Kommentare zu «tt191122»

Ohja, ich habe mit 8 Jahren damals angefangen Briefmarken zu sammeln.
Habe auch noch meine ganzen Alben im Schrank aber sammle seit einigen Jahren nicht mehr aktiv.

by Paulette @24.11.2019, 16:53

Ich sammel fuer meinen 14jaehrigen Neffen, der sie schoen aufhabt.
Ein paar ganz seltene oder besondere habe ich mir auch aufgehoben.
Mein Mann hat noch ein ganzens Album, aber sammelt nciht mehr aktiv.
by Laura @23.11.2019, 21:14

Ja, war mal als Kind (so mit 9, 10 vor allem, weniger intensiv noch 2,3 Jahre darüber hinaus) ein Hobby von mir. Ich liebte es die Bilder anzuschauen und manchmal schaute ich auch, wo das Land am Globus lag (bzw. ließ mir das zeigen). Zu den Marken kam ich durch Kaufen von so billigen Sammelpäckchen mit Marken aus ganz Europa/aller Welt und durch Ablösen aus Briefumschlägen von Eltern, Großeltern usw. Letztere gabs nicht so oft, die waren aber umso faszinierender. Thematisch hatte ich vor allem Tiere und Marken zum Thema Sport gesammelt (lustigerweise, denn ich war alles andere als sportlich), darüber hinaus aber auch wild gemischt - vor allem von den bunten Marken, die ich selbst ablöste, hätte ich mich nie trennen können. Getauscht habe ich daher gar nicht ... ich hatte auch einige historische Marken, zu denen ich zufällig gekommen war. Auch das Einstecken in die Alben und das Sortieren machte mir Spaß, eine Phase hatte auch, da hatte ich so einen dicken Katalog, in dem man den Wert der Marken herausfinden konnte, diese Phase hielt aber nur recht kurz an, das war mühsam und ich hatte bald kapiert, dass "meine" Marken eher keinen Sammlerwert hatten (damals jedenfalls) und keine gesuchten "Schätze" drunter waren, ich hatte 3 sehr dünne, kleine und 1, 2 dickere große Alben. Da sie im Haus waren, in dem ich als Kind gelebt hatte, und dieses Haus verkauft wurde, weiß ich nicht, ob sie heute noch irgendwo in der Familie lagern oder entsorgt wurden.
by Elisabeth (himmelblau) @22.11.2019, 22:14

Als mein Mann noch zur See fuhr, habe ich alle schönen Briefmarken von seinen Luftpostbriefen aus aller Welt gesammelt, irgendwann haben wir sie alle verschenkt. Daneben haben wir auch Briefmarken von Muscheln, Schnecken und Schildkröten gesammelt, ich glaube, sie sind noch irgendwo. Eigentlich finde ich Briefmarken ohne Poststempel zu sammeln - so ohne Bezug zu deren Postweg und noch Geld dafür auszugeben - phantasielos.
by Xenophora @22.11.2019, 22:08

Drei Alben habe ich immer noch aufgehoben. Von Zeit zu Zeit gucke ich sie mal an. Es schon interessant wie sich die Gestaltung zu heute verändert hat.
by sylvi @22.11.2019, 21:51

Obwohl ich keine Briefmarkensammlung habe, sammle ich Briefmarken. Auch von Freunden und Bekannten. Wenn ich genügend zusammenhabe sende ich die Marken weiter zur IM (Individuelle Menschenhilfe). Das ist eine schwedische Hilfsorganisation, die die Marken gerne entgegennimmt und weiterverkauft.
Früher habe ich ca. einmal im Monat eine Sendung abgeschickt, heutzutage leider nur noch ein- bis zweimal im Jahr.
by sabine @22.11.2019, 17:04

nein noch nie
by lieschen @22.11.2019, 11:42

Ich habe meine an meine Sohn verschenkt zum Weitersammeln.
by Killekalle @22.11.2019, 10:38

Ich sammele seit über 30 Jahren Briefmarken mit einem Abo von der Post, lange Zeit postfrisch und gestempelt, jetzt nur noch postfrische Neuausgaben aus Deutschland. Werde sie mal an meine Kinder verschenken.
by HelgaR @22.11.2019, 10:34

mein mann hat eine, es sind viele bücher und er hatte früher ein abo für die neuen briefmarken. die zeit der briefmarken ist leider vorbei und man muß auf der post betteln, dass man überhaupt sondermarken bekommt und sich den portowert mit oft 2-3 marken zusammenstückeln. weihnachten aber gibt es immer noch schöne sondermarken.
by christine b @22.11.2019, 10:21

Als Kind hab ich so was mal gesammelt. Irgendwo oben in denTiefen des Speichers könnte sogar noch ein Album liegen mit sicherlich wertlosen Marken. Da fällt mir nur diese kleine blaue 2 Pfg. Marke gerade ein, Notopfer Berlin, die auf jeden Brief geklebt wurde....
Heute Briefmarken sammeln? Ich glaube schon , dass es so etwas noch gibt, aber sicher viel seltener als damals und dann auch ganz gezielte Marken.
by Karin v.N. @22.11.2019, 10:09

Als Kind habe ich Briefmarken gesammelt und unser Sohn auch eine Weile. Ich fand es spannend. Vor allem die ausländischen Marken. Aber dann fehlten irgendwann Interesse und Zeit.
by Schpatz @22.11.2019, 08:30

Meine Brüder hatten eine Briefmarkensammlung, genauso wie ein Schwager.
In einer kath. Kirche in einer weiter entfernten Gemeinde kann man auch die Breifmarken, die doch noch ab und an einen Brief zieren, abgeben. Also wird es wohl auch noch Sammler geben ..............
by Lilo @22.11.2019, 06:54

Als Kind habe ich Briefmarken gesammelt. Eine Frau aus dem Dorf bekam immer von Verwandten aus Italien Post und ich bekam die Briefmarken.
Der Nachbarsjunge sammelte auch und hatte Briefmarken u.v.a. aus Ägypthen. Da bekam ich einige von. Letztens hatte ich das uralte Album noch in der Hand, ich kann es nicht entsorgen :)
Auch von meinem weltweiten Brieffreundeskreis, der mehrere Jahrzehnte bestand (jetzt habe ich nur noch einige) habe ich schöne Briefmarken aufbewahrt.
by Webschmetterling @22.11.2019, 06:18

Mein Vater, 1945 nicht aus Russland zurück gekommen, hatte ein Briefmarkensammlung. Leider habe ich die mir nie angeguckt. Als Kind wohl kein Interesse. Sie war wohl auch gut verwahrt. Später musste meine Mutter sie verkaufen für 400 Mark. Ob da so eine wertvolle Marke dabei war, weiß ich nicht.
by Sieglinde S. @22.11.2019, 03:10

Ich sammle die gebrauchten Briefmarken... die mir gefallen. Im Grunde kugeln sie nur herum in einer Schachtel, ohne besonderer Aufmerksamkeit von mir.
by Lina @22.11.2019, 00:55

Briefmarken habe ich nie gesammelt. Wir hatten Verwandte in USA. Wenn wir Post bekamen wurden die Briefmarken vermutlich verschenkt.
by ixi @22.11.2019, 00:51

Gab's mal - Motivsammlung Flugzeuge. Das ist mindestens 50 Jahre her, wohnte noch im Elternhaus. Zu der Zeit wollte ich Stewardess werden. Hat sich inzwischen alles erledigt :D
by Birgit W. @21.11.2019, 23:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: