor, dass ich mich in eine Figur in einer Geschichte verliebt habe (und einmal auch in einen Geist, der auf einem Schiff gespukt hat. Schon den Namen – Sven Blasberg – fand ich so toll, dass ich immer hoffte, der Geist würde bei mir auftauchen.)
Einmal habe ich ein Buch weggeworfen, weil es nicht in meinem Sinne ausgegangen ist und einmal musste ich wieder von vorne zu lesen anfangen, weil meine Lieblingsfigur im Buch gestorben ist und ich die Figur darauf hin anders aussehen lassen «musste».

Mein Lieblingshörbuch ist im Moment ein Inspector Barnaby Krimi. In diesem Krimi ist eine zauberhafte Liebesgeschichte versteckt. Es geht um eine Theater-Aufführung, bei der zwei ineinander verliebt sind, ohne dass sie es sich getrauen zu sagen. David ärgert sich so sehr darüber, dass seine Lieblingsfrau ständig von einem der Schauspieler schikaniert wird, dass er Scheuerpulver über die Kekse streut, die der Schauspieler während der Aufführung essen muss.
Von dem Moment an war David mein Liebling und ich hätte das Hörbuch sofort weggeworfen, wenn er nicht mit seiner Traumfrau zusammen gekommen wäre..
by Sommerregen @13.11.2019, 11:14

Ich bin auch ein Bücherwurm, und wenn ich eine interessante Lektüre nach meinem Geschmack finde, liegt sie im Regal "auf Halde". Es gab Zeiten, da hätte ich mit einer Schubkarre in eine Buchhandlung gehen können, und mein Mann hat mal behauptet, ich kaufe Bücher meterweise. Inzwischen hat sich das etwas gelegt, denn oftmals fehlt es mir an Zeit, ein Buch kontinuierlich zu lesen. Nichts ist schlimmer für ein gutes Buch, wenn es nicht durchgehend Aufmerksamkeit erhält! Kopfkino ist beim Lesen immer wichtig, und das Mitdenken und Mitfühlen sind die Garanten, um bei der Stange zu bleiben.
Oftmals habe ich auch an mir festgestellt, dass das Abtauchen in ein gutes Buch mich in Zeiten von Unruhe und bei Alltagsproblemen weit weg vom Hier und Jetzt gebracht hat, um danach wieder erholter in den Alltag zu starten. Eine kleine Flucht in eine andere Welt eben! Bücher sind eben die fliegenden Teppiche der Phantasie!

Seit ich aber aktiv in Seelenfarben mitmische, viel kommentiere und interessiert in den diversen Rubriken lese, merke ich, dass das Buch schlechthin etwas ins Hintertreff geraten ist. Hier finde ich täglich so viele kleine Impulse.....auch mit Kopfkino :-)) Bei vielen Kommentaren erkenne ich den Schreiber schon bevor ich den Absender gelesen habe, weil man trotz Anonymität sich ein Bild und eine Vorstellung der Interessenslage von jemandem machen kann. Im Gegensatz zu einem Buch kann man hier oder allgemein im Internet mal kurz reinschauen und lesen, ohne den roten Faden einer komplexen Romanhandlung zu verlieren. Alles hat seine Vorteile und Nachteile......Hauptsache, man liest überhaupt und füttert seinen Kopf!
by Inge @13.11.2019, 10:33

ja natürlich, von geburt an sozusagen, wir haben immer reichlich bücher bekommen, ich habe gern märchen, bzw. sagen etc gelesen, bes. liebte ich orientalisches,
heute interessiere ich mich für romane mit geschichtlichem bezug, zum versinken sind die ungeeignet finde ich, aber ich vergleiche mit eltern, großeltern oder mit mir (wie gut ich es hatte und habe), ich glaube jeder macht sich ein eigenes bild von personen, gegenden, so bin ich ja auch immer maßlos enttäusht, das buch dann verfilmt zu sehen,
der nachteil für mich bei zuviel leserei, ich entferne mich von meiner realität, will immer von anderen menschen das leben anschauen, das leben anderer menschen mitleben, ja kein vorteil ohne nachteil, immer wieder muss ich mich mal gewaltsam von büchern fernhalten, um mein leben stückweise auf die reihe zu kriegen,
by rosiE @13.11.2019, 09:58

Bücher habe ich schon von Kind an gern gelesen.
Ich erlebe die Geschichte im Buch wirklich ähnlich als würde ich einen Film sehen mit den von mir selbst erzeugten Bildern.
Manches Mal war ich traurig wenn ein Buch ausgelesen war weil mir das so gut gefallen hat ich kam allerdings jeweils gut wieder in die Realität zurück.
by ixi @13.11.2019, 09:49

Ja, ich lese sehr gerne und möglichst täglich. Das "Kopfkino" habe auch ich. Allerdings finde ich meistens sehr schwer in die Realität zurück.
by Singsang @13.11.2019, 09:14

Ich bin sozusagen eine Leseratte und habe mir grad gestern das letzte Buch einer Trilogie von Carmen Korn bestellt. Das Buch fehlte mir noch.
Ich versinke in Büchern, wenn sie fesselnd und interessant geschrieben sind und versetze mich in die Personen und die Zeit.
Nein. Wenn ich das Buch zuschlage, dann bin ich wieder im Hier und Jetzt.
by Juttinchen @13.11.2019, 09:07

Ja, beim Lesen eines Buches, das mich fesselt, bin ich nicht ansprechbar. Da ist für mich auch Kopfkino, ich seh die Personen, die Umgebung, fiebere mit der Handlung.
Darum lese ich Bücher eigentlich nur, wenn ich ungestört bin. Denn es kann schon passieren, dass ich dann ein paar Tränchen laufen lasse, oder dass ich schimpfe oder oder oder....
by Lieserl @13.11.2019, 08:05

Ich lese sehr gern und recht viel (so viel eben neben Arbeit, Haushalt, Garten und allem anderen geht). Ich bin dann immer voll drin in der Geschichte, sehe alles vor mir, wie in einem Film. Aber ich hatte es noch nie schwer, in die Realität zurückzufinden. So weit weg bin ich dann doch nicht. Aber manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas gelesen habe oder mir das jemand erzählt hat.
by Schpatz @13.11.2019, 08:04

Ich verschlinge Bcher regelrecht ..... Ja, und dann bin ich "weg vom Fenster", in einer andren Welt. "Lesen ist wie Kino im Kopf" - das habe ich mal vor vielen, vielen Jahren gelesen und für mich ist das auch so. Das hab ich an meine Kinder / Enkel weitergegeben) In die Realität komme ich dann doch sehr schnell wieder zurück - Kino anknipsen, gucken, ausschalten, zurück in die Realität ....
by Lilo @13.11.2019, 07:00

Ich lese gerne Bücher... ich fühle mit den Personen mit ... habe da meine Vorstellung zu den Personen und Situationen... fühle mich aber nicht als Teil dieses Buches ... bin mit meinen Beinen immer in der Realität.
by Lina @13.11.2019, 01:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: