Kommentare zu «tt191127»

Vielleicht ein paar Kokosgüpfli - wenn ich überhaupt was mache.

Ich habe bestimmt noch Sachen vom vorigen Jahr. Ein Fall für dir neue Rubrik.
by Ursi @27.11.2019, 19:56

ja wie jedes jahr werde ich heuer 6-7 sorten kekse backen, es kommt die ganze familie zusammen über weihnachten bei uns hier in den bergen. dazu gehören die kekse, die jeder liebt.
um den nikolaus herum beginne ich.
ich werde viele mürbe kekse verschieden füllen... mit nußfülle und marmelade, sie oben mit zuckerguß und schokolade bepinseln und verschieden verzieren. es gibt auch vanillekipferl, rumkugel, marzipan...
by christine b @27.11.2019, 19:34

Ganz ohne Plätzchen geht es auch bei uns nicht. Bin noch am Sichten der Rezepte und habe mich noch nicht entschieden, welche ich backen werde. Ich denke, dass es zwei Sorten werden.
by Martina @27.11.2019, 19:13

ich backe schon lange nicht mehr, wenn viel da ist wird auch viel gegessen. Tochter hat schon gebacken und mir ein kleine Tüte zum probieren gebracht, alles war sehr lecker und verdirbt nun auch nicht mehr. Vorher schmecken sie halt am Besten
by lieschen @27.11.2019, 19:11

Bisher habe ich Vanillekipferl, Elisenlebkuchen, die Apfelkekse von hier und Dominosteine fertig.
Mal sehen, was noch da ist, wenn ich mit der ersten Verteilrunde fertig bin, danach richtet sich alles weitere.
Kaufen ist nicht meins, ich mag das industrielle nicht, mir ist wichtig zu wissen, was drin ist.
Desweiteren habe ich Bratapfelkompott gemacht, ist zwar kein Gebäck, aber auch eine kleine adventliche Gabe.
by Fortuna @27.11.2019, 18:44

Ich sitze gerade im Zug von Aachen nach Siegen, gegenüber einen (2)Monatsvorrat an Printen, in Aachen ja eher Grundnahrungsmittel :D harte, weiche, kleine, große. Gebacken wird sicher auch noch, aber noch kein Plan was es wird. Auf jeden Fall zu einem Kaffeetrinken mal Christstollenmuffins.
by Birgit W. @27.11.2019, 18:24

Ja, ganz sicher...ich backe jedes Jahr aus einem DDR-Backbuch die Weihnachtskekse.
Die schmecken jedem lecker...vor allem meinem Sohn, der wieder welche mitbekommt, wenn wir uns zu Weihnachten sehen.
by Regina @27.11.2019, 17:19

Ob ich Kekse backe weiß ich noch nicht. Wenn, dann erst zwei Wochen vor Weihnachten, wir mögen sie lieber frisch gemacht.

Ins Auge gefasst habe ich Husarenkrapferl, Schoko-Nuss-Taler, Orangenbusserln, Vanillekipferl, Witwenküsse , Punschkekse
by christie @27.11.2019, 17:17

Mit Weihnachtsgebäck will ich in diesem Jahr eigentlich vorsichtig sein. Letztes Jahr habe ich viel gebacken, und das hat auch der Laborzettel unserer Untersuchung nach Silvester beim Arzt gezeigt. Unser Cholesterinspiegel hat gejubelt, und darum werden wir diesmal Vorsicht walten lassen. Was ich nächste Wochen aber backen werde, ist ein Früchtebrot mit vielen Nüssen, Mandeln, Orangeade, Satteln, Feigen, etc. Das wird dünn aufgeschnitten, darf aber zuerst mal bis Weihnachten lagern, damit das Aroma gut durchgezogen ist. Natürlich gibt es auch mal ein Beutelchen mit Kokosmakronen und Spritzgebäck, aber nicht vom Discounter sondern von unserem Bäcker. Wenn schon, denn schon! An den Feiertagen gibt es auch wieder eine schöne Torte, und bei Adventeinladungen zum Kaffee treten wir sicher nicht in Futterstreik. Aber wie gesagt......Vorsicht ist geboten!
by Inge @27.11.2019, 15:52

Juhu, ich habe gestern die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken: Vanillekipferl und Mandelherzen. Sind supergut gelungen.
Am Wochenende sind Mandelsplitter und Ausstecherle dran;-).
Zusätzlich kaufe ich mir ab und zu Kräuterprinten oder Dominosteine und natürlich Spekulatius.
by Paulette @27.11.2019, 14:18

Nein, ich backe schon seit Jahren nicht mehr, obwohl ich selbst gebackene Plätzchen sooo gerne esse.
Hoffe da jedes Jahr auf unsere Nachbarn und liebe Freunde, ansonsten gibt es ein paar gekaufte: Spritzgebäck, Butterplätzchen usw., müssen gar nicht viel sein, aber ganz ohne geht's an Weihnachten nicht...
by Ingrid/ile @27.11.2019, 14:05

Ich lasse mir das Weihnachtsgebäck schenken.
by Gisela L. @27.11.2019, 13:36

ja, Ischler Krapferl und Linzer Augen hab ich schon gemacht, Vanillekipferl und Kokosstangerl werden noch ´fabriziert`, aber Windringerl werden gekauft, Kletzenbrot und Stollen auch ; und wie die Zeit erlaubt noch einiges Kleingebäck ...
by Gerda @27.11.2019, 12:38

EIGENTLICH würde ich gern wieder mit Enkelinchen backen - und mein Schwesterlein wäre sicherlich mit dabei. Aber da es nur alle 14-Tage ein Wochenende mit der kleinen Großen gibt, wird es wohl dieses Jahr nichts werden und wir werden auf 1 - 2 gekaufte Sorten zurückgreifen..... aber unser Bäcker macht auch tolle Plätzchen.
by Karen @27.11.2019, 12:17

Ich lasse backen - mein Schwager ist gelernter Bäcker :-) Mit Backen habe ich so gar nichts am Hut. Ich koche lieber.
by Gabi @27.11.2019, 11:54

Ich werde 3 Sorten backen. Der Grundteig ist identisch und dann wird er gedrittelt und mit weiteren Zutaten versehen. Veraussichtlich backe ich erst um den 3. Advent herum.
by KarinSc @27.11.2019, 11:30

Geplant sind Schoko-Minz-Schmackofatz - die versuche ich jedes Jahr zu machen, Teig einmal, das backen dann so wie es passt, da der Teig gut in der Tiefkühle aufbewahrt werden kann.
Wann - weiß ich noch nicht - frühestens nächste Woche, weil ich noch die Zutaten kaufen muss.
by @27.11.2019, 11:27

Ich hab letztes Wochenende Plätzchen gebacken. Komm ja nur am Wochenende dazu und dann muss das an zweieinhalb Tagen auch durch sein.
8 Sorten sind es diesmal
Zimtsterne
Anislaiberl
Spitzbuben
Schokobrot
Hausfreundchen
Vanillemonde
Walnussplätzchen
und Rumkugeln, die wünscht sich mein Sohn immer.
Die sind jetzt alle fein säuberlich geschichtet in Tupperdosen im Schlafzimmer.
by Lieserl @27.11.2019, 11:16

Christstollen habe ich schon gebacken, der muss ja etwas liegen, Quarkstollen nächste Woche, Lebkuchen und eine Sorte Plätzchen und Zimtsterne, liebt mein ältester Sohn.
by anni1956köln @27.11.2019, 11:16

Ich hab schon länger keine Plätzchen mehr gebacken und dafür die mir von hier und dort geschenkten Sorten genossen. Vielleicht mach ich dieses Jahr doch mal wieder was. Das Nussecken-Rezept meiner Schwägerin ist überall soooo gerne gesehen, sie werden mit Freude verzehrt so dass ich mich wohl dran wage. Kann sie ja in kleiner Ausführung machen, dass sie in die Keksdose passen.
by Karin v.N. @27.11.2019, 10:33

Schwiegertochter backt selbst. Enkel backen in Schule und Kindergarten. Ich backe nichts sonst esse ich viel zu viel davon. Möglicherweise kaufe ich mir Plätzchen - was das sein wird weiß ich jetzt noch nicht.
by ixi @27.11.2019, 09:36

Weihnachtsplätzchen (Spritzgebäck) werden gebacken und zwar wenn möglich diese Woche noch. Die Plätzchen sind für die family wichtiger als ein Geschenk.
by Webschmetterling @27.11.2019, 09:29

Es gibt ja so schon so viel überall zu futtern,
letztes Jahr habe ich nur Schokocrossies gemacht,
diesmal wollte ich mal wieder Ausstechplätzchen mit Verzierung machen,hab schon dafür eingekauft.
Wir haben soo viele verschiedene Ausstechformen die möchte ich gern mal wieder nutzen .
by Biggi @27.11.2019, 09:24

Habe schon etwas gebacken und auf einem Basar Spritzgebäck gekauft. Exzessives backen ist nicht meins. Meine Familie ist kein Weihnachtsplätzchen Fan.
by MOnika Sauerland @27.11.2019, 09:22

Sicherlich werde ich backen, wahrscheinlich Heidesand und Vanillekipferl. Wann ich anfange, weiß ich noch nicht. Gekauft habe ich bei Aldi oder Lidl (weiß nicht mehr genau) Stollenkonfekt für Gerd, Lebkuchenherzen fürs Ömchen und Spekulatius für mich.
Mit den Enkelkindern habe ich am Wochenende Ausstecherle gebacken. Da haben sie immer viel Spaß, besonders beim Verzieren.
by Moni @27.11.2019, 08:21

Naja, so anz ohne Plätzchen an Weihnachten sein? Nee, das kommt nicht in die Tüte. Ein paar "schnelle" Plätzchen werden es werden und den Christstollen hole ich mir unsrem Bäcker, der sie alletäglich frisch auf den Ladentisch bringt - und sie sind einfach lecker. Ich vertrage sie seeehr gut.
by Lilo @27.11.2019, 08:06

Ich bin mitten in der Backerei. Ich mache jeils alle Teig auf einmal und dann werden die Plätzchen gebacken wenn ich Zeit habe.
Fertig sind schon die Mailänderli, Kokosmakrönchen, Brunsli, Grassins (Zimtguetzli) Dattelschümli (Eiweissgebäck mit Datteln) und die Haselnussschnitten.
Backen muss ich noch die Nusshüfeli (Haselnusskugeln mit einer ganzen Nuss drauf) Orangenplätzchen und die Sablées.
Von einer Tiefkühlfirma kaufe ich jeweils Teigstangen in braun-gelb mit verschiedenen Mustern. Die muss ich nur noch in Scheiben schneiden und backen. Lieblingsguetzli vom Sohn.
Die Plätzchen kommen an Weihnachten zusammen mit Schockoherzen oder so in Beutel und werden verschenkt. Wir selber haben nach Weihnachten nicht mehr viele Plätzchen zum vernaschen.
än Guetä!
by maggi @27.11.2019, 07:38

Null Ahnung.
Da ich sonst auch kaum Plätzchen esse, wird das wohl nichts mit selber backen.
Und wenn schon, dann eher ein paar herzhafte Plätzchen. Z.B. Curry-Sablés oder Pikante Kekse mit Walnuss, getrockneten Tomaten und Ras el Hanout. Das wär etwas, was auch an Weihnachten geht.

Meine Söhne backen gemeinsam Plätzchen und da werden für mich auch welche abfallen.

by ReginaE @27.11.2019, 06:57

Meine Keksbäckerei hält sich in Grenzen, hier werden *Röllchen* gebacken und zwar heute, der Teig ist bereits angerührt weil er über Nacht quellen muss.
Es warten ca. 20 Dosen in unterschiedlicher Größe auf Füllung um Familie und Freunde zu beschenken.
Zum 1. Advent sollte die erste Aktion erledigt sein, viele weitere folgen...
by @27.11.2019, 06:16

Ich backe nicht gerne und daher gibt es bei mir nur ganz selten selbst gemachte Weihnachtsplätzchen. In dieser Zeit esse ich ab und zu mal Printen oder Lebkuchen, die kaufe ich sowieso besser;). Insgesamt bin/muss ich eh mit Süßem vorsichtig sein...
by Anne @27.11.2019, 06:06

In diesem Jahr: Gebäckfreie Zone, aus mehreren Gründen.
by Bärenmami @27.11.2019, 05:47

Ich backe Stollen, ein Mohnstollen ist schon fertig, ein Quarkstollen und ein Rosinenstollen sind schon fertig. 2 Mohnstollen und 1 Rosinenstollen muss ich noch. 1Blech Nussecken nach dem Rezept von Guildo Horns Mama backe ich auch noch. Plätzchen gibts dieses Jahr erstmalig und nun wohl erstmal jedes Jahr, da ich ja nun Oma bin und im Februar nochmals Oma werde *freu**freu* (ein Enkelsohn *nochmehrfreu*) . Wir haben Engelsaugen gemacht und so normale Butterplätzchen zum Ausstechen. Ausserdem Haferplätzchen. Alles noch sehr einfach, da die Kleine erst 2 Jahre alt ist und irgendwann keine Lust mehr hatte :-)
Es hat riesig Spass gemacht.
by Viola @27.11.2019, 05:10

Ich habe eine Dose Kekserl bei einen Nachbarn bestellt.... er macht das gerne und sie sind köstlich. So kann ich selbst ganz ohne Stress, so zwischendurch mal etwas backen.
Die ersten werden die von der SF Mitmachaktion sein.
by Lina @27.11.2019, 01:21

Zimtwaffeln sollen es dieses Jahr sein. Hab mir extra ein gebrauchtes Waffeleisen gekauft und mir ein hoffentlich passenes Rezept geholt. Der erste Teig war nämlich viel zu mehlig und hat gar nicht geschmeckt. Jetzt hab ich mich näher informiert. Mehr Eier und auch gemahlene Mandeln rein. Hoffentlich werden die was, denn sie sollen verschickt werden.
Pätzchen zum Ausstechen werden bei mir nicht so gut. Mir fehlt da einfach die Geduld. Vielleicht noch Kokosmakronen, die werden immer was.
Zimtsterne finde ich ganz toll, muss man aber können.
by IngridG @27.11.2019, 00:11

Ich denke schon, dass ich einiges backen werde. Habe mir schon das Rezept vom Orangengebäck zurecht gelegt. Das war so lecker im vergangenen Jahr!
Wann genau - ich weiß es noch nicht, denn in der Familie gibt es erst noch ein paar Geburtstage zu feiern. Mal sehn, wie und was ich schaffen werde.

Damit ich meine abtrainierten Pfunde nicht in wenigen Stunden wieder drauf habe, sollte es nicht zu viel Gebäck werden - aber gebäckfreie Zone will ich nicht!
by Gerlinde @27.11.2019, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: