Kommentare zu «tt200403»

Wenn die Familie hinterm Haus einen großen Garten hat, sollen die Kinder doch dort spielen. Auf jeden Fall sollte jeder leben dürfen, deshalb ist die soziale Distanz sooo wichtig für uns alle. Ich würde auch anonym das dem Amt melden, es hat keinen Zweck, sich persönlich mit der Familie anzulegen.
Im gestrigen Kalenderblatt schrieb jemand passend im Kommentar:
Heute Abstand halten, um sich (über-)morgen wieder umarmen zu können !!!
by Katharina @04.04.2020, 12:10

Ich habe mir noch mal die Überschrift angesehen. Es geht doch um "soziale Distanz", also das, was jetzt während der Coronakrise gefordert wird, und so wie ich das verstanden habe, ist die Seelenfärblerin hier im Konflikt: soll sie handeln oder weggucken? Außerdem hat ihr die Mutter des 8 jährigen ihr Leid geklagt und wohl auch um Hilfe gebeten. Es geht ja um mehreres: das Ausgelachtwerden des Jungen, seine Benachteiligung,weil er nicht mal im eigenen (offenbar von den rücksichtslosen Nachbarn einsehbaren Garten) spielen darf, und das,gerade weil er sich brav an die Corona-Vorgaben hält!
Auf der anderen Seite die ignoranten Eltern, die nahen Kontakt zu einer Nachbarin mit Säugling pflegen und vermutlich ihren Kindern beigebracht haben, dass alles lächerlich ist,was es für Regeln wegen Corona gibt, denn woher kommt die Verspottung des Jungen sonst?
Ich halte falsche Toleranz in diesem Fall, wo es so viele Schwerkranke und Tote gibt, für unangebracht. Leben und Leben lassen...ja,aber für alle! Alle wollen gerne am Leben bleiben. Es darf sich sein, dass viele sich brav an die Regeln halten und Opfer bringen und einige wenige sich ausleben und deren Bemühungen unterlaufen.


by Gudrun @03.04.2020, 21:36

Leben und leben lassen. Lediglich der achtjährige Junge tut mir leid. Da sind die Eltern gefordert.
Einmischen auf keinen Fall. Sind Erwachsene mit ihren Ablegern.
by Leonie,1949 @03.04.2020, 20:53

Ich schließe mich Birgit und Defne und vor allem Lina an.
Es geht ja nicht um Kindergeschrei oder Kinderrechte oder unangebrachte Toleranz, sondern um Verantwortung, um weitere Infektionen zu vermeiden bzw.zu verlangsamen.
Ich würde allerdings nicht darauf setzen,dass es Sinn hat, mit den Eltern der 4 Guten zu reden oder mit den Buben selber. Die Tatsache,dass sie den einzelnen Jungen auslachen,zeigt ja,dass ihre Eltern Ihnen nicht genug erklärt haben,worauf es jetzt ankommt.

In diesem besonderen Fall würde ich es als meine Aufgabe sehen, zu handeln.
Ich würde gleich die zuständige Stelle, also das Ordnungsamt anrufen und versuchen,dabei den Nachbarn gegenüber anonym zu bleiben.
by Gudrun @03.04.2020, 19:58

WEnn ich der einzelne Junge wäre, der nicht raus darf, würde ich, sobald mich die 4 Jungen dewegen auslachen wollen, knallhart sagen, dass ich nicht raus kann, weil sie rücksichtslos sind und nicht auch mal in den GArten gehen.
Wenn sich der Bub das nicht traut, was ich verstehen würde, muss das halt die MAma mal übernehmen.
DA kenn ich nix, wenn mein Kind ungerecht behandelt wird, greife ich notfalls ein, wenn es das nicht alleine regeln kann. JEder darf auf die Straße, nur momentan nicht gleichzeitig, und dann hat verdammt noch mal, jeder Rücksicht zu nehmen.
Aus Sicht der SFin würde ich aber nicht die Jungs auf der Straße ansprechen, sondern ggf. die MAma des anderen Jungen ermutigen, die NAchbarn anzusprechen. Was das Tratschen mit den BAbynachbarn angeht, da würde ich mich raushalten.
by Suse aus der Südpfalz @03.04.2020, 17:14

Schön wäre es wenn die Kinder nicht nur immer an einer Seite (Straße) spielen sondern auch mal die Gartenseite nutzen damit die Nachbarn auch zeitweise mal Ruhe haben. Ab 8 Uhr Abends Ruhe ist etwas wenig, denn dann könnte ich ja untertags nie eine Arbeit machen wo ich mich sehr konzentrieren muß.
Ein Spielplatz der zu einem Nachbarsgebäude gehört hat Mittags eine Ruhepause.
Der Spielplatz neben unserer Wohnanlage darf derzeitig nicht benutzt werden, das ist eine himmlische Ruhe. Oft sind dort gleichzeitig mehrere Kindergartengruppen.
Meine Wohnung geht zur anderen Seite wo auch ein kleiner Spielplatz ist. Im Juni wenn es lange hell ist muß ich wenn ich schlafen möchte abends die Fenster schließen weil die Kinder in den Pfingstferien spätabends noch sehr laut sind.
Die Kindergartenkinder haben untereinander eine wahnsinnige Lautstärke und wenden diese Lautstärke auch im Alltag an. Einmal habe ich erlebt dass eine Mutter versucht hat ihrem Kind beizubringen dass es in einem normalen Gespräch nicht so zu schreien braucht, das ist aber die absolute Ausnahme.
Also Leben und Leben lassen wäre schon schön und das Recht zu haben sei es "zeitweise Ruhe zu haben" oder zu "Toben" nicht nur auf einer Seite zu haben.
by Defne @03.04.2020, 17:04

"Die Erwachsenen sind Eltern und werden schon beachten, was nötig ist - und mich geht das nun wirklich GAR NICHTS an"

Karen, das sehe ich anders - die derzeitigen Beschränkungen sind nicht zum Spaß oder zum Ärgern der Bevölkerung. Und es gibt reichlich genug Erwachsene, die sich eben NICHT an die Regeln halten und damit dich und mich gefährden können. Nicht umsonst ist SH eines der Bundesländer, welche als erste eine "Einreise"sperre verhängt hat, touristisch und sogar Zweitwohnsitzern.
by Birgit W. @03.04.2020, 15:47

Ich sehe das wie @ Karen. Familien miteinander ist doch kein Problem. Wie schön wenn Eltern so wohnen das die Kinder in den Garten können. Stelle mir gerade vor wie es den Familen geht die keinen Garten, Balkon o.ä. haben.
Wichtig ist das Abstand halten und solidarisch zu sein.
by MOnika Sauerland @03.04.2020, 15:21

Ich versteh nicht ganz, wo hier das Problem ist.

Da spielen Geschwister zusammen draußen - ist doch toll!
Und Nachbarn halten Kontakt zueinander - auch toll!

Und wenn ich persönlich die Befürchtung hätte, dass die mich mit irgendetwas anstecken könnten, dann halte ich Abstand.
Die Erwachsenen sind Eltern und werden schon beachten, was nötig ist - und mich geht das nun wirklich GAR NICHTS an.
by Karen @03.04.2020, 14:53

also wenn 4 geschwister aus derselben familie zusammen draussen spielen und toben ist das völlig ok. kinder brauchen bewegung um glücklich und normal aufzuwachsen.

arg nur für das andere kind, das arme einzelkind, das auch da wohnt und sehnsucht hat, mit den anderen kindern zu spielen und natürlich nicht darf. armer junge! geht nicht anders derzeit. muß die mama mit ihm spazieren, laufen, radfahren gehen damit er sich austoben kann.

wenn die eltern der buben mit den nachbarn zusammen tratscheen und den mindestabstand einhalten ist auch gar nichts dagegen zu sagen.
allerdings der mindestabstand ist sehr wichtig! unsozial finde ich, wenn es immer wieder leute gibt, die ihn nicht einhalten.

bei uns gibt es 2 familien, die lassen ihre 4 kinder (2+2), zusammen spielen obwohl sie nicht aus demselben haushalt sind.
ich schaue weg, denke mir zwar meinen teil, will jedoch nicht polizei spielen.

das ist sicher nicht so einfach, wenn man kinder ganz plötzlich von ihren freunden trennen muß und die sich aber tgl. irgendwo über den weg laufen am spaziergang.
by christine b @03.04.2020, 14:48

Silke P hat es sehr gut erklärt: ich sehe das auch so.
Allerdings würde ich das Paar welches mit dem Nachbarn in Anwesenheit des Babys spricht wenn die zu nah beieinander stehen freundlich darauf ansprechen.
by ixi @03.04.2020, 12:50

Den Kommentar von SilkeP teile ich vollkommen.
by Sywe @03.04.2020, 11:32

ich finde es herrlich, wenn kinder draußen spielen! man sieht sowieso kaum noch welche draußen spielen, auch schon vor corona.

ansonsten stimme ich völlig mit schpatz überein.
by mimi @03.04.2020, 10:26

Warum sollen die vier KInder nicht auf der Straße spielen? Sie leben schließlich auch im gleichen Haushalt. Und ob die Eltern sich jetzt mit dem Nachbarn mit Baby am Zaun unterhalten ist meiner Meinung nach auch deren Sache und geht mich nichts an. Wenn ich Angst habe, mich anzustecken, gehe ich halt beiden aus dem Weg.

Wenn mein Kind ausgelacht wird, weil es nicht raus darf, würde ich ihm erklären, dass es ja hauptsächlich darum geht nicht mit anderen Menschen zu nah zusammen zu sein. Und die vier haben halt den Vorteil Geschwister zu sein und haben damit auch Spielgefährten.

Bei mir spielen auch Kinder vor dem Haus auf der Straße aber ich weiß nicht, ob es Geschwister sind oder nicht.
by SilkeP @03.04.2020, 10:24

Ich würde dabei jetzt auch nichts verwerfliches finden, sollen die Kinder doch draußen spielen.

Aber "herrlich" finde ich ja den Satz
>>>Ich bin ja eigentlich diejenige, die bei uns in der Straße immer wieder den Mund aufmacht,
wenns Sonntags wieder stundenlang Kindergeschrei gibt.<<<

Ja, wenn man selbst keine Kinder hat, ist das Verständnis oft gleich Null und am Wochenende gehören Kinder mal gleich eingesperrt, damit sie den lieben Frieden einiger Leute nicht stören. Tagsüber sollte man Kinder doch toben lassen. Ich finde es schön, wenn Kinder sich austoben können. Auch am Wochenende. Wenn es nach 20 Uhr immer noch laut ist, kann man ja was sagen.

Ich würde jedenfalls ncihts sagen, aber ich mische mich sowieso nicht ein, wenn mich etwas nichts angeht.
by Schpatz @03.04.2020, 09:00

Es ist so, dass eine Familie oder Menschen die zusammen in einer Wohnung leben auch zusammen nach draußen gehen können. Wenn 4 Kinder einer Familie draußen spielen und diese Abstand zu anderen Menschen halten kann man nichts machen.
Bei mir fahren auch die 2 Kindern der Nachbarn draußen mit ihren Fahrrädern herum. Wenn ich dann vorbeilaufe, fahren sie weiter weg.
by KarinSc @03.04.2020, 08:26

Hier bei uns in unsrem kleinen Ort spielen die Kinder weiterhin zusammen - irgendwo versteckt in einem "Hintergarten" und nicht auf der Straße. Die dazugehörenden Eltern haben es mit aller Liebe und Geduld veruscht die Kinder davon abzuhalten - aber umsonst. Jetzt sind sie anderweitig zugange. Und es wird ihnen seeeeeeeeehr langweilig. Die oberen Klassn kriegen ja ihre Hausaufgaben zugeschickt, müssen am PC ihr Wissen bzw. das Erarbeitete abfragen lassen, haben also Fernunerrichtabfragen - aber die in den ersten Jahrgängen? Was sollen sie auch tun? Nur fernshene ist doof ......
Ehrlich gesagt, ich möchte in diesen Zeiten auch kein Kind sein!!
by Lilo @03.04.2020, 07:06

ich würde die familie, deren kinder auf der straße spielen, nicht darauf anreden, meine meinung nur, wenn, dann würde ich versuchen, ganz normal mit ihnen zu sprechen, wie geht es ihnen, was für schönes wetter, etc, alles nur nicht über ein mögliches fehlverhalten...., das heißt (in meinen augen) vertrauen aufbauen, das ist jetzt kein, ich weiß es besser oder so, nur und einzig allein, so würde ich das für mich wollen, wenn ich die mutter wäre......., ich würde wollen, jemand wäre nett zu mir und beziehe mich in eine "nachbarschaft" mit ein, ich denke kritik ist schnell da, wenn man mehrere, lebhafte kinder hat ....., mag sein, es dauert ein weilchen, bis freundlichkeit, höflichkeit ankommt, gut kommt auch an, diese familie um hilfe für irgendwas zu bitten, aber ohne china und virus,
by rosiE @03.04.2020, 07:03

Wie integriert ist der Junge, der ausgelacht wird (oder sich ausgelacht fühlt) in Nicht-Coronazeiten?
Ist durch die allgemeinen Regelungen zur Zeit alles eher still geworden, so daß man spielende Kinder (noch mehr) als Belastung empfindet?
Unter Aufsicht der Eltern spielen die Kinder hier bei uns (Dorf in Bayern) auch jetzt immer mal draußen. Weniger als sonst. Jedes hat sein Fahrrad, Ball etc. Es wird über die Familie hinaus nicht getauscht. (Normalerweise spielt sich hier mindestens das halbe Dorfleben auf der Straße ab.)
Die Eltern im gebührenden Abstand voneinander. Und auch der nachbarschaftliche Kontakt wird weiter gepflegt - mit Abstand, aber ganz bewußt.
Es gibt ja kein Einsperrgebot für Kinder, das als Lautstärkebremse vielleicht willkomen wäre?
Mir kommt es eher so vor, als bestünde da ein grundsätzliches Problem.
Viele Kinder vs Einzelkind, Spielgeräusche vs Ruhebedürfnis..
Man kann um spielende Kinder und schwätzende Nachbarn zur Virenabwehr auch ganz einfach einen Bogen machen.
Ommmmmm
by Bärenmami @03.04.2020, 04:23

Ist doch nicht schlimm, wenn nur die Geschwister, die zusammenwohnen miteinander spielen. Man muss sich nicht über alles aufregen!
Grad jetzt tut auch Toleranz gut!
by Annaliesa @03.04.2020, 01:41

Ich finde es von den Eltern der 4 Kinder unverschämt und unverantwortlich... noch dazu wo sie einen eigenen Garten haben... ist dieses Verhalten schon provokant.
Es liegt mir jetzt eine Frage auf der Zunge... frage aber lieber nicht nach.


So ein Verhalten geht uns in Zeiten wie diesen alle an... ich würde die Eltern anreden... und nützt es nichts... würde ich es melden.
by Lina @03.04.2020, 01:15

Wenn die 4 auf der Straße sind, können sie doch den anderen Jungen nicht auslachen, oder? Ich befürchte, das auf die intelektuelle Seite zu ziehen ("wir wissen halt was gut für uns ist und freuen uns, dass wir uns so vor Krankheit schützen können") hat wahrscheinlich keinen Zweck.

Da die Bundesländer bzw. Landkreise unterschiedliche Regelungen getroffen haben (Kontaktverbot / Ausgangssperre), setze ich einen Lnk dazu ein:

https://www.focus.de/finanzen/recht/ausgangssperre-oder-kontaktverbot-welche-regeln-fuer-ihr-bundesland-gelten_id_11793149.html

Falls bei dir Ausgangssperre angesagt ist, würde ich das Ordnungsamt einschalten. Ansonsten einfach mal da "nachfragen", ob es o.k. ist, wenn 4 Kinder aus einem Haushalt draußen spielen.
by Birgit W. @03.04.2020, 00:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: