Kommentare zu «tt200515»

Malen, Lesen, Musizieren (Querflöte und Gitarre), Singen, Backen und Pralinenherstellen und Brettspiele und Co spielen;-))
by Paulette @17.05.2020, 20:56

Es hat fast alles nachgelassen. Früher gerne Aquarelle draußen gemalt.
Mit ca. 40 Jahren 3 Jahre lang Fallschirmsxpringen. War schön.
Lesen, heute gern Zeitungen, die örtliche, die FAZ, TAZ, u.andere. bekomme ich in der Bücherei die alten.
Als Teenie fuhr ich 2 Jahre mit dem Motorroller, dann bin ich umgezogen. Gern Auto gefahren, wegen der Augen nur noch im Ort.
Zuletzt noch gern Zuhörer bei den Astronomen.
Ein wenig genäht, gehäkelt. Gern gewandert oder spaziert. Schwimmen in der nahen Talsperre.
Heute gucke ich gerne vielerlei Dokus. Das sehe ich auch noch als Hobby.
by Sieglinde S. @16.05.2020, 03:09

@ KarinSc.,
über so ein Bild würde ich mich sehr freuen. Ich möchte auch gerne für eine Freundin, die im nächsten Jahr 80 wird, ein Dreieckstuch stricken.
by Ursi @15.05.2020, 20:40

Lesen lesen lese;, handarbeiten (allerdings jetzt nur noch häkeln und stricken), Sudoku und Mahjong spielen und ESSEN!
by Ursi @15.05.2020, 20:31

Handarbeiten (Stricken, Nähen, Basteln, gelegent. Häkeln), Lesen, Theater, Kunstführungen, da ich nicht mehr Reisen kann erfahre ich Online die Welt usw.

Habe in den letzten 3 Monaten mehrere Dreieckstücher gestrickt. Das sind Geschenke für meine Tochter, Freundin und frühere Kollegin. Vielleicht zeigt euch Engelbert eines von meinen Fotos.
by KarinSc @15.05.2020, 20:10

Zu meinen jetzigen Hobbys zählen: Hund, Fotografieren mit dem Smartphone, Garten, Wandern, Verreisen, viel Sport.
Früher standen große Fahrradtouren im In- und Ausland auf unserem Programm, sowie regelmäßig mehrmals in der Woche Joggen im Wald.
Gerne hab ich vor Jahren gebastelt, gehäkelt und genäht, auch Steinmetzarbeiten verrichtet, u.a. für den Garten eine große Vogeltränke. Seit langer Zeit verspüre ich keine Lust mehr auf alle diese Arbeiten. Im Alter ändert sich so manches.
by Senzi @15.05.2020, 15:47

Neben Familie( Mann, Tochter, Schwiegersohn, 2 süße Enkelbuben) fahre ich sehr gerne Motorrad/ Großraumroller. Es gibt nichts Schöneres als im Sonnenlicht durch schöne Landschaften zu fahren.. Vielleicht auch noch ein befreundetes Ehepaar auf ihrer Harley dabei..und dann abends zusammen irgendwo etwas gutes essen oder trinken... Herrlich
by Doro @15.05.2020, 15:26

Mein größtes Hobby ist die Beschäftigung mit Kunstgeschichte. Diesbezüglich sitze ich viel vor dem Internet und lese in vielen Sachbüchern und gesammelten Museumsführern. In einer speziellen Datei mit detailreichen Fotos speichere ich die "live" erlebten Kunstexponate, hinterfrage ihre Entstehungsgeschichte und die Lebensumstände des Künstlers. Immer noch bedauere ich es, dass ich in jungen Jahren nicht in diese Richtung studiert habe, obwohl ich schon zu Abiturzeiten Ambitionen dazu verspürt habe, und mein Kunstlehrer mir diesen Weg ausdrücklich ans Herz gelegt hatte. Aquarellmalerei begeistert mich ebenfalls, allerdings muß ich dazu Ruhe und Muße spüren, was mir in dieser belasteten Zeit nicht gelingen will.

Dass Seelenfarben auch schon fast ein Hobby geworden ist, das kann wohl jeder, der hier mitmacht, ebenfalls von sich behaupten. So lange hier alles harmonisch und respektvoll abläuft, ist das eine wunderbare Entspannungsmöglichkeit, und genau diese Zielsetzung sollte doch jede Art von Hobby verfolgen.
by Inge @15.05.2020, 13:51

An erster Stelle steht die Musik - und dann kommen die Enkel und das fotografieren (kann man prima kombinieren ;-) ). Dann bin ich ein großer Film-Fan, wobei mich die Technik besonders fasziniert. Und seit ca. 2 Jahren bastel ich Schmuck - Ketten, Armbänder, Ohrringe, alles was man sich denken kann aus verschiedensten Materialien.

Früher habe ich auch viel gelesen, bin supergern gereist - was jetzt wg. Rolli nicht mehr aktuell ist - und habe mir meine komplette Garderobe selbst genäht, aber dazu hab ich einfach keine Lust mehr. So ändert sich halt manches!
by Karen @15.05.2020, 13:20

viele verschiedene, probiere immer mal was Neues aus,
Hinterglasermalerei sehr lange, im Moment gerade nicht,
knüpfen, stricken, häkeln, nähen, lesen natürlich, fotografieren nimmt viel meiner Zeit ein, auch mit Holz arbeite ich gerne in meinem Keller, bin für alles aufgeschlossen zum ausprobieren
by Lieschen @15.05.2020, 12:55

Früher als meine Augen noch besser waren hatte lesen bei mir die höchste Priorität.
Dann habe ich alles mögliche gerne gemacht eine Zeitlang getöpfert eine zeitlang habe ich Seidenmalerei gemacht. Dann habe ich Bilder gemalt immer wieder gerne mal etwas anderes etwas Neues: z.B. Makramee und aus Bast habe ich mal einen Lampenschirm geflochten. Jetzt will ich mal wieder häkeln - ich habe mir die Woche eine neue Häkelnadel gekauft!! Vor Jahren habe ich auch gerne kreative Kurse besucht.
by ixi @15.05.2020, 12:45

Mein allergrösstes und liebstes Hobby sind meine beiden Hunde, meine Hundeschule und Kynologie im Allgemeinen. Dann lese ich sehr gerne und sehr viel und kochen gehört auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
by @15.05.2020, 12:22

Astronomie und Fotografie
by Suse aus der Südpfalz @15.05.2020, 12:08

Bücher, Bilder, Pflanzen, Malen/Zeichnen.
by Leonie @15.05.2020, 11:56

Stricken und häkeln, bissle malen, kochen, lesen
by Rita die Spätzin @15.05.2020, 11:50

Lesen, Garten, Spazierengehen, Wandern, Fotografieren, Bildbearbeitung, Ahnenforschung, Italienisch, Kunstgeschichte, Heimatkunde - und nie habe ich genug Zeit für all das.
by Irmgard @15.05.2020, 11:29

@Juttinchen

Einen lieben Gruß von mir, fühle Dich gedrückt.

Meine Hobbies waren schon immer das Kochen , alte Kochbücher und Küchenutensilien sammeln und natürlich die Musik (vom Starschnitt in der Bravo angefangen incl. vieler, vieler Konzerte etc.)
Früher (von Kind an ) war es noch das Lesen, naja, das Alter.....
by Steffi-HH @15.05.2020, 11:21

BASTELN, das werden etliche SFler*innen sicherlich bestätigen können. Damit verbunden natürlich auch das Schreiben, keine Karte geht bei mir raus, ohne einige persönliche Zeilen.
Früher war es auch unbedingt das Lesen, da machen aber die Augen nicht mehr mit, auch die Konzentration und Merkfähigkeit sind teilweise verloren gegangen. Wenn ich dann lediglich 1/2 Std. las, konnte ich dann beim nächsten Mal die Namen der einzelnen Personen nicht mehr richtig zuordnen. Schade!
Aber da gibt es eine feine Anmerkung! Eine Mailfreundin weiss das, und hat mir zum Geb. ein Buch mit 5-Minuten-Märchen geschenkt. Herrlich und prima zum Einschlafen, zumal ich Märchen liebe!
by Ingrid/ile @15.05.2020, 10:17

Kreativ sein durch Handarbeiten, Bastelarbeiten und Zeichnen. Außerdem gehe ich gern Angeln mit meinem Sohn.
by Regina @15.05.2020, 10:11

Lesen, Schreiben, Dichten und Denken :)
by Janet @15.05.2020, 09:41

@ juttinchen - 13 Jahre mit Deiner AIKA wirst Du nie vergessen- ich kann es Dir nach-empfinden - mußte mich viermal in meinem Leben von einem treuen Gefährten verabschieden. Alles Liebe in Erinnerung ...
by Inge-Lore @15.05.2020, 09:39

Vor 30 Jahren war es das Stricken.
Jetzt eher Bücher lesen, dann bei Spaziergängen mit dem Smartphone fotografieren.
Mein allerliebstes Hobby - AIKA - mußte ich gestern, nach 13 wundervollen Jahren, leider verabschieden.
by Juttinchen @15.05.2020, 09:28

hundchen, fotografieren, lesen, pc, musik, tanzen, reisen, neue gegenden entdecken, mit lieben leuten zusammen sein und gute gespräche führen.
by christine b @15.05.2020, 08:54

Oja, einige, wie Briefe schreiben, fotografieren und Bildbearbeitung, lesen, Garten, Natur, Reisen, Radfahren, wandern, Freunde treffen, kochen, backen...ich mache vieles gern.
by Schpatz @15.05.2020, 08:43

Meine Hobbies sind meine Tiere und natürlich Lesen. Socken stricken könnte ich auch noch nennen, hab den letzten Winter aber nur geschafft, ein einziges Paar anzufangen und im Sommerhalbjahr stricke ich nie. Naja, der nächste Winter kommt bestimmt, da werden es sicher wieder einige fertige Paare, die ich dann natürlich auch fleißig trage
by Therese @15.05.2020, 08:29

Ich hab viele Hobbys. Zum ersten ist mein Beruf auch mein Hobby. Dann lese ich gern. Oder schreibe Geschichten. Im Sommer treibts mich in den Garten. Im Winter oder bei schlechtem Wetter bau ich Legoteile zusammen.
by Lieserl @15.05.2020, 08:24

Was ist ein Hobby? Interessen habe ich ganz viele. Aber ausschließlich auf eins kann ich mich nicht festlegen. Ob Handarbeiten, Basteleien, Gärtnern, Kochen, Reisen usw. Immer mal das ein oder andere oder auch gleichzeitig!
by Lisalea @15.05.2020, 08:12

EIN Hobby? Hey, ich bin Zwilling, ich habe hundert Hobbys (tut mir weh, aber Duden sagt: so ist die Mehrzahl) .... und morgen habe ich wieder andere Hobbys ;-)
by CocoLores @15.05.2020, 07:57

... schreiben, laufen, Klavier spielen, Gartenarbeit, wandern - sind die wichtigsten...
by Inge-Lore @15.05.2020, 07:24

Eines? - Etliche!
Square Dance (was leider derzeit pausieren muss)
Handarbeiten aller Art (Stricken, Sticken, Häkeln, Weben, Basteln)
Lesen
Garten
Enkel
Reisen
by satu @15.05.2020, 07:24

Lesen, trommeln und fotografieren. Das ist eine lose Aufzählung. Mal steht das eine oder andere an erster Stelle. Unser Trommeln fällt wegen Corona schon eine gefühlte Ewigkeit aus.
by MOnika Sauerland @15.05.2020, 07:19

ich koche, backe und bastle gerne
garteln, lesen, spazierengehen oder laufen
es folgen Ãœbersetzungen aus dem Englischen,
Gymnastik gerne auch ein geselliges Zusammensein
by Lilo @15.05.2020, 07:12

Fotografieren, ich bin gerne kreativ,
die Pflege einiger jahrzehntelanger Brieffreundschaften, ...
auch manche Arbeit ist Hobby, ich arbeite gerne im Garten.
Meinen Beruf habe ich damals so gerne ausgeübt, dass ich immer gesagt habe es ist wie ein Hobby anzusehen:)


by Webschmetterling @15.05.2020, 06:25

Musik machen, Orgel u. Klavier spielen.
by Annaliesa @15.05.2020, 06:22

von jedem etwas, ich tue nichts wie ein hobby, immer, gut, etc., lesen ist für mich zum leben gehörend wie essen, sehen, hören, atmen....,
by rosiE @15.05.2020, 06:11

Fotografieren, Fotobücher gestalten, kochen, meine Blumenwiese, tanzen, wandern, Freunde besuchen, meine Orchideen... nicht zu vergessen Alf, Musik, Lesen, Kalender gestalten, Vögel beobachten.
by Lina @15.05.2020, 01:25

Klavier (das beansprucht die meiste Zeit, der Rest wird immer weniger)
Fotografie, Handarbeiten, Garten, Lesen, Sprachen, Wandern und und und
by Bärenmami @15.05.2020, 00:20

Jede Menge: Schreiben, PC, Bilder, Musik, Weltraum, Psychologie (Gefühle = angenehme und auch unangenehme Gefühle, Wut, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Ohnmacht) und vieles, vieles mehr
by Katharina @14.05.2020, 23:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: