Kommentare zu «tt200211»

Ich habe absolut keinen grünen Daumen und habe deshalb die Pflege unserer Pflanzen in die Hand von Göga gelegt. Der macht das prima! Bei mir ist bisher immer alles entweder verdurstet oder "ersoffen", keine Ahnung....
Umso mehr wundert es mich, dass unser Mini-Weihnachtskaktus von der lieben Nachbarin noch immer lebt, der wird nämlich von mir betreut. Ich lass ihn fast verhungern bzw verdursten, aber das kleine Kerlchen hält sich tapfer. Muss ich unbedingt der Nachbarin berichten, denn man weiss ja, dass deren Überlebenschance nicht allzu groß ist. Sind ja eigentlich auch nur für die Adv.-, bzw. Weihnachtszeit gezüchtet.
by Ingrid/ile @11.02.2020, 21:46

Ich habe einen grünen Daumen, und kann garnicht alles unterbringen mit den vielen Ablegern....
Robust, z.B. Zamie, Yucca und Grünlilie, hab ich meinem Sohn für seine Wohnung in Seramis gesetzt und sie leben seit zwei Jahren und wachsen gut.
by anni1956köln @11.02.2020, 20:11

Für Topfpflanzen habe ich einen grünen Daumen. Würde sagen 2/3 meiner Pflanzen sind robust. Das heißt sie brauchen wenig Wasser und kommen eine Woche ohne aus. Der Rest bekommt für den Urlaub einen Tonkegel der sich mit Wasser füllen lässt.
Das sind hauptsächlich Sukkulenten.
by MOnika Sauerland @11.02.2020, 18:46

"Grüner Daumen"? - keine Ahnung. Aber ich mache mich bei jeder Pflanze über deren ursprüngliche Herkunft und demzufolge über ihre Basisbedürfnisse schlau.
Leicht zu pflegende (und zu vermehrende) Zimmerpflanzen sind bei mir Pilea peperomides, Spatyphyllum (Einblatt, blüht auch im Winter), das hier schon oft erwähnte Chlorophytum (Grünlilie)... Habe diese Pflanzen schon seit vielen Jahren.
Und ein im November 2018 (!) gekaufter, gelber Weihnachtsstern ist bei mir erstaunlicherweise auch immer noch "unkaputtbar".
Kleiner Tipp: Pflanzen in Plastiktöpfen brauchen generell weniger Wasser als Pflanzen in Tontöpfen!
by lamarmotte @11.02.2020, 18:27

Nachdem meine Pflanzen immer mehr werden, schein ich so etwas wie einen grünen Daumen zu haben. Ich bemühe mich auch, sie gut zu pflegen und rede mit ihnen. Im Sommer habe ich die meisten im Freien, im Winter lebe ich im "Dschungel"!
Als robuste Zimmerpflanzen denke ich an die Grünlilien und die Tradescantia, beide sind (fast) nicht umzubringen
by nora @11.02.2020, 15:10

Meiner ist grün gesprenkelt :-)

Man sollte sich kundig machen, wo die Pflanzen in ihren Ursprungsländern wachsen und überlegen, wo man sie kauft.

Grünlilien, Calla sind solche Pflanzen. Sie mögen Wasser und im Sommer einen Platz im Garten;
Dickblattgewächse, div. Sukkulente sind dankbar über wenig Wasser, einer guten Überwinterung im Haus. Im Sommer im Garten und sie blühen, dank Winterruhe. Dickblattgewächse blühen eher wenn man sie im Herbst ins Haus holt.

Kakteen sind dankbar, aber manches Mal kleine Diven, da sie es im Winter hell, und kühl wünschen, den Sommer gerne draußen verbringen.

Ich dünge eher zuwenig, und vergesse meine Kakteen zu gießen. Leider habe dich damit eine Königin der Nacht ins Jenseits befördert.
Demnächst gehe ich wieder mal zur Kakteenausstellung und werde wohl eine Jahreskarte für die Wilhelma mit Botanischem Garten kaufen.
by ReginaE @11.02.2020, 14:31

ich fürchte ich habe zwei linke absolut nichtgrüne daumen
bei mir halten nicht mal die robusten pflanzen
ich war immer froh wenn mir niemand pflanzen schenkt
by birgit brabetz @11.02.2020, 14:00

Wegen ihrer Robustheit und ihrer langen Blütezeit stehen bei uns nur Orchideen der Sorte Phalaenopsis auf den Fensterbänken. Ob es an ihrer einfachen Pflege oder an meinem grünen Daumen liegt, dass weiß ich nicht......Eigenlob würde ja auch stinken.
by Inge @11.02.2020, 13:19

Ja, ich denke, dass ich den habe, nicht nur für Zimmerpflanzen. Obwohl auch bei mir welche das Zeitliche segnen.
Ja, robuste Zimmerpflanzen gibt es schon. Sanseverien, Zamiaculcas, Kakteen, alle Gewächse mit fleischigen Blättern z.B. Kalanchoe und Brutblatt , Grünlilie, Zimmerfarn, Bromelien und einige andere.
by JuwelTop @11.02.2020, 11:48

1, die grünlilie (büropflanze), ich habe sie momentan nur in leitungswasser, sonst nix
2, farn(der braucht nur ab und an besprüht werden, aber besser auf dem balkon sprühen oder in der badewanne, sonst werden tapeten etc. feucht, ichhatte ihn auf einem gestell aus holz vor der heizung, dem fenster,
3, mini-orchideen
by rosiE @11.02.2020, 11:21

Bei mir wachsen viele Grünpflanzen auf den Fensterbänken. Bisher hatte ich immer Glück. Ab und an geht auch mal eine ein. Vor allem nach dem Urlaub weil wahrscheinlich zu viel gegossen wurde. Der Bogenhanf ist die robusteste Pflanze die ich kenne.
by sylvi @11.02.2020, 10:00

Also ich hab keinen "grünen Daumen" und bei mir überlebt nur, wer das Überlebenstraining nach Rüdiger Nehberg hinter sich gebracht hat... Auf meiner Fensterbank stehen zwei Orchideen, zwar blühend, aber zwei Blätter sind etwas schlapp. Dann ein kleiner Ficus Benjamini der auch allem Unbill trotzt, zwar murrend schon mal ein paar Blättchen wirft, aber im Großen und Ganzen noch ansehbar präsent ist. Die zierliche Zimmerpalme hat zwar immer wieder unten braune Blätter, treibt aber oben munter aus. Hier in der Küche hab ich neulich durch Seelenfarben ein weißes Usambara-Veilchen stehen. Das hat durch seine Nähe zum Wasserhahn auch gute Chancen zu überleben, genau wie die Mini-Kalanchoe die daneben steht. Alles in allem mag ich Blumen sehr, aber ihre Pflege gelingt mir nur sporadisch. Meine Mutter hat mit denen gesprochen und sie blühten. Vielleicht kann ich die Blumensprache einfach nicht...? *g*...
by Karin v.N. @11.02.2020, 09:54

Leider scheine ich den nicht zu haben und beobachte auch, dass meine Befindlichkeit da sehr wohl mitspielt. Im Gegensatz zu früher, pflege ich meine Pflanzen viel mehr :-). Das ist auch zu einem Muss geworden, wenn ich denn schon Pflanzen möchte.

Die Glücksfeder (den Namen habe ich in der Tagebuchrubrik erfahren), der Efeu erscheinen mir recht zäh :-).
by Carina @11.02.2020, 09:42

Keinen grünen Daumen ... ein Kaktus lebt schon 31 Jahre hier bei mir und er blüht zu Ostern und zu Weihnachten. Der Weihnachtsstern welchen ich bekam lebt auch noch und eine Grünpflanze mit langstieligen roten Blüten.
by Rita die Spätzin @11.02.2020, 09:08

Ich glaube schon, dass ich einen grünen Daumen bei Zimmerpflanzen habe. Meine Orchideen im Büro (4 Stück) fangen gerade mal wieder an zu blühen. Und mein Weihnachtskaktus blüht auch schon wieder, obwohl ich gar nicht viel mache. Wahrscheinlich stehen sie am richtigen Ort. Gegossen wird 1x pro Woche und mit etwas Orchideendünger getaucht alle 4-6 Wochen.
Pflanzen, die nicht so recht wollen, bekommen bei mir eine 2. und 3. Chance.
by Juttinchen @11.02.2020, 08:20

Einen grünen Daumen hab ich nicht. Aber meine zwei Ficcus mögens bei mir. Die waren beide schon über zimmerhoch und den ersten hab ich letztes Jahr komplett runtergeschnitten und er wächst jetzt wunderbar und den anderen vor Weihnachten. Auch der hat schon Blättchen.
Und meine Orchideen mögens bei mir, weil ich sie jeden Morgen begrüße.
Bei mir müssen Pflanzen genügsam sein, was gießen betrifft. Die zwei Benjamins werden etwa alle drei Wochen ertränkt, das muss dann reichen. Die Orchideen bekommen Wasser, wenn ich das Fensterbrett wieder abstauben muss, also auch so etwa alle drei Wochen.
Und dann hab ich noch ein Einblatt. Das steht im Flur. Kaum Licht, wenig Wasser. Da gefällts ihm besser als im Wohnzimmer vor der Terrassentür.
by Lieserl @11.02.2020, 08:17

Ich bin ganz zufrieden mit :Grünlilie,gestreift und grün.Zimmerhafer und der Geldbaum.
Schwiegermutterstuhl und noch ein anderer Kaktus.Dieser blüht so herrlich.Es kommt
eine lange Blütenknospe ,irgendwann öffnet sie sich und eine wunderschöne Blüte für vielleicht 24 Std zeigt sich.
by Irmgard1 @11.02.2020, 07:39

Frueher hatte ich ueppig Blumen, einige haben mich auch auf mehreren Umzuegen belgeitet. Aber seit ich ein Kind habe, habe cih kaum die ruhe fuer die Pflanzen. Das heisst, bei mir ueberlebt alles, was nur so alle 3-4 Wochen Wasser hat. Das ist erstaunlich viel, z.B. Fikus, Zimmerpalme, Dattelpalme, Elefantenohr, Gruenlilien (die bekommen etwas oefter einen kleinen Schluck), einige von denen cih den Namen nciht weiss und alle moeglichen Arten von Kakteen. Der Hibiskus steht direkt an der Spuele, damit ich ihn sehe und oefter giesse, denn er mag es immer feucht. Bei meiner Mutter gedeihen nur Pflanzen, die zuviel Wasser ueberstehen. Dort fuehlt sich Hibiskus sehr wohl.
by Laura @11.02.2020, 07:34

Im allgemeinen wachsen Grünlilien auch bei einem "ungrünen" Daumen. Grünlilien gibt es in verchiedenen Grüntönen und sie haben wunderschöne kleine weiße Blütchen.
Auch ein Efeu übrdauert bei einem "ungrünen" Daumen i.d.R. recht lange eine nicht ptimale Betreuung.
Oder man geht auf künstliche Blumen über, die heutzutage oft wirklich nicht von echten Blumen zu unterscheiiden sind :)
by Lilo @11.02.2020, 07:14

Früher: ja.
Besonders langlebig waren Zimmerlilie und Weihnachtskatus. Meine Kirschmyrthen sind 21 Jahre alt: sommers draußen, winters drinnen.
Ich erwähne sie, weil es die einzigen Zimmerpflanzen im Wohnbereich sind (und auch der hat einer unserer Kater zu Lebzeiten zugesetzt).
Im katzenfreien Gästezimmer stehen 2 Orchideen.
Wenn mal keine Katze mehr bei uns lebt, wird es auch wieder Pflanzen geben, ganz sicher.
by Bärenmami @11.02.2020, 06:08

Ich kann mit Orchideen super gut umgehen... die spüren wohl meine Liebe die ich ihnen entgegen bringe... in jeder Orchideenblüte wohnt eine kleine zarte Elfe.

Alle anderen Zimmerpflanzen überleben meine Pflege nicht... sie tun mir schon leid, wenn ich sie geschenkt bekomme.
by Lina @11.02.2020, 00:34

... ich staunte über den "grünen Daumen" meiner Freundin, die über 10 Wochen meine Blumen versorgte, aährend ich zur Reha war - eines Tages gestand sie mir, immer mal ein Schlückchen Dünger zum Wasser gegeben zu haben .... derzeit steht die Azalee vom vergangenen Jahr sogar in voller Blüte. - Ich selbst habe mal mehr und mal weniger Glück. Ein Kaktus ist über 50 Jahre alt und einer benötigt für das alte noch drei Jahre.
by mira I @11.02.2020, 00:24

Meine Mama und ich haben zwei ganz unterschiedlich grüne Daumen - ich kann keine Alpenveilchen und Weihnachtsterne, die sind bei ihr eine Pracht. Dafür bringt sie jedes Usambaraveilchen und Kalanchoe in die Tonne, die bei mir aufs beste gedeihen. Ich glaube, die härtesten Pflanzen für ungrüne Daumen sind Kakteen, einfach (fast) nix machen, sollte klappen.
by Birgit W. @10.02.2020, 23:39

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: