Kommentare zu «tt200702»

@Inge
Von Peter Berthold habe ich ein schönes Buch gelesen "Mein Leben für die Vögel". Toller Typ. Danke für den Link, er ist dafür, wo es geht, die Vögel ganzjährig zu füttern. Die Engländer machen das schon ewig.
Ich kann es leider nicht, da Balkon und die anderen darunter sich schon im Winter "aufregen".
Wer einen Garten hat und es sich leisten kann, kann Futterquellen bereitstellen. Belohnt wird er mit Gesang, schönen Vogelbeobachtungen und einfach mehr Vögeln.
Die Vogelpopulation in Deutschland nimmt beständig ab, sehr erschreckend. Ich bin im LBV und meine Mann bei NABU, da bekommt man die Informationen jeden Monat.
Also wer kann, Futter anbieten. Getrocknete Mehlwürmer mögen alle gern:))
by Philomena @02.07.2020, 16:39

Bei mir ist der Tisch ganzjährig gedeckt mit geschälten Sonnenblumenkernen, gehackten Erdnüssen, Fettfutter und Meisenknödeln (im Sommer Insektenknödel). Da kommen ganze Heerscharen Spatzen, leider wenig andere wie Meisen z.B. dafür hängen die schlauen Elstern die Knödel ab und verzehren sie gemütlich auf der nahen Garage, es sei denn, die noch schlaueren Krähen klauen die Knödel. In meinem naturnahen Garten dürfen die Vögel holen, was sie möchten. Leider gibt es hier um uns herum nur noch "englischen Rasen", was sollen die Vögel da finden? Deshalb füttere ich ganzjährig. Und auch meine Hummelgäste kommen durch die Wildblumen im Garten gut durch den Sommer.
by Ellen @02.07.2020, 16:33

Wir füttern nur im Winter. Im Sommer können sie im Garten nehmen, was ihnen gefällt. Da fressen sie unsere Goji-Beeren ratzekahl leer, samt Blätter. Früchte können wir nicht mehr ernten. Und wir geben ihnen am Teich in unserem Wasserfall die Möglichkeit, ausgiebig zu baden und trinken. Das nehmen sie sehr gern an.
Es gibt zur Sommerfütterung sehr widersprüchliche Artikel im Netz (aber das ist ja bei allem so ;-)).
by Schpatz @02.07.2020, 16:02

Wir füttern nur im Winter, bzw. haben wir viele Berrensträucher im Garten, wo die Vögel "mitnaschen" - es sei ihnen gegönnt :-) Hm, so gesehen füttern wir eigentlich auch im Sommer ;-)
by Margareta @02.07.2020, 15:52

Wir füttern im Sommer keine Vögel, aber wir stellen Vogeltränken auf, die immer wieder nachgefüllt werden müssen, weil die Nachbarskatzen sie für Badewannen halten. Vogelfütterung im Sommer wird mit dem Erhalt der Artenvielfalt begründet, aber ich glaube, dass die Natur momentan noch genug Futter bietet. Ich stelle einen Link ein, in dem ganzjährige Fütterung befürwortet wird.

https://www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/vogelfuetterung-sommer-vogelfreundliche-pflanzen-100.html
by Inge @02.07.2020, 14:28

wenn man im sommer füttert, soll man weichfutter füttern, denn die vögel stopfen die körner den jungen in den hals und die können ersticken.

die vögel, die zu uns fressen kommen, hören selber auf zu fressen, fülle ich im winter tgl. die vogelhäuser wird es im märz seltener, das futter (ausgelöste sonnenblumenkerne) bleibt oft lange drinnen, man merkt, dass es ohne auch geht.
dann kann ich endlich den schmutz wegräumen, die vögel machen unglaublichen mist. die werfen mehr auf den boden als sie fressen. so beschränke ich mich gerne nur auf den winter, wo sie hier nichts finden im schnee. im sommer sind insekten für sie gesünder.
by christine b @02.07.2020, 13:29

Ein von Vogelfreunden u. Fachleuten sehr kontrovers diskutiertes Thema...

Ich füttere nur im Winter, da es in unserem nicht sehr ordentlichen Garten viele Bäume, Hecken, Büsche und somit auch viele Insekten gibt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Nestlinge/Jungvögel, die kaum Proteine, sondern überwiegend käufliches Körnerfutter bekommen, schwächer u. krankheitsanfälliger sind.
Im Sommer steht meine täglich gesäuberte Einfachst-Vogeltränke bereit, die eifrig zum Trinken und Plantschen benutzt wird.
by lamarmotte @02.07.2020, 13:09

Früher nur im Winter. Dieses Jahr hing noch ein XL-Meisenknödel in der Nähe des Schlafzimmerfensters, der bis dato nicht sehr beachtet wurde von den Piepmätzen. Dann sind die kleinen Kohlmeisen ausgeflogen, die mit ihren Eltern kamen, die am Meisenknödel fraßen und die Kleinen damit fütterten. Kurze Zeit später konnten die 5 "Babys" auch alleine fressen und putzen ordentlich was weg. ;-) Plötzlich war auch Familie Blaumeise da mit Kinderschar. Das gleiche Spiel. Inzwischen hab ich für Nachschub gesorgt. Auch Familie Spatz mit Kindern ist jetzt regelmäßig Gast und außerdem kommen sogar Tauben aufs Fensterbrett geflogen und picken mit. Es besteht also anscheinende Bedarf. Ich mache weiter solange Abnehmer da sind. Die anderen Futterhäuser im Garten werden erst wieder ab Herbst gefüllt.
by Doro/Pfalz @02.07.2020, 09:33

Bei uns ganzjährig!
Die Tränken werden ganzjährig täglich gefüllt/gesäubert. Meisenbällchen werden aufgehängt, im Sommer die Sommerbällchen (mit Insekten, usw.) Auch Nüsse habe ich immer im Vogelhäuschen. Nicht nur die Meisen holen sich Nüsse sondern auch die Eichelhäher und Eichhörnchen. Leider kommen auch die Tauben, die ich dann aber verjage.
by Webschmetterling @02.07.2020, 09:18

Als ich meinen Garten noch hatte, habe ich nur bei Eis und Schnee die Vögel gefüttert. Angebl. soll man in den anderen Zeiten keine Vögel füttern.
by Leonie @02.07.2020, 09:17

Ja, das mache ich,weil unser Garten so überpflegt wird,dass sie nicht mehr genug finden.Aber ich habe unsere rasenmonowüste auch mit Gänseblümchen und Pusteblumen,Veilchen und anderen bereichert.

Sogar aus dem nahen Wald kommen specht, Eichhörnchen,Elstern ,Eichelhäher Futter holen.Im garten sind es überweigend die kleine Heckenbraunelle,Meisen,Amseln,Tauben Finken und selten ein Dompfaffpaar.

Zudem habe ich eine Hummel-, Schmetterlings und Bienenweide, weil alle Blumen,die ich neben Kräutern und Gemüse pflanze ihnen Nahrung bietet.Von den Insekten,die bei mir in der Dämmerung herumschwirren lebt wiederum abends die Fledermaus aus dem Haus gegenüber.
Ach ja, die Ameisen werden im Frühjahr von mir auch gefüttert und manche ermattete kurz rastende Hummelkönigin auch.

by Marie @02.07.2020, 09:15

Bei uns werden die Vögel auch ganzjährig gefüttert, auch wenn sie vermeintlich genug Futter in der Natur finden. Der NABU empfiehlt es auch.
Bei uns auf der Terrasse tummeln sich um 2 Futterstellen viele Meisen, Finken und Spatzen. Selbst die Kleiber laufen den Stamm rauf und runter. Auch unser Fridolin, ein Siebenschläfer hat schon Zuflucht im Vogelfutterhaus gesucht.
by Juttinchen @02.07.2020, 09:14

Mache ich weil ich es wichtig finde und Wasser bekommen sie auch.
by MOnika Sauerland @02.07.2020, 08:59

In diesem Jahr gibt es bei uns genug Insekten. Da füttert niemand durch. Wir haben das Glück, daß unsere kleine Wildnis von Vögeln und Insekten gern angenommen, besucht und bebrütet wird. Herrlich!
by Bärenmami @02.07.2020, 08:31

Ich wohne am Ortsrand eines kleinen Dorfes und muss sagen, dass es Zeiten gibt, in denen die Vögel draußen auf den Feldern nichts finden. Dann versammeln sie sich hier und rufen was das zeug hält - und sie bekommen dann Futter. Ich möchte ja, dass sie im Herbst und Winter auch noch da sind (soweit sie keine Zugvögel sind).
by Lilo @02.07.2020, 07:54

Ich füttere seit zwei Jahren ganzjährig. Mit dem Resultat, dass im Winter kaum Vögel kommen, dafür im Sommer, in der Brutzeit viele.
Es kommen insbesondere Spatzen, aber auch Meisen und Stare und zur Bodenreinigung Tauben grins.
Die Stare kommen seit ca. zwei Wochen nicht mehr, die Jungen sind flügge, sie brauchen also meine Unterstützung nicht mehr.
Ja, die Spatzen machen viel Dreck, wenn sie Futter, das sie nicht mögen, rauswerfen. Werde daher als Nächstes Futter mit weniger Sonnenblumenkernen füttern. Aber die Entschädigung sind Szenen wie vor ein paar Minuten, als vor meinen Augen ein Spatzenkind gefüttert wurde. Ein herrlicher Start in den Tag!
by MartinaK @02.07.2020, 07:14

ich stehe dem rundumfüttern mit gemischten gefühlen gegenüber, weil ein vogel (für mich) ein wildtier ist und kein haustier,
by rosiE @02.07.2020, 06:50

Wir haben dieses Jahr noch in der Brutzeit weitergefüttert um den Piepmätzen das Leben zu erleichtern, aber dann war das Futter alle.
Haben diesen Winter 3 Säcke verfüttert- irgendwann muß mal Schluss ein! Offensichtlich hatte unser "Restaurant" sehr viel gute Schnabelpropaganda;-)
Wir fangen erst im Winter wieder an zu füttern.
by Irén @02.07.2020, 06:49

Hab ich bis vor zwei Jahren gemacht. War einerseits schon toll, weil wir immer sehr viele Vögel auf dem Balkon hatten (immer so 10-15), andererseits machen die auch eine Riesensauerei.
Vor allem gestört hat mich, dass die das Futter auch verteilen und überall zwischen den Balkonfliesen und in den Blumenkästen dann das Zeug wuchs.

Daher hab ich vor zwei Jahren damit aufgehört. Ich hab die Arbeit, die das macht zum Saubermachen usw dann einfach nicht mehr geschafft.
by @02.07.2020, 06:43

Ich selbst hab kein Vogelhäuserl, aber die Nachbarn. Und die füttern auch das ganze Jahr. Dafür haben wir aber auch reges Vogelleben. Tiefflieger, Zaunbesetzer, Streithansel oder Quasselstrippen. Und bei uns im Garten ist dann Wellnessoase mit einer schönen Vogelbadewanne.
Seit wir keine Miezen mehr haben, halten sich die Vogerl auch bei uns im Garten auf und ich genieß das auch, den Amseln beim Baden zuzusehen.
by Lieserl @02.07.2020, 05:52

Meine Nachbarin tut das auch. Ich hatte im Fliederbaum ein Plastikröhrchen für Vogelfutter. Bis ich mal eine Maus da hoch klettern sah. Da nahm ich es ab.
Wasser habe ich nun auch hingestellt. Bei der anderen Nachbarin sah ich eine Amsel baden. So lustig.
Die erste Nachbarin schickte mir vorgestern ein Foto, wie ein Eichhörnchen an deren knallroten kastenförmigen Futterhaus sich bediente.
by Sieglinde S. @02.07.2020, 02:04

Früher hatte ich die Vögel nur im Winter gefüttert... aber die letzten Jahre füttere ich über das ganze Jahr... nach neuesten Erkenntnissen macht es auch Sinn.
Nicht nur Futter sondern auch Wasser ist für sie wichtig... deshalb habe ich an 2 Stellen Wasser für sie bereit stelle. Sie sind so lieb wenn sie so vergnügt im Wasser plantschen.
by Lina @02.07.2020, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: