Kommentare zu «tt200201»


Könntest du dir vorstellen, jetzt einen Sommerurlaub zu buchen ? nein, seit ich gesundheitlich ncict mehr so kann, fahre ich nicht mehr weg, Tagesausflüge sehr gerne, bei mir im Umkreis, hoffe wir dürfen das heuer wiedermal tun.

Hast du es vielleicht schon getan ? ja, 1997 FrühlingsUrlaub, für den April, als ich wieder in Mch landete war da 20 cm Schnee, und ich danach sehr erkältet. Dabei wollte ich mal dem langen Winter wegfliegen.

Hast du Verständnis für die, die es tun ? jeder soll das für sich entscheiden, verstehen tue ich es schon, wenn man es mal wärmer möchte
by Lieschen @01.02.2021, 20:12

Nein, ich würde jetzt keinen Sommerurlaub buchen, im Sommer fahren wir ungern, da zu voll, zu heiß, zu laut.
Wir haben aber noch einen angezahlten Urlaub offenstehen, den wir wegen 2. Welle nicht antreten konnten, auf die Rückzahlung der Anzahlung, die geboten wurde, verzichteten wir, wir werden ihn irgendwann "abfeiern". Wann auch immer wir uns trauen, möglichst, wenn mein Mann und ich geimpft sind, und das kann ja noch dauern.
Ich kann gut verstehen, wenn jemand jetzt bucht, sehr viele sind es leid, nur zu Hause zu hocken und sehnen sich nach Normalität.
by Therese @01.02.2021, 19:45

Gebucht hab ich noch nicht, gesucht aber schon. Und ja, warum denn nicht? Ich achte allerdings immer darauf, dass man kostenfrei oder günstig stornieren kann, falls doch was dazwischen kommt oder Corona uns noch nicht lässt. Uns zieht es aber gar nicht so weit weg, wir wollen einfach ein Ferienhaus in D mieten, um mal wieder was anderes zu sehen. Und die Vermieter brauchen ja auch wieder ein Einkommen.
by Suse aus der Südpfalz @01.02.2021, 19:37

Solange von Corona die Rede ist, plane ich keine Reise.
Und im Sommer reise ich nicht gern. Zu warm, zuviele Leute, zu teuer !
by charlotte @01.02.2021, 18:44

Nein, wir haben und werden keinen Urlaub buchen. Da wir ja mit WoMObil unterwegs sind, werden wir wenn es wieder möglich ist, kurzfristig Ort und Dauer entscheiden. Momentan sind wir nur zu Hause und halten uns an den Lockdown.
Jeder aber sollte das tun, was er für richtig hält.
by Lisalea @01.02.2021, 18:11

Nein. Wir buchen generell nie früh, da wir unsere Reisen im eigenen Pkw (meist im Herbst) selbst zusammenstellen.
Schon im letzten Jahr haben wir keine Reisen gemacht, und wenn sich die C-Lage europaweit nicht erheblich in den nächsten Monaten entspannt, was ich nicht zu hoffen wage, werden wir wohl auch in diesem Jahr trotz vorhandener Reiselust leider keine Reise machen.
Für Menschen, die z. Zt. Urlaubsreisen in andere Länder planen, kann ich kein Verständnis aufbringen, denn sie könnten dort potenziell das Virus ex- bzw. bei der Rückreise ins Heimatland importieren.
by lamarmotte @01.02.2021, 17:57

Ich habe schon mit einer Buchung geliebäugelt, warte aber noch ab. Ich plane zwei oder drei Kurzreisen in Deutschland und da kann man auch später noch buchen.
by Sywe @01.02.2021, 17:32

Wir haben noch nicht für diesen Sommer gebucht.
Da wir vorhaben mit meiner Nichte zu Verwandtschaft nach New York zu reisen, können und wollen wir das erst festmachen, wenn wir auch geimpft sind und sich die ganze Lage deutlich entspannt hat.
Ansonsten darf die Nichte nochmal 2 Wochen im Sommer zu uns kommen und wir machen uns hier eine schöne Zeit, sofern das dann hoffentlich wieder möglich ist.
by Paulette @01.02.2021, 16:45

Für mich persönlich ist Urlaub in diesem Jahr eh kein Thema. Normal buche ich schon zeitig, denn mit Hund ist es nicht einfach eine günstige Ferienwohnung auf Usedom (oder anderswo) zu bekommen. Da hat das Buchen um den Jahreswechsel herum schon etliche Euros gespart.
Wer buchen möchte, soll es tun. Menschen brauchen nicht nur Sehnsüchte sondern Hoffnung, Träume und Ziele.
by Fortuna @01.02.2021, 16:19

Einen Sommerurlaub zu buchen könnte ich mir nicht vorstellen. Die letzten Jahre haben wir Urlaub in Österreich gemacht(Familienbesuch), im 2020 haben wir auch diesen und geplante Wanderwochen in Bad Wörishofen nicht machen können. Für dieses Jahr lassen wir alles auf uns zukommen. Mal sehen. Für Alle die schon gebucht haben habe ich Verständnis, wenn dann die Fernreisenden tatsächlich irgendwelche Quarantänevorschriften einhalten.
by Miranda @01.02.2021, 16:18

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich weiß noch gar nicht, ob ich meinen gewünschten Urlaub dieses Jahr so bekomme, dass ich zusammen mit Mann und evtl. Kindern wegfahren könnte. Das entscheidet sich in der Arbeit alles kurzfristig und da wir ja unsere Ferienwohnung nahe Hamburg haben, können wir jederzeit dorthin fahren. Aber ich wäre gerne wieder einmal in den Süden (Kroatien) gefahren.
Ich habe kein Verständnis für die, die jetzt buchen, da ja zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts sicher ist. Wenn, dann habe ich Mitleid, wenn dann alle zu tun haben mit Storno bzw. Umbuchung.
by Schnecke @01.02.2021, 15:03

Wir waren die letzten Jahre auch nicht vereist (sind beide Rentner) und so werden wir es auch weiterhin machen.
by KarinSc @01.02.2021, 14:52

Wir würden sehr gerne wieder in den Süden fliegen. Aber wir werden auf keinen Fall buchen. Corona ist zu gegenwärtig. Meine Freundin möchte am liebsten mit mir einen Kurzurlaub buchen. Ich bin trotz Impfung vorsichtig.
Ich habe Verständnis für diejenigen, die bereits einen Urlaub angemeldet haben. Sie haben wahrscheinlich keine große Angst Corona zu bekommen und leben deshalb unbeschwerter.
by ChristineR @01.02.2021, 14:28

Da Göga jetzt in Rente ist, werden wir nicht buchen, sondern hoffen - sobald klar ist, dass man reisen kann - kurzfristig etwas suchen. Das wird sicherlich in Deutschland sein in diesem Jahr, wie eigentlich in den letzten Jahren immer. Göga ist nicht so unbedingt der Reise-Fan. Kanaren im Januar war in den letzten Jahren ok, mehr / weiter muss nicht sein. Ich hab erst mal genug damit zu tun gehabt, das Eintrittsgeld für nicht stattgefundene Konzerte wieder zu bekommen und hab noch die Gutscheine für unsere Kochkurse hier, auf die wir warten. Wir werden Balkonien noch ein wenig aufhübschen, haben wir im letzten Jahr mit angefangen. Aber da ist noch mehr drin.

Verständnis heute eher nicht, vielleicht wenn sich die Situation entspannt haben wird.
by Birgit W. @01.02.2021, 13:10

Reiselust hätten wir ja schon, aber nach zwei ausgefallenen Urlauben im letzten Jahr, die uns zwar keine Kosten verursacht haben, überwiegt bei uns der Reisefrust. Lieber nicht! Falls wir losfahren können, dann eher nur als spontane Aktion und auch nur innerhalb Deutschlands.....Allgäu, Bergseen etc. Weder Flug- noch Seereisen. Rein gefühlsmäßig glauben wir nicht, dass es klappt. Das wäre aber kein Drama, schließlich sind wir Großeltern geworden, die auch ihre Zeit mit dem Enkelkind verbringen wollen.
Ich kann jeden verstehen, der sich nach einem Tapetenwechsel sehnt und einfach auf gut Glück bucht. Mir wäre es zu riskant. Daheim ist es auch schön und im Sommer besonders.
by Inge @01.02.2021, 13:06

Da wir seit Jahren keinen Sommerurlaub gemacht haben, sondern die Vorteile des eigenen Gartens genossen haben, kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich bin sowieso nicht die Reisetante.
Man sollte, so wie im vergangenen Jahr, auch in diesem Jahr vorsichtig sein. Verständnis habe ich schon mit denen, die sich nach der weiten Welt oder zumindest einem fernen Urlaubsort sehnen.
Wir kurven jede Woche durch Deutschland - mal nach Westen, mal nach Osten, Süden und auch Norden. Da genießen wir die freien Tage Zuhause.
by Juttinchen @01.02.2021, 11:12

Könntest du dir vorstellen, jetzt einen Sommerurlaub zu buchen ? NEIN.
Hast du es vielleicht schon getan ? NEIN.
Hast du Verständnis für die, die es tun ? NEIN.
by Leonie @01.02.2021, 10:51

niemals - da behält der angsthase in mir die oberhand....
wir haben sogar die geplante fahrt zur tochter anl. der zu erwartenden geburt unseres enkelkindes gestrichen. sitzen hier auf abruf....
by Mai-Anne @01.02.2021, 10:47

ich bin absolut kein sommerurlauber, also frühjahr fällt schon mal aus und herbst? da muss ich nicht so lang voraus denken, denn ich bleibe in der nähe, weil lust auf tapetenwechsel hätte ich schon, 1 woche südtirol z.b., sowas ähnliches, hessen, eifel, ......, wenn es nicht klappt, so what, dann nur mal tagesausflüge, mit der dt. bahn,
by rosiE @01.02.2021, 10:46

Sowhl für dieses Jahr als auch schon für nächstes Jahr. Ich bin Optimist. Ich konnte letztes Jahr beide geplanten Urlaube stattfinden lassen. Warum soll das heuer nicht auch gehen? Vor allem weil wir nur einen angesetzt haben.
by Hans @01.02.2021, 10:33

Wir haben noch nie so früh gebucht, also werde ich es sicher nicht dieses Jahr tun.
Normal wäre demnächst die Anmeldung für eine Freizeit an Himmelfahrt. Fiel und fällt weiterhin aus. Und anschließend haben wir überlegt, was wir eigentlich machen wollen. Ganz früher haben wir uns ein Ferienhaus mit den Geschwister meines Mannes und seinen Eltern geteilt. Da mussten wir uns gut absprechen. Mittlerweile ist das Haus dauervermietet, so dass wir in Ferienwohnungen gehen. Diese buchen wir sehr kurzfristig über eine Plattform, lieber zahlen wir ein klein bißchen mehr und sind freier in der Entscheidung.
Letztendlich hat sich der Zeitpunkt des Urlaubs danach gerichtet, welche Ferienbetreuung ich für unseren Sohn ergatterrt habe. Da ist die Anmeldung im Februar. Dieses Jahr ist es auch da deutlich kurzfristiger, ein, zwei Wochen vor den jeweiligen Ferien, damit sie nicht die großen Rückbuchungen, wie letztes Jahr, haben. Da ich aber nicht weiß, ob ich nicht vielleicht doch in Anstellung und damit in der Probezeit bin, werden wir diesen Sommer wieder spontan sein müssen.
by Laura @01.02.2021, 10:30

Im Sommer nicht. Aber wenn alles gut wird mit Corona, dann im Herbst für eine Woche mit einer Freundin an die See.
by Monika aus Köln @01.02.2021, 10:24

Ich buche nichts, weil ich der Möglichkeit in diesem Jahr Urlaub machen zu können noch nicht traue. Dazu gibt es viel zu viele Unwägheiten, die neuen Mutationen usw. Selbst in unserem kleinen Ort steht heute ein +5 beim Corona-Stand, der täglich in der Zeitung genannt wird. Im letzten Jahr gebuchte Urlaube mussten wir zwar bezahlen, konnten gutgeschrieben werden auf Ende 2021 und ich glaube mal, dass Teneriffa auch in diesem Herbst auf uns warten muss. Allein die Vorstellung im Ausland zu erkranken verursacht Panik und dann sogar vielleicht Corona.... Nein danke, da verzichte ich lieber auf das bereits bezahlte Geld und bleib schön zuhause. Rücktrittsversicherungen greifen glaube ich auch nicht, weil man ja sehenden Auges bucht und so lassen wir es einfach auf uns zukommen. Ich hab Veständnis für Leute, denen die eigenen vier Wände jetzt zu eng werden und hoffe, dass ihre Urlaubserwartungen erfüllt werden können. Ich bin nicht so mutig, jetzt zu buchen obwohl mich Rügen oder Usedom im Sommer schon reizt.
by Karin v.N. @01.02.2021, 10:14

Doch, ich habe für Sommer schon gebucht, ebenso wie im letzten Jahr auch.
Da wir aber nur in einer Ferienwohnung wohnen, sehe ich darin absolut kein Problem, da gibt es keinen Kontakt mit anderen Feriengästen, wie in einem Hotel.
Wir bleiben auch recht heimatnah, sodass die Fahrzeit meistens nicht mehr als 3 Stunden beträgt.
Coronabedingt durch meine Behinderung bin ich hier im Haus quasi regelrecht "eingesperrt in meinem Rapunzelturm" und ich möchte wenigstens 7 Tage auch mal was anderes sehen dürfen, als immer nur meine 4 Wände und Garten.
by Karin @01.02.2021, 09:50

Ich habe noch nie im Winter einen Sommerurlaub gemacht. Das würde mir nicht gefallen.
Außerdem müsste ich da weit verreisen zu der Zeit, wenn bei uns Winter ist.
Ich bin nicht so der Reisetyp. Zuhause finde ich es am Schönsten.
by Regina @01.02.2021, 09:32

Ich habe noch nie einen Urlaub gebucht, mache Ausflüge rund um meinen Wohnort und bin zufrieden. Ich schlafe am liebsten in meinem Bett und aus dem Koffer leben ist auch nicht mein Ding.

Wer reisen will soll es tun.

by SilkeP @01.02.2021, 09:27

Wir haben eine Woche Ende April gebucht und zwei Wochen im September. Für Ende April mache ich mir wenig Hoffnungen. Letztes Jahr sind alle Urlaube ins Wasser gefallen. So langsam drehe ich am Rad. Diese Eintönigkeit (Arbeiten, zu Hause sein, schlafen) ist nichts für mich auf Dauer. Wir sind immer recht aktiv gewesen. Klar habe ich viele Hobbys und kann mich zu Hause beschaäftigen, aber ein Tapetenwechsel ist etwas ganz anderes. Und ich brauche etwas, worauf ich mich freuen kann. Aber das traue ich mich nicht mehr.
by Schpatz @01.02.2021, 09:16

Im Moment würde ich noch nichts buchen, das ist mir zu unsicher.
by Mathilde @01.02.2021, 09:09

nein, kann ich mir für uns nicht vorstellen, da wir zwar jährlich in urlaub fahren, aber kaum jemals länger vorher einen urlaub buchen, sondern in der nebensaison (also nicht juli/august) bevor wir mit dem auto losfahren nach italien, kroatien, kärnten.... meist am tag davor über eine buchungsplattform im internet nachsehen, wo was frei ist.
gebucht wird dann entweder ein/zwei/drei tage vor der reise übers internet oder gar nicht und einfach so losgefahren mit den freien hotels/appartements im kopf.

heuer weiß man ja gar nicht ob man reisen kann (und will) oder nicht. heuer denke ich mal nicht an urlaub, wir wären schon froh, geimpft zu den kindern und enkelkindern nach wien fahren zu können. das steht auch in den sternen, eher dass es noch keine impfung für uns gibt.
by christine b @01.02.2021, 08:57

Meinen diesjährigen Urlaub habe ich schon letztes Jahr gebucht, in der Hoffnung, ihn auch sowohl im Mai als auch im September antreten zu können.
Inzwischen habe ich für beide Termine schon für 2022 gebucht. Es geht um eine Ferienwohnung an der Ostsee.
by Brigitte C-B @01.02.2021, 08:54

Wir werden dieses Jahr überhaupt keinen Urlaub buchen. Es ist keine Flugreise oder längere Reise geplant, vielleicht Südtirol, vielleicht Bayrischer Wald. Es kommt auch drauf an, ob und wieviel Arbeit ich habe.
Normalerweise buchen wir immer schon sehr frühzeitig, besonders wenn es eine Flug- oder Schiffsreise werden soll. Aber das liegt ja sowieso flach.
Ich hab Verständnis für jeden, der jetzt eine Reise bucht. Wer seinen Urlaub planen kann, warum dann nicht buchen.
by Lieserl @01.02.2021, 08:53

Ich würde gerne, aber alles liegt in sehr weiter Ferne.

Eher bekomme ich Besuch.

Für diejenige, die es tun, habe ich totales Verständnis.

Urlaub werde ich trotzdem nehmen, einfach mal sechse grad sein lassen!
by ReginaE @01.02.2021, 07:47

Klar vermissen auch wir unsere Ferien. Zu diesem Zeitpunkt heuer würde es uns aber nicht einfallen überhaupt an Urlaub zu denken!!!
Wir fahren immer Herbst und Frühjahr. Neu buchen muss ich mir nicht vorstellen, denn wir haben 6 Wochen offen (voll bezahlt), die wir nicht antreten konnten wegen Corona. Da wir immer beim gleichen Ferienhausvermieter buchen, gibt es keinerlei Probleme, die Ferien zu einem späteren Zeitpunkt dort an der Küste zu verbringen, also dann wenn (hoffentlich bald wieder) alles im grünen Bereich liegt.
by Webschmetterling @01.02.2021, 06:19

Da ich gerne an Gruppenreisen teilnehme bin ich seit März 2020 zu einem Nordser-Inselurlaub im März 2021 angemeldet. Die Reise wird voraussichtlich auf nächstes Jahr März verschoben.
Weitere Urlaubsplanungen gibt's bei mir zurzeit nicht.

Jeder der aktuell einen Urlaub plant sollte an eine Rücktrittsklausel denken.
by ixi @01.02.2021, 06:03

Ich möchte jetzt keinen Sommerurlaub buchen, obwohl ich natürlich gerne daran denke, wie schön es wäre, wenn ... , und Andreas Andalusien-Fotos haben das Fernweh tüchtig angeheizt. Es ist aber auch schön, in Gedanken zu reisen ..

Natürlich habe ich Verständnis für alle, die es tun. Ob es gut ist in der jetzigen Situation ist eine andere Frage, aber .. siehe oben .. :)

by Freya @01.02.2021, 06:01

Jepp, da wir Camper sind, also unser "Haus" mit uns reist, haben wir schon 2 Plätze gebucht. einen im Frühjahr, einen im Frühsommer. Sollte es klappen werden wir kurzfristig wohl auf gut Glück keinen Platz bekommen, also müssen wir vorbuchen. Sollte es nicht klappen, ist es dann nicht schlimm, bleiben wir halt daheim. Ich habe volles Verständnis für die, die schon buchen. Denn wenn nachher die Lockerungen kommen, wird es einen Run auf jedes freie Plätzchen kommen, da werden wir wohl auch bei Tagesausflügen immer ins "Volle" treffen.
by Viola @01.02.2021, 05:19

Ich habe nur sehr selten Urlaub im Voraus gebucht. Wir sind eher außerhalb der Saison unterwegs gewesen, deshalb ist die Frage für mich recht hypothetisch.
Nein, ich würde jetzt nicht buchen, mich auch nicht auf einen Sommerurlaub einstellen.
Ich würde stattdessen von zu Hause aus je nach Wetterlage Tagestouren machen.
Da ich in meinem Leben nicht regelmäßig in Urlaub gefahren bin, weil es aus den verschiedensten Gründen nicht möglich war, konnte ich schon im letzten Jahr nicht wirklich nachvollziehen, daß viele unbedingt Urlaubsreisen machen mußten.
Das gilt auch für dieses Jahr. Es gibt überall viel Schönes in der Nähe zu entdecken, auch in Städten.
by Bärenmami @01.02.2021, 03:56

Wir haben voriges Jahr um diese Zeit 2 Urlaube gebucht... beide sind CORONA bedingt ins Wasser gefallen.
Also wird jetzt nichts gebucht... wenn wir überhaupt wo hinfahren... wird es spontan sein.
by Lina @01.02.2021, 01:41

Ich werde jetzt keinen Sommerurlaub buchen - weil wir das nie machen. Mein Mann verreist nicht gern, einzige Ausnahme: wenn es zu den Kindern geht. Aber da richten wir uns nach deren Ferienplänen oder nach besonderen Feiern (runde Geburtstage, Silberhochzeit oder so...)

Natürlich kann ich die verstehen, die jetzt buchen. Es sind so viele Betriebe, die im Herbst, aber spätestens Anfang Januar schon wissen wollen, wie der Urlaubsplan fürs Jahr gestaltet werden kann, damit der Betriebsablauf gewährleistet ist.
Die meisten werden klug sein und in diesem Jahr eine Rücktrittmöglichkeit einplanen.
by Gerlinde aus Sachsen @01.02.2021, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: