Kommentare zu «tt200207»

VHS habe ich viel und oft besucht, als es beruflich ging auch vormittags, dann eine Weile nur Abendkurse, später als Rentnerin wieder vormittags "Studium Generale" alle Themen, Geschichte, Politik, Litaratur, Philosophie usw. das war wunderbar, auch habe ich in München Museeums Besuche mit bester Erklärung über 10 Jahre teilgenommen, leider ging es irgendwann gesundheitlich nicht mehr, so lange stehen oder sitzen, so mußte ich alles aufgeben, die Kurse fehlen mir heute noch.Treffe mich ab und zu noch mit früheren Teilnehmern zum Austausch.
by lieschen @07.02.2020, 18:58

Ich habe 1986 angefangen, in der VHS hier in Aachen zu unterrichten - Deutsch als Fremdsprache. Das habe ich mit einigen Unterbrechungen bis 2008 gemacht und auch Prüfungen und Exkursionen mit den Teilnehmern durchgeführt.
Später habe ich dann in der Beratung für das gleiche Fach gearbeitet und mache jetzt noch Sprachenerstberatung für neu eingewanderte Migranten oder solche, die noch nie einen Deutschkurs besucht haben.
Selbst habe ich schon alle möglichen Kurse besucht (aber immer selbst bezahlt): Italienisch, Französisch, Business-Englisch, Tai-Chi, Qi-Gong, Autogenes Training, und auch Studienfahrten mitgemacht. Das ist schon ein riesiges vielfältiges Angebot, was die Volkshochschulen so stemmen.
by Irmgard @07.02.2020, 15:46

Habe früher verschiedene Kurse der VHS mitgemacht.
Jetzt besuche ich noch den Rücken-Stärken-Kurs über die FaBi (Familienbildungsstätte) . Auch dort gibt es ein tolles Angebot.
by Lisalea @07.02.2020, 15:03

Ich bin ein großer Fan der VHS und habe über viele Jahre dort schon eine Menge gelernt. Zur Zeit bin ich in einem Qigong-Kursus. Da die Lehrküche dort gut und preiswert kocht und ich das Glück habe, seit ein paar Jahren direkt gegenüber der VHS zu wohnen, gehe ich fast täglich dort auch zum Mittagessen. Dann sitzt man wenigstens nicht allein beim Essen. Und es schmeckt.
by gathom @07.02.2020, 14:23

Prima Sache! Ich habe gerade mehrere Kurse gebucht: Musik (Gesangsworkshop Stimme Pur, Schreiben hilft klären, und Gärtnern in Töpfen und Kübeln (auf meinem Balkon). Ich hoffe ich habe auch die Disziplin überall auch wirklich hinzugehen. Letztes Jahr klappte das nicht so gut. Dann ist es schade um das Geld, aber selbst Schuld.
by Marion-HH @07.02.2020, 13:56

für meine verhältnisse sind die kurse teuer, fast nichts unter 100€, dann sind ganz viele kurse am WE oder abends, das ist nix für mich, und wenn ich angemeldet bin und bezahlt habe und später feststelle, der kurs ist nichts für mich, kriege ich mein geld nicht wieder, angefangen=bezahlt=risiko,
natürlich ist auch mal was tolles dabei, das aber vielleicht auswärts stattfindet und ich ohne auto... also wieder nix, aber dafür kann die VHS auch nichts, ist mein problem
by rosiE @07.02.2020, 13:50

Mein Mann und ich haben schon mehrere Weinseminare unter der Leitung der VHS gemacht. Hier im Remstal gibt es viele wunderbare Weingüter, die wir nach und nach so " abarbeiten ".
Einen Computer und Kochkurs sowie Bastelkurs habe ich im Laufe der Jahre schon gemacht.
by Doro @07.02.2020, 13:43

Mein nachhaltigster Kurs an der VHS war Anfang der neunten Klasse. Meine Freundin und ich belegten Steno- und Schreibmaschine-Lehrgänge.
Das Fatale an der Geschichte: ich habe in der 9. Vieles in Steno notiert, was ich dann Jahre später nicht mehr lesen konnte :(( (Den Steno-Kurs habe ich der Freundin zuliebe mitgemacht, als Elektriker brauchte ich kein Steno!)
Das Gute an der Geschichte: der Schreibmaschine-Grundkurs hat mir SEHR geholfen, egal wo und was ich gearbeitet habe :))
by Gerlinde @07.02.2020, 13:43

In der VHS bei uns wird gelernt, gesungen, gemalt.
Es gibt Arztvorträge, die kostenfrei angeboten werden.
Vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur besteht die Möglichkeit Schulabschlüsse nachzuholen.
Ich meine, es gibt auch Kochkurse. Da bin ich mir nicht so sicher.
Vor allen Dingen ist unsere Volkshochschule sehr gut mit dem Autobus erreichbar.
by ixi @07.02.2020, 13:31

Wir sollen die größte VHS in Europa haben. Ich war schon länger nicht mehr dort weil mir die Kurse zu teuer sind. Einige wenige Angebote gibt es kostenlos (Politische Bildung). Ich gehe inzwischen zu Kursen im ASZ (Alten- und Servicezemtrum und noch zu anderen Anbietern. Außerdem habe ich als Minijobende Rentnerin sowieso nicht so viel Zeit.
by Defne @07.02.2020, 11:45

Vor Jahrzehnten habe ich in der VHS spanisch gelernt.
Da ich allerdings wenig bis keinen Urlaub in Spanien mache, ist nicht mehr viel von meinem Wissen vorhanden.
by Juttinchen @07.02.2020, 10:35

eine gute einrichtung, die man unbedingt unterstützen sollte!
selber hab ich computerkurse, einen abnehmkurs, töpferkurse, nordic walking u. jazz-dance, nachtwanderungen ... mitgemacht.
by Mai-Anne @07.02.2020, 10:15

Über das Thema Volkshochschule könnte ich ein ganzes Buch schreiben.
Schon in jungen Jahren habe ich Kurse der VHS besucht. Sprachkurse, kreative Kurse, Kochkurse usw. Das Angebot wurde von Jahr zu Jahr erweitert. Inzwischen ist unsere VHS mit einem ganz dicken Programm, das 2 mal im Jahr erscheint, auf dem Markt.
Als ich 1991 nach der Familienphase wieder ins Arbeitsleben zurück wollte, hat die VHS eine Krankheitsvertretung gesucht für das Sekretariat. Ich wurde genommen und nach 2 Tagen hatte ich schon einen Festvertrag in der Tasche. Die Arbeit dort war so toll, ich bin wieder richtig aufgelebt. Durch die vielfältigen Angebote habe ich viel Neues kennen gelernt. Aber es gab keinen Tag ohne Stress. Mir hat es gefallen. Toll war auch, dass die Mitarbeiter der VHS die Kurse kostenlos besuchen durften. Ich habe sehr viele Kurse besucht. Nach 8 Jahren hat sich dann meine Familiensituation verändert und ich habe von der VHS zum Sekretariat des Gymnasiums gewechselt. Aber interessante Kurse besuche ich weiterhin in der VHS.
by ErikaX @07.02.2020, 10:10

Als ich noch mobil war sehr, sehr gerne.
Anfang der 90iger PC Kurse, früher Sprachen, auch autogenes Training habe ich dort gelernt.
Eine wunderbare Einrichtung!
by Steffi-HH @07.02.2020, 09:00

Einst selbst als Lernende in der alten Heimat begonnen, gebe ich nun hier an der VHS Kurse. Das macht mir Freude und sorgt für ein kleines Taschengeld. Zudem knüpfen die Gruppen auch privat Kontakte und meine Senioren hüpfen frohgemut geschlossen von einem Kurs in den nächsten.

Liebe Grüße aus Waren/Müritz
von Gabriela
by Gabriela @07.02.2020, 08:26

Meine ersten Computererfahrungen hab ich an der VHS gemacht. Des weiteren zwei Bildbearbeitungskurse, die aber für die Katz waren, weil ichs nicht kapiert hab.
Über 4 Jahre hab ich einmal die Woche 2 Stunden italienisch gelernt. Das war ein richtig schöner Haufen und wir haben viel zusammen unternommen. Leider hat dann der Kursleiter gewechselt und die ganze Truppe ist auseinander gebrochen.
Ich selbst habe letztes Jahr für ein Semester Nähkurse gegeben. Und werde das nie mehr machen. Viel Aufwand für sehr wenig Geld. Nein, da war mir meine knappe Freizeit zu schaden. Jetzt machs ich lieber bei mir in der Werkstatt.
by Lieserl @07.02.2020, 08:12

1972 morgens auf 7h (Beginn) zweimal wöchentlich zum Französisch Unterricht mit dem Bus gefahren und mehrmals Studienfahrten mit dem Bus nach Paris mitgemacht.
by Brigida @07.02.2020, 07:51

Wenn ich nicht 35 km einfache Fahrt zur VHS hätte, würde ich öfters mal wieder einen Kurs besuchen .....
by Lilo @07.02.2020, 07:34

Die VHS ist eine sehr gute Gelegenheit vieles für relativ wenig Geld zu lernen. Bei uns ist der Gesundheitsbereich auch sehr beliebt.
Ich habe zeitweise im Frauen Bildungsbereich gearbeitet. War eine interessante Zeit.
by MOnika Sauerland @07.02.2020, 07:10

Schon seit Jahrzehnten habe ich immer mal wieder Kurse die mich interessierten bei der VHS besucht.
Es ist wunderbar, dass es VHS gibt!
by Webschmetterling @07.02.2020, 05:40

Mein Leben lang bin ich zur VHS gegangen. Schon als 16jährige zum Zeichnen und Aquarellieren. Dann auch mit 16 habe ich die Mittelschule angefangen. Durch Umzug ins Sauerland leider nicht beendet. Aber immerhin 2 Jahre mitgemacht: Deutsch, Mathe, Physik, , später Chemie, Gegenwartskunde, also die Hauptfächer.
Später Kochen, Nähen, Spanisch, Russisch, Englisch fast 30 Jahre, auch Gymnastik , weiterhin Malen, Fotokurse, Computerkurse, Steno, Buchhaltung, ein Psychischer Kurs für Aufmerksamkeit im Wald, Einzelvorträge in div. Themen, Autoreparaturen wollte ich auch machen. Es waren noch mehr, fällt mir grade nicht ein.
Aber leider gar nichts mit Musik oder Singen. Der Geschichtsverein ist ja nicht die VHS. Gern hätte ich auch noch Wirtschaftslehre gelernt. Und möglichst noch vieles mehr. Nun ist das alles vorbei.



by Sieglinde S. @07.02.2020, 04:44

...ist eine super Möglichkeit, sich auch als Erwachsener fortzubilden.
by Lina @07.02.2020, 02:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: