Kommentare zu «tt200212»

1. S, M, L oder XL ? am liebsten L
2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ? ja
3. Braun oder weiß ? gern beides, aber meistens sind sie braun
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ? Bio
5. Wie viele im Durchschnitt daheim ? 4 bis 8
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ? eher hart
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ? Rühreier
by DoJo @12.02.2020, 22:30

Wir halten selber (Rasse-)Hühner. Im Moment sind es 10 Hennen, den Hahn hat vor zwei Wochen ein Bussard geholt.
Die Eier sind weiß (die Hühner haben weiße Ohrlappen) und etwas kleiner. Zum Backen nehme ich immer ein bis drei Eier mehr.
Die gekochten Eier sind eher hart, wir lieben sowohl Spiegeleier ("Strammer Max") als auch Rühreier (gerne mit Krabben oder Räucherlachs).
Die Mehrzahl der Eier verwende ich zum Backen.
Es sind zur Zeit nicht viele Eier - die Tiere fangen gerade erst wieder mit dem Legen an, haben quasi Winter-Legepause gemacht. Für einen Kuchen muß ich ein paar Tage "sammeln"- zu den Hoch(lege)zeiten im Frühling/Sommer haben wir mehr als genug (mehrere Dutzend in der Woche können es werden) - aber ich finde genug Abnehmer!

Legen die Hühnchen Monate lang keine Eier, hole ich mir welche von der Schwiegermutti. Sie hat auch Hühner. Es sind zwar nur drei - aber die sind nicht so zickig wie unsere ... Die drei legen täglich je ein Ei.
by sennefee @12.02.2020, 22:06

@ Doro: Eier dürfen ohne Angst ums Cholesterin gegessen werden.

Interessante Info zu den grünen Eiern: Zitat: "... maß die Bayerische Landesanstalt, dass ein durchschnittliches grünes Ei ein bisschen weniger Cholesterin davon enthält als ein weißes oder braunes. Das liegt aber nur daran, dass die grünen Eier meist kleiner sind. Vergleicht man gleich große 60-Gramm-Eier, dann steckt in den grünen sogar mehr Cholesterin: bis zu 237 Milligramm, verglichen mit maximal 206 Milligramm in weißen und 198 in braunen Eiern."

Aber ... wie gesagt ... keine Angst vor Eiern ... die machen dem Cholesterin nix.
by Engelbert @12.02.2020, 19:44

1. am liebsten L oder XL
2. sie kommen tagfrisch von den Hühnern am Hof
3. braun und weiß
4. Bio
5. 6 - 12 Stk.
6. gerne weich, wachsweich und hart
7. beides gleich gerne

4.
by christie @12.02.2020, 19:24


1. S, M, L oder XL ? Für Sonntag Ei L, zum kochen S oder M
2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ? Ich schaue nie nach Datum und mach keinen Eiertext. Die grossen sind immer frisch und die zum kochen oder backen werden bei den Vorbereitungen extra aufgeschlagen.
3. Braun oder weiß ? Egal
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ? Freiland ohne Bio
5. Wie viele im Durchschnitt daheim ? 6-8 und je nach Menüplan mehr.
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ? Wachsweich immer beim Sonntagsei.
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ?Am Morgen Rührei und Spiegelei wenns wo drüber oder daneben muss.
by Miranda @12.02.2020, 17:20

1. S, M, L oder XL ? M oder L
2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ?Bis zum Ablaufdatum halten die Eier bei mir gar nicht - sie werden vorher gegessen.
3. Braun oder weiß ? EGAL
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ? nur BIO
5. Wie viele im Durchschnitt daheim ? 10 Stück
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ? sehr gerne wachsweich
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ? Spiegeleier
by @12.02.2020, 17:13

1. meist M oder L, früher, als ich noch auf dem Biohof gearbeitet habe auch Pöleneier, Eiser von Junghühnern, die sind kleiner
2. wenn sie nicht viel drüber sind, aber dann hart gekocht
3. Braun oder weiß ? egal
4. möglichst Freiland oder Bio
5. in der Woche so 5
6. gekochte Eier wachsweich
7. Speieglei zu strammen Max oder Spinat mit Ei (Dotter kaputt), Rührei aufs Brötchen
by anni1956köln @12.02.2020, 16:55

Da ich ausschliesslich Bio-Eier kaufe, sind die immer ziemlich klein, wobei mir die Farbe natürlich egal ist.
Meist habe ich ca. 4-6 Eier im Kühlschrank, die ich nach Ablauf des aufgedruckten MHD nur noch hartgekocht (z.B. für Salate) verwende.
Für die sonntäglichen, weichen Frühstückseier verwende ich immer die frischesten, der Rest wird für Omelett, Spiegeleier u. andere Rezepte (als Nicht-Bäckerin aber nie für Kuchen) verwendet.
by lamarmotte @12.02.2020, 16:43

Leider vertrage ich seit einiger Zeit keine Eier mehr. Dabei habe ich Spiegeleier und weich gekochte Eier geliebt...
Wir bekommen die Eier von einem Bauernhof, auf dem die Nachbarstochter arbeitet; es sind Freilandeier. Mein Mann kocht sich morgens, bevor ich aufstehe - damit ich nicht leide - ein Ei, eher hart.
by Irmgard @12.02.2020, 16:05

1. M oder L meistens
2. ja - teilweise auch Monate später noch. Bei Eiern riecht man ja, ob sie schlecht sind oder gut. Wenn sie einen Monat drüber sind aber nur noch gekocht/gebraten/im Kuchen
4. meist Bodenhaltung
5. zwischen 4 und 12 meistens, nach Großeinkauf (einmal im Monat) sind es auch mal 14
6. hartgekocht - also richtig hart - am liebsten mit dunklem Rand am Dotter
7. lieber Spiegelei - auf beiden Seiten gebraten und mit kaputten Dotter
by @12.02.2020, 15:13

1. was es grad so gibt
2. ich verwende die Eier bis sie aufgebraucht sind. Hatte noch nie ein schlechtes
3. ist mir egal
4. gerne Freiland - wenn es sie im 6-er Karton gibt
5. Ich kaufe meistens 6 Stück und brauche die dann auf. Wenn ich backe oder Spätzle mache geht das schnell, kann aber auch sein, dass 4 Stück lange im Kühlschrank lagern.
6. früher gerne wachsweich aber seit ein paar Jahren reagiere ich allergisch auf Eier pur
7. leider geht das auch nicht mehr wegen Allergie
by ErikaX @12.02.2020, 15:07

1. Die, die gerade verfügbar sind
2. Eier halten sich sehr lange. Wenn ich weichgekochte Eier mache, nehme ich nur die frisch gekauften.
3. wenn von beiden Sorten da sind, lieber braun. Ist aber eigentlich egal
4. Nur Freiland oder Bio. Bodenhaltung ist für nichts.
5. Immer genügend, dass ich mir z.B. ein Omelette machen könnte
6. Es kommt darauf an, wofür ich sie brauche. Am Sonntag zum Frühstück gerne weich, für den Salat hart.
7. Wie mir gerade so danach ist - oder auch wieder: zu was will ich sie essen.
by Sommerregen @12.02.2020, 14:07

1. S, M, L oder XL ? Was es gerade gibt

2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ? ich verwende sie, wie sie der Reihe nach im Kühlschrank stehen - da sehe ich nicht mehr aufs Datum

3. Braun oder weiß ? ist mir total egal

4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ? Meistens die vom Obsthof im Nachbarort, sind Freiland und Bio. Aber wenn ich da grad nicht hinkomme, nehme ich, was ich bekommen kann bei Diska, Netto oder Kaufland -meistens Freiland, vor Ostern muss ich da auch mal Bodenhaltung nehmen. (Hat was mit den Preisen zu tun)

5. Wie viele im Durchschnitt daheim ? Meistens habe ich eine 10er Packung da, so dass 6 bis 12 Stück zur Verfügung stehen.

6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ? das Gelbe darf noch ein kleines bißl weich sein, aber wenn das Eiweiß so glibbrig ist - ne, das mag ich nicht!
Dann schon eher hart.

7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ? beides gern

by Gerlinde @12.02.2020, 13:12


1. S, M, L oder XL ? - je nachdem, was angeboten wird
2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ? nach Datum, ohne Eiertest
3. Braun oder weiß ? Egal
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ? nur Bio !!
5. Wie viele im Durchschnitt daheim ? so 7-10
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ? wachsweich
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ? lieber Spiegelei
by Paulyne @12.02.2020, 11:30

1. L-Eier
2. nein
3. am liebsten braun; wenn nicht da, auch weiß
4. Freiland oder Bio
5. wenn keine mehr da sind, werden neue gekauft
6. Mein Mann kocht die Frühstückseier. Das Ei für sich nimmt er eher heraus, damit es etwas weicher ist als meins (ich mag leicht hart).
7. Rühreier
by Gitti @12.02.2020, 11:08

Ich kaufe meine 6 Eier am Wochenmarkt beim Bauern. Ich muss zugeben, dass ich noch nie gefragt habe, woher die Eier kommen. Sie sind gestempelt, aber meines Wissens ist das ja Vorschrift. Meist sind sie braun, aber die Farbe ist mir egal, die Hauptsache ist, dass sie schmecken. Mein Frühstücksei esse ich weich.
by Gisela L @12.02.2020, 10:58

Wir haben 5 eigene Hühnchen, die uns mit ihren Eiern versorgen. Sie bekommen bestes Futter und die kleingeschnittenen Obst- und Gemüseabfälle aus der Küche.
Wenn wir Eier-Überschuß haben, dann erfreuen wir unsere Kunden mit Eiern.
Im Eierkocher gekocht eher hart.
Ich mag alle Eierspeisen.
Für Aika mache ich immer spezielles Futter für 7 Tage. Auch sie bekommt unter das Gemisch einen Eidotter.
by Juttinchen @12.02.2020, 10:27

1. So wie sie die Hühner legen
2. So lang überlebt bei mir kein Ei
3. So wies aus dem Huhn kommt
4. Frisch vom Hühnerhof, Freiland, kein Bio
5. Mindestens eine Schachtel, also 10 Stück
6. Wachsweich
7. Spielgeleier
Da ich meine Eier entweder Freitag am Wochenmarkt oder beim Metzger mitnehme, hab ich, was Farbe und Größe betrifft nicht die große Auswahl, ist mir aber auch egal. Wichtig ist, dass die Viecherl ihren Auslauf haben. Und schmecken tun sie auch. Wenn ich sie zum Kuchenbacken brauche, dann wieg ich sie aus, dann passts ja auch wieder.
by Lieserl @12.02.2020, 10:26

Wir kaufen unsere Eier immer auf einem benachbarten Bauernhof, es sind Eier von freilaufenden Hühnern, braun und immer ganz frisch. Am liebsten sind mir möglichst kleine Eier. Wir haben immer 6 bis 10 Eier im Haus, die wir im Laufe der Woche verbrauchen, da brauche ich keinen Eiertest. Wir essen Eier in jeder Form gern, weich oder hart gekocht, pochiert, Spiegeleier oder Rühreier.
by Anke @12.02.2020, 10:08

1. Wir nehmen fast immer Größe M
2. die vorhandenen Eier sind in einer Woche weg, brauch dann keinen Test
3. überwiegend gerne braune
4. wir kriegen sie von einer örtlichen Bäuerin gebracht, weiß nicht genau wie die gehalten werden.
5. Im Durchschnitt kommen wir mit einem 10er Karton in der Woche aus
6. als Frühstücksei gerne weich, das Eiweiß muss fest sein !!
7. Ab und zu gibt es zur Abwechselung auch mal Rührei
by Karin v.N. @12.02.2020, 10:07

ach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ?
Kaufe vom Nachbarn, Freilandhaltung
3. Braun oder weiß ?
Ich kaufe GRÜNE Eier, weiß und braun. Grüne Eier sollen weniger Cholesterin im Eigelb enthalten. Hätte Euch gerne ein Foto von grünen Eiern geschickt...
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ?
Freiland, Bio
5. Wie viele im Durchschnitt daheim 5-10 Stück
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ?
wachsweich
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ?
Rührei
by Doro @12.02.2020, 09:50

da ich 1 person bin, kaufe ich die 4-rer packung mit bioland öko-siegel deutschland, abgepackt in bayern, ich schau nur nach ob die schale heil ist, weiß oder braun oder grün ist mir egal, am liebsten mag ich sie gekocht auf brot geschnitten zum frühstück
by rosiE @12.02.2020, 09:45

Verwende seit einigen Jahren keine Eier mehr. Mein Schwiegersohn reagiert mit Durchfall nach Ei-Genuß und in unserem Freundeskreis gab es mehrere Darmerkrankungen nach Eiern, allerdings rohen Eiern in Süßspeisen.
by KarinSc @12.02.2020, 09:30

Zu uns kommt alle zwei Wochen der Eiermann und bringt 20 weiße Eier der Größe M. Damit komme ich zwei Wochen lang aus, manchmal gebe ich auch meinem Sohn welche mit. Ich verwende sie auch nach dem Haltbarkeitsdatum, schlage sie aber grundsätzlich erst in eine alte Tasse auf.
Sie sind aus Bodenhaltung.
Ich esse selten gekochte Eier, dann aber hart gekocht. Und Spiegeleier gibt es manchmal zu Spinat. Rührei gibt es an hohen Feiertagen zum Brunch, wenn die Kinder zu Besuch sind. Ich bin kein großer Freund davon.
by Mathilde @12.02.2020, 09:16

1. S, M, L oder XL ? weiß ich nicht
2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ? ja - kein Test
3. Braun oder weiß ? wie es kommt
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ? Freiland, der Bauer hat nen fahrbaren Hühnerstall und ein Oierhäusle mit Automat
5. Wie viele im Durchschnitt daheim ? 6 - 8
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ? wachsweich
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ? Spiegelei
by Rita die Spätzin @12.02.2020, 09:13

1. M oder L
BITTE nehmt KEINE XL eier, dafür wird den hühnern wochenlang das licht weggenommen und sie hocken im dunklen und bekommen kaum futter und durch stress nach der aufgezwungenen mauser legen sie dann xl eier

2. ja länger ohne test
3. beides
4. nur freilandeier, wenn es sie gibt dann bio (ist nicht immer der fall). ich will unbedingt dass es den hühnern gut geht die uns ihre eier schenken
5. 5-10
6. ich weich, mein mann hart
7. ab und zu omelette oder spiegelei
by christine b @12.02.2020, 09:11

1. Unterschiedliche Größen
2. Ja ohne Test
3. Am liebste mag ich grüne und braune
4. Wir holen jede Woche beim Nachbarn 1 Schachtel (10 Stück)
5. Ein bis zwei Schachteln immer
6. Wachsweich
7. Beides gern
by Petra H. @12.02.2020, 08:25

1. M
2. danach höchstens noch im Kuchenteig verwenden
3. egal
4. Bio, seit Kurzem überwiegend Bruderhahn
5. ein kleines Päckchen, also maximal 6
6. weich
7. Spiegelei
by @12.02.2020, 08:16

1. S, M, L oder XL ? -> M oder L
2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ? -> NEIN
3. Braun oder weiß ? -> BRAUN
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ? -> Freiland
5. Wie viele im Durchschnitt daheim ? -> 12 Eier
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ? -> normal 5 1/2 Minuten kochen, also weich und wenn Männe Eier aufs Brot geben will werden sie hart gekocht
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ? Rührei
by Webschmetterling @12.02.2020, 07:48

Ich hab meine eigenen Hühner und da das unterschiedliche Rassen sind,hab ich auch alle Größen, Formen und Farben. Auch mal Blaue.
Meistens so zehn bis fünfzehn Eier im Korb.
Es gibt sie in allen Formen zum Essen, mir ist alles recht.
by claudi @12.02.2020, 07:43

1. Egal, welche Grösse
2. Eier haben noch nie ein Jahr bei mir im Kühlschrank verbracht...
3. Egal, eher Braun
4. Mein Nachbar hat seit 4-5 Monaten Hühner und zwei Hähne, die Bio gehalten werden, sie waren auch schon bei mir zu Besuch :)
5. Ich nehme immer 10 Stück, die sicher 2 Wochen plus langen
6. gekochte Eier, bei mir 7 Minuten, sind woanders 5 Minuten Eier
7. Rühr- Spiegel- und gekochte Eier u.a. zubereitet, spielt keine Rolle
Wir sind hier froh, dass wir unsere Bio-Abfälle, d.h. Kartoffelschalen, Eierschalen usw. diesen Hühnern geben können, so ist schon weniger in der Bio-Abfalltonne.
by Brigida @12.02.2020, 07:42

1. Größe L, sonst M
2. Ja, würde ich, denn mit diesen „Haltbarkeitsdaten“ stehe ich auf Kriegsfuß. Das heißt mitnichten, daß Lebensmittel nur bis zu diesem Datum „gut“ sind. Allerdings verbrauche ich recht viel Eier und brauch mir da keine Gedanken zu machen.
3. Farbe völlig egal, die hängt mit der Rasse zusammen, nicht mit dem Geschmack. Ich schmecke keinen Unterschied.
4. L Scheint bei unserem Hühnerhof Bodenhaltung zu sein („Wintergarten“), sonst Freiland.
Viel wichtiger ist mir, daß der Hühnerhof ganz in der Nähe ist und regelmäßig frisch ausliefert.
5. Immer zwischen 10 und 20, ab 10 wird nachgekauft.
6. ganz weich (ich), hartgekocht (der Gatte)
7. Rührei
by Bärenmami @12.02.2020, 07:13

L oder M
Nein
Egal
Unterschiedlich
6 oder 10 kaufe ich
Mal weich mal hart
Ich esse beides gerne Rührei und auch Spiegeleier.
by ixi @12.02.2020, 06:50

1. M oder L
2. ja verwende ich noch, Eiertest habe ich noch nie gemacht
3. weiss oder braun, ist mir egal
4. nur Bio
5. 6-8 Stück
6. harte Eier, wenn meine Tochter mit Familie zu Besuch ist, dann gibt es für sie ein weiches Ei zum Frühstück
7. ich mag beides, aber selten. Verwende die Eier hauptsächlich zum Backen
by Liane @12.02.2020, 06:25

1. S, M...........am liebsten S
2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ?.... oh, nein!
3. Braun oder weiß ?....egal
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ?....kommt drauf an. Gerne auf dem Markt oder bei einer Bäuerin ohne Stempel auf dem Ei.
5. Wie viele im Durchschnitt daheim ?....10
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ?...eher hart, kann auch weich oder wachsweich sein.
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ?... egal
by ReginaE @12.02.2020, 06:20

1. S, M, L oder XL... XL uns S
2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen)... ja... ohne Eiertest
3. Braun oder weiß... braun
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio... Bodenhaltung und Freiland
5. Wie viele im Durchschnitt daheim... 20
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart... zu Ostern hart... sonst wachsweich
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier... ich mag beides

Ich verwende die Eier bei Rezepten nicht nach Stückzahl und Größe... sondern nach Gewicht. Und da die XL Eier meist 2 Dotter haben... brauch ich auch S Eier.
by Lina @12.02.2020, 01:38

1. S, M, L oder XL ? - in einem Karton unterschiedlich M-L
2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ? - ja, ich lagere im Kühlschrank - nach Datum durcherhitzen
3. Braun oder weiß ? - nur braun
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ? - Freilandhaltung - Wanderstall
5. Wie viele im Durchschnitt daheim ? zwischen 4 und 12
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ? - weich
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ? - je nach Laune
by mira I @12.02.2020, 01:34

1. S, M, L oder XL ? - meist M oder L
2. Auch nach dem Datum verwenden (Eiertext machen) ? Ja sicher
3. Braun oder weiß ? egal
4. Bodenhaltung, Freiland, Bio ? egal
5. Wie viele im Durchschnitt daheim ? ein Sixpack
6. gekochte Eier weich, wachsweich, eher hart oder hart ? Weiß fest, Gelb flüssig
7. Lieber Rühr- oder lieber Spiegeleier ? Mal so, mal so.

Wenn ich einkaufe, dann schaue ich darauf, welche am längsten haltbar sind (also hoffentlich auch die frischesten) Dabei sind mir Größe und Haltung egal.
by Birgit W. @12.02.2020, 00:31

1. Einkaufen tut bei uns der Mann - und der achtet nicht drauf.... und mir ist es egal.
2. Verwende auch später - Eiertest mach ich nicht
3. Farbe ist wurscht
4. Mann kauft irgendwas - vermutlich kein Bio, da teurer.
5. Oft sind ca. 6 im Kühlschrank (momentan nur 2).
6. Ich: Wachsweich (um sicher zu gehen, dass das Eiweiss nicht glibberig ist), Mann lieber weich - den stört es nicht, wenn's glibbert.
7. Rührei - gerne mit Zwiebeln, Kräutern, Schinken oder Wurstresten
by Karen @12.02.2020, 00:16

1. M oder L
2. Durchaus, drei bis vier Wochen
3. Egal
4. Mindestens Freiland, lieber Bio
5. bis 6
6.weich oder hart
7. Rührei - Eierspeis heißt das in Österreich
by nora @12.02.2020, 00:03

1. Noch nie darauf geachtet
2. Eier verwende ich nach dem Ablaufdatum nicht mehr
3. Farbe ist mir nicht wichtig
4. Immer Bio
5. 8 - 10 Stück
6. Wachsweiche Eier
7. Fluffiges Rührei
by Christine R @11.02.2020, 22:54

1. L
2. ja ... bis ca. 4 Wochen danach ... den Eiertest (in Wasser legen) mache ich dann auch.
3. lieber braun, aber grundsätzlich egal
4. Bodenhaltung ... weil ich nur L-Eier kaufe und es diese Größe oft nur bei den Bodenhaltungseiern gibt. Freiland wäre mir lieber, geht aber oft nur bis M.
5. 10-20
6. wachsweich
7. solo lieber Rühreier ... aber Spiegeleier sind klein geschnitten eine tolle Suppeneinlage.
by Engelbert @11.02.2020, 22:49

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: