Kommentare zu «tt200603»

Am Pfingstmontag krabbelte ein Marienkäfer auf meinen Arm. Ich habe einige kleine Steine mit Marienkäfer in meiner Schrankwand liegen.
by Gisela L. @03.06.2020, 22:07

Herrgottskäfer haben wir dazu gesagt ...
by Engelbert @03.06.2020, 20:27

"Sonnenlämmchen" hießen sie bei uns in einem Vorort von Hannover und ich habe sie in diesem Jahr auch schon mehrmals gesehen. Freue mich immer wieder darüber.
by Hildegard @03.06.2020, 20:08

Bei uns heißen sie Hanspüppcher.
by Christiane/Saarland @03.06.2020, 19:21

Habe dieses Jahr noch gar keine Marienkäfer gsehen.
Vielleicht ziehen demnächst ein paar Käferchen in unser neues Insektenhotel ein;-).
by Paulette @03.06.2020, 18:52

...hießen bei uns Mutschekiebchen... :-)
by Suse aus der Südpfalz @03.06.2020, 18:39

Letztes Jahr gab es hier urplötzlich jede Menge Marienkäferlarven, erst nach dem Schlüpfen wußte, wer sich da verpuppt hatte. ;-)
In diesem Jahr leider keine, dafür die üblichen Blattläuse.
by Bärenmami @03.06.2020, 15:55

Marienwürmchen setze Dich auf meine Hand
Ich tu Dir nichts zuleide.
Es soll Dir nichts zuleid geschehn, will nur Deine bunten Flügel sehn,
Bunte Flügel meine Freude.
Marienwürmchen fliege weg, Dein Häuschen brennt,
die Kinder schrein so sehre.
Die böse Spinne spinnt sie ein.
Marienwürmchen flieg hinein, Deine Kinder schreien sehre.
Marienwürmchen fliege hin, zu Nachbars Kind
sie tun Dir nichts zu Leide,
es soll Dir da kein Leid gescheh'n.
Sie wollen Deine bunten Flügel sehn:
Und grüß sie alle beide. Ludwig Achim von Arnim 1781-
(Des Knaben Wunderhorn) vertont von Schumann
by Killekalle @03.06.2020, 15:36

Marienkäfer sind meine Glückskäfer.
Auf meiner Visitenkarte habe ich ihn als selbstgezeichnetes Symbol auf einem Grashalm. „Stolz“ trage ich mit 71 Jahren immer noch mein mittlerweile total volles Bettelarmband, natürlich mit gleich mehreren Marien-/Glückskäfern. Wenn ich früher Post geschrieben habe, hatten die Umschläge mein Glückssymbol. Der Absender brauchte gar nicht gelesen zu werden, ein solcher Umschlag kam nur von Leonie.

Meine bemalten Steine sind z. T. Marienkäfer in allen möglichen Farben. In manchen meiner gemalten Bilder, sind Marienkäfer zu finden. Früher hatte ich als Erkennungsmerkmal eine kleine weiße Katze in meinen Bildern, die sich später oft den Platz mit Marienkäfern teilen musste.

Mein Erlebnis mit Blattläusen hatte ich Euch schon geschrieben.

Vor drei, vier Jahren gab es eine Wahnsinns Population von Marienkäfern. Überall an den Holzbalken seitlich meiner Fenster krabbelten die Käfer. In dieser Vielzahl habe ich es nur einmal vorher erlebt, als ich mit meinem Ex-Mann vor Jahrzehnten Campingurlaub am Laacher See machte. Tausende von Marienkäfern schwammen im See. Wie viel wir damals gerettet haben, zählten wir nicht, aber es waren sehr viele.
by Leonie @03.06.2020, 14:44

Eigentlich habe ich in diesem Frühsommer wissentlich noch keinen einzigen Marienkäfer gesehen, dafür aber schon viele dicke Hummeln.

Mir fallen die dicken Schokoladen-Marienkäfer der Fa. Lindt ein, die wir den Kindern früher gerne auf ihr Geburtstagspäckchen geklebt haben. Und die Käfer waren schon vernascht, noch ehe das Päckchen aufgewickelt war.
by Inge @03.06.2020, 13:43

Gerstern haben wir noch von der Marienkäferplage an der Ostsee gesprochen - 2007 war das Radfahren fast unmöglich, oder man war am Ziel satt und hatte reichlich Proteine zu sich genommen. Stimmt, dieses Jahr hab ich auch bewusst noch keine gesehen.
by Birgit W. @03.06.2020, 12:48

Ich mag sie sehr, wir haben viele im Garten.
by Schpatz @03.06.2020, 12:35

Ich liebe die kleinen Käfer sehr, sind beste Fotomotive und für mich große Glückskäfer. Habe auch schon einen Marienkäfergeburt dokumentiert.
by Maria @03.06.2020, 10:34

Marienkäfer mag ich sehr, verbinde sie mit meiner Kinderzeit. Da sind wir mit einem Marmeladenglas und einem durchlöcherten Deckel auf Marienkäfer-Sammeltour gegangen. Etwas Grün ins Glas und dann habenn wir im grünen Umfeld nach ihnen gesucht um sie in unser Glas zu setzen.Es gab kleine und große Exemplare. An bestimmten Pflanzen saßen sie besonders gerne, weiß aber grad nicht mehr an welchen das war. Am Abend wurden sie dann wieder freigelassen....*g*...Dieses Jahr hab ich auch noch keinen Marienkäfer gesehen. In Vorjahren waren oft welche schon an den Scheiben von innen, weil sie in den Rolladenkästen wohl überwintert hatten. Aber die dunklen, eingeschleppten asiatischen Käfer hatten sich zuletzt ja ziemlich vermehrt und unsere roten "Glückskäferchen" schon sehr verdrängt. Globalisierung zeigt sich auch im Kleinen...
by Karin v.N. @03.06.2020, 10:26

In diesem Jahr habe ich noch keinen gesehen. Aber die werden schon noch kommen. Ich kann mich erinnern an einen Urlaub vor ca. 30 Jahren an der Ostsee. Da gab es eine Marienkäferplage. Alles voll am Strand mit den Käfern. Die Kinder haben sich geschüttelt, weil überall die Marienkäfer an ihnen waren. Mir gefallen die Marienkäfer gut aber das war damals wirklich zu viel.
by ErikaX @03.06.2020, 10:18

In diesem Jahr habe ich noch keine gesehen habe allerdings zwei sehr schöne Fotos zugeschickt bekommen von Marienkäferchen.
by ixi @03.06.2020, 10:11

Von unserem Schwedenurlaub weiß ich noch das die da Nikelpicker o.s.ä. hießen. Ich mag sie sehr gerne und sie sind sehr nützlich. Auch in ihrer Form vor dem Käfer.
by MOnika Sauerland @03.06.2020, 10:03

Modschekiebschen ... das sagten wir immer zu den kleinen Käfern.
Ich habe einige hier in meinem Garten.
Vor Jahren kaufte ich mir einmal Larven von Marienkäfern, da diese die Blattläuse vertilgen.
by Regina @03.06.2020, 09:03

Ich freue mich immer, Marienkäfer zu sehen ... sehe ich hier öfter ..., denn sie sind für mich Glücksboten. Eine ehemalige Nachbarin dagegen hat seltsamerweise eine Marienkäfer-Phobie.
by Moni @03.06.2020, 08:48

gestern einen gesehen mit vielen punkten, also die asiatische variante? an einem blatt an einem baum, ansonsten nada
by rosiE @03.06.2020, 08:05

Heuer ist mir noch keiner zu Gesicht gekommen ... schade :(
by Lilo @03.06.2020, 07:38

Ich mag sie auch sehr gern. Gestern hab ich den ersten für dieses Jahr gesehen. Da darf gern eine ganze Kolonie einziehen, wir haben heuer sehr viele blattlausbefallene Sträucher.
by Lieserl @03.06.2020, 07:37

Davon hatte ich neulich ganz viele kleine frisch geschlüpfte. Sie waren noch nicht ganz rot, wuselten aber schon auf den Salbeiblättern herum.
Am liebsten sind mir die Marienkäferlarven, sie fressen gierig die Blattläuse.

In manchen Jahren treten sie wirklich mehr als gehäuft auf. So hatten wir den Fall in einem unserer Urlaube in Dänemark. Sie suchten offenbar nach auch nach fressbarem und bissen schon mal leicht in die Haut. Das war nicht schlimm.
by ReginaE @03.06.2020, 06:41

Marienkäfer sind ganz liebe Glücksbringer.
Als wir Kinder waren und einen Marienkäfer auf unseren Händen hatten, haben wir "Marienkäfer flieg nach Mariabrunn und bring uns heut a worme Sunn" gesungen.
by Lina @03.06.2020, 01:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: