Kommentare zu «tt191204»

Ich mag die Birken - besonders im Frühjahr! Aber wir haben die Birke auf unserem Grundstück trotzdem gefällt - damit unsre Allergiker uns weiterhin gern besuchen :))
by Gerlinde @04.12.2019, 21:51

Iwan Rebroff sang: Eine weiße Birke steht vor meinem Haus. Da bin ich geboren, da bin ich zu Haus.
by Katharina @04.12.2019, 20:57

Als Kind stand eine Birke vor unserem Haus, das ist zwar ein schöner Baum, aber er machte entsetzlich viel Schmutz, diese kleinen Sternchen hängen ganz fest, wenn man putzen muß. Als ich ins eigene Haus gezogen bin, wuchs eines Tages eine birke im garten, Vögel hatten wohl den Samen eingeschleppt. Solange sie keinen Schmutz- sprich Sternchen schmeist, kann sie bleiben, sagte ich zu meinem Mann. Es dauerte 5 jahre, bis sie anfing, die kleinen Teile zu produzieren, das war leider ihr Todesurteil. Da war sie aber auch viel zu groß für unseren Garten. Das Lied von der weißen Birke erinnert mich immer noch an den Baum.
by ulrike Berger @04.12.2019, 20:49

Birken sind Bäume die mir sehr gefallen. -etwas oberhalb unseres Hofs stehen 8 Birken nebeneinander aufrecht zwischen 2 Feldern. Im Frühjahr freue ich mich über die ersten zartgrünen Blätter, im Sommer über das üppige Blattwerk, im Herbst über die hell- bis dunkelgelben Blätter und im Winter über ihre verschneiten Äste die wie zartes Gespinst wirken. Das ganze Jahr über freue ich mich über die schönen weißen Baumstämme.

"Ich brauch Tapetenwechsel sprach die Birke" sang Hildegard Knef. Ich bin froh dass sich unsere Birken nicht auf den _Weg irgendwohin machen :-)
by christie @04.12.2019, 18:30

ich kann mich an ein Märchenbuch erinnern --- da waren Birken verzauberte Prinzessinnen - war zauberhaft bebildert...
by DieLoewin @04.12.2019, 17:51

Bei uns gibt es Birkensaft naturbelassen zu kaufen.
Lecker.
by maria @04.12.2019, 17:40

Wir haben eine im Nachbargrundstück. Sie ist fast ganz kaputt. Nur ganz oben noch ein paar Blätter. Der Stamm ist zur Hälfte von Efeu umschlungen.
by Killekalle @04.12.2019, 17:34

Eine große Birke steht bei uns im Garten ein wenig entfernt von meinem Balkon. Ich mag Birken und auch diese hier ist toll und dient den Eichhörnchen zum "Scrollen", aber zur Heuschnupfenzeit leide ich immer besonders....
by Anne @04.12.2019, 17:23

Meine Birke hat einen wunderschönen Schirm und steht direkt vor meiner Nase, wenn ich im Büro sitze. Am untersten nackten Ast hängt ein Futterhaus, das ganzjährig einen gedeckten Mittagstisch für unsere Vögelchen bietet.
by Juttinchen @04.12.2019, 13:47

Ich habe eine Birke mit drei Stämmen in meinem Garten. Ich liebe sie sehr. Vor allem im Frühling, wenn sie anfängt grün zu werden.
Ihre Zweige schaukeln ganz verträumt im Wind, als wollte sie allen, die sie ansehen, von einem wunderschönen Märchenland erzählen .....
by Sommerregen @04.12.2019, 13:18

birke- so schön sie ist, aber sie macht, wenn sie blüht, meinen kindern bzgl. allergien große probleme. deshalb lieben wir die 3 birken, die auf dem grund stehen nicht so sehr.
by christine b @04.12.2019, 11:39

Hier im Wendland und der Lüneburger Heide gibt es viele Birken, bzw. gab es. Über die Hälfte sind den beiden letzten trocknen Sommern zum Opfer geworden :-(
by Gabi @04.12.2019, 11:29

Ich finde die Birke der schönste Baum.
Irgendwie so leicht und luftig, wenn sie freistehen ist, eine schöne Form.
by maggi @04.12.2019, 07:15

Ich mag die Birke (Betula pendula) sehr gerne. Sie hat so etwas Leichtes an sich .....
Frische Blätter kommen bei mir im Frühling in meinen selbsgesammelten Tee ..... Es gibt zudem Birkenzucker, Xylith oder auch Xylithol - Birkenhaarwasser, Birkenseife und sicherlich noch einige andre Produkte, wo Birke drin ist. Auch in der Medizin wird Birke verwendet.
Ach ja, in Finnland, in der traditionellen Sauna, wird Birkenreisig verwendet, um sich damit den Rücken abzuklopfen ................
by Lilo @04.12.2019, 06:30

Ich mag die Birken sehr... mir gefällt der Stamm... im übrigen denke ich beim Anblick einer Birke an meine Eltern... sie haben oft das Lied der "3 weißen Birken gesungen".
Leider gibt es sehr viele Menschen die auf Birken allergisch reagieren... und alle paar Jahre blühen sie... dann gibt es gelbe Fenster... darauf könnte ich allerdings gerne verzichten.
Ich habe aus Birken Holzkerzen... Osterhasen und Weihnachtsmänner... Behältnisse in denen ich Blumenkisterl einstellen kann.
by Lina @04.12.2019, 02:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: