Kommentare zu «tt200420»

Im Moment liebe ich die Spirtoglyphics und andere One-Color-Malsachen
by @20.04.2020, 21:00

ach noe, das gab es bei mir nicht, bei meinen Kindern und Enkelkindern nicht.

Meine Mutter musste viel Papier für mich bereit legen, damit ich malen konnte!! und das ging nur freihändig. Das fördert die eigene Fantasie!! und die hat man als Kind ohne Ende!

Später in der Schule gab es Lehrer, die manches partout so wollten wie sie es sahen und andere feierten die Schüler die abseits vom mainstream ihrer Kreativität freien Lauf gelassen haben.

Malen ist für mich harte Arbeit, da habe ich keine Entspannungsmomente. Da kommt die Fantasie zum tragen. Abgesehen davon, ein paar Grundkenntnisse sind immer förderlich und tragen zum Erfolgserlebnis bei.
Beim Zeichnen mit div. Bleistiften ist das total anders, da kann ich entspannen. Deshalb hatte ich immer viele Kritzeleien auf meinem Schreibtisch....
by ReginaE @20.04.2020, 17:58

Ich weiß, dass das nichts für jeden ist, aber ich liebe es. Als Kind schon habe ich gerne gemalt und ausgemalt, Buntstifte und Wasserfarben haben mich durch die Kindheit begleitet. Als Teenager habe ich dann mit Bleistift gezeichnet, Portraits von George Harrison und Paul McCarthy. Danach ist das alles zum Erliegen gekommen, ich hatte keine Zeit mehr. Bis ich 2001 zum ersten Mal in einer Reha war, wo wir die Gelegenheit hatten, das Malen mit Aquarell zu probieren. Richtig glücklich war ich jedoch, als ich die ersten schönen Ausmalbücher für Erwachsene gefunden habe. Ich bin jetzt 70 Jahre alt, fühle mich aber beim Malen und Ausmalen wie in den Kindertagen. Ich kann mich wunderbar entspannen und ganz tief eintauchen in die Farben und die Ruhe, die mich dann umgibt.
by Gitta @20.04.2020, 13:52

Das mach ich gern und ist schön zum Entspannen. Obwohl, eigentlich bin ich ja entspannt. Macht aber trotzdem Spaß.
by @20.04.2020, 13:45

Mandalas ausmalen ist für mich zur inneren Ruhe kommen, ich kann dabei fast völlig abschalten - also ganz anders als bei meiner Vorschreiberin Ursi. Dagegen bringen mich Puzzles in Nullkommanichts "auf die Palme" :-). Gut, dass die Menschen so verschieden sind. Stellt Euch vor, wir würden jetzt alle puzzlen oder Mandalas ausmalen... kicher
by Pipaluk @20.04.2020, 12:38

Malbücher für Kinder - ja, Malbücher für Erwachsene zum Stressabbau und zur Meditation - nein. Das finde ich albern und käme mir sehr blöd dabei vor. Aber mit dem gleichen Ziel setze ich mich gerne hinter meine Aquarellfarben und male freihand. Die Kreativität des freien Malens ist für mich deutlich entspannender.
by Inge @20.04.2020, 12:38

Nein, das mache ich nicht.
Bei Mandalas - die ich auch schon ausgemalt habe - komme ich total in Stress. Das ist für mich keine Entspannung. Ich "denke" zu viel dabei und dann macht es mir keinen Spaß.
Lieber puzzeln.....
by Ursi @20.04.2020, 11:33

Ich habe schon immer gern gemalt oder ausgemalt - wenn mir eben grad so war. In der DDR gab es mal "Malbücher", die waren nur schrecklich! Also habe ich für und mit den Kindern selbst Bilder gemalt oder der Großvater hat sie gezeichnet - der konnte das richtig gut! - und wir haben ausgemalt.
Später (Mitte der 90er) gab es wieder schöne Ausmalbilder und wenn mir heut so ist, greife ich gern zu Buntstiften und male aus: am liebsten Blumenbilder oder Mandalas :))
Manchmal reicht leider der Tag nicht...
by Gerlinde @20.04.2020, 11:14

Die Teile waren alle noch nie Ziel meiner Begierde um mich zu beschäftigen.Das letzte Mal dass ich ausgemalt habe war, als ich versuchte meinen hyperaktiven Enkel ein wenig zu beruhigen mit der Malerei. Wir haben dann nämlich beide am Tisch gesessen und ausgemalt. Der ist aber heute 26 Jahre alt... *schmunzel*...
by Karin v.N. @20.04.2020, 10:38

Ich habe mir ein Ausmalbuch für Erwachsene schon vor über einem Jahr gekauft. Zum Geburtstag bekam ich dann auch schöne Buntstifte dazu. Allerdings steht das Buch jetzt unbenutzt im Regal. Einmal hatte ich es bei den Enkelinnen dabei als ich sie betreut habe. Jede hat sich ein Motiv ausgesucht, das ihr Papa dann kopiert hat um mein Buch nicht zu beschädigen. Dann haben wir gemalt. Mehr ist bei mir noch nicht passiert damit.
by ErikaX @20.04.2020, 10:10

Ausmalbilder habe ich all meiner Osterpost beigelegt, wo es Kinder gibt.
Natürlich war es ein vorgezeichneter OSTERHASE, dazu dann noch der Ostergruß und ein passendes lustiges Gedicht.
by Ingrid/ile @20.04.2020, 09:56

kommt drauf an und ob man es gerade braucht, also nicht toujors, und ich habe dabei trotzdem die freiheit, meine eigenen farben auszuwählen, ich hab´s mehr mit grafischen vorgegebenen sachen, hatte auch schon mal ein eigenes mandala gemacht, mit zirkel etc., das hat mich durch stresszeiten gebracht,
ich folge nicht automatisch irgendwelchen anweisungen, sondern sehe es als anstoss für eigene kreativität
by rosiE @20.04.2020, 09:18

wenn die enkelkinder da sind, bstellen sie bei oma was sie malen wollen.
z.b. einen dinosaurier, pippi langstrumpf oder eine andere figur aus ihren lieblingsfilmen. oma googelt unter malvorlagen für kinder und kann die wünsche der kleinen erfüllen, die dann begeistert malen.
noch lieber zeichnen sie selber, da können sie ihre kreativität besser ausleben und oma und opa gefallen diese bilder sehr.

ausmalbücher haben sie, wenn sie im zug mit mama 5 stunden zu uns reisen. da vergeht die zeit besser.
by christine b @20.04.2020, 09:09

Ich habe gerade bei LaVita das Kinderkochbuch mit vielen Koch- und Backanleitungen für unsere kleinen Köche bestellt. Das Schöne daran ist, dass auch Bastelanleitungen und Ausmalseiten enthalten sind.
Und das Beste daran, der gesamte Erlös geht an die Aktion "Ein Herz für Kinder".
Das Buch werde ich meiner Patennichte für ihre Kids schenken.
by Juttinchen @20.04.2020, 08:47

Als Zusatz ist es mal schön. Möchte man aber Kreativität und Talententwicklung fördern sehe ich kritisch.
by MOnika Sauerland @20.04.2020, 08:31

Malvorlagen bekomme ich jede Woche eine zugeschickt per Mail weil ich in einem Internet-Laden verschiedene Farbstifte/Kohlestifte, Aquarell- und Ölfarben und auch Papier gekauft habe. Ich druck die Vorlagen alle aus und habe schon eine Mappe angelegt.
Meine geliehenen Enkelkinder freuen sich über diese Ausmalbilder sehr und ich natürlich auch!
by Rita die Spätzin @20.04.2020, 08:24

Habe ein kleines in runder Form von meiner Schwester bekommen mit schönen Mandalas zu Ausmalen. Wenn ich mal entspannen möchte, nehme ich mir die Buntstifte und male schön bunt aus.Bin zwar schon 62 Jahre, das mache ich aber gern.
by Regina @20.04.2020, 08:12

Hm, das mach ich auch heute noch - manchmal, wenn ich runterkommen muss und nix weiter hilft ....... Es ist eine meditative Arbeit, beider die Gedanken zur Ruhe kommen dürfen.
by Lilo @20.04.2020, 07:22

In der Bahnhofsbuchhandlung habe ich ein Buch mit Bildern zum ausmalen für meinen Enkel gekauft das will ich ihm zu schicken.

by ixi @20.04.2020, 06:56

Als Kind hab ich gern gemalt. Frei und auch Malbücher. Später dann, als Jugendliche, gabs Malen nach Zahlen. Das mochte ich auch gern. Heute zeichne ich nur noch beruflich.
by Lieserl @20.04.2020, 06:13

Ich habe früher mal mit den Kindern Mandalas ausgemalt, es gab vor den ganzen Büchern Blocks. Dann habe ich lieber frei gestaltet.
Irgendwer hat mich mal mit so einem Buch beglückt, das wurde schnell zur Seite gelegt und wartet auf die Enkel. Vorgegebenes auszugestalten ist nicht mein Ding.
Ich kann mich auch sonst eh nie an genaue Vorgaben halten. Immer kommt mir ein „oh, das könnte doch auch so“ ... in die Quere. ;-)
by Bärenmami @20.04.2020, 04:05

Habe als Kind schon gerne in Ausmalbücher gemalt... und ich mache es noch immer gerne.
Am meisten gemalt habe ich damals... als ich über so lange Zeit die argen Rückenprobleme hatte. Es war auch Schmerztherapie... beim Malen konzentrierte ich mich auf das Bild... und wurde von den Schmerzen etwas abgelenkt.
Ich mag alle drei Möglichkeiten Motive auszumalen.
by Lina @20.04.2020, 01:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: