Kommentare zu «tt200325»

1. In meinem näheren Umfeld gibt es nur tristes Beton-Grau, nur Häuser, noch nicht mal kleine Gärten, keine Blumen, nicht schön, obwohl ich eigentlich in einer Ferienregion wohne.
Aber ohne Auto komme ich in kein Grün.
Mit Bus ist es hin und zurück eine Weltreise, um in schönere Gegenden zu kommen, das mache ich nur selten, weil mich das zu sehr anstrengt mit dem Bus.
Leider habe ich keine so guten Bekannten, die mit mir mal rausfahren würden.
Ich mußte extra hierher ziehen, weil zum Glück Aldi und Lidl um die Ecke sind = funktionell gesehen optimal, aber halt fürs Auge nix.
2. Mit Hin- und Rückweg 1 Stunde sehe ich keine Natur, nur Betongrau, häßliche Häuser.
3. Aldi und Lidl um die Ecke optimal !!!
4. So lebe ich schon 10 Jahre hier, für mich macht da Corona kein Unterschied. Auch ohne Corona muß ich aufs schöne Naturgrün verzichten, das ist bitter.
by Katharina @26.03.2020, 00:12

1. Warum "einigermaßen schöne Straßen" gehen, wenn keine Hundert Meter weiter die Felder beginnen?

2. In einer Stunde (kleiner Rundweg) sehe ich Felder, Wald, Wasser und bestimmt viele Tiere obendrein!

3. Wenige Hundert Meter die Straße entlang ist ein Nahkauf. Dort bekäme ich alles Nötige. Und das wäre auch okay.

Ich hätte auch kein Problem damit, NICHT auf die Straße raus zu müssen/dürfen.
Unser Grundstück ist so riesig; Bäume, Wasser, Blumen und Tiere wären ausreichend vorhanden ;-) Ja, es geht uns hier schon verdammt gut... Ich lade auch sehr gerne Leute ein, mit mir/uns hier zu verweilen. Das momentane Kontaktverbot verhindert das leider.

by sennefee @25.03.2020, 22:46

1. Ja Strassen gibt es mit schönen Gärten und viel grün, aber auch Autos. Auch ein
Weg entlang des Meers.
2. Es gibt einen Park : "Le parc de la Duchesse Anne" mit wunderschönen alten
Bäume. Dort gehe ich spazieren, wenn ich Sehnsucht auf Wald habe.
3. Ja, ein Cocci Market. Dort gibt es Bio Lebensmittel, Gemüse und Früchte.
Ein sehr angenehmes Geschäft.
by charlotte @25.03.2020, 20:39

- Naja, in solchen Betonstädten wie bei uns kann man nur von schönen Straßen sprechen, wenn man sich einen längeren Weg antut.
4-spurige Straßen zum Teil mit starkem Verkehr, Bussen und zusätzlich noch Straßenbahnen machen mir jedenfalls keinen Spaß. Das liegt sicher daran, dass ich in einem kleinen Dörfchen aufgewachsen bin.

- Ich habe noch nicht auf die Uhr gesehen, wenn ich früher unterwegs war. Jetzt gehe ich kaum noch zu Spaziergängen raus seit langer Zeit.

Ja, ich bin froh, dass Lidl nur über die Straße weit weg ist. Dort kaufe ich sehr gerne ein. Direkt daneben ist ein denn`s-Geschäft. Dort bin ich ganz selten. Rewe ist noch ein klein wenig näher, aber da kaufe ich selten ein. Die sind mir viel zu teuer!
by Ursi @25.03.2020, 18:40

1. Ja und vor allem Felder und Wald
2. noch ja - vor der Haustür nur Felder und Wald, aber da wurde letztens vermessen - ich hoffe, dass da nicht gebaut wird
3. Supermarkt - ähm wäre ein großes Problem, weil ich da nicht hinkäme - der nächste ist zwei Orte weiter oder eben in die andere Richtung in die Stadt - beides zu Fuß nicht machbar, finanziell auch nicht (beides teure). im Ort ist so ein kleiner Tante Emma Laden, der aber als Verein agiert - ebenfalls nicht finanzierbar
by @25.03.2020, 18:37

1. Oh ja! Nach einer Minute bin ich in den Feldern und nach einem Kilometer komme ich an einen Kanal.

2. Selbstverständlich

3. Ja, wäre ok.
by Christine R @25.03.2020, 18:35

1+2 Ja, in 10 min bin ich im Wald. wir wohnen ineinem Neubaugebiet am Ortsrand.
3 vorrübergehend wäre das ok, auf Dauer nicht, weil zuteuer. REWE in Laufweite, ca. 500m
by Suse aus der Südpfalz @25.03.2020, 17:40

1. Ja , ich wohne noch sehr naturnah, im Speckgürtel von Hamburg.
2. Ja, der Wald ist ganz nah, aber auch Feld und Pferde- und Kuhweiden.
3. wäre Aldi und Edeka, ja wäre ok für mich.

Haben eigentlich die Futterhäuser nich geöffnet?
Hab kein Tier zur Zeit deshalb weiß ich das nicht.
Weil die Tiere müssen ja auch versorgt werden.
by sonja.s @25.03.2020, 17:16

JA - alle drei Fragen kann ich mit "ja" beantworten. Ich habe Glück und finde alles fast ab oder vor der Tür, obwohl ich Mitten in der Stadt wohne ...
by mira I @25.03.2020, 16:31

1. Ja, hier gibt es einige schöne Straßen. Die diversen Neubaugebiete sind sehr schön angelegt, auch die Vorgärten nett gestaltet - ohne Steinwüsten - und auch die Straßen selbst sind weitgehend schön gestaltet mit Hecken, kleinen Bäumen oder Beeten am Wegesrand.

2. Wir hatten als die Kinder noch klein waren einen Rundweg, der von zuhause bis wieder heim mit den Kindern ca. eine Stunde dauerte. Da ging es sofort raus in Feld und Wiesen und auf dem Heimweg durch den alten Dorfkern. Ohne Kinder sind wir nun schneller und könnten sogar noch die Runde über den Segelflugplatz und den Golfplatz verlängern - jede Menge Natur und Ruhe, und nur das allerletzte Stückchen geht durch unser Wohngebiet.

3. Das wäre leider der Netto-Markt, den ich sonst nicht anlaufe - aber ich würde ein wenig schummeln, und den Rewe bzw. den danebenliegenden Aldi nutzen; die sind beide nur etwa 500m weiter weg.
by Karen @25.03.2020, 16:14

1. Nein, es gibt nur eine einzige.
2. Ja, wäre möglich.
3. Mit laufen schlecht möglich, da 5 km entfernt. es wäre ein Lidl und da gehe ich sehr gerne einkaufen.
by JuwelTop @25.03.2020, 15:40

Schöne Dorfstraßen gibt es hier nicht, aber ich bin ja in zwei Minuten am Waldrand und kann dort spazieren gehen, was ich aber sehr selten tue, weil ich lieber in meinem Garten hinterm Haus wurschtele. Fünf Minuten mit dem Auto weg sind drei Supermärkte nebeneinander: Rewe, Lidl und Aldi. Rewe hat eine gute Bäckerei und einen guten Metzger integriert, das Gemüse ist bei Lidl besser. Zu Fuß wäre das auch machbar, auch mit dem Bus. Der hält vor unserem Haus und vor dem Einkausfszentrum, den kann man derzeit umsonst benutzen, möchte ich aber trotzdem nicht mitfahren. Das von der Lebenshilfe betriebene Lädchen nebenan, bei dem ich sonst einkaufe, auch Post und Bäckerei dabei, ist geschlossen, weil die Behinderten, die dort arbeiten, zur Hochrisikogruppe gehören. Das trifft alle älteren Nachbarn, wie mich, sehr.
by Ellen @25.03.2020, 15:39

1.: ja
2.: ja - gestern schon praktiziert, ausgestattet mit Ausweis und dem neuen, seit gestern bei sich zu tragenden neuen Papier, in dem man nun auch noch zusätzlich bei Spaziergängen jedes Mal Datum und Uhrzeit eintragen muss, sobald man Haus/ Wohnung verlässt. (Gestattet ist 1x pro Tag im Umkreis von 1 km, und zwar allein.
3. Der einzige für uns noch erlaubte Supermarkt (zu einer grossen Supermarktkette gehörend) ist knapp 15 Gehminuten von unserem Haus entfernt. Wir kauften bisher dort sehr selten ein, da er um Einiges teurer ist als unsere bisherigen Lebensmittelmärkte (darunter auch 1 Discounter), leider beide ca. 15 km entfernt und somit für uns nicht mehr erlaubt.

Diese strenge Ausgangssperre wurde hier fürs Erste bis Ende April verlängert.
by lamarmotte @25.03.2020, 15:06

Ja, ich kann die Frage 1 und 2 mit ja beantworten, weil ich in einer Gemeinde wohne 5km außerhalb Berlins und da ist viel Grün. Ich mache meine Terrassentür auf und stehe im Grünen. Oder wandere 5min die Straße entlang und bin eigentlich die ganze Zeit im Grünen. Und jetzt blühen einige Bäume schon so toll.
Zur Frage 3: ich würde mit dem Rad wie üblich in meinen Stamm-Supermarkt (Nahkauf) fahren, etwa 5min entfernt. Es würde sich also nichts ändern für mich.
by Regina @25.03.2020, 14:51

nur noch im Heimatort spazieren gehen dürftest,
gibts da einigermaßen schöne Straßen, die man gehen kann ?
Ja, da gäbe es möglichkeiten: In 10 Min an der Rems, die durch Schorndorf fliesst, weitere 10 Min. Zufluss vom Schornbach und der Wieslauf,kleinen Nebenflüssen aus Seitentälern

2. Wenn du nur noch 1 Stunde draußen sein dürftest,
kannst du in dieser Zeit, Rückweg mit eingerechnet,
auch Natur sehen ?
Ja, in 5 Min am Ortsrand, dann schöner langer Weg zur nächsten Ortschaft, durch Felder, Wiesen, Kleintieranlage

3. Wenn Du nur noch in den nächstgelegenen Supermarkt
gehen dürftest, welcher wäre das und wäre das okay für Dich ?
Es wäre Aldi... Ja, wäre ok für mich
by Doro @25.03.2020, 14:10

1. Bei uns gibt es nur eine umlaufende Dorfstraße - man ist in zehn Minuten rum. Fünf Minuten Häuser und Gärten zu sehen, fünf Minuten Felder, Wiesen, Ausblicke.
2. Auf alle Fälle, da hinter unserem Haus die Natur beginnt, aber ich würde in dieser Stunde lieber im Garten bzw. auf der Terrasse bleiben, da ich hier auch Blicke in die Natur habe: Bäume, Sträucher, ein kleines Wäldchen, Wiesen- und Auenlandschaft
3. Das wäre der EDEKA, zwei Kilometer entfernt. Natürlich OK!
by Schnecke @25.03.2020, 14:03

1. Es gibt schöne Straßen und Vorgärten. Ich mag aber nicht im Dorf spazieren gehen.

2. Ich bin in ca. 5 Minuten im Wald.

3. Der nächste Supermarkt ist der einzige im Dorf. Dorthin gehe ich immer und kaufe dort, weil ich ihn unterstützen will. Er ist sehr gut bestückt und der Filialleiter bestellt auch auf Wunsch was nicht zum Sortiment gehört, z. B. eine Kiste einer bestimmten Apfelsorte o. ä.
by Moni @25.03.2020, 13:28

1. Ich wohne in einer kleinen Gemeinde, fast ländlich und habe noch genügend Möglichkeiten spahzieren zu gehen.
2. Ja, kann ich, laufe dann an einem Bach entlang, gesäumt von am Niederrhein typischen Kopfweiden und Wiesen. Unser historischer Rathauspark ist schön, auch das daran angrenzende Biotop.
3. Dann würde ich nur noch zu Lidl gehen. Entfernungsmäßig wäre das gleich zu unserem REWE Laden. Der ist für mein Dafürhalten total schlecht organisiert, ganz viele leere Regale und Montag hab ich sogar nicht ein einziges Stück Seife egal welche Sorte gefunden, von Flüssigseife wie wir sie in Bad und WC aus den Spendern nutzen ganz zu schweigen. Unsere letzte Packung war leer. Jämmerliche 5 Stücke Kernseife schlummerten im untersten Regal ganz hinten an der Wand noch. Sicherheitshalber hab ich mir eins mitgenommen. Keine Seife zu haben ist schlimmer als fehlendes Klopapier, oder? Aber mittlerweile hab ich bei Aldi im Nachbarort Flüssigseife gefunden.
by Karin v.N. @25.03.2020, 13:04

Es gibt hier nur "durchwachsene" Straßen, neue und alte Häuser nebeneinander; aber bei den alten gibt es ein paar wunderschöne aus Bruchstein.
Die Felder und Kuhweiden sind nur 5 Minuten von hier entfernt. Da wäre ein 1-stündiger Spaziergang gut möglich.
Der nächst gelegene Supermarkt ist ein Aldi, ca. 250 Meter entfernt. Das ist okay.
by Irmgard @25.03.2020, 13:02

1. Ja, die gibt es.
2. Zum Glück ja, der Weg beginnt ein paar Meter hinter dem Haus.
3. Das wäre ein Edeka in die eine Richtung und ein Rewe in die andere Richtung. Vielleicht ist der eine ein paar Meter näher als der andere. Jedenfalls wäre beides für mich okay.
by ChristinE @25.03.2020, 12:36

Ich lebe zwar in der Großstadt Leipzig mit über 600 000 Einwohnern, aber in einem
Viertel, wo es sogar Spaß macht, in den umliegenden Straßen mit viel Bäumen und
Gärtenzu laufen. In 1 Stunde Laufen bin ich aber auch im "um die Ecke" gelegenen
Leutzscher Wald (wo ich gestern z.B. auch wieder Bärlauch gesammelt habe).. Der
nächstgelegene Supermarkt ist 10 Fußminuten entfernt, von dort kauft jedoch meine
Tochter für mich mit ein ;)
by Inge-Lore @25.03.2020, 12:03

1. Oh ja, und vielleicht entdeckt man auch etwas ganz neues dabei :)

2, 1 Stunde Natur beginnt direkt hinter der Terasse

3. 20 Minuten zum Edeka, rauf eher länger weil steil bergan. Kaufe ich sonst auch einiges ein, keine Problem.

Ich habe echt damit zu tun, meiner Mama auszureden, sie müsse jetzt noch von Netto das Angebot und von Rewe ein anderes ... sie soll mit dem Popo zu hause bleiben, weil sie auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist. Nix in fußläufig erreichbarer Weite, schon gar nicht mit 86 - aber da schlägt gelegentlich der pathologische Altersstarrsinn durch ;) ich hab ihr versprochen, hier alles zu besorgen (und ich verrate ihr nicht, ob ich das Angebot gekauft habe oder woanders zum regulären Preis). Wunscheinkäufe sind auch bei den Lieferdiensten nicht angesagt oder den Einkaufshelfern. Nix "das Harry Dinkeltoastbrot" und "die Belufa Linsen von Müller" nee, Toastbrot und Linsen - fertig. Wir schreiben unsere Einkaufsliste sonst auch nach den Angeboten, weil wir eh viel unterwegs sind, aber jetzt wird darauf beschränkt, wo ich das meiste von der Habichnötig-Liste bekomme.
by Birgit W. @25.03.2020, 11:57

zu 1: Na ja, Schönheit liegt in den Augen des Betrachters.... müsste erst durch ein paar weniger schöne Ecken, um an die schönen zu kommen.

zu 2: Ja, ich hab nur 5 Minuten bis zum "Berg", und da ist Wald und Wiese

zu 3: ja, je nach Richtung wäre das Rewe oder Edeka. SInd beide ok
by Gabi K @25.03.2020, 11:23

1. Ich lebe in einer mittelalterlichen Kleinstadt. Die ist voll von schönen Straßen.
2. Ja, in 15 Min. bin ich zu Fuß im Wald.
3. Der nächst gelegene Supermarkt wäre Netto. Ich würde das aber ignorieren und lieber in den übernächsten gehen: Norma.
by Nine @25.03.2020, 10:49

1. Ja, es gibt schöne Straßen. Ich bin schon lange nicht mehr durch den Ort spaziert, da ich lieber in die freie Natur raus gehe.
2. Rechts von meiner Haustüre aus steht noch ein Reihenhaus, dann kommt schon Natur mit Wiesen und Obstbäumen. Also eine Stunde nur Natur. Ich könnte auch zwei Tage unterwegs sein ohne ein Haus zu sehen. Rechts raus, ein km gehen, die B14 überqueren und rein in den Schönbuch.
3. Der nächste Supermarkt ist Netto. Okay wäre das nicht für mich aber bevor ich verhungere gehe ich da eben rein. Der Bäcker dort ist sehr gut aber die Frischeabteilung ist schlimm. Meistens nur vergammeltes Gemüse und Obst und dazu schlecht gelaunte Verkäuferinnen.
by ErikaX @25.03.2020, 10:42

Nachdem wir hier schon relativ eingeschränkt sind und ich zu den Hochrisiko-Personen gehöre, kenne ich das schon aus Erfahrung.
1. In meiner näheren Umgebung sind viele Einfamilienhäuser mit kleinen Gärten rundum, wo es jetzt schon grünt und blüht. Leider sind die wenigen Neubauten dazwischen weitgehend "zubetoniert", weil das keine Arbeit macht!
2. Siehe 1 - natürlich nicht unberührte Natur
3. Nicht einmal das darf (oder soll) ich, das ist ein kleiner Spar-Markt, und ich kriege dort alles, was ich zum Ãœberleben brauche. Man muss nicht immer alles haben!
by nora @25.03.2020, 10:42

Engelbert, Du hast das Problem einer möglichen Ausgangssperre gut erkannt Es ist nämlich nicht egal, WO man ggf. noch herum laufen kann! Ich bin froh, dass man da so vernüftig war, Kontakte zu begrenzen statt Leute einzusperren!

1. Wenn Du nur noch im Heimatort spazieren gehen dürftest,
gibts da einigermaßen schöne Straßen, die man gehen kann ?
Straßen sind eigentlich nie schön. Da fällt mir auf Anhieb nix ein, höchstens mal ein asphaltierter Weg durch Felder. Aber so schön ist das auch nicht.

2. Wenn du nur noch 1 Stunde draußen sein dürftest,
kannst du in dieser Zeit, Rückweg mit eingerechnet,
auch Natur sehen ?
Ein ganz klein wenig zwischen den Feldern hier ganz in der Nähe. Ansonsten alles künstlich angelegtes Grün, keine wirkliche Natur. Auch wenn man mit dem Auto fahren dürfte. müsste ich noch überlegen, wohin.

3. Wenn Du nur noch in den nächstgelegenen Supermarkt
gehen dürftest, welcher wäre das und wäre das okay für Dich ?
Wäre manchmal etwas schwierig, weil er recht klein ist und ich manchmal doch was anderes brauche. Wäre mir aber lieber, auf den festgelegt zu sein als auf irgendeinen derer, die seit einiger Zeit ihre Musik so laut haben, dass ich es da nicht lange aushalte und die Hälfte vergesse.
by Croli @25.03.2020, 10:36

zu 1.: ja, die gibt es in unserem alten Ortskern, der wenige Gehminuten von hier entfernt ist
zu 2.: kann ich, die "Kippe" und der See (renaturiertes Gelände) ist von hier aus auch nicht weit entfernt
zu 3.: das wäre der REWE und das fände ich echt nicht okay, da er in vielen Dingen deutlich teurer ist als die Läden, in denen wir sonst meist einkaufen
by Therese @25.03.2020, 10:16

1. Wenn Du nur noch im Heimatort spazieren gehen dürftest,
gibts da einigermaßen schöne Straßen, die man gehen kann ?
Wir wohnen in einer komfortablen Gegend. Im Ort gute Straßen und auch außerhalb.

2. Wenn du nur noch 1 Stunde draußen sein dürftest,
kannst du in dieser Zeit, Rückweg mit eingerechnet,
auch Natur sehen ?
Bei uns grad über die B421 und schon bin ich im Grünen.

3. Wenn Du nur noch in den nächstgelegenen Supermarkt
gehen dürftest, welcher wäre das und wäre das okay für Dich ?
Der Netto-Markt. Fußläufig erreichbar und wird immer mit einem Hundespaziergang verbunden.
by Juttinchen @25.03.2020, 10:10

1. rund um den Wiblinger Ring ist Wald, und auf der anderen Straßenseite Felder!

2. Ja, viel NaturWald und Flur

3. Rewe oder Edeka oder Aldi - ca. 250 m von meinem Zuhause
by Rita die Spätzin @25.03.2020, 10:02

1. Ja, wunderschöne Straßen mit viel Fachwerk ...
2. Ja, viel sogar.
3. REWE. Ja ist in Ordnung für mich, da unwahrscheinlich groß.
by Leonie,1949 @25.03.2020, 10:01

1. da unser tal in quarantäne ist, dürfen wir uns hier herinnen relativ frei bewegen.
das tal ist 23 km lang und hat 4 orte.
wir bewegen uns mit dem hund immer bei uns im heimatort. hier haben wir eine schöne promenade am bach und wir gehen auch über die felder. da wächst noch kein gras, ist aber schneefrei.

nach sportgastein kann man fahren auf 1600 meter, da ist noch vollkommener winter, herrlich an einem schönen tag.

2. ja wir gehen immer in der natur.

3. das wäre ok für uns, denn billa ist knapp 1,5 km weg, also könnten wir hin- und retour 3 km an der promenade gehen.
allerdings schauen wir, dass wir 2 wochen mindestens nicht einkaufen müssen.
bloß nicht täglich gehen, supermärkte sind der umschlagplatz des virus.
by christine b @25.03.2020, 09:54

1. Ja, ich gehe seit Jahren fast ausschließlich am Wohnort spazieren.
2. Wohne am Stadtrand und bin mit wenigen Schritten in der Natur.
3. Rewe, Bäcker und andere Einkaufmöglichkeiten sind etwa 400 - 600 m entfernt.
by KarinSc @25.03.2020, 09:45

1. ja, die gibt es.
2. wir haben hier viele Parks und Wasser, da ist man schnell in der Natur, auch innerhalb der Stadt.
3. Das wäre Norma. Das wäre nicht so toll, aber Aldi, Penny und Netto sind auch noch sehr nah.
by Schpatz @25.03.2020, 08:31

1. Da gibt es eine ganze Menge Straßen, die einigermaßen ruhig sind.
2. Ja das schaffe ich genau, meine Runde durch den Wald dauert eine Stunde. Zum Glück wohnen wir ja direkt am Wald, da habe ich keine weiten Wege.
3.Das ist ein Penny, da bekommt man alles, also kein Problem.
by Mathilde @25.03.2020, 08:23

Spazierengehen wäre ok, ich bin recht schnell in der Natur mit Biotop.

Der nächste Supermarkt wäre ein Markant. Der ist aber ein wenig teurer und es gibt nicht so eine große Auswahl. Ich müsste mich bei einigen meiner Lieblingsprodukten ein wenig umgewöhnen - Kakao mag ich nur den "Gut und Günstig". Vielleicht wäre das eine Gelegenheit, mir das mal ganz abzugewöhnen, täte meiner Figur sicherlich gut.
by bo306 @25.03.2020, 08:06

1. Ja, wir haben viele schöne Straßen
2. Das wäre möglich wenn ich Rheuma beginnt nicht so schlecht (langsam) gehen würde. Z.B. bis zum Wald, an einen See
3. Direkt um die Ecke ist ein Aldimarkt neben Rewe und dort kaufe ich gerne ein.
by ixi @25.03.2020, 08:03

1. Spazierengehen im Heimatort ist überhaupt kein Problem. Schöne Straßen haben wir nicht aber
2. Ganz viel Natur rundrum. Mit Waldwegen, Feldwegen, Trampelpfad. Natur pur.
3. Wenn ich nur noch in den Supermarkt dürfte, wäre das entsetzlich. Ich brauche meinen Metzger und den Hofladen. Alles nur beim Edeka einzukaufen, unvorstellbar. Industriewurst, Fleisch von traurigen Tieren, Obst und Gemüse, das eigentlich nur Kompostware ist. Für NonFood ist er ja ganz praktisch. Nein, da würde ich lieber eine Strafe auf mich nehmen und hamstern, einfrieren, so viel wie möglich.
by Lieserl @25.03.2020, 07:49

1. Straßen gibt es genug. Laufe ich aber selten. Nur wenn ich mal eine Runde Bäcker, Metzger, Supermarkt mache. Dann aber nur Kleinigkeiten.

2. Zum Glück ist mein Ort von Wald umgeben. Ich denke das sind ungefähr 7 Minuten von hier. Außerdem ist der alte Friedhof ( überwiegend Park) sehr nah

3. Der nächste Supermarkt ist eine relativ kleiner Netto. Da gibt es natürlich nicht so viel Auswahl.Grundnahrungsmittel kann man da gut einkaufen. Eine kleine Non Food Abteilung gibt es auch. Fleisch und Wurst kaufe ich beim Metzger. Zum Glück gibt es auch noch einen richtigen Bäcker in meiner Nähe.
by MOnika Sauerland @25.03.2020, 07:30

1. ich würde nicht durch die Straßen gehen, sondern gleich in den Wald, denn der fängt hinter unsrer Straße an und bietet genug Raum für stundenlange Spaziergänge- aber natürlich auch für eine Stunde Natur
2. siehe oben
3. kein Problem, beim Edeka gibts alles (außer Klopapier;-)) und am Ort gibt es Metzger und Bäcker. Hab eh keine Lust, so weit zu fahren zum Einkaufen. Ich fahre übr nur ein Mal die Woche für uns und meine Schwiegers
by Irén @25.03.2020, 07:29

Wir gehören zu den Glücklichen (sofern jemand Grün mag). Ich so froh, vor 14 Jahren hierher gezogen zu sein! Wir haben uns soweit es irgend ging aus dem Ballungsgebiet zurückgezogen. Gerade noch so in fahrbarer Entfernung zu Konzertsälen und Kultur (ok, das Dieselfahrverbot läßt Frankfurt wegfallen).

Schöne Straßen, die in den Wald führen, ich bin in 200-300m komplett im Grünen, schaue rundherum auf Wald und Wiese, trotz der Häuser.
Der nächste Supermarkt ist 5 min zu Fuß entfernt und mein Stammgeschäft für alles außer Gemüse.
by Bärenmami @25.03.2020, 07:28

1. Naj, da müsste ich im Kreis gehen, denn so viele begehbare Wege gibt's um unseren Ort hrum nicht. Aber ich könnte mir die vielen Gärten ansehen mit ll der Frühlingspracht - und wäre sicherlich für die nächsten Stunden beschäftigt
2. Ja, Natur ist da - nicht nur für 1 Stunde :)
3. Da böten sich 3 an: Rewe, Edeka und Norma - doch bei allen dreien finde ich nicht das, was ich benutzen und essen kann. Dazu müsste ich doch 15 km fahren oder in die kreisstadt rein (das wären 28 km)
by Lilo @25.03.2020, 07:19

1. In meiner näheren Umgebung gibt es schöne Straßen mit zum Teil wunderschönen alten Villen und es gibt immer was zu gucken...
2. Und vor allem gibt es direkt um die Ecke den ebenfalls wunderschönen und von mir für Spaziergänge aller Art bevorzugten über 100 Jahre alten Stadtgarten mit altem Baumbestand und reichlich Blumen, Büschen, einem Teich....
3. Der nächstgelegene Supermarkt wäre entweder Lidl oder Aldi und das wäre ok...
by Anne @25.03.2020, 07:11

1. In unserem Ort gibt es keine besonders schönen Spaziergänge, höchstens entlang der Mosel in den Anlagen, aber nach dem Hochwasser sieht es dort auch noch nicht einladend aus.

2. Wir wohnen am Ortsrand, nicht mitten in den engen Gassen, wie sie an der ganzen Mosel bekannt sind. Hinter dem Haus führt ein steiler, asphaltierter Weg durch die Weinberge hoch zu einer alten Burgruine. Von dort aus geht der Blick über den ganzen Ort bis runter zur Mosel. Wenn bald die Weinberge wieder grün sind, ist das sehr schön. Der Weg ist locker in einer Stunde machbar, aber nach oben kommt man ins Schnaufen, runter zieht es in die Knie. Eine typische Terrassensteillage der Mosel eben!

3. Wir fahren sowieso zur nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeit, 4 km weg von uns. Dort sind Aldi, Rewe, Dm, ein Blumenladen (sehr wichtig für mich) und ein Getränkemarkt ganz nah beieinander.
by Inge @25.03.2020, 07:07

frage 1, in diesen zeiten würde ich nicht die schönsten straßen aussuchen, da andere menschen sie erwartungsgemäß auch gehen würden, unser ort ist für mich generell schön, und ein gebot wie dieses, nur im ort aus dem haus, wird es nicht geben, wir haben sicher 50 000 einwohner, stell dir die vor auf den schönsten straßen oder überhaupt auf der straße

frage 2, niemand kann kontrollieren ob ich 1 std. draußen bin oder 2, auch ich selbst habe nicht die stoppuhr dabei und kontrolliere mich

frage 3, wenn...., dann gehe ich gerne dorthin, wenn ich etwas brauche. ansonsten bleibe ich zuhause
by rosiE @25.03.2020, 07:06

1. es gibt nur schöne Straße;

2. 5 Min. und ich bin im Gebiet der Streuobstwiesen, Weinberge oder entgegengesetzt zum Tal hin, kann ich entlang des Neckars gehen oder auf der anderen Seite hoch in einen kleinen Wildpark....

3. Edeka wäre ok, auf dem Weg ist noch mein Bäcker.
Theoretisch könnte ich bei einer Stunde Gehzeit zu meinem Aussiedlerhof gehen, Wurst und Fleisch kaufen, über Edeka und Bäcker nach hause und hätte alle 3 Punkte erledigt. Wäre vielleicht auf Dauer langweilig, doch Natur ist nie langweilig und die Tageszeiten können auch variieren.
In die andere Richtung über dem Neckar, mit Natur ist noch Aldi, doch um dort einzukaufen, müsste ich schon einen Rucksack nehmen oder einen Hackenporsche haben.

4. wenn ich nur gehen dürfte, gäbe es auch Fahrverbote.
by ReginaE @25.03.2020, 07:03

1.) Ja, es gibt hier sogar sehr gute Straßen resp. Gehwege z.B. auch zum nahegelegenen Wald.
2.) Oh ja, in dieser einen Stunde kann ich viel Natur sehen, da unser Wald ja gleich in der Nähe ist.
3.) Nächster Supermakrt ist Netto, nur ein kleines Stückchen weiter Rewe, Lidl Penny und Aldi
Im Netto kaufe ich nicht so gerne ein aber wenns nicht anders ginge wäre es okay.
by Webschmetterling @25.03.2020, 06:50

1... Ja, direkt vor dem Haus die Straße, die ich meine Herz-Kreislauf-Strecke nenne

2... sobald ich aus dem Haus gehe... überquere ich die Straße und hab nur mehr Wiesen und Wälder um mich.

3... da müsste ich zum SPAR gehen... vielleicht könnte ich schummeln... einige Meter weiter gehen und beim Billa einkaufen... der ist mir sympathischer.
Zum SPAR gehe ich nur wenn er besondere Angebote hat.
by Lina @25.03.2020, 01:15

1. Na ja ... es geht ... normale Straßen ... das Problem ist: die kenn ich in und auswendig, da gibts nix Neues zu sehen ... ich mag aber welches sehen.

2. Ja, ein Stück Wald wäre möglich ... oder an Wiesen entlang ... aber der Wald ist noch ungrün und die Wiesen, die ... siehe oben ... kenne ich schon.

3. das wäre Rewe, 650 Meter entfernt ... nein, da würde ich nicht hinwollen ... zu teuer ... lieber zum Penny, aber der wäre 1,0 Kilometer entfernt ... ach, ich würde einfach behaupten, dass das doch gleich weit weg ist ... Penny wäre auch nicht mein Favorit, ich mag schon lieber bei Lidl, Aldi, Edeka kaufen.
by Engelbert @25.03.2020, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: