Kommentare zu «tt200120»

Ich war 2x im Hochland - das 2. Mal im eigenen Auto (+Autofähren) bis auf die Orkney-Hauptinsel. Wunderschöne Landschaften, keine Touristen - da nimmt man häufigen Nebel und Regen gern in Kauf.
by lamarmotte @20.01.2020, 22:50

Da möchte ich mal hin...
by Suse aus der Südpfalz @20.01.2020, 19:49

Schottland interessiert mich sehr - die Landschaft, die Gebäude, die Menschen....... Gerne sehe ich Filme über Schottland der Dokus - Urlaub möchte ich jedoch dort nicht machen.
by christie @20.01.2020, 17:32

Naja, ihr Lieben, ihr wisst ja, dass ich oft begeistert bin. Aber Schottland ist auch wirklich ein Land, in dem ich in einem anderen Leben wohl mal gewohnt habe. Sowas Wunderschönes!
Am liebsten würde ich euch jetzt vollreden bzw. -schreiben. Als meine Freundin in 2010 fragte, wollen wir nicht mal nach Schottland? - habe ich ganz verdattert gefragt, wieso denn dort hin?
Ich dachte auch, dass es dort kühl ist und regnet und und und, und überhaupt! Weit gefehlt.....
Im Oktober wunderbares Wetter, die Überfahrt mit der Fähre schon ein Ereignis ab Rotterdam, Edinburgh fand ich so schön, gerne wäre ich noch dort geblieben. Ich habe mich so sehr gefreut, dass wir den kleinen Bobby dort gefunden haben, der seinem verstorbenen Herrchen 12 Jahre lang noch treu war - bis zu seinem Tod.
https://de.wikipedia.org/wiki/Greyfriars_Bobby
Eine hübsche kleine Statue in Edinburgh.

Aber leider war nur eine Stippvisite eingeplant (naja, immerhin), Glasgow haben wir natürlich auch besichtigt, waren am Loch Lomond, haben mit dem tollen Reiseleiter lauthals schottische Lieder im Bus gesungen, auf dem Rückweg zum Schiff hat uns Stephen noch York gezeigt - davon war ich auch ganz fasziniert (obwohl England) und zum guten Schluss noch "Gretna Green" - das ehemalige Hochzeitsparadies - besucht. Mit einem ganz tollen Dudelsackspieler, den aber leider kaum jemand beachtet hat.
Es waren 5 wundervolle Tage - mit alle Drum und Dran 299 Euro - unglaublich!

Es hat mir so gut gefallen, dass ich mit meiner Tochter noch mal die gleiche Reise gemacht habe.
Leider wird sie in dieser Form nicht mehr angeboten. Kein Wunder, bei dem Preis! Da ginge ja das Reisebüro pleite.....

Ich habe ganz schön viele Bilder von dort. Und gucke sie immer wieder mit Begeisterung an!!! Es ist ein sehr beeindruckendes Land. Mit einer für mich sehr spannenden Geschichte.
Alle Bücher von Diana Gabaldon habe ich sehr gerne gelesen. Von "Jamie und Claire" - der Highlander und die Engländerin. Daraus habe ich viel gelernt. Vorher war mir das Schlachtfeld "Culloden" überhaupt kein Begriff. Und vor Robert "the Bruce" (Statue vor Schloss Stirling) habe ich ganz andächtig gestanden. Seine 2. Frau war Elizabeth de Burgh, war vielleicht eine Vorfahrin von Chris de Burgh?

Hach, ist das alles wieder so interessant.
Solche Themen darfst du nicht einstellen, lieber Engelbert.
Dann komme ich nicht mehr weg vom Laptop. Eins ergibt das Andere und ich hocke stundenlang hier und googele und schlage nach und lese und bin in einer anderen Welt.
Die Bücher sind auch verfilmt worden und waren als Serie im deutschen Fernsehen zu sehen.

Ursula, Schluss jetzt......
by Ursi @20.01.2020, 17:12

war vor vielen Jahren dort -
hat mir sehr gefallen - die Landschaft, das Moor, die Orte... die Hochlandrinder, die Schafe, sogar ab u zu 1 Schluck Bier im Pub...
nur geärgert hab ich mich, dass so oft Eintritte zu bezahlen waren ... auch, wenn man nur im Park war, gar nicht ins Gebäude wollte
Wir waren Fly & Drive u sind geblieben, wo es uns gefallen hat... schöne Erinnerungen...
by DieLoewin @20.01.2020, 15:18

Schottland ist toll! Ich war nun schon 2 Mal dort und hatte überwiegend Glück mit dem Wetter! Die Landschaft ist traumhaft und die Leute zum Teil etwas verschroben, aber nett und hilfsbereit. Die alten Burgen und Ruinen lassen einen in ganz andere Welten eintauchen.
Aberdeen und Edinburg sind durchaus zu empfehlen, wobei mir Edinburg besser gefallen hat.
by satu @20.01.2020, 14:47

Schottland war sehr faszinierend, ein tolles Land mit herrlicher Landschaft. Wir hören auch total gern Dudelsack und überhaupt schottische Musik, oft sehr melancholisch. Nächstes Jahr geht es wohl wieder ein paar Tage hin und dann mit Edinburgh Tattoo.
by Schpatz @20.01.2020, 14:41

In Schottland waren wir noch nie, und es zieht uns auch nicht nach dort. Im Urlaub suchen wir die Sonne und keinen Nebel. Darum lieber ab in den Süden!
by Inge @20.01.2020, 13:48

"Jeder Schotte hat in Schottland..." Ich würde das Land gern besuchen - da das einfach nicht möglich ist, träume ich mich hin: ich vertiefe mich in Bildbände, lese Bücher über Schottland, gern auch mal einen Roman, der da spielt... und dann bin ich ganz schnell wieder bei meinen Lieben. Das ist auch schön :)
by Gerlinde @20.01.2020, 13:16

Die Landschaft ist sehr schön, aber meine Erinnerung ist an Regen, Regen, Regen.
by Gisela L @20.01.2020, 12:52

Schottland ist mein Herzensland. Ich liebe seine Menschen, die Landschaft - einfach alles - und ich verbinde sooo viele wunderbare Erinnerungen mit diesem Land. Ich bin dankbar, daß ich dieses Land so intensiv kennenlernen durfte und habe oft "Heimweh" danach. England ist auch schön, aber an Schottland habe ich mein Herz verloren...
by funny @20.01.2020, 11:19

vorletztes Jahr habe ich mit meinem Mann eine ganz wundervolle Rundreise mit durch Schottland unternommen. Die Landschaft ist wirklich wunderschön man kann sich gar nicht sattsehen. Wir waren im Mai dort und das ganze Land stahlte gelb vom blühenden Ginster. Ganz besonders hat mit der Abstecher nach Orkney gefallen und natürlich die wundervollen menschenleeren Strände.
by Mabelle @20.01.2020, 10:39

Eine beeindruckende Landschaft, die ich gerne mal kennen lernen würde. Auch die Kultur interessiert mich sehr, vor Jahren geprägt durch diverse Romane angestachelt, mehr zu erfahren. Damals habe ich mir sogar eine Landkarte gekauft und an die Wand gehängt. Dort habe ich alle Orte markiert, die in den Büchern vorkamen. Aber es wird wohl eher ein Traum bleiben, dieses Land zu besuchen und der Route zu folgen.
by bo306 @20.01.2020, 10:08

Schottland verbinde ich mit saftigen grünen Wiesen, tollen Bilderbuchlandschaften und romantischen Filmen in denen es immer ein Happyend gibt. War noch nie da und denke dass es auch so bleibt.
by Karin v.N. @20.01.2020, 09:39

Habe eine Kreuzfahrt,dorthin gebucht u bin gespannt.
Freu mich drauf
by Silvi @20.01.2020, 09:12

Kultur und Leute gefallen mir. Vielleicht komme ich mal dahin.
by MOnika Sauerland @20.01.2020, 09:11

Sehr gerne höre ich die schottische Nationalhymne u.A. mit Dudelsack gespielt.
by ixi @20.01.2020, 08:55

Dieses Land interessiert mich. Da würde ich gern mal hinfliegen.
by Juttinchen @20.01.2020, 08:23

Würde ich sehr gern mal besuchen. Aber allein ist das immer so eine Sache. :)
by Irmgard1 @20.01.2020, 08:00

Schottland ist wunderschön. Die Landschaft ist wirklich großartig. Ich würde gern nochmal hinfahren.
by Birgit W. @20.01.2020, 06:10

Ich stelle mir Schottland sehr schön vor... und dazu die Dudelsackbläser mit ihren Schottenrockerl... ja, dort würde ich auch gerne mal Urlaub machen.
by Lina @20.01.2020, 01:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: